Wird es 2021er Material geben?

  • Hoffentlich kommt Gunsails bald mit der 21er Palette raus.
    Können ruhig diesselben, guten Segel sein, bloss die Farben könnten auf leuchtend bunt geändert sein.
    Ein Freund und ich wollen uns schon längst Torros bestellen, können uns aber nicht überwinden, für dieses fahle Senfgelb Geld auszugeben.

    Liest hier jemand von Gunsails mit?
    Ihr bietet hervorragende Segel und beeindruckendes Service zu einem Super-Preis-Leistungsverhältnis.
    Warum diese (großteils) öden, blassen Farben, seit Jahren?
    Es geht nicht nur um Ästhetik. Gut gesehen zu werden ist auch ein Aspekt der Sicherheit am Wasser.

  • ja, das empfinde ich ähnlich. Gun Sails hat einen guten Segeldesigner - aber keinen Produktdesigner - und das zieht sich durch die gesamte Palette.

    Auch bei den z.B. Taschen & Bags finde ich sie den z.B ION-produkten als technisch ebenbürtig - wenn Sie nur "hübscher" designt wären.

    Es fehlt da ein modernes Produkttdesign - z.B. wie bei Severne.

  • ...ist ja alles auch Geschmackssache.

    Ich finde 2020er Blows, Horizon und Torros farblich gut,habe aktuell auch nur noch 19/20er Guns.

    Das goldgelbe Torro sieht gerade jetzt bei herbstlicher Sonne geil aus.

    Aber das wichtigste ist,dass die Segel auf dem Wasser funktionieren und das tun sie.

    Aber Ende November soll ja die neue Palette gelauncht werden ....

    Aloha Gunnar

  • ...ist ja alles auch Geschmackssache.

    So isses !

    Mit dem Horizon 2020 ist GUN für mich schon mal in die richtige Richtung gegangen. Wobei ich die anderen, wie Seal, Torro oder Rapid auch schon deutlich "schöner" fand. Letztlich ist mir die Farbe egal, weil mich die Leistung interessiert.....heisst aber nicht, dass ich es nicht auch geil finde, optisch ansprechende Segel zu fahren ;-). Rein von der Optik wäre z.B. Severne oder Neil Pryde für mich ganz weit vorn. Ist und bleibt aber eine Sache des persönlichen Geschmacks.


    Lassen wir uns mal überraschen ;-)


    Gruß

    Stephan

  • In wieweit ist ein z.B. Boardbag von Gun besser als das Produkt von Ion?

    Oder eine Startschot?

    Oder ein Variotrapeztampen?

  • ja, das würde sicher Sinn machen ...

  • Zur Illustration ein Segel aus der 2016er GA-Palette:
    Gut sichtbar und papageienbunt.
    (auf das aufgedruckte "Design" könnte ich aber gerne verzichten)


    GA-Sails-Cross-681px-631x420.jpg

  • Zur Illustration ein Segel aus der 2016er GA-Palette:
    Gut sichtbar und papageienbunt.
    (auf das aufgedruckte "Design" könnte ich aber gerne verzichten)


    GA-Sails-Cross-681px-631x420.jpg

    Wozu denn? Ich glaube es gibt genügend Surfer die kein buntes Zeug brauchen. Hinzu kommt noch im Falle einer Reparatur den richtigen Farbton zu finden. Ich bin z.B. echt froh, dass Severne endlich mal weiße Segel oder schwarz/weiß produziert. Finde ich persönlich viel schöner als rot oder gelb. Auch die Boards finde ich viel zu bunt. Alles unnötiges Gewicht, was keiner braucht. 😉

  • Zur Illustration ein Segel aus der 2016er GA-Palette:
    Gut sichtbar und papageienbunt.
    (auf das aufgedruckte "Design" könnte ich aber gerne verzichten)

    Wozu denn? Ich glaube es gibt genügend Surfer die kein buntes Zeug brauchen. Hinzu kommt noch im Falle einer Reparatur den richtigen Farbton zu finden. Ich bin z.B. echt froh, dass Severne endlich mal weiße Segel oder schwarz/weiß produziert. Finde ich persönlich viel schöner als rot oder gelb. Auch die Boards finde ich viel zu bunt. Alles unnötiges Gewicht, was keiner braucht. 😉

    Wozu denn?
    Aus Gründen der Sicherheit. Aus Erfahrungen als Steuermann anderer schneller Wasserfahrzeuge weiß ich nur zu gut, wie leicht man einen Surfer übersehen kann.


    Unnötiges Gewicht?
    Sind achromatische Lacke bzw. Segelmaterialien leichter als bunte?
    Ist das fahle Senfgelb bzw. "herbstliche Goldgelb" des Torro leichter als Signalgelb?

  • Zum Thema Sicherheit wäre noch hinzuzufügen, daß hohe Sichtbarkeit auch die Auffindbarkeit im Notfall begünstigen kann.

  • Zum Thema Sicherheit wäre noch hinzuzufügen, daß hohe Sichtbarkeit auch die Auffindbarkeit im Notfall begünstigen kann.

    In erster Linie muss ein Segel oder Board gut fahren. Die Optik kommt bei mir erst an zweiter Stelle. Der Sicherheitsaspekt ist bei buntem Material sicher etwas besser. Aber ist die Farbe als Sicherheitsaspekt ein Auswahlkriterium? Darüber denke ich beim Kauf eigentlich nie nach.

    Wie schwer die Farben sind, weiß ich nicht. Der Punkt mit dem Gewicht war auch eher ironisch gemeint.

  • sichtbarkeit ist sicherlich fürs Meer relevant


    Ich kann mich abgesehen von den Farben anschließen, noch nie ein GUN Segel gesehen, wo ich mal dachte geiles Design

    Das kann ich nicht so von keiner anderen Marke so sagen, da gibt es immer negative Ausreißer.


    Schließe mich an, etwas mehr Geld in gutes Design würde helfen

  • ich finde sichbarkeit auch wichtig - einerseits im notfall, aber auch "einfach so" - an vielen spots isses eng, es gibt linienschiffahrt, hobbykapitäne, unaufmerksame wassersportler etc.


    ich selber erschrecke manchmal auch weil ich fast wen oder was übershen hätte


    muss jetzt nicht neonbunt sein, aber ein gewisser kontrast zur umgebung ist schon gut



    war auch etwas angepisst als im mein phantom augepack hatte und es war die coole limited edition.... ich wollte eigentlich kein segel das im wesentlichen schwarz ist

  • Also ich finde die P7 sieht man mit Abstand am weitesten. Ich habe 2 surfende Kinder, und ich bin heilfroh, dass ich sie aufgrund ihrer schwarzen Segel immer im Auge habe. Am besten waren die mit dem goldgelben Fenster. Letztens fuhr meine Tochter ausnahmsweise ein Gun Segel am Neusiedlersee, da habe ich sie immer erst erkannt wenn sie schon sehr nahe bei mir war.