Flugreise 2020

  • Ich rede nicht über Kroatien, sondern wie man sich bei einer Pandemie verhalten sollte. Und da wir ja gelernt haben aus den Schilderungen der Heimkehrer das das die große Mehrheit so sieht, denn ansonsten wären doch die Kanaren wie jedes Jahr proppenvoll. Wer fliegt also in den Urlaub?


    Ich bin auch gegen Flugreisen. Darum ging es mir nicht, sondern um pauschale Verurteilungen.


    Reisen zu den Surf-Spots in Deutschland waren ja auch während des „Lockdowns“ erlaubt.

    Man hätte ja pauschal jeden Sport und jede Autoreise verbieten können. Es ist aber

    durch Windsurfer an den Spots nicht zu irgendwelchen Ausbrüchen gekommen.

    Genausowenig wie in Hotels oder Campingplätzen oder bei Caravan-Uraubern z.B. in Kroatien.

    Das meinte ich.

  • Ähnlich Gedächtnisverlust durch corona?

    sh und MV waren zu für alle anderen...

  • Wenn die Quarantäne demnächst aus Kostengründen auf 5 Tage verkürzt wird, ist es eigentlich egal, wo du dich aufhältst. Was steckt dahinter? Der Wunsch nach der sogenannten Herdenimmunität? Oder reine Kapitulation vor den wirtschaftlichen Folgen?


    Nein, das steckt nicht dahinter und die wahren Gründe wurden klar kommuniziert und die sind ja auch dem aktuellen Wissensstand zu Covid19 nach schlüssig. Kann man natürlich übersehen und was dazu dichten, muss man aber nicht.


    https://www.welt.de/wissenscha…st-in-der-Diskussion.html

    Danke für den Link.


    Er wisse nun aber, wie schwierig das durchzusetzen sei, bei ihm meldeten sich Verantwortliche aus Gesundheitsämtern, erzählt Drosten. Die Amtsärzte bekämen Druck von Arbeitgebern und Landräten. Leute auf Verdacht zu isolieren, sei nicht einfach. Vielleicht wird es leichter, wenn man die Quarantäne nur für fünf statt für 14 Tage anordnet?"

  • also bei 5 Tagen, könnte man in ruhe 2 Wochen unter Beachtung aller Schutzmaßnahmen fliegen, fahren...

    Sich vernünftig verhalten, keine Bungalow bunga parties etc.

    Und danach in ruhe 5 Tage vom Urlaub entspannen.

    Soll keine Aufforderung sein, ich schrieb ausdrücklich könnte.

    Jeder muss das für sich abwägen.

    Wenn du eine Woche von deinem Urlaub dranhängst. Ab 1.10. gibt es keine Entschädigung mehr für Quarantäne aus einem vorher bekannten Risikogebiet. Der Staat kann und will nicht mehr alles zahlen.

  • Das ist nicht der Grund. 5 Tage scheinen für die Quarantäne auszureichen.


    There were 181 confirmed cases with identifiable exposure and symptom onset windows to estimate the incubation period of COVID-19. The median incubation period was estimated to be 5.1 days (95% CI, 4.5 to 5.8 days), and 97.5% of those who develop symptoms will do so within 11.5 days (CI, 8.2 to 15.6 days) of infection. These estimates imply that, under conservative assumptions, 101 out of every 10 000 cases (99th percentile, 482) will develop symptoms after 14 days of active monitoring or quarantine.

  • Es ist zudem so, dass du keine Garantie mehr hast, das auch ein Flieger zurückgeht, dass du überhaupt zurückkommst.

    Wenn du tatsächlich schwer krank werden solltest, wirst du auch nicht zurückgeholt.


    Ich will das nicht werten oder so, das ist glaube ich aktuell der Stand bei Reisen in ein Risikogebiet.


    Für die Feriengebiete ist das quasi eine Nullrunde, da werden nur hartgesottene noch fahren...


    Grüße

    teenie

  • Reisen zu den Surf-Spots in Deutschland waren ja auch während des „Lockdowns“ erlaubt.

    Ähnlich Gedächtnisverlust durch corona?

    sh und MV waren zu für alle anderen...


    Das widerspricht nicht meiner Aussage: Es fuhren Windsurfer an die Spots.


    Ich fuhr z.B. an den Bodensee, andere waren im Allgäu unterwegs, andere in MV ... es war nicht verboten,

    an die Spots zu fahren.


    Es geht darum, dass man nicht alle über einen Kamm scheren sollte. „Reiserückkehrer“ ... da standen

    Familien und Rentner DEN GANZEN Tag im Stau, bei >30 Grad, nur weil die Behörden zu blöd waren.

