Rhodos oder Fuerteventura?

  • - Wind baut sich Vormittags auf: teils ja, teils ging es aber schon morgens mit 18-20 knoten los. Aber größtenteils stimmt es schon und die beste Zeit wäre gewesen zwischen 5 und 11 Uhr zum Windsurfen. Aber:

    - Die Station öffnete um 10 Uhr.

    Schreibfehler? Du möchtest um 5 Uhr surfen? Sonnenaufgang z.Zt. um 7 Uhr 21. Das nenn ich mal motiviert. :)

  • Wenn du dann mal länger bei diesem Sport dabei bist, dann wirst du selbstbewusst das Ding selber so trimmen bis es passt. Es gab zugegebenermassen in einer Surfstation schon lustigen Wortwechsel, als die Crew mich dabei „erwischte“ und mich zurechtweisen wollte. Ich fahre kein Meter mit einem schlecht getrimmten Segel.

    Viel Spass dabei, die Riggs, die seit Monaten im feinen Fuerte Sand liegen, umzutrimmen. Falls Du die Verlängerung überhaupt ohne Werkzeug rausbekommst. Im Übrigen ist es wohl kaum die Aufgabe der zahlenden Kunden, die Riggs vernünftig aufzubauen. Dafür sollte bei den Preisen wohl selbstverständlich die Stationsbediensteten zuständig sein. Leider ist das Problem an vielen Mietstationen zu finden.

  • Ist ja schon etwas länger her, aber damals bei Egli war fein Trimmen des Segels eigentlich Usus und vollkommen normal.

    Etwas? Das ist schon sehr lange her. 20 Jahre? Das war genial. Hat aber nur funktioniert, da die Verlängerung lang genug ausgezogen war, um jeglichen Trimm zu ermöglichen. Wirst Du heute vermutlich an keiner Station mehr vorfinden.

  • Doch, in Griechenland kos, wRein Mann nur zuständig für den Segeltrimm. Er entspannte jedesmal das Vorliek nach Rückgabe und wenn man sich ein neues geholt hat, konnte man es zusammen mit ihm trimmen. So war das auch bei Micha an der Station in Costa Calma. Hat sich in 5-6 Jahren soviel verändert. Ach so. Ägypten Soma Bay, auch top Service

  • Viel Spass dabei, die Riggs, die seit Monaten im feinen Fuerte Sand liegen, umzutrimmen. Falls Du die Verlängerung überhaupt ohne Werkzeug rausbekommst. Im Übrigen ist es wohl kaum die Aufgabe der zahlenden Kunden, die Riggs vernünftig aufzubauen. Dafür sollte bei den Preisen wohl selbstverständlich die Stationsbediensteten zuständig sein. Leider ist das Problem an vielen Mietstationen zu finden.

    Nö, kann ich nicht unterschreiben. Bei den letzten 5 Aufenthalten und Ausleihe bei Egli, kam ich zum einen nur 2 x in die Verlegenheit, dass ich nachbrummen wollte, zum anderen ging es das erste Mal kinderleicht und beim zweiten Mal hat das ein freundlicher Mitarbeiter übernommen. Auch als ich nach kürzeren Trapeztampen gefragt habe, wurde das mehrfach freundlich für mich erledigt.

  • Viel Spass dabei, die Riggs, die seit Monaten im feinen Fuerte Sand liegen, umzutrimmen. Falls Du die Verlängerung überhaupt ohne Werkzeug rausbekommst. Im Übrigen ist es wohl kaum die Aufgabe der zahlenden Kunden, die Riggs vernünftig aufzubauen. Dafür sollte bei den Preisen wohl selbstverständlich die Stationsbediensteten zuständig sein. Leider ist das Problem an vielen Mietstationen zu finden.

    Nö, kann ich nicht unterschreiben. Bei den letzten 5 Aufenthalten und Ausleihe bei Egli, kam ich zum einen nur 2 x in die Verlegenheit, dass ich nachbrummen wollte, zum anderen ging es das erste Mal kinderleicht und beim zweiten Mal hat das ein freundlicher Mitarbeiter übernommen. Auch als ich nach kürzeren Trapeztampen gefragt habe, wurde das mehrfach freundlich für mich erledigt.

    Brauchst Du auch nicht, denn es geht um den Ion Club am Risco und nicht um Egli.

  • Danke für das Fazit.


