Flugreise 2020

  • Also bei der Konsequenz, mit der hier Hygiene praktiziert wird, sehe ich echt kein Problem.

    Kann ich auch für GR wirklich bestätigen. War Anfang Juli 2 für Wochen in Kos. Zum damaligen Zeitpunkt kein Corona-Fall in Kos oder auch Rhodos. Trotzdem gibt es eine Maskenpflicht in Ladengeschäften seit KW 28 mit 150,-- € Sofort-Bußgeld pro Person bei Verstößen. Am Strand und Surfspot gähnende Leere. Station z.T. für ein oder max. 2 Surfer vor Ort zur vollen Auswahl. Stationen waren alle offen. Liegen gibt es unverändert an der Station und die erhalten auf Wunsch dort sogar Dein Namensschild für den Zeitraum des Aufenthalts. Aber es waren keine (bzw. kaum) Surfer vor Ort.

    Auch fast alle Restaurants und Bars am Ort und in der Stadt waren noch zu.

    Abgesehen davon und abweichend von Veranstalter-Infos waren alle großen Hotels zu dem Zeitpunkt noch geschlossen gewesen (obwohl hier in D angeblich buchbar). Die wenigen Gäste wurden einfach in die paar Hotels umgebucht die geöffnet hatten. Die Hygiene-Konzepte waren wirklich sehr gut umgesetzt, Tische und Stühle wurden nach jedem Gast mit Desinfektionsmittel gesäubert, kein Zutritt ohne Maske und Handdesinfektion, Bedienung durch voll geschütztes Personal, kein Zimmerservice ohne vorherige Bestellung. Wir fühlten uns sicherer als hier in D und an irgendeinem vollgestopften Strand an Nord- oder Ostsee, oder nur beim Einkaufen wo wieder irgendwelche Hirnis mit Maske auf "Halbmast" durch die Gänge laufen.

    Auch am Flughafen sowohl beim Abflug hier, als auch im Land alles sehr entspannt, kein Gedränge, sauberer Abstand, die Flüge waren beide nicht voll ausgelastet und hatten Sitze, bzw. Reihen frei. Gleich noch ein Hinweis für die Einreise, der QR-Code des PLF ist nicht alleine hilfreich, unbedingt auch das pdf-Dokument dazu speichern. z.T. gab es noch keine Lesegeräte, also musste das Dokument und nicht der Code vorgezeigt werden. Nur aus bestimmten Einreiseländern wurde Ankommende getestet, sonst konnte man einfach durchgehen zur Gepäckausgabe. Im Transferbus ebenfalls strikte Maskenpflicht - daher auch für den gesamten Transfer Speisen- und Getränke-Verbot.

    Ansonsten war der Wind war wie immer gut, Windausbeute: 12 von 14 Tagen - es gab deutlich weniger Schiffsverkehr (der sonst beim Surfen stört) und es war für uns eine der entspanntesten Griechenland-Surf-Reisen aller Zeiten. Wir hatten schon im Dezember für Juli gebucht und hätten daher nicht ohne Kosten stornieren können. Den meisten Stress hatten wir vor Abflug wegen der vielen gestrichenen Flüge und Umbuchungen. Bis zwei Tage vor Abflug wussten wir nicht von wo wir wirklich abfliegen (vergesst also, dass ihr dort abfliegt wie gebucht - bei uns gab es kurz vorher Umbuchen auf insgesamt drei Flughäfen und vier unterschiedliche Fluggesellschaften).

    Die Leute da unten stehen gerade vor dem finanziellen Ruin, es gibt dort auf den Inseln ja nichts außer Tourismus. Wir haben erfahren, dass viele Hotels oder Restaurants gar nicht mehr öffnen werden. Nach dem Abwägen aller Optionen gab es daher für uns keine Frage als hinzufahren und grade auch die Station ein wenig zu unterstützen.

  • Mein Flug in 2 Wochen nach Teneriffa ist schon zum zweiten Mal umgebucht worden.

    Hauptproblem ist, dass ich jetzt mein surfgepäck nicht mehr angemeldet bekomme. Auf Mails reagiert keiner und bei der Hotline läuft nur ein Band. 🤮

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Mein Flug in 2 Wochen nach Teneriffa ist schon zum zweiten Mal umgebucht worden.

