soll ich foilen anfangen?

  • Ich habe den Kite-Kelch an mir vorbei ziehen lassen und ich werde auch beim Foil-Kelch nicht schwach werden.


    Aus einem ganz einfachen Grund: ich hasse den Material-Terror. Je weniger Staff ich habe, desto mehr komme ich zum surfen: 2 Bretter (135 und 105) und vier Segel (7,8 bis 4,7).


    Kein Gerätsel, ob ich das oder jenes nehme, Kite, Foil oder Board oder vielleicht doch eher SUP? Einfach aufs Wasser, wenn es funxt, okay, wenn nicht Bier!!


    Bin glücklich und zufrieden so:-))


    St

  • Warum soll Foilen eine Materialschlacht sein?

    Habe ebenfalls 2 Boards und nur 3 Segel (5,6,7.8) + Foil mit dem ich den gesamten Bereich abdecken kann. Das 7,8 wäre nichtmal nötig.

  • christian ich würde mir eher Gedanken machen wo Du foilst, gardasee braucht man es definitiv nicht, da immer irgenwo Wind. Da habe ich es auch schon ohne aufzubauen wieder mit heim genommen. Bei uns am chiemsee definitiv eine Bereicherung, ca 15 Foiltage mit deinem alten Formula 😅 und np alufoil. Am besten kann Dir glaube ich der Willy r Tipps geben, der m.M. der stylische Foiler bei euch ist.

  • Ich habe einen Kite Foiler gesehen. Die anderen Kiter waren mit 9 bis 12 qm unterwegs. Ich habe extra geguckt, als er rausgegangen ist. 5 qm! Der war super unterwegs, tolle weite Halsen und ist so unglaublich Höhe gelaufen. Und dann dieser kleine handliche Kite. Wahnsinn.

  • christian ich würde mir eher Gedanken machen wo Du foilst, gardasee braucht man es definitiv nicht, da immer irgenwo Wind. Da habe ich es auch schon ohne aufzubauen wieder mit heim genommen. Bei uns am chiemsee definitiv eine Bereicherung, ca 15 Foiltage mit deinem alten Formula 😅 und np alufoil. Am besten kann Dir glaube ich der Willy r Tipps geben, der m.M. der stylische Foiler bei euch ist.

    der willy wird sowieso bald angerufen ;)


    gardasee eher weniger, focus liegt eher auf wallersee und urlaube

  • christian ich würde mir eher Gedanken machen wo Du foilst, gardasee braucht man es definitiv nicht, da immer irgenwo Wind. Da habe ich es auch schon ohne aufzubauen wieder mit heim genommen. Bei uns am chiemsee definitiv eine Bereicherung, ca 15 Foiltage mit deinem alten Formula 😅 und np alufoil. Am besten kann Dir glaube ich der Willy r Tipps geben, der m.M. der stylische Foiler bei euch ist.

    der willy wird sowieso bald angerufen ;)


    gardasee eher weniger, focus liegt eher auf wallersee und urlaube

    Am Wallersee hast aber kein Transportproblem 😁, schau Dir doch mal das Phantom iris f Foil an, Du bist doch eh schon mit der Marke betraut😅

  • Geil, kann noch nicht Windsurfen und jetzt soll er Foilen.

    Will nicht auf der Nordsee surfen, wobei er dort Bedingungen hat, die er bei 4-5 BFT an einem BREMER See nicht das ganze Jahr findet.


    Viel Erfolg, besonders mit Drohnen bei viel Wind und so ""

  • christian ich würde mir eher Gedanken machen wo Du foilst, gardasee braucht man es definitiv nicht, da immer irgenwo Wind. Da habe ich es auch schon ohne aufzubauen wieder mit heim genommen. Bei uns am chiemsee definitiv eine Bereicherung, ca 15 Foiltage mit deinem alten Formula 😅 und np alufoil. Am besten kann Dir glaube ich der Willy r Tipps geben, der m.M. der stylische Foiler bei euch ist.

    der willy wird sowieso bald angerufen ;)


    gardasee eher weniger, focus liegt eher auf wallersee und urlaube

    Am Wallersee hast aber kein Transportproblem 😁, schau Dir doch mal das Phantom iris f Foil an, Du bist doch eh schon mit der Marke betraut😅

    naja, am wallersee ist das transportproblem eher lösbar aber dennoch da, wil ich dann das surfzeug vom womo ins auto haun muss, und dabei sicher einen mastfuss oder so vergesse... weist eh 50+.. ;)


    phantom - muss ich mal schaun, von der verfügbarkeit wäre naish halt einfacher oder auch JP / Pryde group...