    Stell dir das mal vor. Du kannst nicht mal weg von der Autobahn. Grausam ist das.

    Die Urlauber waren zum Großteil in Gegenden, wo es weit weniger Corona als in Deutschland gab und

    es gab vorher auch keine Warnung.

  • Das ist nicht der Grund. 5 Tage scheinen für die Quarantäne auszureichen.




    Das ist die mittlere Inkubationszeit. Dabei „erwischt“ man etwa die Hälfte der möglichen Anteckungen.


    Ob das reicht?


    Bei 11 Tagen hätte man immerhin 97% der Ansteckungen.

  • Das ist nicht der Grund. 5 Tage scheinen für die Quarantäne auszureichen.


    There were 181 confirmed cases with identifiable exposure and symptom onset windows to estimate the incubation period of COVID-19. The median incubation period was estimated to be 5.1 days (95% CI, 4.5 to 5.8 days), and 97.5% of those who develop symptoms will do so within 11.5 days (CI, 8.2 to 15.6 days) of infection. These estimates imply that, under conservative assumptions, 101 out of every 10 000 cases (99th percentile, 482) will develop symptoms after 14 days of active monitoring or quarantine.

    Wenn 95% Sicherheit reichen. Dann sollte es aber auch zusätzlich eine generelle Maskenpflicht in Fußgängerzonen und am Arbeitsplatz geben.

  • Ich fuhr z.B. an den Bodensee, andere waren im Allgäu unterwegs, andere in MV ... es war nicht verboten,

    an die Spots zu fahren.

    Das ist faslch. Ich als Niedersachse konnte weder nach SH noch nach MV an irgendeinen Spot fahren.


    Nur weil Niedersachsen das verboten hat, ist es nicht falsch, was ich geschrieben habe.

  • Ich fuhr z.B. an den Bodensee, andere waren im Allgäu unterwegs, andere in MV ... es war nicht verboten,

    an die Spots zu fahren.

    Das ist faslch. Ich als Niedersachse konnte weder nach SH noch nach MV an irgendeinen Spot fahren.


    Nur weil Niedersachsen das verboten hat, ist es nicht falsch, was ich geschrieben habe.

    IN SH waren anfangs Tagestouristen auch verboten, auf Fehmarn sogar noch länger !

  • 5 tage plus Distanz plus Mundschutz plus Hoffnung.


    Ich war ehrlich gesagt von dieser Aussage von Prof. Drosten überrascht. Habe bisher nur dieses (schön gemachte) Paper gefunden. Ich weiß also nicht, warum er die Quarantänezeit bereits jetzt so stark einschränken will (also auf welchem neuen Paper seine Gedankengänge nun beruhen).


    Bei 95% CI, 4.5 to 5.8 days würde ich 7 Tage Quarantäne = 1 Woche für sicherer halten.

  • Wenn die Arbeitgeber nur noch 5 Tage wollen, dann müssen sie auch den verpflichtenden Mundschutz im Betrieb akzeptieren. Alles andere ist nicht akzeptabel und auch immer noch sehr risikobehaftet. Es wird auf jeden Fall noch spannend. Pannen haben wir gerade schon genug.

  • Ich stelle mir gerade vor, wir hätten 95% Sicherheit der Betriebszeit von Kernkraftwerken. Oder 95% Sicherheit von Flügen, oder oder...

    Wie schätzt du es denn ein? Denn 100% gibts natürlich nicht...

    Selbst die 99% nach 14 Tagen Quarantäne sind eigentlich zu wenig.

  • IN SH waren anfangs Tagestouristen auch verboten, auf Fehmarn sogar noch länger !


    Trotzdem durften Surfer an die Spots fahren. Darum geht es. Es gab hier eine Diskussion, viele hier meinten,

    in Corona-Zeiten, im Lockdown, soll man nicht zum Surfen fahren.

    Wir sind trotzdem an die Spots gefahren und nun ist die Frage: Hat das die Pandemie beschleunigt?

    Ich meine, nein.

  • IN SH waren anfangs Tagestouristen auch verboten, auf Fehmarn sogar noch länger !


    Trotzdem durften Surfer an die Spots fahren.

    Nein, das ist schlichtweg falsch ! Das mit den Individualsportarten kam erst später. Anfangs durfte niemand, der nicht aus SH kam, hier rein. Für Fehmarn galt die Regelung auch noch eine ganze Zeit, nachdem Individualsportler wieder nach SH reindurften.