    Hauptproblem ist, dass ich jetzt mein surfgepäck nicht mehr angemeldet bekomme. Auf Mails reagiert keiner und bei der Hotline läuft nur ein Band. 🤮

    Bei Tuifly kann man online Sportgepäck dazu buchen. Vielleicht bei dir auch?

  • Moin, berichte mal, wenn du wieder da bist. Ich fliege ende August nach Teneriffa



    Und was definitiv anders ist als sonst: An der Playa Sur sind gefühlt min. 50% weniger Kiter. Ich denke, dass das an den noch immer geschlossenen Hotels liegt und an den fehlenden Flugverbindungen aus vielen Ländern. (Und “Gelegenheits-Kiter” sind die Schlimmsten, finde ich - no offence! 😇)

    Vielleicht sind die einfach viel intelligenter als du...

    Der ganze Schwachsinn mit Masken und Desinfektionsmittel vermindert wohl das Risiko, aber wie man es weltweit bei Ärzten und Klinikpersonal sehen kann ist das kein 100% Schutz. Und die tragen entsprechende Masken und sind in der Anwendung mit richtigen Desinfektionsmittel dir Lichtjahre voraus.

    Steckst du dich an und dein Verlauf wird kritisch , viel Spaß im kanarischen Krankenhaus.

  • Mein Flug in 2 Wochen nach Teneriffa ist schon zum zweiten Mal umgebucht worden.

    Hauptproblem ist, dass ich jetzt mein surfgepäck nicht mehr angemeldet bekomme. Auf Mails reagiert keiner und bei der Hotline läuft nur ein Band. 🤮

    Bei Tuifly kann man online Sportgepäck dazu buchen. Vielleicht bei dir auch?

    Online kommt man nachträglich nicht mehr rein. Ursprünglich hatte ich ja Sportgepäck gebucht. Das wurde nur nicht bei der Umbuchung übertragen.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Freu Dich nicht zu früh, ich bin erfolgreich zurück und hatte den besten Surfurlaub meines Lebens.

    😜


    Aber dass Du der Allerschlauste bist, ist ja eh klar - zumindest für Dich.

  • Und wieder einmal; erwarte auch nichts anderes mehr..

    Ds du zu der Kategorie Egoist gehörst und nicht abwägst was das bedeutet und welches Risiko du für dich und die du als Wiederkehrer für uns alle eingangen bist... ich wünschte mir das Jeder der infiziert zurückkommt seine Kosten nicht auf die Allgemeinheit abwälzen könnte... aber

    Glück gehabt, ob das für alle gilt?

    Übrigens stellt Tui grad den Flugverkehr nach Spanien ein. Mal schauen wie lange die noch die Kanaren anfliegen.


    Ach und Krankenhäuser auf den Kanaren, einfach mal drei Tage dort verbringen

  • Was fürn Schwachsinn, als wenn die Kanaren das allerletzte Entwicklungsland waren... Es gibt mE auf Teneriffa sogar ne medizinische Hochschule und ne Uniklinik.


    Ich war mal in Serbien in der Klinik, das ist echt hart.


    Und zu meinem Egoistismus: Ich konnte kein Corona mitbringen, es gibt dort aktuell (zumindest vor und während meines Urlaubs) keine bekannten Fälle.


    Und übrigens habe ich mit meiner mangelhaften Intelligenz während der Corona Pandemie Heltoliter-Weise Desinfektionsmittel organisiert und auch selbst hergestellt und zum Einkaufspreis an Altenheime, Rettungsdienste, Ärzte und Kliniken sowie an unzählige Endkunden abgegeben.

    Ach ja, und zigtausende Masken habe ich auch organisiert und verteilt, als in unserer Region niemand liefern konnte.

    Aktuell haben wir ne Aktion für Schulkinder, die bei uns 10 OP Masken für 2,00 € erhalten, komplett ohne irgendeinen Aufschlag auf meinen EK. In NRW ist Maskenpflicht und die Kids sollen alle 2 Stunden die Maske wechseln...


    Und Dein Urteil gebe ich auch gerne an die mindestens 3 mir bekannten Ärzte aus D weiter, die dort zeitgleich mit mir Urlaub gemacht haben.


