1. Start
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  8. Surf-Shop
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Surfspots, Reisetipps & Wetter

Gardasee / Torbole

  • sheshe
  • 21. Mai 2019 um 08:48
  • User698
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.198
    Punkte
    63.938
    Beiträge
    11.297
    Einträge
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 12. April 2022 um 17:25
    • #261

    ....

    Zitat von newt3

    in diese Windabdeckung der Schweinebucht zwischen Torbole und Riva. Wenn man bei Wind aus Süd zu dicht an die Felsen fährt ist Luvstau vorm Felsen, je nach Wind schon gefühlte 30, 50 Meter vorher, der Wind drückt gegen den Berg so dass du dort bei ordentlichen Wellen eigentlich nur mit seitlich rausschwimmen rauskommst. Wasserstart wird dort nichts und an der Startshot rausziehen je nach Boardgröße und Gleichgewichtsfähigkeiten des Surfers quasi unmöglich.

    Zitat von newt3

    Bin selbst dann dorthin gesurft um zu begreifen warum er nicht aufs Brett kommt und wir haben uns aufs Hilfe holen meinerseits verständigt. Ich selbst kam mit etwas schwimmen und dann das Rigg trotz starker Wellen rausziehen aufs Brett, fuhr zum Strand bei Surf Segnana und bat um Hilfe, "der Herr ist 60+, kommt dort nicht mehr aufs Brett und treibt jetzt in diesen Wellen auf den Felsen zu. Ich bat darum ein Schlauboot zu organisieren welches ihm hilft. Das lief dann wie folgt:

    - ein Surflehrer den ich ansprach stellte als erste Frage "ist er Kunde/mit Material von Segnana unterwegs?"...was ich, ehrlicherweise, verneinte. Ich drängte drauf er sollte sich doch zumindest mal die Situation wo hilfe gebraucht wird anschauen, was er dann auch tat und sein Fernglas holte. Es hieß er werde mir nicht helfen, ihr eines Schlauchboot sei weit draussen (klar als kite shuttle vor malcesine das wußte ich damals nicht) und das andere werde er nicht rausfahren. Ich solle mal rein zum Tresen

    - ich weiter dann zum Tresen wo unter anderem auch der Stationsleiter(?) zugange war (der mit dem schwarzen schnauzbart. Er sinngemäß "ja, ja die deutschen touristen. die sich hier alle und oft überschätzen".

    Es gab dann weiter ein paar Worte und mehrfaches bitten von mir aber man WOLLTE nicht helfen, auch keine Hilfe organisieren, auch nicht die Carabinieri rufen (ich hatte ja als Surfer selbst kein Telefon am Mann). (ich hatte den Eindruck er "ruft" nicht an weil derjenige der die Carabinieri ruft evtl derjenige ist der die Nummer schlußendlich zahlt....)

    - schlussendlich brüllte ich dort am Tresen ich mehrmals sehr Laut und für alle in der Nähe auch gut hörbar "HELP" bevor er sich widerwillig begrügte dort endlich anzurufen

    - nochmal zum Surflehrer mit dem Fernglas aber Vaddern auf die schnelle nicht mehr zu sehen. Ich surfte also wieder raus, um zu schauen wo er nun gelandet ist, und sah ihn bei Riva am Tauchclub an Land stehen. Er schwamm also quer aus der "no-wind-zone" und an der Leiter vom Tauchclub raus (Beim Board und Rigg raustragen wurde ihm geholfen werden wie er später erzählte....bei Wellen und Wind an der hohen Leiter nicht einfach)

    - Ich also wieder dort bei Segnana an Land gesurft (was bei nun langsam endendem Wind mit mehrfachem Kreuzen auch ziemlich dauerte) um ihn mit unserem Bus (Stand auf Camping Arco Lido) zu holen (Den Bus innen aufräumenm um die Sitze zu drehen, Strom abstöpseln, Vorzelt lösen, Hubdach einklappen, etc pp). Genau als ich abfahrbereit war und das Auto starten wollte, kam Papa mit seinem Board angelaufen :)

    - ein Schlauchboot von der Polizei kam den ganzen Spätnachmittag dort nicht angefahren! (und auch kein anderes was in diesem Bereich schaute)

    4. ein Kind mit Opti hatte sich von seiner Gruppe (die Gruppen haben in der Regel Schlauchboote dabei) entfernt und trieb, im Bereich Segnana direkt daneben wo die Sacra rausfließ, aufs Ufer zu. Das Kind ca 8 Jahre alt saß/lag schreiend im Opti und der Mast drehte sich quasi im Kreis. Von der Segnana Station/oder Restaurant oder von irgendwoanders reagierte niemand. 2 Touristen am Strand waren in dem Moment mutig genug dort weitgenug ins steinige Wasser zu gehen um Kind und Opti an Land zu holen. (von der Situation her denke ich, dass dieses Kind evtl nie wieder in ein Boot steigt aber das verarbeitet sicher jeder anders).

