Tabou Magic Carpet Convertible Foilboard

  • Liebe Surf-Forum Community,


    auf der Boot 2020 konnten wir bereits das erste Modell vorstellen und haben uns über die großartige Resonanz zum brandneuen Magic Carpet Convertible Foilboard gefreut. Der Magic Carpet ist ein äußerst vielseitiges Brett, das es dem Fahrer ermöglicht, mit einem Windsurfsegel, einem Wing und einem SUP-Paddel zu foilen.


    Mit dem steigenden Interesse am Trend des Wingfoiling haben wir beschlossen, unsere Kollektion um ein neues Brettkonzept zu erweitern, um die Bedürfnisse vieler Wassersportler zu befriedigen. Wir haben uns darauf konzentriert, nicht nur ein Brett für Wingfoil-Enthusiasten anzubieten, sondern auch für diejenigen, die ein Brett haben wollen, das es ihnen ermöglicht mit verschiedenen Tools in der Hand zu foilen. Der Magic Carpet eignet sich perfekt zum Windfoiling, Wingfoiling und SUP-Foiling mit mehreren Inserts für Fußschlaufen, zwei verschiedenen Foilbox-Systemen und einem großen EVA Pad, das Halt und Komfort bietet.


    Spezifikationen:


    Volumen - 120 Liter

    Länge - 195 cm

    Breite - 78 cm

    Boxen - Tuttle Foil und 2x US long

    Konstruktion - MTE


    Wir haben jedoch auch eine weitere Version des Magic Carpet mit 110 Litern und einer anderen Konstruktion geplant, die in den nächsten Monaten in unsere Produktpalette aufgenommen werden soll. Mit dem Magic Carpet konnten wir unsere Boardpalette um einen weiteren Baustein erweitern und freuen uns schon darauf euch das Board bei Testveranstaltungen zu zeigen und testen zu lassen, sobald diese wieder möglich sind.

  • Was mit 150 Liter + wäre such klasse ...


    grüsse und danke für Info ...

    Zum reinen Windsurffoilen gibt es ja einige Modelle in dem Volumenbereich, die super funktionieren. Beim Wingfoilen gestaltet sich die Kontrolle und Steuerbarkeit in der Luft bei Boards mit viel Volumen etwas schwieriger, da man einen anderen Winkel hat als mit Windsurfsegel. Es wird aber natürlich auch hier in alle Richtungen entwickelt und sobald es ein funktionierendes Konzept gibt, erfährst du es hier. ;)

    Besucht die Tabou Boards Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.


    Tabou Boards Youtube - Produktvideos, Interviews und Guides zu unseren Boards.


    Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @tabouboards für aktuelle News und Footage unseres Teams.

  • 120 l ist zum Wingfoilen für mich viel zu groß. Ich habe mir den ganz großen Sky Wing von Fanatic mit 95 l bestellt. Ich gehe aber davon aus, wenn ich das Wingfoilen erst richtig kann, dass ich ein kleineres Board brauche. Mein Slingshot Wizard 125 ist für mich auch viel zu groß und schwer zum Wingfoilen.

  • 120 l ist zum Wingfoilen für mich viel zu groß. Ich habe mir den ganz großen Sky Wing von Fanatic mit 95 l bestellt. Ich gehe aber davon aus, wenn ich das Wingfoilen erst richtig kann, dass ich ein kleineres Board brauche. Mein Slingshot Wizard 125 ist für mich auch viel zu groß und schwer zum Wingfoilen.

    Für wirklich fortgeschrittene Wingfoiler, die sich mit einem Board komplett auf diese Disziplin konzentrieren, kann das gut der Fall sein. Der Magic Carpet muss allerdings aufgrund der Tauglichkeit für unterschiedliche Foil-Disziplinen etwas mehr Auftrieb bieten und braucht somit ein paar Liter mehr. Wer sich für ein reines Wingfoilboard interessiert, sollte das Jahr über die Augen offen halten, denn wir sind auch hier in der Entwicklung schon recht weit. ;)

    Besucht die Tabou Boards Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.


    Tabou Boards Youtube - Produktvideos, Interviews und Guides zu unseren Boards.


    Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @tabouboards für aktuelle News und Footage unseres Teams.

  • Kann man damit auch mit Finne Windsurfen?

    Wir haben erstes Feedback bekommen, dass es theoretisch möglich ist. Allerdings sind die Kanten und der gesamte Shape rein aufs Foilen ausgelegt, weshalb man in der Leistung bestimmt einige Abstriche machen muss.

    Besucht die Tabou Boards Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.


    Tabou Boards Youtube - Produktvideos, Interviews und Guides zu unseren Boards.


    Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @tabouboards für aktuelle News und Footage unseres Teams.

  • Magic Carpet klingt ja nun als Name etwas ungewöhnlich.

    von ChoppyWater war der gleiche Begriff doch vor ein paar Tagen auch im Gespräch, da war es aber der Name vom Foil


    Techno Wind Foil 160 & Magic Carpet Foil


    Zufall oder Zusammenarbeit?

