COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Vielleicht liest du dir meinen Beitrag 5734 durch.

    Da stehen mögliche Antworten auf deine Einwände.

  • Vielleicht liest du dir meinen Beitrag 5734 durch.

    Da stehen mögliche Antworten auf deine Einwände.

    Das fügt ja nur hinzu, dass du meinst, man kann sich selber schützen. Weil du dich nicht

    angesteckt hast, kann es ja nicht so schlimm sein, man kann doch aufpassen.


    Aus der Sicht kann man sich von mir aus ruhig anstecken. Mir ist nichts schlimmeres

    passiert, und alle anderen in meiner Familie haben es auch überstanden. Also was solls ...


    Aber es geht doch nicht nur um mich und dich, oder?

  • Das fügt ja nur hinzu, dass du meinst, man kann sich selber schützen. Weil du dich nicht

    angesteckt hast, kann es ja nicht so schlimm sein, man kann doch aufpassen.

    Dazu kommt, dass so wohl auch jeder gedacht hat, den es dann später doch zerrissen hat. Frei nach dem Motto des vom Hochhausdach Gefallenen auf halber Höhe heruntersausenden: "So weit - so gut".

  • Ich schiebe bestimmt nicht die Schuld auf andere. Bei deiner Aussage geht es mir immer zuviel um ich, ich, ich.

    Es gibt eben auch noch die anderen.

    Habe die anderen in meinem Posting berücksichtigt. Musst nur bis zum Schluss lesen.

    Nein, nicht in dem Sinne wie ich es meinte. Es ist egoistisch sich nur auf sich zu beziehen. Eigenverantwortung heißt nicht nur für sich selber Verantwortung zu übernehmen sondern, wenn notwendig, auch mal für anderen sie zu übernehmen.

  • Ich schiebe bestimmt nicht die Schuld auf andere. Bei deiner Aussage geht es mir immer zuviel um ich, ich, ich.

    Es gibt eben auch noch die anderen.

    Habe die anderen in meinem Posting berücksichtigt. Musst nur bis zum Schluss lesen.

    Nein, nicht in dem Sinne wie ich es meinte. Es ist egoistisch sich nur auf sich zu beziehen. Eigenverantwortung heißt nicht nur für sich selber Verantwortung zu übernehmen sondern, wenn notwendig, auch mal für anderen sie zu übernehmen.

    Ja so sehe ich das auch. Indem man sich situationsangepasat richtig verhält, erzielt man das doch automatisch.

  • Sich einer Situation anzupassen und die Verhaltensweise entsprechend ändern, kann jeden Tag mehrfach in unterschiedlichsten Situationen vorkommen.

    Du fährst nachts auf der Autobahn, es ist starker Nebel gemeldet und du hast es sehr eilig. Vollgas oder sicherheitshalber etwas vorausschauende um nicht blind in eine Nebelwand zu rasen mit allen möglichen Folgen. Deine Entscheidung. Beide Versionen können gut ausgehen.

    Banale Dinge wie beim Einkaufen. Supermarkt brechend voll, mit rein in die Menge oder evtl einen Tag früher gehen. Deine Entscheidung.


    Wenn man wie ich erwähnt, dass man auf Eigenverantwortung setzt und das bisher erfolgreich um sich selbst zu schützen, wird versucht Schlüsse wie Egoismus und Verharmlosung des Virus zu ziehen um wieder das Lager Gut und Böse entsprechend bedienen zu können.

    Sonst läuft noch alles rund bei Euch?


    Hier im Thread waren doch schon infizierte Leute. Warum erzählt ihr nicht denen was über Egoismus und Verharmlosung. Gemäß eurer "Schlüsse" über mich müssten die ja besonders lasch mit allem umgegangen sein bis zur Infektion, oder sieht man den Infizierten dann wieder als reines Opfer eines Egoisten.