    Auch sowas geht eigentlich überhaupt gar nicht klar. Es sollte natürlich nicht passieren, dass sich jemand von einer per Schlauchboot betreuten Kindergruppe entfernt aber auszuschließen ist sowas nie. Es muss entweder niemandem auf dem Betreuendem Boot aufgefallen sein (was natürlich nicht sein darf) bzw wenn es aufgefallen ist (die Gruppe mit Optis und Schlauchboot war einige 100 meter entfernt) dann kann es auch nicht sein man ein Kind diesen Alters im Boot hilflos ans steinige Ufer treiben läßt (sondern man sollte vom Schlauchboot per Funk Hilfe organisieren. Entweder auf dem Wasser 2 Gruppem zusammenlegen um ein Boot für's Helfen zu haben oder vom Land aus ein Boot losschicken können...von der Rettung...die offenbar nicht existiert oder von einer der Wassersportstationen die dort sind)

    Gerade diejenigen die allein unterwegs sind sollten sich dessen bewußt sein. Bei 10 grad Wasser - wie aktuell - kanns recht schnell Ernst werden. Aber auch bei Schönwetter und viel los ist's einfach unzufriedenstellend dass eine Hilfe zu organisieren ein Problem darstellt (und das an sehr gut besuchtem Spot).

    ->quer aus der situation rausschwimmen ist bei 10 grad wasser nicht

    ->sein Rigg weglassen und auf dem board liegend an Land paddeln geht auch nicht wirklich lange bei solchen Temperaturen. und es gibt ja auch Geschichten wo wem das board mittig gebrochen ist.

    ->Verletzung kann immer passieren

    Daher mal die ersthafte Frage für diejenige die regelmäßig da sind:

    Gibt es eine offizielle Rettung Ja/Nein

    Wie ist die schnellst sinnvolle Rettungskette, wenns nicht gelingt irgendwo ein Schlauchboot zu "überreden".

    Alles anzeigen

    ich kann vieles nicht nachvollziehen

    Soooo schlimm ist die abdeckung bei der schweinebucht auch nicht.

    Ja, man muss ggf paar meter schwimmen, aber mei. Mach ich auch manchmal wenn ich trimm ändern will. Wenn ihr zu zweit seid... nebeneinander schwimmen und gut isses.

    Warum nimmst du zum schleppen nicht deinen sicherheitstampen. Ich brauch den mehrfach im jahr, egal ob nach bruch am wasser abriggen, kaputten trapeztampen ersetzen,.... selten abschleppen. Meist bei anderen.

    Material auf felsen... nice to have, aber mmn egal. Gilt auch bei veranstaltingen, erstmal menschen bergen, und wenns leocht geht material.

    Ich kenn segnana nicht, drum sag ich nix

    Wenn einer im april bei ora vorm ponale finnenbruch hat seh ich das relativ ernst, im august weniger.

    Schwierige abschätzung

    Zu dem opti ding sag ich auch nix, ausser dass es sich erstaunlich anhört

  • User698
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.198
    Punkte
    63.938
    Beiträge
    11.297
    Einträge
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 12. April 2022 um 17:27
    • #262
    Zitat von dpk

    Leider habe ich heute meine bessere Hälfte mit einer MTB Tour fertig gemacht.. waren um 14 Uhr zurück und haben uns hingelegt, alleine war ich zu unmotiviert rauszugehen.. also heute ein faulen, morgen sind wir bei hoffentlich einsetzender ora wieder aufm Brett ^^ sonne soll leider morgen nicht viel sein, meinst du es kommt trotzdem thermik durch?

    Ich glaub eher an wenig ora, aber nicht unmöglich, schaumamal

    sollte eh mein 8,5er mal einweihen

  • Schmiddi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    282
    Punkte
    2.067
    Beiträge
    335
    Karteneintrag
    nein
    Boards
    Tabou Fifty 125 Team, RRD FSW Ltd V3 106, JP FSW 86
    Segel
    4.7, 5.7 GS Torro, 6.6 DT E-Type, 8.3 NS S-Type-Sl
    Finnen
    Select, MUF, MFC
    • 12. April 2022 um 17:50
    • #263

    User698 : du bist doch bestimmt auf dem Al Cor, oder?! Falls ja, wäre ich super interessiert daran, wie voll es schon ist - komme morgen Abend (best case) kurz vor Torschließung an.

