1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Hersteller News

Tabou Magic Carpet Convertible Foilboard

• Tabou-Boards.com
  • April 28, 2020 at 1:49 PM
1st Official Post
  • Tabou-Boards.com
    Benutzer
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    no
    • April 28, 2020 at 1:49 PM

Liebe Surf-Forum Community,

auf der Boot 2020 konnten wir bereits das erste Modell vorstellen und haben uns über die großartige Resonanz zum brandneuen Magic Carpet Convertible Foilboard gefreut. Der Magic Carpet ist ein äußerst vielseitiges Brett, das es dem Fahrer ermöglicht, mit einem Windsurfsegel, einem Wing und einem SUP-Paddel zu foilen.

Mit dem steigenden Interesse am Trend des Wingfoiling haben wir beschlossen, unsere Kollektion um ein neues Brettkonzept zu erweitern, um die Bedürfnisse vieler Wassersportler zu befriedigen. Wir haben uns darauf konzentriert, nicht nur ein Brett für Wingfoil-Enthusiasten anzubieten, sondern auch für diejenigen, die ein Brett haben wollen, das es ihnen ermöglicht mit verschiedenen Tools in der Hand zu foilen. Der Magic Carpet eignet sich perfekt zum Windfoiling, Wingfoiling und SUP-Foiling mit mehreren Inserts für Fußschlaufen, zwei verschiedenen Foilbox-Systemen und einem großen EVA Pad, das Halt und Komfort bietet.

Spezifikationen:

Volumen - 120 Liter

Länge - 195 cm

Breite - 78 cm

Boxen - Tuttle Foil und 2x US long

Konstruktion - MTE

Wir haben jedoch auch eine weitere Version des Magic Carpet mit 110 Litern und einer anderen Konstruktion geplant, die in den nächsten Monaten in unsere Produktpalette aufgenommen werden soll. Mit dem Magic Carpet konnten wir unsere Boardpalette um einen weiteren Baustein erweitern und freuen uns schon darauf euch das Board bei Testveranstaltungen zu zeigen und testen zu lassen, sobald diese wieder möglich sind.

Images

• Tabou_MagicCarpet_1.webp
      • 769.02 kB
      • 3,085 × 4,626
    • Tabou_MagicCarpet_2.webp
      • 566.12 kB
      • 3,078 × 4,617
    • Tabou_MagicCarpet_3.webp
      • 716.75 kB
      • 2,798 × 4,196
    • Tabou_MagicCarpet_4.webp
      • 947.7 kB
      • 2,658 × 3,986

Besucht die Tabou Boards Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.

Tabou Boards Youtube - Produktvideos, Interviews und Guides zu unseren Boards.

Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @tabouboards für aktuelle News und Footage unseres Teams.

herry
    Moderator
    Reactions Received
    1,039
    Map Entry
    no
    • April 28, 2020 at 2:29 PM
    • Official Post

Was mit 150 Liter + wäre such klasse ...

grüsse und danke für Info ...

how long is now

• Next Official Post
  • Tabou-Boards.com
    Benutzer
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    no
    • April 28, 2020 at 3:37 PM
    Quote from herry

Was mit 150 Liter + wäre such klasse ...

grüsse und danke für Info ...

Zum reinen Windsurffoilen gibt es ja einige Modelle in dem Volumenbereich, die super funktionieren. Beim Wingfoilen gestaltet sich die Kontrolle und Steuerbarkeit in der Luft bei Boards mit viel Volumen etwas schwieriger, da man einen anderen Winkel hat als mit Windsurfsegel. Es wird aber natürlich auch hier in alle Richtungen entwickelt und sobald es ein funktionierendes Konzept gibt, erfährst du es hier. ;)

Besucht die Tabou Boards Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.

Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @tabouboards für aktuelle News und Footage unseres Teams.