    Es kommt hinzu, egal wie viele Regeln und Verordnungen aufgestellt werden, es wird immer den einen geben, dem alles egal sein wird. Um den einzufangen werden beifallklatschend vom großen Rest der Bevölkerung immer mehr Eingriffe durch den Staat verübt, nur eingefangen bekommen sie den einen nicht, siehe Satzbeginn.

    Wenn man das geschnallt hat, steht es jedem frei wie er sich der Situation anpasst.

    Und genau das werden wir alle müssen.

    Virus bleibt und wird sich weiter ausbreiten, alles andere halte ich für eine Illusion.

    Für manche sehr gefährlich, für den Großteil weniger gefährlich.

  • Es kommt hinzu, egal wie viele Regeln und Verordnungen aufgestellt werden, es wird immer den einen geben, dem alles egal sein wird. Um den einzufangen werden beifallklatschend vom großen Rest der Bevölkerung immer mehr Eingriffe durch den Staat verübt, nur eingefangen bekommen sie den einen nicht, siehe Satzbeginn.

    Wenn man das geschnallt hat, steht es jedem frei wie er sich der Situation anpasst.

    Und genau das werden wir alle müssen.

    Virus bleibt und wird sich weiter ausbreiten, alles andere halte ich für eine Illusion.

    Für manche sehr gefährlich, für den Großteil weniger gefährlich.

    Ich glaube Du missverstehst ganz viel und die politischen Zusammenhänge sind Dir auch nicht so recht klar.


    Die einzige Möglichkeit, die Ausbreitung des Virus momentan einigermaßen einzudämmen, sind Kontaktvermeidungen (und natürlich Impfungen).


    Auf die Vernunft und die Intelligenz der Bevölkerung zu setzen, klappt ganz offensichtlich nicht. Das beweisen ja auch hier einige ganz nachhaltig. In dem Moment ist der Staat gefordert und es werden Regeln aufgestellt. Niemand klatscht da Beifall. Ich denke, dass eher die breite Masse von den Volldeppen genervt ist, die durch ihr Verhalten immer wieder dazu beitragen, dass es noch länger dauert.


    Gefährlich ist das Virus (nicht zuletzt durch die Mutationen) für alle, ohne Ausnahme. Keiner, der sich infiziert weiß, ob und in welchem Maße die Krankheit bei ihm ausbricht. Es ist nicht kalkulierbar !!!


    Die Politik hat sicherlich Fehler gemacht. Es wäre vermessen, das Gegenteil zu behaupten, denn auch hier arbeiten Menschen. Auf Bundesebene sind einige unverständliche Entscheidungen dem Föderalismusprinzip geschuldet. Aber auch hier schreien oft die am lautesten, die es am wenigsten betrifft. Hinzu kommt eine Medienlandschaft, die leider immer mehr auf die Schlagzeile aus ist. Seriöse Berichterstattung rückt leider immer weiter in den Hintergrund. Und es nützt auch nichts, wenn irgendwelche Besserwisser nach "Pandemieplänen" schreiben, die seit Jahren in den Schubladen liegen, denn auch das sind nur theoretische Modelle. Die Praxis weist weit mehr Problemstellungen aus, als sich Theoretiker in der Vorbereitung erdacht haben.


    Ein echtes Versagen sehe ich tatsächlich auf EU-Ebene. Die EMA verliert für mich an Glaubwürdigkeit, denn ein Impfstoff, dem auch nur einer von 100.000 Menschen zum Opfer fällt hätte entsprechend ausgewiesen werden müssen. Vollkommen versagt hat die EU Kommission bei der Beschaffung und Verteilung der Impfstoffe.
    Hier sehe ich das Problem in der Zusammensetzung der Kräfte in der EU. Meines Erachtens werden aus Deutschland immer irgendwie die Politiker in die EU "gelobt", die sich im eigenen Land nicht wirklich mit Ruhm bekleckert haben. Es scheinen nicht wirklich die Spitzenkräfte der Politik zu sein, die dort wirken dürfen. Wie das in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht. Für mich ist da Frau von der Leyen ein Sinnbild. Sie hat hier als Familienministerin und als Verteidigungsministerin (gelinde gesagt) nicht so richtig geglänzt und zeigt nun Ihre Inkompetenz europaweit.