    Magic Carpet Foil unter Magic Carpet Foilboard klingt jetzt erst mal kompatibel, ??

  • Dabei handelt es sich tatsächlich um einen Zufall. Eine Zusammenarbeit gibt es in der Hinsicht nicht, kompatibel wären die beiden jedoch. ;)

    Besucht die Tabou Boards Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.


    Tabou Boards Youtube - Produktvideos, Interviews und Guides zu unseren Boards.


    Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @tabouboards für aktuelle News und Footage unseres Teams.

  • vermutlich eine abwegige Frage: könnte die kommende Version vom 110 auch von einem Kind als SUP gepaddelt werden (sozusagen dann Eierwollmichgebenendes Etwas)? Mit freundlichen Grüßen, Boris

  • Sitzen die US-Kästen zum Wing und Supfoilen nicht zu weit hinten?

    Die großen Wing-/Supfoils haben i. d. R. eine kürzere Fuselage und weniger Abstand Mast-Frontflügel als Windfoils.

    z. B. beim Fanatic Sky Foilboard sind die US-Kästen deutlich weiter vorne.

  • Hi AlexF,


    die US-Kästen passen schon so, zumindest im Verhältnis zu den Schlaufen-Plugs. Beim SUP- oder Prone-Foiling kann man den Flügel weiter hinten fahren, weil der Druck vom Mastfuß fehlt. Je nach Foil und Fahrergewicht ist der Fuß mehr oder weniger zentral über dem Mast.


    Mich würde das Gewicht vom fliegenden Teppich interessieren, dass Exemplar auf der Boot habe ich als relativ schwer empfunden. Das Konzept finde ich interessant, die vorderen Schlaufen-Plugs verwirren mich etwas. Ich hätte gerne vorne V-Schlaufen wie bei den kleineren Wing-Foil-Boards, dass hat Fanatic leider auch nicht. Vermutlich weil die Wellenreiter alle lieber Switch fahren, statt sich umzudrehen :)


    Gruß, David

  • Wenn du hier schaust:

    https://www.fanatic.com/de/foi…ds/wing-specific/sky-wing


    sehe ich drei Schlaufen. Den großen Sky-Wing habe ich mir bestellt. Ich werde es somit selber ausprobieren.

  • Richtig, am Sky Wing ist das so. Bei meinem Sky SUP kann man nur eine diagonale Schlaufe oder zwei parallele vorne montieren.

  • Die Mittelschlaufe vom Magic Carpet ist ja eher vor dem Mast, wenn man sich die Position der US-Kästen anschaut.

    Das ist schon anders als beim Fanatic, da sind die Schlaufen ungefähr über den Kästen, nicht davor.

  • vermutlich eine abwegige Frage: könnte die kommende Version vom 110 auch von einem Kind als SUP gepaddelt werden (sozusagen dann Eierwollmichgebenendes Etwas)? Mit freundlichen Grüßen, Boris

    Hallo Boris, je nach Gewicht sollte man das 110er schon als SUP verwenden können, aufgrund der doch besonderen Kantenform (als Folge der Auslegung als Foilboard) muss man aber einige Einbußen in Sachen Spurstabilität machen. Getestet wurde das Board in der Hinsicht jedoch nicht explizit und da es sehr frisch auf dem Markt ist, haben wir noch kein Feedback in der Richtung sammeln können.

    Besucht die Tabou Boards Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.


    Tabou Boards Youtube - Produktvideos, Interviews und Guides zu unseren Boards.


    Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @tabouboards für aktuelle News und Footage unseres Teams.

  • Danke dir für deine Antwort, vg Boris

  • Sitzen die US-Kästen zum Wing und Supfoilen nicht zu weit hinten?

    Die großen Wing-/Supfoils haben i. d. R. eine kürzere Fuselage und weniger Abstand Mast-Frontflügel als Windfoils.

    z. B. beim Fanatic Sky Foilboard sind die US-Kästen deutlich weiter vorne.

    Hi Alex, nach den Tests in der Entwicklung passen Standposition und Foilposition bei diesem Setup gut zusammen. Grundsätzlich sind der Magic Carpet und das Sky SUP Foil schwer zu vergleichen, da der Magic Carpet beispielsweise ein ganz anderes Step-Tail hat, was sich auch auf die Position der Kästen und die Standposition auswirkt.

    Besucht die Tabou Boards Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.


    Tabou Boards Youtube - Produktvideos, Interviews und Guides zu unseren Boards.


    Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @tabouboards für aktuelle News und Footage unseres Teams.

  • Hallo David, im Vergleich zum Board auf der Boot konnten wir noch ein paar Kilos einsparen und liegen jetzt bei der extrem stabilen 120er MTE Variante bei etwa 9,4kg. Die leichtere Version, welche im Laufe des Jahres verfügbar sein sollte, wird natürlich nochmal etwas weniger Gewicht aufweisen.

    Besucht die Tabou Boards Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.


    Tabou Boards Youtube - Produktvideos, Interviews und Guides zu unseren Boards.


    Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @tabouboards für aktuelle News und Footage unseres Teams.