1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Surfspots, Reisetipps & Wetter

Gardasee oder Adria kommendes WE

  • volumic
  • July 9, 2020 at 1:13 PM
  • volumic
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    7
    Points
    557
    Posts
    99
    Map Entry
    no
    • July 9, 2020 at 1:13 PM
    • #1

    Ich habe mal eine andere Frage. Kenne mich am Gardasee auch nicht aus. Befinde mich in Kärnten und versuche herauszufinden, wo ich an diesem Wochenende am besten hin könnte. Die Alternative wäre die Gegend um Triest herum, also Adria. Die Vorhersage zeigt dass sich da auch etwas bewegen wird. Am Samstag Abend allerdings ziemlich heftig. https://www.windguru.cz/49154

    Auf Garda, wird der Samstag bedeckt und mit Gewittern angezeigt und dabei Nordwind. https://www.windguru.cz/49189

    Ist soetwas fahrbar? Und wie ist es mit Sonntag? Wird da wieder die Thermik kommen? Vorhersagen zeigen ja nichts an.

    Habe eine x-fire 83 breit und 8,6 camber, ab 22 Knoten wird es anstrengend.

    Kenne die Winde am Gardasee gar nicht, kann das gehen?

  • t4luis
    Master
    Reactions Received
    396
    Points
    9,721
    Posts
    1,784
    Map Entry
    no
    • July 9, 2020 at 1:32 PM
    • #2
    Quote from volumic

    Ich habe mal eine andere Frage. Kenne mich am Gardasee auch nicht aus. Befinde mich in Kärnten und versuche herauszufinden, wo ich an diesem Wochenende am besten hin könnte. Die Alternative wäre die Gegend um Triest herum, also Adria. Die Vorhersage zeigt dass sich da auch etwas bewegen wird. Am Samstag Abend allerdings ziemlich heftig. https://www.windguru.cz/49154

    Auf Garda, wird der Samstag bedeckt und mit Gewittern angezeigt und dabei Nordwind. https://www.windguru.cz/49189

    Ist soetwas fahrbar? Und wie ist es mit Sonntag? Wird da wieder die Thermik kommen? Vorhersagen zeigen ja nichts an.

    Habe eine x-fire 83 breit und 8,6 camber, ab 22 Knoten wird es anstrengend.

    Kenne die Winde am Gardasee gar nicht, kann das gehen?

    Gardasee würd ich für Samstag eher nein sagen. Evtl. Samstag früh guter Peler wenn´s die Nacht nicht durchregnet. Für Sonntag schauts aber gut aus, früh Peler, mittags Ora.

    Ohne Gewähr ;)

  • User698
    Enlightened
    Reactions Received
    6,197
    Points
    63,937
    Posts
    11,297
    Einträge
    1
    Map Entry
    yes
    • July 9, 2020 at 2:41 PM
    • #3

    seh das sehr ähnlich wie peter

    hätte ich zeit würde ich an den gardasee fahren.

    wobei deine kombi für peler schon sehr "sportlich" ist ;)

    triest - kann man machen, sieht aber nur am sonntag brauchbar aus, heute ist es da mmn noch sehr früh um dem forecast zu trauen. und wo willst da surfen - jetzt geht die ferienzeit los, da wirds eng an den stränden, besonders da ja besondere abstandsregeln gelten

  • volumic
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    7
    Points
    557
    Posts
    99
    Map Entry
    no
    • July 9, 2020 at 3:15 PM
    • #4

    Keine Ahnung. War dort auch noch nie. Da gibt es irgendwas mit Windsurfen ... Surf Bar Marina Julia, oder sowas. Was auch immer das ist. Fahrzeit ist nur halb so lang.

  • User698
    Enlightened
    Reactions Received
    6,197
    Points
    63,937
    Posts
    11,297
    Einträge
    1
    Map Entry
    yes
    • July 9, 2020 at 3:20 PM
    • #5

    marina julia ist eine nette ecke, heimatspot/club der familie ferin....

    ist jetzt aber schon sehr OT hier, ich verschiebe in ein neues thema

  • sheshe
    CH-surfer
    Reactions Received
    1,220
    Points
    8,865
    Posts
    1,482
    Map Entry
    yes
    • July 9, 2020 at 4:19 PM
    • #6
    Quote from t4luis

    Gardasee würd ich für Samstag eher nein sagen. Evtl. Samstag früh guter Peler wenn´s die Nacht nicht durchregnet. Für Sonntag schauts aber gut aus, früh Peler, mittags Ora.

    Ohne Gewähr ;)

    Kenne den Gardasee nicht, aber der Nordwind sollte doch verstärkt werden, wenn es Nordföhn hat:

    http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/foeh…bise/foehn.html

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • p51flier
    Professional
    Reactions Received
    548
    Points
    6,503
    Posts
    1,145
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Horney, Flikka
    Sail
    S2Maui
    Fins
    JoseFIN
    • July 10, 2020 at 8:43 AM
    • #7

    Leider wird der Peler durch Nordföhn nur sehr sehr selten unterstützt. Manchmal im Sommer funktioniert der Nordföhn ganz passabel (=meine Erfahrung), im Winter aber recht gut (=Info von Locals).