  • Ich stimme Stephan weitgehend zu allerdings sehe ich die Punkte des staatlichen Handelns und der Selbstverantwortung negativer.


    Der Staat hat zwar Regeln zum Thema Corona aufgestellt, aber eine Kontrolle und Umsetzung ist zumindest in meiner Wohngegend nicht zu erkennen.

    Polizei und Ordnungsamt sind nicht mal an den Brennpunkten wie Altstadt wirksam zu sehen.


    Das führt zu einer abnehmenden Selbstverantwortung, da Fehlverhalten ohne sofortige Konsequenz bleibt und jeder mittlerweile eine Ausrede parat hat. Die Maskentragequote in Pflichtgebieten nimmt täglich ab, den Grund habe ich genannt, daher sind es nicht mehr nur ein paar Vollpfosten, sondern mittlerweile zunehmend die breite Masse, die die Corona Regeln bei Seite schiebt und die Pandemie zumindest verlängert.


    Der beginnende Wahlkampf wird die Politik bis in den Herbst lähmen, daher sehe ich hier auch keine Besserung bei Verhalten und Entscheidungen, eher im Gegenteil.

  • Benutzername , du hast schon eine bizarre Logik. Dein Beispiel mit der Nebelwand ist sympathisch, da gibt es nur eine Entscheidung, alles andere grenzt an potentiellen fahrlässige Tötung.

    Das du dich bisher nicht infiziert hast, könnte vielleicht auch daran liegen, dass sich so viele andere eben an die verhassten Maßnahmen halten. Du siehst aber immer nur dich selber.

  • Nur um nicht missverstanden zu werden


    Selbstverantwortung funktioniert nicht

    Daher muss die Politik endlich

    Tempolimits, abbiegeassistente vorschreiben, rauchen verbieten, Alkohol verteuern...


    Aber das hat alles nix mit Corona zu tun und sollte nicht vermengt werden.

    Relativieren ist eine typische Strategie von Leugnern, aber Ich wiederhole mich

  • Da hast Du Recht, ich hätte mir auch deutlich mehr Kontrolle und Ahndung gewünscht. Hätte ich noch dazuschreiben sollen.

  • Benutzername , du hast schon eine bizarre Logik. Dein Beispiel mit der Nebelwand ist sympathisch, da gibt es nur eine Entscheidung, alles andere grenzt an potentiellen fahrlässige Tötung.

    Das du dich bisher nicht infiziert hast, könnte vielleicht auch daran liegen, dass sich so viele andere eben an die verhassten Maßnahmen halten. Du siehst aber immer nur dich selber.

    Kapierst es halt einfach nicht, deswegen ist es bizarr.

    Leider bei vielen ähnliche Symptome

  • Kapierst es halt einfach nicht, deswegen ist es bizarr.

    Leider bei vielen ähnliche Symptome

    Genau das sagte der Geisterfahrer auf der Autobahn auch zu seiner Frau...."lauter Idioten hier!" :-)

  • Kapierst es halt einfach nicht, deswegen ist es bizarr.

    Leider bei vielen ähnliche Symptome

    Genau das sagte der Geisterfahrer auf der Autobahn auch zu seiner Frau...."lauter Idioten hier!" :-)

    Und - um die Metapher vom Geisterfahrer aufzugreifen - alle anderen Autofahrer machen das was empfohlen wird. Sie fahren den nächsten Rasthof an oder rechts ran und Benutzernamen freut sich wie bolle über die freie Autobahn und hält sich für den Geilsten und alle anderen für Vollidioten. Wenn ihn dann die Polizei stoppt beschwert er sich über Polizeigewalt, weil ist ja gar nichts passiert war ja alles frei.

