Jemand hier aus Rostock?

  • Ich habe ein Problem.


    Vor gut einem jahr habe ich ein Board verkauft, Käufer sitzt in Rostock. Bis jetzt ist das Board nicht bezahlt, erst hiess es er hat nicht mitbekommen dass es bei seiner nachbarin liegt, dann er brauchts eigentlich nicht, dann wieder er schickts zurück, dann wieder garnix...


    vor paar wochen hat sich hier der bajrne dafür interessiert, der will das board jetzt haben und es wurde vereinbart dass der käufer das board an bjarne schickt und alles ist gut. das ist jetzt paar wochen nicht passiert, bjaren hat einen whattsapp schriftverkehr mit ihm und es wird immer mühsamer.

    jetzt sind es von bjarne nach rostock ca 250 / 300km und er ist schüler, von mir sinds ca 1000km


    Gibts hier einen user vor ort der mal vorbeischaun kann und uns ein wenig hilft - natürlich mit kostenersatz.


    habe noch keine lust da polizei, anzeige etc... zu starten


    details haben wir alles schriftlich, will ich hier aber nicht öffentlich einstellen.


    wäre toll wenn bjarne zu dem board kommt.


    Vielen Dank

  • so - das board ist jetzt beim neuen kunden, ein bekannter user hier.

    allerdings wurde das board offenbar heftig benutzt, obwohl es nie bezahlt wurde


    die ganzen punkte sind durch schriftverkehr bzw. photos belegbar


    eigentlich will ich kein riesen fass aufmachen, andererseits ist das echt nervig - soll man eine warnung vor dem kollegen machen? wenn ja wie und wo am besten?

  • Persönlichkeitsrechte sind sehr weitreichend. Ich würde da vorsichtig sein, auch wenn alles belegbar ist. Ich bin sonst ein sehr netter Mensch, aber ohne vorherige Bezahlung geht bei mir kein Material weg. Wie konnte das passieren?

  • weil ich ein noch netterer - naiver mensch bin ;)


    habe aber sonst noch nire schlechte erfahrungen, gemacht - weder hier oder auf DD - habe halt das eine schwarze schaf gefunden.


    ich kann den ärger auch wegstecken (schon erledigt), aber irgendwie isses blöd wenn noch andere hier an den selben kollegen kommen

  • Moin ,

    ganz ehrlich ?
    Ich hätte das Fass schon vor gut einem Jahr aufgemacht .
    Deswegen gibt es bei mir , wenn ich mal was verkaufe , nur Ware gegen Vorkasse.
    Wer das nicht möchte oder kann , bekommt auch nichts von mir.
    Am besten ist eh persönliche Übergabe .


    Wie du das jetzt am besten öffentlich machst ohne dir selbst zu schaden ( Verleumdung) , keine Ahnung 🤔

  • Über welche Platform hast du denn das Board Verkauft?

    Vielleicht kann man ja den Nickname nennen. Oder es irgendwie andere „einkreisen“

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Über welche Platform hast du denn das Board Verkauft?

    Vielleicht kann man ja den Nickname nennen. Oder es irgendwie andere „einkreisen“

    DD und hier verlinkt


    nickname gibst keinen , jedenfalls kene ich den nicht, weil sich der käufer ja mit echtname/adresse gemeldet hat



    ein auszug aus dem schriftverkehr ca 3 monate nach dem versand


    ...

    Hallo Christian,



    also erstmal zum Anfang, das Board ist angekommen! Das Problem ist nur wie es angekommen ist! Vor ca. 6 Wochen hatte mich eine Nachbarin angesprochen ob ich nicht langsam mein Paket abholen wolle, das noch bei ihr im Keller steht! Ich war verwundert, weil in meiner Post kein Hinweis auf ein Paket war!

    Ich hatte dir ja aus Spanien eine SMS geschickt, das ich aus dem Ausland keine Überweisungen tätigen kann und da unser Charter-Turn länger ging als gedacht, und wir danach auch keinen Kontakt mehr hatten, bin ich davon ausgegangen dass sich unser Deal erledigt hätte. Zumindest bis zu dem Tag als meine Nachbarin mich ansprach 😊


    Das Board steht jedenfalls sicher in meinem Keller,ich habe natürlich reingeschaut ob es beschädigt ist usw., und ich brauche eigentlich nur deine Adresse damit ich es dir zurücksenden kann!

    Emails und Nummer von dir sind leider über die Zeit von mir gelöscht worden,sonst hätte ich dir schon früher bescheid gegeben...



    Bis dahin,Grüße


    ......


    seitdem ist ein jahr vergangen.... der SV v.a. mit dem neuen besitzer war deutlich unfreundlicher, deshalb meine überlegung einer "warnung"


    aber das board hat jetzt einen neuen besitzer und kommt 2020 aufs wasser, das ist am wichtigsten

  • im Moment stehen alle Surfer aus Rostock unter Generalverdacht, das ist auch keine schöne Situation ;-)

    ich hatte dies Jahr auch eine große Enttäuschung mit einem Münchner Verkäufer bei einem Carbongabelkauf: 10cm kürzer als angegeben, was leider so richtig mies ist, 2mm dicker als angegeben und bis nahe Unbenutzbarkeit verbastelt (mit Zange mißhandelte FeststellClips verdrehen sich)

    Verkäufer redet sich raus mit "nach bestem Wissen beschrieben"

    bei mir ein A.F.aus München, was natürlich niemandem helfen wird, der vor einem Kauf nach dessen namen googlt

  • ist wahrscheinlich und hoffentlich die Ausnahme


    Vorkasse oder PayPal Käuferschutz oder natürlich persönliche übergaben.

    Ich habe einige Bretter in Richtung Ostsee verkauft und alle Deals,gut gelaufen

  • bin dieses Jahr auch - zum ersten Mal - reingefallen. Das Board entpuppte sich als "runtergerocktes" Ex-Regattaboard.


    Ich halte es für problematisch, solche Abläufe nicht anschliessend zu ahnden. Die strafrechtliche Aufarbeitung wird sinnlos sein, da die Schadenssummen zu niedrig.


    Die Zivilrechtliche Aufarbeitung mit Anwalt aber nicht. Man muss in Vorleistung gehen (ggf. inkl. Gutachter), kostet und dauert auch. Aber am Ende darf die andere Partei - wenn sie - bevor das ganz vor einem Richter landet - kneift, entsprechend viel zahlen (inkl. Gutachter und eigenem Anwalt). Haben wir gerade mit dem SUV meiner Frau so machen müssen (mit einem versteckten Fehler gekauft und nicht eingesehen, dass der auf Kosten des Verkäufers behoben werden wird).


    Ich werde in meinem Fall alles dem Anwalt zwischen den Jahren geben - da habe ich Zeit - und gehe dann zivilrechtlich gegen den Verkäufer vor.