    Es ist oft wie verhext. Am Himmel stehen die Lenticularis und die anderen Wolken ziehen mit hoher Geschwindigkeit nach Süden....und am See ist Totenstille.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Points
    12,373
    Posts
    2,070
    Map Entry
    no
    • July 12, 2020 at 8:08 PM
    • #8

    volumic falls du am Gardasee warst ,erzähl a bisl was wie es war, wg. Ablauf wie Essen gehen, wie viele Leut sind am Woe dort unterwegs?

    Vorab Danke für Infos

  • volumic
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    7
    Points
    557
    Posts
    99
    Map Entry
    no
    • July 13, 2020 at 11:19 PM
    • #9

    Das kann ich hoffentlich nächste Woche erzählen. Wollte von Freitag bis Sonntag dort sein. War gestern in Marina Julia. Wettermäßig war es genau richtig. Bis 11 Uhr Morgens hat es zwar gepustet wie bekloppt, so dass ich mir schon Sorgen machen musste, ob ich überhaupt mit meinen Utensilien aufs Wasser komme, aber dann wurde es ruhiger und mit 8,6 war es genau richtig. Wobei der Herr Ferin sich über meine Segelgröße trotzdem gewundert hat. Ich bin einfach etwas suizid drauf, was Segelwahl angeht. Er selbst hatte da 5,6 oder sowas gehabt. Ansonsten habe ich keine Slalom Equipments beobachtet. Alles winzige wave/freestyle Segelchen unter 5q, die bei geringsten Windnachlass sofort stehenbleiben. Später am Tag, als es noch ruhiger wurde, bin ich buchstäblich "Slalom" zwischen stehenden/pumpenden Segeln gefahren. Dafür liebe ich diese Rennmaschinen, wenn's heftig pustet, kann man es fliegen lassen, wenn's weniger wird, gleitet man trotzdem durch.

    Die Strände dort sind etwas anstrengend, alles steinig und an den meisten Stellen muss mein bei Ebbe weit rein laufen, bis man drauf steigen kann.

    Und nervig auch die ständige Vertreiberei, mal steht man im Kitesurferausgang und soll da wech, mal ist im Windsurfclub wegen Pandemie kein Aufenthalt für nicht Clubmitglieder erwünscht, dann störte meine Wasserflasche den Kelner, während ich versucht habe herauszubekommen, was in dem Freiluftlokal zu essen gibt, dann habe ich mich am falschen Strand (privat) ausgeruht und sollte auch weg ... also die sind da mies drauf irgendwie. Ziemlicher Platzmangel am Land.

    War aber insgesamt erfolgreicher Ausflug.

  • User698
    Enlightened
    Reactions Received
    6,197
    Points
    63,937
    Posts
    11,297
    Einträge
    1
    Map Entry
    yes
    • July 13, 2020 at 11:23 PM
    • #10

    andrea oder ezio ferin? ;)

  • volumic
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    7
    Points
    557
    Posts
    99
    Map Entry
    no
    • July 13, 2020 at 11:37 PM
    • #11

    Andrea

  • volumic
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    7
    Points
    557
    Posts
    99
    Map Entry
    no
    • July 13, 2020 at 11:52 PM
    • #12

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • User698
    Enlightened
    Reactions Received
    6,197
    Points
    63,937
    Posts
    11,297
    Einträge
    1
    Map Entry
    yes
    • July 14, 2020 at 9:12 AM
    • #13
    Quote from volumic

    Andrea

    du fährst 8,6 wenn andrea ferin 5,6 fährt.... da hättest von mir auch fragende blicke geerntet ;)

  • mov44
    Master
    Reactions Received
    1,764
    Points
    13,574
    Posts
    2,291
    Einträge
    22
    Map Entry
    yes
    Boards
    Flikka Freeride135 , Flikka Freewave 107
    Sail
    Gaastra Savage, Naish Force, North Volt, Duotone E-Pace, Aerotech
    • July 14, 2020 at 9:19 AM
    • #14

    volumic fahrt im Herbst hin wenn in Kroatien Bora angesagt ist, bin mir sicher das du dort mega Spaß hast. Da brauchst dann nimma so großes Zeugs fahren und sind kaum bis keine Badegäste am Strand.

  • User698
    Enlightened
    Reactions Received
    6,197
    Points
    63,937
    Posts
    11,297
    Einträge
    1
    Map Entry
    yes
    • July 14, 2020 at 9:21 AM
    • #15
    Quote from volumic
    ....

    Und nervig auch die ständige Vertreiberei, mal steht man im Kitesurferausgang und soll da wech, mal ist im Windsurfclub wegen Pandemie kein Aufenthalt für nicht Clubmitglieder erwünscht, dann störte meine Wasserflasche den Kelner, während ich versucht habe herauszubekommen, was in dem Freiluftlokal zu essen gibt, dann habe ich mich am falschen Strand (privat) ausgeruht und sollte auch weg ... also die sind da mies drauf irgendwie. Ziemlicher Platzmangel am Land.

