Neues/gebrauchtes Segel um die 7m² inkl. Gabelbaum & Mastverlängerung gesucht.

  • Nur zum Verständnis: Auf der Boot2020 hatte ich mit Totti ein neues Severne Segel aufgeriggt.

    Das einfache System hatte mich schon beeindruckt.

    Severne Segel haben ja auch einen guten Ruf. Welches Freeridesegel, Mast und Extension würden hier in Frage kommen?
    Beim Segel das Severne NCX C1 7.5 ?

    Mast: 2019 SEVERNE SDM 40 WHITE 460 ?

    Und Extension die "SEVERNE Base Extension SDM 40 carbon" ?

    Wäre es nicht eventuell praktischer, dir mehr Carbon am Mast drauf zu packen (60-70%) um das Handling zu erleichtern, anstatt dir eine 40er Carbon Verlängerung für einen 460 SDM Mast mit 40% Carbon zuzulegen?


    Eine Carbon Base ist nach meinem Kenntnisstand eher etwas für diejenigen, die noch das letzte Bisschen rausholen wollen. Das kannst du aktuell gut woanders gebrauchen.

  • Ob du eine Alu oder Carbon Verlängerung fährst merkst du nicht , aber einen leichteren Mast merkt auch ein Anfänger sofort!

    Musst aber WD 40 draufschmieren, sonst korridiert sie!! 8o8o

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ob du eine Alu oder Carbon Verlängerung fährst merkst du nicht , aber einen leichteren Mast merkt auch ein Anfänger sofort!




    Dann aber nach Gewicht kaufen und nicht nach Carbon-Anteil.


    Was macht denn z.B. 80% gegen 60% Carbon aus? 100 Gramm?

  • Hab mal aktuell bei Unifiber nachgeschaut, Unterschiede Gewicht SDM 430 Länge:


    C40: 2,45 kg

    C60: 2,30 kg

    C80: 2,05 kg


    Also jeweils 150 Gramm pro Carbon-Stufe ... ja, kann man schon merken. Ist aber dann auch empfindlicher.

  • Der Junge hat doch schon eine Verlängerung Bild Beitrag 54glaub ich die reicht doch aus.

    Kauf dir ein Set was dir gefällt (jeder Segelhersteller hat was passendes für dich im Programm).

    Und geh aufs Wasser üben TOW.Mit nem 7+Segel wäre es schon gut wenn du in die Fussschlaufen Kommen würdest in einer dafür vorgesehenen Position.


    Mfg

  • warum machst du ihm Angst vor einem 7qm Segel?

    Wenn der Wind dafür passt ist es nicht schwerer zu fahren als ein 6qm Segel.

    Eher das Gegenteil, wenn der Wind für 7,0er gut ist hat es weniger Welle und er kommt leichter ins gleiten.

    Von meiner Frau das Lieblings Segel ist ein 7,7qm Neilpryde Speedster!

  • Ich verabschiede mich aus dieser "Beratung". Es kommt, wie ich es befürchtet habe, jetzt werden sämtliche Segelmarken vom Threadersteller durchdiskutiert ;-)

    Ich warte eigentlich auf den ersten, der dringend zu einer Carbongabel rät :-)

  • 1. Zum Thema 7.5 statt 6.9: Das P7 soll laut meinem Surflehrer vom Handling und Gewicht einfacher sein als ein "normales" Gunsail.

    Außerdem Gunsail mit P7 zu vergleichen ist ähnlich wie VW mit Porsche zu vergleichen (etwas überspitzt).


    2. Zum Thema Carbon-Extension: Natürlich brauche ich KEINE Carbon-Extension. Ich hatte auf die Schnelle im Onlineshop nichts anderes gefunden.

    Ich wollte nur auf die schnelle etwas vergleichbares finden damit ich die Preise einschätzen kann. Darum ja meine Frage ob diese Zusammenstellung OK ist.
    Vielleicht könnt ihr da etwas besseres vorschlagen?


    3. Zum Thema Severne läßt sich einfacher trimmen: Ich habe es auf der Messe erlebt und habe dazu auch ein Video gefunden.

    So einfach (im Vergleich zu meinem jetzigen System) wie mit Severne läßt sich ja kaum etwas einfach und schnell trimmen!

    Hier das Video dazuab Minute 1:00 : Severne ab Minute 1


    So, ich muss jetzt aufs Wasser und eventuell teste ich gleich mal ein P7 mit 6.9 m²

  • Ich verabschiede mich aus dieser "Beratung". Es kommt, wie ich es befürchtet habe, jetzt werden sämtliche Segelmarken vom Threadersteller durchdiskutiert ;-)

    ...............

    Moin Stephan,


    hast du was anderes erwartet.......;)!?


    Gruß Jürgen

  • der Porsche ist dann im Vergleich zum Point7 das Gun Segel! 😜

    Die Marke ist für dich doch zweitrangig! Die Nocam Segel lassen sich alle gleich gut aufbauen

    Der Aufbau (mMn ist Severne siehe Video unschlagbar) ist jetzt nicht sooo wichtig wie später das handling auf dem Wasser.

    Und da soll P7 definitiv besser sein als Gunsails. Aber das kann ich natürlich nicht beurteilen!

  • ...

    3. Zum Thema Severne läßt sich einfacher trimmen: Ich habe es auf der Messe erlebt und habe dazu auch ein Video gefunden.

    So einfach (im Vergleich zu meinem jetzigen System) wie mit Severne läßt sich ja kaum etwas einfach und schnell trimmen!

    Hier das Video dazuab Minute 1:00 : Severne ab Minute 1


    So, ich muss jetzt aufs Wasser und eventuell teste ich gleich mal ein P7 mit 6.9 m²

    der vergleich zu einem 17 jahre alten segel und zu aktuellen riggs andere marken sind schon 2 paar schuhe


    wenn du einfach trimmen willst hol dir eine xt



    was am alten search schwierig ist kann ich mich aber auch nicht erinnern

  • mach dir keinen Stress :) Chris,

    Keines der Freeride Segel ist schlecht...

    Was Marken betrifft....

    Mach daraus eine für dich brauchbare Abstufung....

    Hast jetzt super Tipps bekommen, also mach was draus und leg los 8)

  • aber du bist nicht der Verkäufer, oder?

    und in der Minute weg....

  • der Porsche ist dann im Vergleich zum Point7 das Gun Segel! 😜

    Die Marke ist für dich doch zweitrangig! Die Nocam Segel lassen sich alle gleich gut aufbauen

    Der Aufbau (mMn ist Severne siehe Video unschlagbar) ist jetzt nicht sooo wichtig wie später das handling auf dem Wasser.

    Und da soll P7 definitiv besser sein als Gunsails. Aber das kann ich natürlich nicht beurteilen!

    So ein Blödsinn !!!

    Mist, jetzt mische ich mich doch wieder ein. Aber, wenn ich so einen Unfug lese, kann ich nicht anders.