  • Sorry, ich kann da nichts dazu schreiben. Ich habe bis jetzt nur mit dem PD gefoilt. Ich hatte die gleiche Idee wie Du,

    und wollte den Aufwand sehr bescheiden halten. Ich hatte den F-Race schon und das GA-Foil habe ich für drei Monate zum testen bekommen.

    Ich fahre am Freitag für 8 Wochen nach Griechenland und werde dann ausgiebig testen und foilen. Danach kann ich Dir Vor- und Nachteile berichten.

  • Kannst du so eh nicht vergleichen, da die einzelnen Maße (Finbox zu Mastschiene zu Schlaufen) und letztenendes auch das Foil einen riesen Einfluss aufeinander haben.


    Ich denke, dass sich das Board von dir gut eignet.

    Ich foile mit einem Goya Bolt 115 (Freeracer) und einem Horue Vini. Zu Beginn hatte ich einige Probleme, da es eben kein Foilboard ist. Seit dem ich mir 2 Carbonplättchen gebaut habe (0,2 und 0,15mm) und diese je nach Wind unter den hinteren Flügel lege, klappt es perfekt mit der Flugstabilität.

    Mastfuß ist bei mir immer ganz hinten.

    Schlaufen sind innen und ganz hinten.



    Wichtig ist, dass du dir kein Racefoil holst und nicht mit 8 m2 Segeln rumfährst.



  • Wichtig ist, dass du dir kein Racefoil holst und nicht mit 8 m2 Segeln rumfährst.

    racefoil habe ich nicht vor, aber beim ersten test mit 7,0 dachte ich mir ständig "hättest besser 7,8 genommen " ;)

    Dann stimmt was mit deinem Trimm oder dem Foil nicht. Ich habe für mein Horue 2 Flügel, einen mit 800 cm2 und einen mit 1350 cm2. Mit dem kleineren komme ich mit 5,9m2 ohne pumpen ins rutschen, wenn andere mit 8,2 (gleiches Gewicht, freerider) ins rutschen kommen. Mit pumpen geht es noch früher. Mit dem großen Flügel kommt man ohne pumpen ins rutschen, wenn die ganzen Formularfahrer mit pumpen ins gleiten kommen.


    Ich denke nicht, dass sich so große Segel beim Foilen mit dem schmalen Heck des Freeraceboards vertragen.


    Daher auch mein Rat zu Moses (und Konsorten). Dieses Foils können offenbar sogar mit Centerschlaufe gefahren werden und sind auf kleine Segel ausgelegt.

  • naja - es war wenig wind, meist so 5-6 kn und in den böen vielleicht 10 ( da gings dann ja recht gut)


    der trimm kam mir sehr angenehm vor, alles einfach zu kontrollieren, aber eben etwas "unterpowert"


    an mein 5,8er denke ich bei 20 - 25kn wind ;)


    diese kleinsegelstories waren (sind) für mich auch eher verunsichernd, das passt vermutlich für leute die aus der freestyle oder waveecke kommen und kleine camberlose segel gewohnt sind, ich komm damit immer weniger klar und will mich nicht auch noch an komplett andere segel gewöhnen müssen.


    das andere extrem ist halt z.b. Mias der meint auch 9 ist zu klein, besser 10 ;)


    die mehrzahl der foiler die ich so sehe sind mit 7,7 und grösser am weg

  • Im direkten Vergleich meiner Konzepte (Slalom 130 AI mit 8,4 qm M7 vs. JP Hydrofoil 135 und 6,3 Tempest), gehen die beiden gleich früh los - also für mich stimmt diese Merkregel 2 qm kleiner reicht absolut. Bei abnehmenden Böen und weniger Wind fliegt das Foil viel viel weiter, als der 130 weitergleitet. Mit dem Foil bin ich bisher noch sicher nicht mit "extremen" Pumpen zu gange - da geht noch mehr.


    Grösseres Segel nötig? Wenn der Wind konstant wenig wäre (6-7 Knoten) - klar, wird Sinn machen. Aber wozu bei 10 Knoten ein größeres Segel fahren, wenn ein 6,3er Slalom-artiges eh reicht?