    Ich hätte es bis vor einiger Zeit nicht geglaubt, aber mit dieser Einstellung schafft man es sogar der Präsident der Vereinigten Staaten zu werden.

    Das geht solange gut bis auf der g

    Gegenspur auch so eine Experte unterwegs ist.

  • freut sich wie bolle über die freie Autobahn und hält sich für den Geilsten und alle anderen für Vollidioten. Wenn ihn dann die Polizei stoppt beschwert er sich über Polizeigewalt, weil ist ja gar nichts passiert war ja alles frei.


    Das geht mir zu weit - sertzt Euch bitte weiterhin mit den Argumenten und Schlüssen auseinander. Ich denke die "Ecke" die hier Benutzername zugewiesen wird ..(anderer Name wäre schöner ;) ...) - genau in diese gehört er nicht hin.


    Ich möchte einen Punkt den Benutzername angesprochen hat aufgreifen Ich denke - DAS - war die Basis seiner Argumentation:


    Selbstverantwortung => verantwortliches handeln der Bürger,- zu diesen Zeiten, eben in einer Pandemie.


    These:


    Ich stelle mir mal vor (innerhalb einer These) - 95% der Bürger - die Zahl hat er verwendet würden sich 24h am Tag annähernd optimal in dieser Pandemie verhalten (Alte Leier: ABSTAND, Mundschutz der guten Qualität (!!) - konsequent und korrekt getragen wo nötig, keine Partys, keine Treffen, keine unnöitgen Reisen etc, etc, etc, ....)


    WAS - würden wir erhalten / erreichen ? - Keiner kann es belegen/beweisen - aber ich würde schon mal sagen - DEFINITIV eine deutlich geringere Übertragungsrate. Die Folge für (eine derartig glückliche Regierung - mit solch disziplinierten Bürgern) - wäre - dass man eben deutlicher weniger REGELN müsste - weniger Verbote aussprechen müsste . Für mich logisch.


    Noch eine These - noch aktueller:


    Man stelle sich vor, Mitte März - hätte die Bevölkerung der BRD - wir hatten glaube ich bundesweit gerade einen Inz,-Wert von um die 60 :/ - als Tiefstand erreicht (ich schaue jetz nicht nach ...) - und jetzt kommts: Entgegen (!) der Lockerungen der Regierung - selber aus EIGENVERANTWORTUNG - den Lockdown weitergeführt (!!) - inkl. Schulverweigerung , Urlaubsflüge, Ablehnung der Erhöhung der Anuzahl der Personen welche "getroffen" werden usw. .... ...-- sagen wir noch so 2-4 Wochen ....


    Wo wären wir dann mit der Inz.-Zahl .... ??? ..(Leider hat sich auch in meinen Landkreis der Wert in nerhalb von 10 Tagen fast verdoppelt :( .... . Insgesamt stehen wir noch gut dar - aber schon 2 Landkreise weiter - wurde heute die Marke von 300 gerissen. Ernüchternd. Der gesamte Lockdown im Januar, Februar, bis Mitte März - für die Katz.


    So. Thesen aus. UND- REALITÄT an. Benutzername: Leider, leider ist es eben nicht "der eine" der es noch nicht kapiert hat - die Quote ist def. höher - ich sehe sie diese noch nicht so ganz negativ wie rrd248 - aber auch bei mir im Landkreis sehe ich vermehrt - Corona-Deppen - so 20-30% ... vor einem knappen halben Jahr waren es nur 5-10% die es nicht kapiert hatten. Folglich: Braucht es mehr Eingriffe vom "Regulativ" .....



    Darüber hinaus - Django - hatte es schon angesprochen - gibt es eben auch Lebensbereiche - da lässt sich "Nähe" gar nicht vermeiden - da braucht es eben schon von "Natur" aus => Regelungen.