• ja - mit den Starboards hätte man 2018, 2019 und 2020 nichts falsch gemacht.


    Gibt aber unterschiedliche Kompatibilität zwischen den Boards (z.B. die Starboards nicht so ideal für die JP Hydrofoils wegen der Schlaufenposition) und den Foils.


    Ich hätte gern die Qualität von Starboard, das Design von Lokefoil und die Fahrleistungen von Phantom in einem :-) (und den Preis von Gun Sails :-)

  • sorry - tut mir wirklich leid. Als ich meine Phantoms 2020 kaufte (2 Foils, alle 4 Fuselage) war nicht die Rede davon, dass dies die "Auslaufsaison" wäre.

    Ich habe alles an Foilmaterial von Phantom diesen Winter verkauft - Ich hatte mich ziemlich über die Informationspolitik geärgert (während der Insolvenz Geschichte) und über die Fragilität des Segelmaterials. Mit den Fahrleistungen war ich extrem glücklich.

    Wo ist das Problem? Warum fährst du nicht einfach deine Foils weiter wenn du damit extrem glücklich warst.

    Neues Zeug wird nicht automatisch besser.

  • sorry - tut mir wirklich leid. Als ich meine Phantoms 2020 kaufte (2 Foils, alle 4 Fuselage) war nicht die Rede davon, dass dies die "Auslaufsaison" wäre.

    Ich habe alles an Foilmaterial von Phantom diesen Winter verkauft - Ich hatte mich ziemlich über die Informationspolitik geärgert (während der Insolvenz Geschichte) und über die Fragilität des Segelmaterials. Mit den Fahrleistungen war ich extrem glücklich.

    Wo ist das Problem? Warum fährst du nicht einfach deine Foils weiter wenn du damit extrem glücklich warst.

    Neues Zeug wird nicht automatisch besser.

    Aber macht glücklich😁

  • -letzten Winter liquidierte Phantom einen Teil der Firma und liess die Kunden (die schon bezahlt hatten) ziemlich lange bibbern. Angesichts des Preise eines Premium-Sets (was für ein dummes Wort), Segel, Masts, allen Fuselage - das ärgerte mich sehr (ich lege auf einen guten Service viel Wert)



    -ich hätte dieses Jahr das 2021 Race-Set genommen und mit einigen Teilen meines Sets aus dem Vor- Jahr kombiniert (tja - wäre nicht gegangen, wie wir jetzt wissen - da hätte ich mich sehr sehr geärgert)


    -Phantom wechselte letzte Saison beim Aluminium von Marine zu Flugzeug-Qualität: härter, aber wesentlich Korrosions-empfindlicher (ich verbringe den Sommerurlaub immer in unserem Haus in Griechenland - den Unterschied sah ich). Die Bohrungen im Flugzeugaluminium zeigten früh Gebrauchspuren (ließ ich nachbohren oder tauschte die Fuse aus)


    -einige Foiler hatten Probleme mit dem Carbon-Mast: sei es Risse an den Tonnenmuttern oder in der Foilbasis Destruktionen, wo es auf dem Shim aufsitzt

    <=dieses Problem hatte ich selber nicht - aber Sorge davor, wenn ich damit weiterfoile


    -mein Foil RF Segel hatte nach ca. 20 Tagen ein großes Loch im Vorliek unten (Nähte waren aufgegangen) - musste ich in Dänemark machen lassen. Die Nähte waren (bin Avanti Machine & Tempest gewöhnt, seitdem es Avanti gibt) sehr empfindlich.


    <=nein, neues Material wird nicht automatisch besser, das erwarte ich doch auch nicht. Nach 1 y arbeiten in der Klinik mit Covid will ich nur aufs Wasser mit so wenig Stress am Material und soviel Freude für mich wie möglich. Also wechselte ich die Marke, sehr einfach.

  • Genau aus diesen Gründen bin ich auch von Phantom weg. Ich hatte Risse im Iris R Mast oberhalb der Inserts an der Box.

    Jetzt bin ich mit meinem Iq Foil happy.

