Beiträge von volumic

    Sauber gemacht! Wie schaffst Du es, den Übergang Reparaturstelle/Altmaterial nahtlos so zu schleifen, dass am Altmaterial überhaupt keine Schleifspuren zu sehen sind? Wenn ich an den Rändern/Übergängen schleife, egal ob per Hand oder mit Klotz unter dem (Nass-)Schleifpapier, "leidet" immer auch etwas das eigentlich unbeschädigte direkt angrenzende Altmaterial. So sauber wie auf Deinem Foto kann ich mir das nur mit in einem Schraubstock eingeklemmter Finne vorstellen, aber seine Werkbank hat man im Urlaub ja öfter mal nicht dabei ...

    Also so ganz unangerührt ist das Originalmaterial drum herum nicht. Ich hatte 3 verschiedene Feinhaitsstufen an Schleifpapier, habe die Blätter auf den Tisch gelegt und die Finne bewegt. Das eine Schleifpapier war schon sehr fein, 1200. Und versucht sehr gezielt zu schleifen.

    Neulich hat mich die abgebrochene Spitze der Finne ziemlich genervt, wahrscheinlich hatte der Defekt mehr gedanklichen Schaden verursacht als Hydrodynamischen. Wenn man also am Spot ist, und weder Carbon-/Glasfaser noch Epoxidharz verfügbar sind, dann lässt sich sowas mit Sekundenkleber aus dem Lebensmittelladen und Klopapier aus der Toilette beheben. Schleifpapier sollte man natürlich haben. Habe direkt vor Ort, innerhalb von 1,5 Stunden die Form wiederhergestellt. Und nicht ein mal provisorisch, es ist genau so hart wie der Rest.


    Schicht für Schicht das Klopapier oder Taschentuch auftragen, jede Schicht mit dem Sekundenkleber durchtränken und jede Schicht für sich aushärten lassen. Dauert einige Sekunden. Und wenn's genug Volumen/Fläche aufgetragen ist, dann mit Schleifpapier in die gewünschte Form schleifen, und während des Runterschleifens, immer wieder Tröpfchen Sekundenkleber drauf machen, das sickert dann immer weiter ein und wird warm dabei. Das Aushärten dauert jedes mal weniger als eine Minute. Nach etwas mehr als einer Stunde ist es komplett Einsatzfähig. Nichts warten oder sowas, nur machen ...


    Habe auch schon Löcher im Brett auf die Weise zu gemacht. Ebenfalls nicht provisorisch, sondern dauerhaft. Und geht schneller als in einer Stunde.


    fix_autoscaled.jpg

    Wenn man tatsächlich jemandem im Weg steht, dann ist es auch nicht nervig. Aber um 8 Uhr morgens, wenn alles leer ist und gerade mal 2 Kites Start klar gemacht werden, eine 14 jährige den ganzen Strand durchläuft, um mit strengem Gesichtsausdruck einen darüber belehrt dass das ein Kitegebiet ist, und man dort einfach aus Prinzip nicht stehen darf, dann ist es nervig.


    Genau so ist es nervig, wenn man sich die Speisekarte mit einer Flasche in der Hand nicht anschauen darf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das kann ich hoffentlich nächste Woche erzählen. Wollte von Freitag bis Sonntag dort sein. War gestern in Marina Julia. Wettermäßig war es genau richtig. Bis 11 Uhr Morgens hat es zwar gepustet wie bekloppt, so dass ich mir schon Sorgen machen musste, ob ich überhaupt mit meinen Utensilien aufs Wasser komme, aber dann wurde es ruhiger und mit 8,6 war es genau richtig. Wobei der Herr Ferin sich über meine Segelgröße trotzdem gewundert hat. Ich bin einfach etwas suizid drauf, was Segelwahl angeht. Er selbst hatte da 5,6 oder sowas gehabt. Ansonsten habe ich keine Slalom Equipments beobachtet. Alles winzige wave/freestyle Segelchen unter 5q, die bei geringsten Windnachlass sofort stehenbleiben. Später am Tag, als es noch ruhiger wurde, bin ich buchstäblich "Slalom" zwischen stehenden/pumpenden Segeln gefahren. Dafür liebe ich diese Rennmaschinen, wenn's heftig pustet, kann man es fliegen lassen, wenn's weniger wird, gleitet man trotzdem durch.


    Die Strände dort sind etwas anstrengend, alles steinig und an den meisten Stellen muss mein bei Ebbe weit rein laufen, bis man drauf steigen kann.


    Und nervig auch die ständige Vertreiberei, mal steht man im Kitesurferausgang und soll da wech, mal ist im Windsurfclub wegen Pandemie kein Aufenthalt für nicht Clubmitglieder erwünscht, dann störte meine Wasserflasche den Kelner, während ich versucht habe herauszubekommen, was in dem Freiluftlokal zu essen gibt, dann habe ich mich am falschen Strand (privat) ausgeruht und sollte auch weg ... also die sind da mies drauf irgendwie. Ziemlicher Platzmangel am Land.


    War aber insgesamt erfolgreicher Ausflug.

    Ich habe mal eine andere Frage. Kenne mich am Gardasee auch nicht aus. Befinde mich in Kärnten und versuche herauszufinden, wo ich an diesem Wochenende am besten hin könnte. Die Alternative wäre die Gegend um Triest herum, also Adria. Die Vorhersage zeigt dass sich da auch etwas bewegen wird. Am Samstag Abend allerdings ziemlich heftig. https://www.windguru.cz/49154


    Auf Garda, wird der Samstag bedeckt und mit Gewittern angezeigt und dabei Nordwind. https://www.windguru.cz/49189

    Ist soetwas fahrbar? Und wie ist es mit Sonntag? Wird da wieder die Thermik kommen? Vorhersagen zeigen ja nichts an.


    Habe eine x-fire 83 breit und 8,6 camber, ab 22 Knoten wird es anstrengend.


    Kenne die Winde am Gardasee gar nicht, kann das gehen?

    Noch nicht.


    Momentan geht's einigermaßen ;o)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis jetzt konnte niemand etwas anbieten. Habe jetzt etwas impovisieren müssen. Eins dieser zerbrochenen Teile repariert. Eine Papierserviette mit Sekundenkleber können Wunder bewirken. Damit lässt sich schon einiges wieder zusammenbauen. Das dünne Papier übernimmt die Rolle von Glas- oder Kohlefasern. Und das in Minuten.

    Ich habe nicht die Absicht mit nervigen Fragen zu nervern, aber habe recht günstig einen neuen Reflex 4 7,8 geordert, und jetzt kommt die berühmte Standardfrage: Welcher masst wäre im Jahre 2018 dafür denkbar?


    Da die Severne Masten seit 2013 sich wohl auch verändert haben, wären diese mittlwerweile nicht unbedingt passender als ein passender Fremdmast. Gun ist laut Tabelle zu weich. Sailloft geht anscheinend auch irgendwie in ganz andere Richtung.


    Wie ist es mit einem 460 100% Gaastra von 2014? Laut Tabelle ist es nahe dran. Außerdem habe ich noch ein Gaastra Echo 7,4 2009 rumliegen, der damit auch gehen könnte.