F2 + Foil 2020?

  • Hi zusammen,


    bin bei der Suche nach einer sinnvollen günstigen Einsteigerkombi (für Foil-Surfen) auf die neuen F2 Boards mit Foil gestoßen. Findet man teilweise bei Ebay für 1499€ mit Foil. Jetzt kenne ich aber absolut niemanden der schonmal ein 2020er F2 Board in der Hand gehabt hat.


    Laut Ebay sind die Boards sofort lieferbar, Lieferdauer 2 Tage. Hat hier schon jemand ein solches F2 Board gesehen? Also in echt? Taugen die was, oder sind die einfach superbillig und anfällig.


    Die Foils sehen für mich irgendwie nach China-Billig Foils aus, kann mich aber auch täuschen. Freue mich sehr über Infos zu den Dingern.


    Links:

    F2 Sunset mit Foil 1499€

    F2 Sunset Windsurf für 1199€ Foil Ready

    F2 Windsurf Foil

  • Hallo,

    hier mal meine Erfahrung mit einem 2020er F2 Rebel 100 aus der "neuen Produktionsstätte in China". Habe natürlich keine Ahnung, ob das auch für Foil-Boards aus dieser "Schmiede" gilt:

    - Kästen der Thruster-Finnen statt Slotbox als Future-Wellenreiterbox ausgeführt

    - statt der MUF-Finnen zwei übelste Billigthruster, die im Kasten am Tip ca 3 cm zu jeder Seite wackeln und die Mittelfinne ist irgendetwas aus vielleicht G10, auf das einer das MUF-Logo appliziert hat

    Aber es geht noch besser:

    - die Löcher für die Fußschlaufen sind teilweise mind. 8cm tief (so lang war der Imbus, den ich da hinein gesteckt habe), möglicherweise hat man ja die Plugs vergessen und einfach ein paar Löcher ins Sandwich gebohrt? Vielleicht einer der Gründe für das recht niedrige Gewicht des Boards? Dicht ist es jedenfalls bestimmt nicht!


    Die Reklamationsabwicklung über den beteiligten Shop nenne ich mal vorsichtig "etwas zeitaufwendig". Schau´n wir mal wie lange es noch dauert....


    Meine früheren Erfahrungen mit F2, inbesondere SX, waren übrigens ganz hervorragend. Die Boards kamen damals aber wohl von Cobra.


    Gruß

    Micha


  • Warum wundert mich das jetzt nicht, was du berichtest? :)

    Genau so hatte ich das erwartet, wollte nur nichts schreiben bevor die Beweise auf dem Tisch liegen.

    Leider hast du da jetzt den Ärger damit


    Ich hab sowas anno 2000 auch mal miterlebt, als Seatrend eine neue Produktion in der Slowakei hochziehen wollte.

    Da kam nur Schrott an.

  • Mir war schon klar, dass da keine Topqualität kommen würde.

    Allerdings unterstütze ich gerne Alternativen um der etablierten Konkurrenz (Cobra) das Leben nicht ganz so leicht zu machen. Und nachdem der Shaper und Produktmanager im Surf-Interview auch noch von einer einjährigen Testphase philosophierte, konnte ja eigentlich qualitativ nichts mehr schiefgehen ;)

  • ich verstehe nicht warum hier gejammert wird!

    Einerseits wird gejammert das das Material so teuer ist, dann bringt ei Hersteller was günstigeres auf den Markt und es wird wieder alles schlecht geredet obwohl noch keiner einen Meter mit den Boards gefahren ist!

    Ich kaufe ja auch keinen Opel und erwarte die Qualität eines Bugatti 🤔

  • "- die Löcher für die Fußschlaufen sind teilweise mind. 8cm tief (so lang war der Imbus, den ich da hinein gesteckt habe), möglicherweise hat man ja die Plugs vergessen und einfach ein paar Löcher ins Sandwich gebohrt? Vielleicht einer der Gründe für das recht niedrige Gewicht des Boards? Dicht ist es jedenfalls bestimmt nicht!"


    <=sollte das so sein - also ohne Plugs die Schraubenlöcher 8 cm gebohrt - sorry, was soll ich denn dazu denn schreiben als "grande fiasco"?

  • Habe mir das F2 heute angeschaut.

    An der Verarbeitung gibt es absolut nichts auszusetzen!

    Das Board ist auf dem Niveau von anderen namhaften Herstellern.

    Das Gewicht Nass mit Finne Base und Schlaufen würde ich auf maximal 8 KG schätzen .

    Mein Freund dem das Board gehört war heute mit 7,7 qm V8 und Hurricane Finne trotz 95 kg immer einer der ersten die im Gleiten waren.

    Speed sah auch sehr gut aus.

    Werde es die Tage mal selber fahren, mal schauen was das GPS sagt.

    Erstes Fazit, zu dem Preis von 1250€ mit Foil,Finne und Boardbag ein absolutes Schnäppchen !

  • Wenns hält absolut genial. Wäre ja für den Sport wahrscheinlich nicht schlecht wenn es eine günstige, gute Alternative gäbe.


    Ist mir momentan wieder schmerzlich bewusst geworden, wie teuer Windsurfen als Sport ist. Einer der Hauptgründe die fürs Kiten sprechen. Da bekomm ich Foil und Board für 1200€. Beim Windsurfen gehts da eher Richtung 3000€.

  • Das Board kostet 1199,-€, das Foil 699,00€. Wenn man es komplett für 1250,00€ bekommt, und auch noch ein Boardbag und Finne dazu, ist es ein Schnäppchen.