    Danke vielmals...Und hoffentlich hält das Ora-Wetter noch etwas, sieht ja nicht sooo toll aus

  • User698
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.198
    Punkte
    63.938
    Beiträge
    11.297
    Einträge
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 12. April 2022 um 17:54
    • #264

    nein wir stehen frei

    Al cor nur bei grossen rgatten in saison

    War auch noch nicht da, sorry

    User9332 könnte mal über den zaun schaun....

  • C - GER
    The show must go on
    Reaktionen
    2.610
    Punkte
    20.690
    Beiträge
    3.580
    Karteneintrag
    nein
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Segel
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Finnen
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • 12. April 2022 um 18:21
    • #265

    Noch ein Tip für Lago Neulinge.

    In Bereichen, wo keine anderen Surfer sind, nicht hin- oder durchfahren. Auch an den Segelbooten kann man sich gut orientieren.

    Alles keine Raketenwissenschaft. ;)

  • User9332
    Profi
    Reaktionen
    507
    Punkte
    5.967
    Beiträge
    1.046
    Karteneintrag
    nein
    • 12. April 2022 um 18:22
    • #266
    Zitat von c-bra

    User9332 könnte mal über den zaun schaun....

    Übern zaun schaun ist für Anfänger.. Hier mal paar Fotos vom Dach Al portos ^^ Schmiddi

    Ps: wetter sieht doch traumhaft aus für die nächsten tage alles super bis auf 1 tag? Dazu deutlich wärmer als die Woche davor :thumbup:

    Dateien

    Screenshot_20220412-181842_wettercom.webp 32,27 kB – 0 Downloads 20220412_181711.webp 318,56 kB – 0 Downloads 20220412_181717.webp 310,74 kB – 0 Downloads 20220412_181807.webp 434,04 kB – 0 Downloads
  • Schmiddi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    282
    Punkte
    2.067
    Beiträge
    335
    Karteneintrag
    nein
    Boards
    Tabou Fifty 125 Team, RRD FSW Ltd V3 106, JP FSW 86
    Segel
    4.7, 5.7 GS Torro, 6.6 DT E-Type, 8.3 NS S-Type-Sl
    Finnen
    Select, MUF, MFC
    • 12. April 2022 um 18:59
    • #267
    Zitat von dpk
    Zitat von c-bra

    User9332 könnte mal über den zaun schaun....

    Übern zaun schaun ist für Anfänger.. Hier mal paar Fotos vom Dach Al portos ^^ Schmiddi

    Ps: wetter sieht doch traumhaft aus für die nächsten tage alles super bis auf 1 tag? Dazu deutlich wärmer als die Woche davor :thumbup:

    Perfekt, Dankeschön, das sieht besser aus als ich dachte! Bzgl. des Wetters gibt's auch diverse Modelle mit vielen Wolken und wenig Spread am Wochenende (also Ora Killer), aber im Zweifel nehmen wir deine Vorhersage :/

  • conshox
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    1.490
    Beiträge
    254
    Karteneintrag
    ja
    Boards
    Fanatic Stingray Foil SLS 126, Fanatic Blast LTD 100, Naish Hover 135 inflatable Wingboard
    Segel
    Duotone F-Pace Camber 7.0, Naish Indy 6.4 , Duotone E-Pace 5.8, Duotone 5.4. Duke 4.6 und Sailworks 4.2, Duotone Unit 6.0 und Naish Matador LT 5.0 5.0
    Finnen
    Originale
    SUP
    Fanatic Ray Air Premium 11.6 , Naish Nalu 11.0
    Foil
    Fanatic Flow Foil 1250/215, Fanatic Aero Free 1000/215, Fanatic HA 2000/300, Mast 900
    • 12. April 2022 um 20:01
    • #268

    Ich bin seit ca. 40 Jahren jedes Jahr am Gardasee in Torbole und habe schon ein paar Mal helfen können. Was ein riesiger Vorteil in den Monaten Juni/Juli und August (zu anderen Zeiten komme ich nicht) ist, sind tatsächlich die vielen Boote die jedes Jahr den Surfern mit allerlei Problemen helfen, auch ist seit letztem Jahr die Feuerwehr öfters auf dem Wasser zu sehen. Aber es sind nicht nur die Surfer die sich hier über-, bzw. den See unterschätzen können. Vor zwei Jahren habe ich bei tagsüber andauerndem Peler zwei Girlies mit einem SUP weit von Torbole entfernt gesehen und bin dann zu ihnen hin. Eines der Mädchen war gerade auf die verrückte Idee gekommen schwimmend gegen den Wind das Board mit ihrer Freundin in Richtung Torbole zu schieben. Ihr Glück war, dass nach relativ kurzer Zeit eines der Boote auf uns aufmerksam wurde und die Mädchen aufnahm.

