Gardasee / Torbole

  • Wie war der Wind heute ? Die messstation zeigt seit gestern nichts mehr an auf windfinder..

    Einige meinen, noch mehr Wind als in der gesamten letzten Woche.


    Zuerst bin ich mit 6.2 draußen gewesen, total überpowert auf Grund der hohen Wellen. Vor Segnana und Brione gab es durchgehend massiven Druck. Ein holländischer Freund fuhr 54 km/h mit Slalommaterial. Downwind konnte ich mit 5.6er Wavesegel gut mithalten 😎


    Mein jüngerer Sohn , vom Conca aus gestartet ist mit seinem Skate und 5.2er Freestylesegel 2 Std. an der Felswand gewesen und das mit fast 90kg.


    In den letzten 7 Jahren bin ich sonst mit meinem Sohn nur morgens in Malcesine bei starkem Vento gesutft. Es freut mich sehr, dass er jetzt auch nachmittags am Conca aufs Wasser kommt und nicht nur Rennrad fährt.


    Es fällt auf, dass die Urlauber überhaupt kein kleineres Material dabei haben. Wir sind komplett bis 4.2 ausgestattet. Anfangs wurde noch erstaunt gefragt, 8 Segel? Wir sind noch bis Anfang August in Torbole. Noch nie gab es so viele durchgehende Sturmtage. Ich bereue nur, dass ich den f-cross 113 nicht dabei habe, aber wer konnte so etwas erahnen.

  • Weiß jemand zufällig ob man von Limone auch aus surfen kann? Oder ist das schon zu weit südlich?

    Momentan wird das wahrscheinlich gehen. Kiter und Segler sieht man mit dem Fernglas. Ich würde jedoch nie auf die Idee kommen von Limone aus bei Südwind zu starten.

  • Bist du auch morgens in Malcesine draußen? Überlegen heute abend überzuwandern an den Gardasee wenns so top läuft :)

  • Nee, hätte ich erwähnt!


    Derzeit gibt es, wenn überhaupt, nur einen Hauch von Vento.


    Dafür kannst du aber zu angenehmeren Zeiten surfen 🤩

  • Hat es grad eigentlich nur am Gardasee so tollen Wind oder auch an den anderen Seen in Norditalien, wie zB am Comersee?

  • Leider nicht.. In Colico ist seit gestern nur eine sanfte Brise,

    Hat es grad eigentlich nur am Gardasee so tollen Wind oder auch an den anderen Seen in Norditalien, wie zB am Comersee?

    Foiler mit grossen Segeln (der auf dem Foto hat ein 9,x und Anfänger sind auf dem See. Und es ist sehr heiss, gefühlte 41 grad


    Aus der Hängematte rangezoomt … faulenztag gehabt

  • Gardasee angekommen, es ballert wirklich gut .. Welle hätte ich auf 1m geschätzt. Es windet immer noch für 7.0

    Du hast die Situation von wo aus eingeschätzt?


    An der Wand ging es sehr gut für 5.6 und schmalere Boards. Die meisten mit 7++ kehrten kurz hinter der Linie Brione schnell wieder fluchtartig um.

  • Ja es war etwas was für mich neu war.

    Am conca hat es teilweise nicjt für 7.0 und großem 145L gereicht, dann aber irgendwann schlagartig ins rutschne gekommen, und bei gelb markiert spätestens overpow und 1m welle. Wobei die welle überall gut war, nur zu viel für 80er brett.


    Screenshot_20220723-092523_Connect.jpg


    Wir hatten anfangs 6.4 und 4.4 aufgebaur, war aber deutlich zu wenig bzw wussten wir da nicht , dass wir weiter raus fahren mussten. Schon ungewohnte / schwierige bedingungen

  • Genau so ist es, daher meine Empfehlung, großes Brett unter 70 cm Breite, Segel für den Starkwindbereich und kleinstmögliche Finne. Du kannst an die Felswand so circa 50 m heranfahren, dann verwirbelt der Wind zu sehr.


    Die Rückkehr zum Conca ist dann eher unkomplizierter😉

  • Hier waren ca 3-4 leute mit isonic 72 unrerwegs, habe ich dann auch ausprobiert und war perfekt wenn ich nicht kontrollprobleme gehabt hätte (kam nicht schbell aus den fußschlaufen raus)

    Auf dem Weg zurück war super , habe 51kmh mit dem 80er brett geschafft. Mir ist leider einmal das rigg vertikal in der Welle abgesoffen, bin fast verzweifelt das vollgelaufene 7.0er zu befreien

    Ist denn die Ecke da tendenziell die mit dem meisten Wind bei gelb markiert ?

  • In den meisten Fällen trifft das zu!


    Heute müssen wir abwarten was das Wetter macht…

  • C-Ger, ist logisch, dass die Leute nur kleines Material haben, wenn sie sich auch morgens nach Malcesine bewegen, mittags bislang eher selten. Ich bin Wochen vor euch noch mit dem 100 er Blast und 5.8 qm raus und nicht ins rutschen gekommen, was jetzt abgeht, ist ja nicht normal. Aus diesem Grund schön für alle, die immer alles dabei haben (meine Ausrüstung für Rosas mit 4.6, 4.2 blieb immer zu Hause wenns an den Lago ging). Vielleicht muss man jetzt umdenken.

  • Gestern Nacht gab es schwere Gewitter in den Bergen…


    Komme gerade zurück von meiner Session in Malcesine. Mein Sohn mit 4.5 Idol, ich mit 4.7 Combat. Ich fuhr nur größer, da ich erst gegen 8:00h aufs Wasser kam. Ging trotzdem noch sehr gut für eine Stunde. Das f-wave mit Thtustersetup hat sich richtig gut angefühlt. Keine Serienfinnen, sondern für Bump & Jump abgestimmt. Sidefins K4 EZZY 12 und Centerfinne Custom 25,5 Carbon. Zum Überholen der Kiter reichte es locker. :D


    Heute, Sonntag, wird es schon richtig voll hier!


    Übrigens, tankt nicht in Österreich, hier ist der Sprit billiger. Benzin und Diesel unter 2,00 €

  • Viel Spaß Daniel

  • Wenn man den Luxus genießt im Pier zu residieren, sollte man auch die Chance vor der Nase ergreifen.


    Vento, wie heute, gibt es nicht soooo häufig im Hochsommer.