• Blitz
    Master
    Reactions Received
    1,102
    Map Entry
    no
    Boards
    Witchcraft custom flex 86 l, JP Twinser Quad 82 l, Slingshot Wizard 125 2018
    Sail
    Slingwing, Gusails von 4, 0 m² - 7,8 m², Simmer Wave von 3,0 m² - 4,5 m² von 1991,
    Fins
    Witchcraft 2x 12,5 cm und 17 cm, JP Quad, Hover Glide mit Frontflügel Time Code 57, Gamma 68, Infinty 76 und das RS:FLIGHT F4 von NP von 2018 mit dem 80 x 12 cm Frontflügel
    • April 28, 2020 at 4:54 PM

120 l ist zum Wingfoilen für mich viel zu groß. Ich habe mir den ganz großen Sky Wing von Fanatic mit 95 l bestellt. Ich gehe aber davon aus, wenn ich das Wingfoilen erst richtig kann, dass ich ein kleineres Board brauche. Mein Slingshot Wizard 125 ist für mich auch viel zu groß und schwer zum Wingfoilen.

herry
    Moderator
    Reactions Received
    1,039
    Map Entry
    no
    • April 28, 2020 at 5:09 PM
    • Official Post

@ Tabou .. vielen Dank und Grüße

how long is now

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Tabou-Boards.com
    Benutzer
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    no
    • April 30, 2020 at 9:49 AM
    Quote from Blitz

120 l ist zum Wingfoilen für mich viel zu groß. Ich habe mir den ganz großen Sky Wing von Fanatic mit 95 l bestellt. Ich gehe aber davon aus, wenn ich das Wingfoilen erst richtig kann, dass ich ein kleineres Board brauche. Mein Slingshot Wizard 125 ist für mich auch viel zu groß und schwer zum Wingfoilen.

Für wirklich fortgeschrittene Wingfoiler, die sich mit einem Board komplett auf diese Disziplin konzentrieren, kann das gut der Fall sein. Der Magic Carpet muss allerdings aufgrund der Tauglichkeit für unterschiedliche Foil-Disziplinen etwas mehr Auftrieb bieten und braucht somit ein paar Liter mehr. Wer sich für ein reines Wingfoilboard interessiert, sollte das Jahr über die Augen offen halten, denn wir sind auch hier in der Entwicklung schon recht weit. ;)

• Kabbel_bei_WNW
    Intermediate
    Reactions Received
    296
    Map Entry
    no
    Boards
    JP, Tabou
    Sail
    Duotone Super Heroes 3.7, 4.2, 4.7, 5.3, 5.6
    • April 30, 2020 at 10:51 AM

Kann man damit auch mit Finne Windsurfen?

Aloha!

Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

• Tabou-Boards.com
    Benutzer
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    no
    • April 30, 2020 at 11:03 AM
    Quote from Kabbel_bei_WNW

Kann man damit auch mit Finne Windsurfen?

Wir haben erstes Feedback bekommen, dass es theoretisch möglich ist. Allerdings sind die Kanten und der gesamte Shape rein aufs Foilen ausgelegt, weshalb man in der Leistung bestimmt einige Abstriche machen muss.

• windrider
    Professional
    Reactions Received
    706
    Map Entry
    yes
    Boards
    Breeze M 140 (2013), F-Ride 125 (2017), F-Cross 93 (2019), Windsurfer LT, Brewi390!
    Sail
    Loftsails, Gun
    SUP
    lightboardcorp (2017)
    Foil
    GA
    • April 30, 2020 at 12:45 PM

Magic Carpet klingt ja nun als Name etwas ungewöhnlich.

von ChoppyWater war der gleiche Begriff doch vor ein paar Tagen auch im Gespräch, da war es aber der Name vom Foil

Techno Wind Foil 160 & Magic Carpet Foil

Zufall oder Zusammenarbeit?

Magic Carpet Foil unter Magic Carpet Foilboard klingt jetzt erst mal kompatibel, ??

Gruß, windrider

• Tabou-Boards.com
    Benutzer
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    no
    • April 30, 2020 at 4:39 PM
    Quote from windrider

Magic Carpet klingt ja nun als Name etwas ungewöhnlich.

von ChoppyWater war der gleiche Begriff doch vor ein paar Tagen auch im Gespräch, da war es aber der Name vom Foil

Techno Wind Foil 160 & Magic Carpet Foil

Zufall oder Zusammenarbeit?