    Vielleicht hörst Du so langsam mal auf mich zu stalken..?!

  • Jeder wird Argumente finden, warum gerade sein Handeln bzw sein Urlaubsziel völlig ok sind oder waren.


    Es war ja völlig klar, dass der Virus über die Urlauber, übrigens auch über die innerdeutschen, zurückkommen wird.


    Daher war der erste Lockdown total sinnlos, das ganze wird mit dem Desaster der Rückkehrer ad absurdum geführt.


    Es wurden nochnichtmal die Rückkehrer aus Risikogebieten getestet, selbst in der Türkei z.B. waren Familienbesuche immer erlaubt. Faszinierend.

    Ohne Tests der Rückkehrer.


    Dann noch diese Nacht- und Nebelaktion vom Söder, grottenschlecht vorbereitet, dilettantisch durchgeführt und zudem erzeugt sie noch eine trügerische Sicherheit.


    So läuft das.


    Es kommt wie es vorrauszusehen war, mal sehen wann die nächsten Bausteine fallen und wieder alle nach einem Lockdown rufe, der wie man gesehen hat nicht nachhaltig hilft und extreme Schäden in allen möglichen Bereichen erzeugt hat und erzeugen wird.


    Tja, wer hat nun recht, bernie oder carl? Beide denke ich und beide nicht, denn sowohl als auch bringt beides keinen Schutz oder Heilung.


    Grüße

    teenie

  • Ich teile nicht alles, aber ich finde, es steckt einiges an Wahrheit drin ;-)

  • So,

    heute gerade mit der TUI in Medano angekommen. Die "Einreisekontrolle" am Flughafen war eher lasch.

    Lecker in Los Abrigos gegessen, fast leere Restaurants. In Las Amercias Fußball geguckt, jeder läuft dort so halbwegs mit Maske rum, es macht aber nicht den Eindruck, als würde das übermäßig ernst genommen.

    Ab morgen wird bei TWS Material gemietet und dann geht es aufs Wasser. Egoismus ist da mit Sicherheit auch ein bißchen dabei, aber aus meiner Sicht muss das jeder für sich selbst einschätzen. Ich sehe nicht, dass ich mich hier einem größeren Risiko aussetze, als wenn ich meinen Urlaub in Heiligenhafen verbringe.

    Wer ängstlich ist, soll halt zu Herrn Lauterbach in den Keller zum Heulen gehen.

  • Wir sind vor 3 Wochen aus einem 3,5 wöchigen Urlaub in Viana do Castelo zurückgekehrt, allerdings mit dem Womo.

    War es egoistisch dorthin zu fahren?

    Im Urlaub die Batterien wieder aufzuladen um dann im Job wieder 100% zu geben kommt auch vielen anderen zu Gute.

    Die Leute vor Ort waren auf jeden Fall sehr froh, dass wieder ein paar Touristen ihr Geld im Surfshop und in den Restaurants gelassen haben.

    Kann man natürlich trotzdem egoistisch finden, muss man aber nicht.

  • Dann noch diese Nacht- und Nebelaktion vom Söder, grottenschlecht vorbereitet, dilettantisch durchgeführt und zudem erzeugt sie noch eine trügerische Sicherheit.

    Immerhin kamen mal ein paar Zahlen zusammen; wenn man die mal hochrechnen wollte(1000 Infizierte bei 60000 Tests) wird einem ganz anders.

    Und wie schnell das geht mit dem hochschnellen zeigt gerade Spanien.

    Wir haben mit den Winterurlauber gesehen was passiert, und nun die deutlich größere Anzahl an Sommerurlauber.

    Ansonsten sehe ich auch das wiedereinmalige Versagen der Behörden so wie du.


    ...bisschen was zum lesen zur Krankenversorgung auf den Kanaren:

    https://lapalma1.net/2015/07/2…arodes-gesundheitssystem/

  • So,

    heute gerade mit der TUI in Medano angekommen. Die "Einreisekontrolle" am Flughafen war eher lasch.

    Bei unsere Ankunft wurde vor der Schleuse mit den Doppeltüren (also vor Erreichen der Gepäckbänder) der QR-Code der Anmeldebögen gescannt und mit den Ausweisen verglichen. Außerdem gab es Temperaturscanner auf Stativen und einen Herrn am Schreibtisch, der offensichtlich die Werte gecheckt hat.