    Ich fliege nur mit eigenem Material. Kommt direkt ins Auto und bleibt da ( außer zum Surfen ;) ). Etwas Flexibilität bietet sich dort einfach an. Sei es wegen der Spots oder der Uhrzeit. Die Gezeiten spielen auch eine wichtige Rolle.


    Na ja. Vielleicht beim nächsten Mal woanders hin.

  • Komme gerade von 1 Woche Windsurfurlaub Matas Blancas (matas bay) und Egli. Hatte jeweils 2-3 Tage an jedem Spot.

    Matas Bay: Weniger equipment, kleine schule, kiter + windsurfer gemeinsam. Rescue Jetskis funktionieren gut. Viel vorreserviert bzw. schon vergeben. Hatte 1h privatstunde dort und Lehrer war exzellent. Den Spot finde ich geiler als leicht fortgeschrittener (im gegensatz zu egli) weil weniger welle und gefühlt konstanter wind (nur mittags war er immer für 1-2h weg).


    Egli: Schule ist 10x größer, viel los aber man kann sich einfach ab 10:00 alles selbst schnappen und es ist alles gut vorbereitet meiner Ansicht nach. Bekam auch 2x das Board spontan was ich wollte. Auch dort 1h privatstunde gleich am ersten tag genommen weil ich weder beach noch wasserstart konnte und der Lehrer hat mir das trotz krass schwerer bedinungen (super windig + hohe welle für den spot) gut gelernt. Rescue funktioniert auch gut. Meine Verlobte wurde ein paar mal von beiden Spots Egli und Matas Bay zurückgebracht.


    Hab in 1 Woche Beach und ein wenig Wasserstart gelernt. Dazu fahren in Fußschlaufen und vernünftige lange gleitsessions. Wasser ist super schön (karibisch) und Windbedingungen schon sehr gut, halt auch gut böig und teilweise schwer einzuschätzen. Ein paar schöne Abflüge hatte ich auch. vlt hat jemand einen tip wie ich Schleudern vermeiden kann? Passierte mir leider schon 2-3 in dem Urlaub und fühlt sich so semi geil an :D


    Für einen Typ der surfen nur vom Attersee kennt wars ein Hammer zum lernen. Dort komm ich mit meinem 8er Segel und 154er board fnatic gecko nur selten ins gleiten weil die Bedingungen einfach größtenteils mies sind (<10knoten). Bin jetzt süchtig und muss wohl häufiger an Gardasee (als Innsbrucker) auch gut erreichbar. Auch hab ich 125er bis 139l boards getestet und mich da von 154 schon etwas nach unten getraut. Werde mir nächstes Jahr wohl ein kleineres Brett in dem Bereich gönnen.


    Achja von den Windansagen auf windy und windfinder würd ich mich nicht leiten lassen. An beiden spots hat es meistens 5 knoten mehr als angezeigt. Also wir hatten zw. 15 - 30 Knoten alles dabei.


    LG

  • Ich kenne seit Jahren alle Stationen an der Costa Calma und kann vieles bestätigen, für mich war es bei Micha Simoni an der Costa Calma definitiv am besten, Super Team und perfekt getrimmte Segel, ich hatte einmal ein 10h Abo abgeschlossen, da der Wind im April manchmal noch nicht zuverlässig weht, am Ende des Urlaubs hatte ich noch drei Abostunden übrig, die konnte ich im Jahr darauf noch nutzen.

    Die letzten Jahre immer nur bei Viktor an der Mattas Bay, finde ich fast genauso gut wie bei Micha und hier ist auch definitiv der konstanteste Wind und bei Hack am wenigsten Kabbel, am Risco ist es allerdings landschaftlich am schönsten, dafür auch am böigsten.

  • Komme gerade von 1 Woche Windsurfurlaub Matas Blancas (matas bay) und Egli. Hatte jeweils 2-3 Tage an jedem Spot.

    Matas Bay[..] Den Spot finde ich geiler als leicht fortgeschrittener (im gegensatz zu egli) weil weniger welle und gefühlt konstanter wind (nur mittags war er immer für 1-2h weg).

    Tatsächlich waren wir da auch 2 mal zum zuschauen und haben uns bisschen geärgert über die super Bedingungen dort ! Du hast also den Eindruck bestätigt dass es dort deutlich ruhiger vom Kabbel her zugeht und trotzdem oder sogar noch besserer konstante Bedingungen herrschen. Jetzt ärger ich mich dass wir dort doch nicht für paar Stunden gesurft haben ^^



    Ich kenne seit Jahren alle Stationen an der Costa Calma und kann vieles bestätigen, für mich war es bei Micha Simoni an der Costa Calma definitiv am besten, [...]