Magic Carpet Foil unter Magic Carpet Foilboard klingt jetzt erst mal kompatibel, ??

Dabei handelt es sich tatsächlich um einen Zufall. Eine Zusammenarbeit gibt es in der Hinsicht nicht, kompatibel wären die beiden jedoch. ;)

• t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,088
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA Gen.2 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • May 2, 2020 at 11:53 AM

vermutlich eine abwegige Frage: könnte die kommende Version vom 110 auch von einem Kind als SUP gepaddelt werden (sozusagen dann Eierwollmichgebenendes Etwas)? Mit freundlichen Grüßen, Boris

• AlexF
    Professional
    Reactions Received
    167
    Map Entry
    yes
    Boards
    GOYA Custom Custom3 98 und Nitro 106, MOJO T-Bird Wing 5'4
    Sail
    Goya Banzai 5,5 - 4.0, Ozone WASP V2 4, 5, 6
    Fins
    MFC
    SUP
    Quatro Glide 8'6 Pro
    Foil
    Slingshot Phantasm 926, Aeromod Wing Free XL
    • May 4, 2020 at 6:31 PM

Sitzen die US-Kästen zum Wing und Supfoilen nicht zu weit hinten?

Die großen Wing-/Supfoils haben i. d. R. eine kürzere Fuselage und weniger Abstand Mast-Frontflügel als Windfoils.

z. B. beim Fanatic Sky Foilboard sind die US-Kästen deutlich weiter vorne.

• tahfiet
    Intermediate
    Reactions Received
    369
    Map Entry
    yes
    Boards
    RRD, Bruch, Surfproduction Flextail
    Sail
    Ezzy Wave, Hydra Sport
    Fins
    Blackproject
    SUP
    Fanatic, Surfproduction Flextail
    Foil
    Armstrong
    • May 5, 2020 at 9:54 AM

Hi AlexF,

die US-Kästen passen schon so, zumindest im Verhältnis zu den Schlaufen-Plugs. Beim SUP- oder Prone-Foiling kann man den Flügel weiter hinten fahren, weil der Druck vom Mastfuß fehlt. Je nach Foil und Fahrergewicht ist der Fuß mehr oder weniger zentral über dem Mast.

Mich würde das Gewicht vom fliegenden Teppich interessieren, dass Exemplar auf der Boot habe ich als relativ schwer empfunden. Das Konzept finde ich interessant, die vorderen Schlaufen-Plugs verwirren mich etwas. Ich hätte gerne vorne V-Schlaufen wie bei den kleineren Wing-Foil-Boards, dass hat Fanatic leider auch nicht. Vermutlich weil die Wellenreiter alle lieber Switch fahren, statt sich umzudrehen :)

Gruß, David

• Blitz
    Master
    Reactions Received
    1,102
    Map Entry
    no
    Boards
    Witchcraft custom flex 86 l, JP Twinser Quad 82 l, Slingshot Wizard 125 2018
    Sail
    Slingwing, Gusails von 4, 0 m² - 7,8 m², Simmer Wave von 3,0 m² - 4,5 m² von 1991,
    Fins
    Witchcraft 2x 12,5 cm und 17 cm, JP Quad, Hover Glide mit Frontflügel Time Code 57, Gamma 68, Infinty 76 und das RS:FLIGHT F4 von NP von 2018 mit dem 80 x 12 cm Frontflügel
    • May 5, 2020 at 10:26 AM
    Quote from tahfiet

Hi AlexF,

die US-Kästen passen schon so, zumindest im Verhältnis zu den Schlaufen-Plugs. Beim SUP- oder Prone-Foiling kann man den Flügel weiter hinten fahren, weil der Druck vom Mastfuß fehlt. Je nach Foil und Fahrergewicht ist der Fuß mehr oder weniger zentral über dem Mast.

