sind Wings unterschiedlich zwischen ohne/mit Foil?

  • Langsam fixen mich die Wings heftig an.=O

    Kann jemand seine Erfahrungen kundtun?

    Mich würde interessieren, ob die neuen Wings 2020 für normale Freeride-Boards, bsw für mein großes 155-er RRD Evolution, verwendet werden können?

    Also erst mal ohne Foil, da mein naher Hausspot ja nur 40-80 cm Wassertiefe hat.

    Gibt es Unterschiede zwischen den Wings für und ohne Foil?

    Gibt es schon bekannte Handhabungen der Einstufung bei Gewässerschutz/Naturschutz?

    Einstufung als "Schirm" oder "Segel" (Kiten/Windsurfen)?

    Wie ist die Belastung (ohne Trapez, ohne Foil) der Arme? Mit Foil lt bisherigen Erfahrungen weit weniger, wie ohne Foil?

    Danke schon mal

  • Beim Windfoilen kann ich in Verdrängerfahrt gut höhe fahren bzw. Aufkreuzen. Beim Wingfoilen schaffe ich das Aufkreuzen in Verdrängerfahrt noch nicht so. Wenn du ein Board mit Schwert hast, sollte das Aufkreuzen gehen.


    Ich habe bei uns im letzten Jahr jemand mit dem Wing auf ein SUP fahren gesehen, der konnte Halbwind langsam hin und her fahren.

  • Nein, ein Board mit Schwert habe ich nicht mehr.

    Das mit dem Sup ist schon klar, auch wenn ich das wohl nicht versuche, wäre es vielleicht eine Option zum Wassersport für ein Familienmitglied. Es muss und will ja auch nicht jeder mit Vollgas unterwegs sein, gar mancher im fortgeschrittenen Alter reicht es auch durchaus gemächlicher. Da kommen aber einige irgendwann auch noch drauf. Zwangsläufig :)

    Wichtig wäre bei der Auswahl des Wings zu wissen, ob es ähnliche Unterschiede bei diesen gibt, wie bsw bei den auf's Foilen abgestimmten Foilsegeln. Also, kann ich mit einem Wing Foilen und ist dann dieser auch für Verdrängerfahrt geeignet. Und gibt es schon Wings, mit denen man auch ohne Foil ins Gleiten kommen kann (unterhalb von 8 WS ^^ und vor allem selbstbestimmt) ?

  • Im Oaseforum schrieb letztes Jahr einer, wie er sich zwei kleine Holzschwerter für sein SUP gebastelt hat, und die mit ein Gurtband seitlich vom Board fixiert. So konnte es damit mit dem Wing fahren. Mittlerweile diskutiert man da, wie gut man noch den 9 m² Wing von Gong fahren kann.

  • Als die Wingdings aufkamen, wurde immer betont, dass der Vorteil der Wingdings darin liegt, dass man extrem kleine Flügel mit den Foil-Spezialboards bei schon wenig Wind fliegen kann.


    Wenn man jetzt 9.0 qm nimmt (ich nehme 8.0 zum Windfoilen) - wo ist da der Vorteil wieder hin?

  • grad die sperrigen 9qm-Teile funktionieren ja am ehesten auf dem foil, weil damit Abstand zur Wasseroberfläche gewonnen werden kann

    auf dem SUP mit Monsterwing ohne foil empfehle ich https://www.sport-thieme.de/Fr…lance/Stelzen/art=2558530

    evtl. unten größere Platten dran zur Schonung des SUP? ;-)