    Welche Station ist das? Meinst du die Ion Station am Costa Calma Beach gelegen?



    am Risco ist es allerdings landschaftlich am schönsten, dafür auch am böigsten

    Stimmt, das habe ich in meiner Auflistung als positives am Spot vergessen. Es ist wirklich mit einer der schönsten und abwechslungsreichsten

  • Victor? Spanier mit deutscher Ehefrau?

    schon gefunden, Wusste gar nicht dass er jetzt am Matas Blancas ist.



    Zitat

    Welche Station ist das? Meinst du die Ion Station am Costa Calma Beach gelegen?

    War North/Fanatic in der Bucht vom Ort selbst.

    Wenn ich dass richtig erinnere hatte er damals seine Lizenz nicht erneuern können.

  • Ja, Micha ist dort leider nicht mehr. Es gibt dort jetzt wohl eine Ion Station

  • Ja stimmt , die Lizensen wurden damals neu vergeben, und Michael wurde richtig rausgedrängt, er hatte keine Chance gegen die ION Station.

    Als es in Matas Bay noch keine Station gab sind wir bei guten Bedingungen rüber gesurft und hatten unseren Spaß, mussten aber aus Sicherheitsgründen mindestens zu dritt sein.

    Ja ja war schon geil wie das früher so gelaufen ist, aber die Windbedingungen sind definitiv ( vermutlich Klimawandel) schlechter geworden.

  • Ja stimmt , die Lizensen wurden damals neu vergeben, und Michael wurde richtig rausgedrängt, er hatte keine Chance gegen die ION Station.

    Als es in Matas Bay noch keine Station gab sind wir bei guten Bedingungen rüber gesurft und hatten unseren Spaß, mussten aber aus Sicherheitsgründen mindestens zu dritt sein.

    Ja ja war schon geil wie das früher so gelaufen ist, aber die Windbedingungen sind definitiv ( vermutlich Klimawandel) schlechter geworden.

    Die neuen Hotels in der CC haben wohl eher zum "Klimawandel" beigetragen.

  • Ich kenne seit Jahren alle Stationen an der Costa Calma und kann vieles bestätigen, für mich war es bei Micha Simoni an der Costa Calma definitiv am besten, Super Team und perfekt getrimmte Segel, ich hatte einmal ein 10h Abo abgeschlossen, da der Wind im April manchmal noch nicht zuverlässig weht, am Ende des Urlaubs hatte ich noch drei Abostunden übrig, die konnte ich im Jahr darauf noch nutzen.

    Die letzten Jahre immer nur bei Viktor an der Mattas Bay, finde ich fast genauso gut wie bei Micha und hier ist auch definitiv der konstanteste Wind und bei Hack am wenigsten Kabbel, am Risco ist es allerdings landschaftlich am schönsten, dafür auch am böigsten.

    Du kennst die Stationen wohl eher vom Hörensagen. Der mit Abstand übelste, böigste Spot ist die CC, das war sie schon vor 20 Jahren. Was die ,in den letzten 20 Jahren, vielen neuen Hotels windmäßig anrichten, kann ich nur erahnen. (aber klar ist bestimmt der böse der Klimawandel).

    Gleich danach kommt der Egli Spot, dazu die vielleicht übelste Kabbelpiste.

    Am Risco hast Du den konstantesten Wing der ganzen Region. Man muß natürlich aus der Bucht rausfahren. Innerhalb der Bucht ist es - wie bei den meisten ablandigen Spots - natürlich auch böig.

  • Ich fahre seit 35 Jahren in regelmäßigen Abständen nach Fuerte und das zu verschiedenen Jahreszeiten, ich denke das man sich da ganz gut auskennt, an der CC musste ich etwas weiter rausfahren wegen der Hotels ist schon klar, aber draußen ist der gleiche Wind wie bei Egli, vielleicht einen Tick schwächer wegen fehlender Düse.

    Am konstantesten ist es definitiv in der Matasbay und am Risco hat man zwischen 1-6 Beaufort alles innerhalb weniger Meter, außer man fährt auch hier weit raus, habe ich mal gemacht wurde per Jetski zurück geholt und übelst zusammengestaucht wieso ich soweit rausfahre, damit ist diese Station für mich erledigt, ganz zu schweigen von dem Schrott den ich für teures Geld gemietet habe.