Mich würde das Gewicht vom fliegenden Teppich interessieren, dass Exemplar auf der Boot habe ich als relativ schwer empfunden. Das Konzept finde ich interessant, die vorderen Schlaufen-Plugs verwirren mich etwas. Ich hätte gerne vorne V-Schlaufen wie bei den kleineren Wing-Foil-Boards, dass hat Fanatic leider auch nicht. Vermutlich weil die Wellenreiter alle lieber Switch fahren, statt sich umzudrehen :)

Gruß, David

Wenn du hier schaust:

https://www.fanatic.com/de/foil/boards…ecific/sky-wing

sehe ich drei Schlaufen. Den großen Sky-Wing habe ich mir bestellt. Ich werde es somit selber ausprobieren.

• tahfiet
    Intermediate
    Reactions Received
    369
    Map Entry
    yes
    Boards
    RRD, Bruch, Surfproduction Flextail
    Sail
    Ezzy Wave, Hydra Sport
    Fins
    Blackproject
    SUP
    Fanatic, Surfproduction Flextail
    Foil
    Armstrong
    • May 5, 2020 at 11:09 AM

Richtig, am Sky Wing ist das so. Bei meinem Sky SUP kann man nur eine diagonale Schlaufe oder zwei parallele vorne montieren.

• AlexF
    Professional
    Reactions Received
    167
    Map Entry
    yes
    Boards
    GOYA Custom Custom3 98 und Nitro 106, MOJO T-Bird Wing 5'4
    Sail
    Goya Banzai 5,5 - 4.0, Ozone WASP V2 4, 5, 6
    Fins
    MFC
    SUP
    Quatro Glide 8'6 Pro
    Foil
    Slingshot Phantasm 926, Aeromod Wing Free XL
    • May 5, 2020 at 12:16 PM

Die Mittelschlaufe vom Magic Carpet ist ja eher vor dem Mast, wenn man sich die Position der US-Kästen anschaut.

Das ist schon anders als beim Fanatic, da sind die Schlaufen ungefähr über den Kästen, nicht davor.

• Tabou-Boards.com
    Benutzer
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    no
    • May 7, 2020 at 1:32 PM
    Quote from t36

vermutlich eine abwegige Frage: könnte die kommende Version vom 110 auch von einem Kind als SUP gepaddelt werden (sozusagen dann Eierwollmichgebenendes Etwas)? Mit freundlichen Grüßen, Boris

Hallo Boris, je nach Gewicht sollte man das 110er schon als SUP verwenden können, aufgrund der doch besonderen Kantenform (als Folge der Auslegung als Foilboard) muss man aber einige Einbußen in Sachen Spurstabilität machen. Getestet wurde das Board in der Hinsicht jedoch nicht explizit und da es sehr frisch auf dem Markt ist, haben wir noch kein Feedback in der Richtung sammeln können.

• t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,088
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA Gen.2 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • May 7, 2020 at 1:37 PM

Danke dir für deine Antwort, vg Boris

• Tabou-Boards.com
    Benutzer
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    no
    • May 7, 2020 at 2:08 PM
    Quote from AlexF

Sitzen die US-Kästen zum Wing und Supfoilen nicht zu weit hinten?

Die großen Wing-/Supfoils haben i. d. R. eine kürzere Fuselage und weniger Abstand Mast-Frontflügel als Windfoils.

z. B. beim Fanatic Sky Foilboard sind die US-Kästen deutlich weiter vorne.

Hi Alex, nach den Tests in der Entwicklung passen Standposition und Foilposition bei diesem Setup gut zusammen. Grundsätzlich sind der Magic Carpet und das Sky SUP Foil schwer zu vergleichen, da der Magic Carpet beispielsweise ein ganz anderes Step-Tail hat, was sich auch auf die Position der Kästen und die Standposition auswirkt.

• Tabou-Boards.com
    Benutzer
    Reactions Received
    23
    Map Entry
    no
    • May 7, 2020 at 2:16 PM
    Quote from tahfiet

Hi AlexF,

Gruß, David

Hallo David, im Vergleich zum Board auf der Boot konnten wir noch ein paar Kilos einsparen und liegen jetzt bei der extrem stabilen 120er MTE Variante bei etwa 9,4kg. Die leichtere Version, welche im Laufe des Jahres verfügbar sein sollte, wird natürlich nochmal etwas weniger Gewicht aufweisen.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Tags

• windsurf
  • windsurfbrett
  • windsurfboard