    Das fand ich überhaupt nicht „lasch“, bei der Rückkehr nach Deutschland gab es sowas nicht.

  • Vielleicht sind die einfach viel intelligenter als du...

    Der ganze Schwachsinn mit Masken und Desinfektionsmittel vermindert wohl das Risiko, aber wie man es weltweit bei Ärzten und Klinikpersonal sehen kann ist das kein 100% Schutz

    hm, hast Du schon mal geschaut wieviele Reiserückkehrer (die ja jetzt die alleine Schuldigen an der wohl bevorstehenden zweiten Welle sind) tatsächlich zu dem Gesamtinfektionsgeschehen hier in Deutschland beitragen?!

    Fakt ist, wenn man den Zahlen Glauben schenken darf, besteht in manchen Ländern ein geringeres Risiko mit Corona in Berührung zu kommen wie hier in D.

    Die Situation ist keinesfalls mit der in Ischgl Anfang des Jahres zu vergleichen, wo bewusst nicht informiert worden war und die Menschen unwissend in ihre Infektion liefen.

    Viel mehr Schuld an der aktuellen Entwicklung ist wohl ein neuer Virus der hier in Deutschland um sich greift, der da heißt:

    Negieren der Tatsachen.

    Die maximale Unvernunft ist wohl hier bei den "Zuhausegebliebenen" anzutreffen.

    Sag das doch mal denen die in Berlin ohne Maske zu tausenden auf die Straße gehen, Familienfeiern abhalten oder immer noch Coronaparties abhalten, sich an den Nord- und Ostseestränden drängeln wie Sardinen in der Dose oder jeden deutschen Ausflugsort überschwemmen - dass es nun zu einem explosionsartigen Anstieg kommt ist wohl jetzt kaum auf die paar Reiserückkehrer zu schieben, die sich im übrigen meist diszipliniert und vernünftig verhalten (die Ballermann Regionen mal ausgenommen).

    Es fragt sich also für mich wirklich wer hier der Vernünftigere ist.

    Sich nach der Teilnahme an derartigen Veranstaltungen in D auf eine Intensiv-Behandlung hier in deutschen Krankenhäuser zu verlassen empfinde ich als extrem fragwürdig.

    Weiterhin, was soll denn aus der Tourismus-Branche und den damit verbundenen Arbeitsplätzen werden?! Hast Du da schon mal drüber nachgedacht?

    Klar gibt es keinen 100%igen Schutz, das galt aber auch schon vor Corona. Infektionskrankheiten werden uns auch nach Corona noch begleiten. Mehr als vorsichtig sein, kann man nicht, deswegen höre ich aber nicht auf zu leben.

  • Das Virus muss nicht durch Reisende eingeschleppt werden. Es hat sich schon längst über die ganze Erde verbreitet. Die größten Nachlässigkeiten sehe ich in den Betrieben. Wie will man reagieren? Einfach laufen lassen?

  • Klar, es sind immer die anderen Schuld.


    Mir hingegen ist klar, keiner ist 'Schuld', der Umgang mit dem Corona Virus ist so nicht realistisch durchzuhalten, ein Lockdown falsch, ein 2. Lockdown nicht richtiger.

    Die teils massiven Beschränkungen treffen vor allem diejenigen, die das geringste Risiko haben. Das gefährdet auf Dauer den Zusammenhalt in der Bevölkerung.


    Natürlich ist dann die Motivation nicht die allerhöchste, das ist menschlich.


    Alte und Kranke Menschen sterben auch so häufig an Infekten, das ist normal.


    Das Reisen, egal wie weit, das Risiko erhöhen war vorher klar, das wurde in Kauf genommen, von den Entscheidern genauso wie von den Urlaubern.


    Das es dabei relativ egal ist, ob der Trip an die Ostsee oder nach Malle geht und es zudem noch auf das Verhalten vor Ort ankommt, liegt auf der Hand.


    Das lamentieren und dieses Fingerzeigen auf irgendwelche andere die ja die 'Hauptschuld' trügen, ist weder sinnvoll noch hilfreich, was genau ist denn überhaupt eine Schuld?


    Grüße

    teenie