    War aber insgesamt erfolgreicher Ausflug.

    naja

    anderen im weg rumstehen ist aber auch uncool, wir jammern auch wenn die taucher oder badegäste am einstieg im weg sind. covid 19 regeln gelten überall, auch in unseren clubs gibts keine gäste, aber viele regeln auch für mitglieder, gesperrte duschen etc. - ist doch logisch und angemessen, und dass das in ITA streng gesehen wird ist nur verständlich und ich finde das auch gut. und auch sonstwo bist auf privaten grundstücken nirgends gerne gesehen und eigene getränke in lokalen kenn ich auch nirgends....

    aber wind war gut, wasser gut, alles gut, oder;)

  • volumic
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    7
    Points
    557
    Posts
    99
    Map Entry
    no
    • July 14, 2020 at 11:42 AM
    • #16
    Quote from c-bra
    Quote from volumic
    ....

    Und nervig auch die ständige Vertreiberei, mal steht man im Kitesurferausgang und soll da wech, mal ist im Windsurfclub wegen Pandemie kein Aufenthalt für nicht Clubmitglieder erwünscht, dann störte meine Wasserflasche den Kelner, während ich versucht habe herauszubekommen, was in dem Freiluftlokal zu essen gibt, dann habe ich mich am falschen Strand (privat) ausgeruht und sollte auch weg ... also die sind da mies drauf irgendwie. Ziemlicher Platzmangel am Land.

    War aber insgesamt erfolgreicher Ausflug.

    naja

    anderen im weg rumstehen ist aber auch uncool, wir jammern auch wenn die taucher oder badegäste am einstieg im weg sind. covid 19 regeln gelten überall, auch in unseren clubs gibts keine gäste, aber viele regeln auch für mitglieder, gesperrte duschen etc. - ist doch logisch und angemessen, und dass das in ITA streng gesehen wird ist nur verständlich und ich finde das auch gut. und auch sonstwo bist auf privaten grundstücken nirgends gerne gesehen und eigene getränke in lokalen kenn ich auch nirgends....

    aber wind war gut, wasser gut, alles gut, oder;)

    Wenn man tatsächlich jemandem im Weg steht, dann ist es auch nicht nervig. Aber um 8 Uhr morgens, wenn alles leer ist und gerade mal 2 Kites Start klar gemacht werden, eine 14 jährige den ganzen Strand durchläuft, um mit strengem Gesichtsausdruck einen darüber belehrt dass das ein Kitegebiet ist, und man dort einfach aus Prinzip nicht stehen darf, dann ist es nervig.

    Genau so ist es nervig, wenn man sich die Speisekarte mit einer Flasche in der Hand nicht anschauen darf.

  • volumic
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    7
    Points
    557
    Posts
    99
    Map Entry
    no
    • July 14, 2020 at 1:05 PM
    • #17
    Quote from c-bra
    Quote from volumic

    Andrea

    du fährst 8,6 wenn andrea ferin 5,6 fährt.... da hättest von mir auch fragende blicke geerntet ;)

    Naja. Er hat ja nur just for fun gemacht, noch bei stärkerem Wind rausgegangen. Und ein größeres Segel macht nicht unbedingt schneller. Besonderes wenn's zu groß ist.

  • gabelbaumrob
    Intermediate
    Reactions Received
    122
    Points
    1,212
    Posts
    213
    Map Entry
    no
    Boards
    Hifly Fun 350, Klepper 272 und neuere
    Sail
    Neilpryde Jet Set 3,8, Mistral School 5,2, North Quattro 6,3 und neuere
    • July 19, 2020 at 8:14 AM
    • #18

    Welche Abstandsregeln ? Ende Juni wars am Gardasee teilweise so voll, dass man nicht mal ne Ecke zum Aufbauen auf Schotter gefunden hat. Essen, Eis, Einkaufen viel viel entspannter als zum Beispiel an der Ostsee.

    Files

    20200628_131235_autoscaled.webp 364.72 kB – 0 Downloads
  • gabelbaumrob
    Intermediate
    Reactions Received
    122
    Points
    1,212
    Posts
    213
    Map Entry
    no
    Boards
    Hifly Fun 350, Klepper 272 und neuere
    Sail
    Neilpryde Jet Set 3,8, Mistral School 5,2, North Quattro 6,3 und neuere
    • July 19, 2020 at 8:17 AM
    • #19

    Die Badegäste verschwinden dann auch nicht bei Wind. Man kommt nicht vernünftig ins Wasser und auch nicht raus. Auf dem Wasser ist es entspannt.

    Files

    20200627_164009_autoscaled.webp 68.03 kB – 0 Downloads
  • hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    683
    Points
    6,663
    Posts
    1,180
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • July 19, 2020 at 8:45 AM
    • #20
    Quote from gabelbaumrob

    Die Badegäste verschwinden dann auch nicht bei Wind. Man kommt nicht vernünftig ins Wasser und auch nicht raus. Auf dem Wasser ist es entspannt.

    Anscheinend fehlt dir der Vergleich zu Normalzeiten. Für mich sehen die Bilder für Torbole nach Einhaltung von Abstandsregeln aus.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice