Neue surf 7.2020

  • ja, richtig. Selber probieren ist immer besser. Es ist aber tatsächlich so, das so manches kleine Segel nicht gut funktioniert, mit zu hartem Mast erst recht.


    Ich hatte ein 2020er 3,7er aufgebaut gesehen, das war ratzeflach und knallhart trotz Gorilla 340.

    Daher mein Schwenk zum S1 in der Größe, aber 2019, davor waren die nun wiederum ratzeflach, aber weicher als das Blade, immerhin.


    Kann gut sein, das das Blade trotzdem gut fährt, das S1 tut es jedenfalls 😎


    Keine Ahnung was da los war oder ist.


    Ich wiege ja aber auch deutlich mehr als du, brauche auch beim 3,7er etwas Zug.


    Grüße

    teenie

  • Das Segel war nie für den europäischen Markt gedacht und ist auch kaum in Europa irgendwo bestellbar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es war doch die Rede vom XS-3, oder nicht?

    Das S1 hat 4 Latten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Oder er meint die Option mit der halben Latte im S1...

    Habe ich zumindest auch so verstanden...


    Ein XS3 kenne ich gar nicht, es gab doch mal ein S3 mit 3 Latten, war glaube ich auch mal im SURF Test...?


    Grüße

    teenie

  • Zufall, dass PhK Typ und Grösse des „missratenen“ Segels (gem. Surf) angibt?

    6DA7B664-EF1E-4963-8C18-05BD51964E8D.jpeg


    Ich könnte mir schon in den Arsch beissen, dass ich das 3.7 Voodoo, das hier so gelobt wird, durch das 3.7er Blade ersetzt habe, welches in der Surf so schlecht abgeschnitten hat. ;) Vor diesem Thread war ich mit dem Segel noch glücklich. ;) (allerdings Jahrgang ca. 2014).

  • Die Zetas und Voodoos waren immer eine Bank in der Größe, vielleicht die 97/98 nicht sooo unbedingt, die waren auch sehr flach.


    Tja, schon komisch, das Blade ist doch ein ausgereiftes Segel und wird doch in Pozo ständig in der Größe gefahren.


    Vielleicht wars wieder die Bierbank?


    Grüße

    teenie

  • Das S1 kann man seit ein paar Jahren auch mit 3 Latten fahren. Das S1 Pro aber wohl nicht. Es gab mal ein S3, welches aber nicht so durchgeschlagen ist. Deshalb dann beim S1 die 3 Latten Option. Ein XS 3 ist glaube ich für Jugendliche gedacht?

  • Ja watt denn nu?

    Wie auch immer, es braucht keine weggelassene oder kürzere Latte, das Segel rotiert so schon superleicht, naja, ist auch ein 3,6er was will man anderes erwarten...


    Das mit der 3-Latten Option hat doch schon beim North Hero nicht funktioniert...


    Grüße

    teenie

  • Die Latte wird nicht entfernt sondern geht nicht bis zum Mast ...bleibt also bei 4 Latten ..,

    Ach menno, lass die Experten doch noch was rein erfinden und behaupten.

    Bitte nur keine Fakten...

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin, ich lesen meine Surf immer morgens 2 Seiten beim Frühstück. Daher bin ich heute erst beim F2 Prospekt angekommen.

    Dazu möchte ich was schreiben. Als erstes stört es mich, dass es komplett auf Englisch ist. Ich kann recht gut Englisch, aber hallo, wir sind in Deutschland, die Firma ist Deutsch und die angegebenen Verkaufsstellen auf der letzten Seite liegen auch alle in Deutschland. Warum kann man das dann nicht in Deutsch schreiben? So viel Text ist da nun auch wieder nicht drauf. Als zweites ist nicht ersichtlich für welchen Einsatzzweck die Boards und die Segel sind. Woher bekomme ich jetzt die Infos? Muss ich dafür einen Händler aufsuchen oder deren Internetseite? Gut, dann gehe ich mal auf die Internetseite von F2. Ein Mix aus Englisch und deutsch auf der Startseite. Wenn ich weiter durchklicke, kann ich die Sprache auf Deutsch stellen, aber die technischen Eigenschaften bleiben in Englisch. WTF?!?!? Was soll das? :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Zurück zum Prospekt: Oh Segel haben die auch. Ach ja nicht ersichtlich für welchen zweck. Oh sogar mit Mast und Gabel!?!? Für knappe 500€!?!? Was für ein Mast steckt denn da drin und was für ein Gabelbaum? :/:/:/ Bei den SUPs die selbe Geschichte.

    Ich bin zwar etwas angelockt worden aber das hätte man besser, in meinen Augen viel besser machen können!


    MfG René

  • Da hast Du vollkommen recht, und ich hab‘s mir gerade nochmal angesehen - weil ich es echt nicht glauben konnte.


    Was ich aber im positiven Sinn wirklich krass finde: Die Listenpreise der Boards sind alle unter 1200€, inkl original MUF Finne und Boardbag. Und das bei erstaunlich geringem Gewicht.


    Es ist offensichtlich nicht zwingend nötig, dass ein Surfboard allein aufgrund von Faktoren wie:

    - sperrige Größe

    - kleiner Absatzmarkt

    - Zubehör (Fußschlaufen, Finne)

    - Margen für Importeure und Händler

    zwingend über 2000-2500 Euro kosten müssen.


    Ich finds cool, wenn sich preisbewusste Surfer damit ordentliches Material kaufen können und zB ein Freestyle Board auf Basis eines Weltmeister-Boards von vor weniger als 10 Jahren, ist sicher für Otto Normalsurfer auch heute noch gut genug.


    Da steht zwar nirgends was zur Bauart/Konstruktion, aber auch bei etablierten Herstellern gibt’s ja keine belastbaren Detailinformationen.

    Kleine Abstriche bei der Haltbarkeit (wenn es denn so wäre) könnte man mE bei den Preisen sogar gut akzeptieren. Schließlich kann man viele Schäden am Board ja reparieren und empfindlicher als zB meine alten AHDs können sie eigentlich nicht sein... ;)

    Aber klar, es bleibt ein bisschen ne „Wundertüte“ im Vergleich zu Cobra Boards (oder lässt F2 etwa auch dort produzieren?), bei den Preisen ist das aber mE voll okay.

  • Genau das finde ich im Surfmarkt immer wieder spannend ! Es steht immer latent im Raum, dass Hersteller sich möglicherweise "übergroße" Gewinnmargen in die Kalkulation einbauen. Das wird eher geglaubt, als das hinterfragt wird, warum so eine deutliche Preisdiskrepanz zustande kommen kann. Meine ich jetzt nicht böse, also nicht falsch verstehen ;-)

    Das beobachte ich, seit ich surfe (fast 40 Jahre), das der Glaube irgendwo in den Köpfen steckt, dass es Material gibt, dass weniger als anderes Material kostet und qualitativ nur geringfügig schlechter, meist gleichwertig oder besser sein könnte.


    Ich will damit keineswegs sagen, dass F2 minderwertige Boards produziert !!! Ich frage mich aber schon, wo der erhebliche Preisunterschied herkommt.

  • Wir hatten dieses Frühjahr das vielbeachtete Interview von Patrik Diethelm mit einem aus finanziellen Sicht trüben Bild auf die Surfbranche (geringe Margen) und der für Ihn daraus erwachsenden Notwendigkeit in den Segelmarkt und z.B. Finnen nun einzusteigen.


    F2 International hat gerade wieder einen Bankrott hingelegt - der dritte?


    Es fehlt mir jeder Glauben, dass F2 mit Top-Boards zu KiK-Preisen ohne jedes Problem liefern und halten wird, was es verspricht.

  • F2 interessiert weder der Sport, noch das, was dran hängt und was das Vorgehen für negative Folgen für den Sport und Markt hat.

    Es geht nur um Masse und Kohle.

    Man muss sich nur mal die Stückzahlen der Lidl-Boards auf der Zunge zergehen lassen und da reicht schon 1€ pro Board. ;-)

    Aber es steht jedem frei, wie er sein Geschäft führt.


    My 2 cents...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.