    Alles ist unkompliziert und die Ersatzteile sind unkompliziert überall zu bekommen

  • ja danke dir - mir gings auch so ... und dafür ist meine minimale Freizeit mir zu knapp - egal wie toll die Phantoms alle sind (inkl. der Segel)

  • So kann man sich den Markt auch kaputt machen, wenn man diejenigen die es sich leisten können und wollen, einen höheren Preis zu zahlen, derartig verprellt. Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich es mir leisten soll Phantom zu kaufen. Ich glaube ich habe mit dem IQ-Foil die bessere Entscheidung getroffen. Es ist aber gut das hier zu lesen und das eigene Bauchgefühl bestätigt zu bekommen.

  • Am vorderen von 3 Gewinde-Inserts sieht es nach einem Riss aus - Fotos von der linken und rechten Seite und von oben:

    F3C4E017-8B10-4BF9-A095-8955D6F18755_autoscaled.jpgF474A7F3-292F-438F-9AB7-A2D82BB89A81_autoscaled.jpg875BBAB9-AD85-4C12-984B-01A637CAEA2D.jpeg

    Carbon Klinik hat die Mastbase (die in die Fuselage reinkommt) perfekt repariert - danke nochmals für den Tipp.


    Zur Ursache: Mit der Fuselage am Mast drehe ich die (Original-)Schraube 12.5 Umdrehungen bis Widerstand beginnt, ohne Fuselage komme ich mit 13 Umdrehungen am Boden an - da ist wenig bis keine Luft. Von daher gehe ich stark davon aus, dass die Schraube zu lang und unten angekommen ist und ich so die Mast-Base an dieser Stelle gesprengt habe. Also heisst es: Schrauben kürzen!

  • Also heisst es: Schrauben kürzen!

    Und wenn du die Löcher etwas tiefer machst, so das die Schraube ein Stück weiter durch den Insert durchstehen kann, dann kannst du das Gewinde über die volle Länge nutzen und hast noch etwas "Luft" wenn die Schraube ein Stück länger sein sollte.

  • Also heisst es: Schrauben kürzen!

    Und wenn du die Löcher etwas tiefer machst, so das die Schraube ein Stück weiter durch den Insert durchstehen kann, dann kannst du das Gewinde über die volle Länge nutzen und hast noch etwas "Luft" wenn die Schraube ein Stück länger sein sollte.

    Das wäre natürlich auch ein Ansatz, vor dem ich allerdings als handwerklich nicht vorbelasteter etwas Respekt habe - bei einem so teuren Teil. Der Gedanke muss noch reifen.

  • Also heisst es: Schrauben kürzen!

    Und wenn du die Löcher etwas tiefer machst, so das die Schraube ein Stück weiter durch den Insert durchstehen kann, dann kannst du das Gewinde über die volle Länge nutzen und hast noch etwas "Luft" wenn die Schraube ein Stück länger sein sollte.

    da muss man aber schon gut mit bohraschinen umgehen können und auch die richtigen bohrer haben - wenn sich der verläuft ist der schaden ggf beträchtlich

  • Also heisst es: Schrauben kürzen!

    Und wenn du die Löcher etwas tiefer machst, so das die Schraube ein Stück weiter durch den Insert durchstehen kann, dann kannst du das Gewinde über die volle Länge nutzen und hast noch etwas "Luft" wenn die Schraube ein Stück länger sein sollte.

    da muss man aber schon gut mit bohraschinen umgehen können und auch die richtigen bohrer haben ....

    Das ist bei mir alles nicht gegeben.

  • statt schrauben kürzen kannst aber auch oben eine (oder zwei) beilagscheibe mehr (ca 1mm) nutzen - wäre schneller, sicherer und genauer

    Die Schrauben haben einen Senkkopf und auch die Löcher in der Fuselage sind entsprechend ausgestaltet. Von daher sehe ich das eher weniger als Option.


    ... aber bei meinen Finnen-Schrauben türmen sich oft die Unterlagsscheiben zur Belustigung der Kenner ;-)

  • die Tragik liegt ja darin, dass die Originalschrauben zum Einsatz kamen.


    Habt Ihr mal den Alex Udin direkt deswegen gefragt:

    -gibts keine kürzeren Schrauben ab Werk?

    -Umtausch auf Kulanz des teuren Mastes?

  • Durch ein Gewinde bohren um unten nach dem Gewinde mehr Platz für die Schraube zu haben, geht nicht...nur dann, wenn das Gewinde ein Einsatz ist, den man entfernen kann, so wie bei Finnen... sieht auf den Bildern aber nicht so aus....