    Obwohl ich mich dort sehr gut auskenne, überrascht mich der Wind, bzw. seine Richtungen die er einschlägt, immer wieder. Im letzten Jahr war die Ora fast nie über die gesamte Seebreite verteilt. Es kamen über die Breite total unterschiedliche Stärken zusammen, selbst die Teilnehmer der One-Hour-Classic hatten ihre Probleme damit. Will heißen, man muss sich selbst immer wieder prüfen was kann ich mir noch zumuten, wie lange bin ich unterwegs, oder bemerke ich plötzlich ein Nachlassen des Windes. Nachmittags in der Nähe der "Schweinebucht" z.B. oft ein untrügliches Zeichen (der Wind nimmt zu den Felsen immer mehr Abstand), dass die Ora nicht mehr lange hält und der Heimweg angetreten werden sollte.

    Der Luvstau am Monte Brione ist sicherlich sehr nervig, aber nicht wirklich gefährlich. Am späten Nachmittag, wenn die Wellen höher werden, sollte man diesen Bereich großzügig meiden, aber 2000 m oder 10 x seine Höhe, halte ich aus meiner Erfahrung für sehr viel Abstand.

    Und noch etwas nervt immer wieder und lässt einen kopfschüttelnd zurück: Surfer die meinen sie müssen noch knapp vor den Schiffen deren Fahrlinie kreuzen, über diejenigen die der Meinung sind, dass sie in Lee locker an der Fähre vorbeiziehen können, lache ich mich jedesmal schlapp (ich zähle schon wie lange es dauert bis sie merken, dass hinter einer Hauswand kein Wind mehr ist). Daran kann man aber auch erkennen, dass immer wieder Surfer unterwegs sind, die sich keine Gedanken machen.

    Ebenfalls ein wichtiger Faktor ist die Wassertemperatur, die ist bei diesem tiefen See nicht zu unterschätzen. Wir hatten im letzten Juni/Anfang Juli von einem Tag zum anderen einen Verlust von mind 8 Grad (kein Gewitter wie sonst, nur ein anhaltender Peler in der Nacht). Da wir der Shorty ganz schnell gewechselt,

    Aber, Torbole ist ein Muss jedes Jahr, in diesem auf dem Rückweg von Kroatien.

    Schmiddi, es gibt inzwischen, zumindest in den Monaten Juni/Juli keine Wolkenwetterlage nach der man sagen kann, es gibt eine Ora oder nicht. Das funktioniert alles nicht mehr. Im letzten Jahr hatten wir wie beschrieben sehr starken Peler die ganze Nacht bis morgens um 10.00 (das habe so noch nie erlebt), dennoch kam die Ora, an anderen Tagen fing die Ora bereits um 10.00 h an und blieb den ganzen Tag (Wolken oder nicht) und das die ganzen 14 Tage die ich dort war.

    :)

  • dominik49
    Race & Wave
    Reaktionen
    1.816
    Punkte
    13.931
    Beiträge
    2.393
    Karteneintrag
    nein
    • 12. April 2022 um 21:10
    • #269
    Zitat von conshox

    Der Luvstau am Monte Brione ist sicherlich sehr nervig, aber nicht wirklich gefährlich. Am späten Nachmittag, wenn die Wellen höher werden, sollte man diesen Bereich großzügig meiden, aber 2000 m oder 10 x seine Höhe, halte ich aus meiner Erfahrung für sehr viel Abstand.

    Die Ora reagiert ab ca. diesem Abstand auf den Monte Brione. Zuerst nur leicht und bei hoher Aufmerksamkeit spürbar, wozu auch geographisch induzierte Winddreher von wenigen Grad gehören.

    Die Effekte steigern sich im Laufe der weiteren Annäherung und abhängig von den bereits erwähnten Witterungseinflüssen und Sonnenständen/Tageszeiten. Lange ist der Luvstau definitiv nicht gefährlich und Erfahrungen habe ich dort auch nie gesammelt.

    Solange der Monte Brione für mich Thema ist, ist auch die ideale Luvgeschwindigkeit Thema (Richtung Ponale-Kletterfelsenoder Hotel Pier). Und schon um dieses Ziel zu erreichen halse ich, sobald ich Auswirkungen des Monte Brione verspüre. Man spürt sie frühzeitiger, wenn man mit ihnen rechnet.

    Aber natürlich, beim Geradeausfahren aus dem Gleiten fallen wird man bei den von mir geschilderten Abständen zum Monte Brione noch lange nicht.

  • Duamanix
    Meister
    Reaktionen
    760
    Punkte
    11.010
    Beiträge
    1.884
    Bilder
    14
    Karteneintrag
    ja
    Boards
    FMX Hyperion 178, JP Hydrofoil Slalom 85, JP X-Winger 110
    Segel
    Neilpryde EvoXII 8,2,Patrik HA Race 8,0 NP Flight Evo V 6,7; NP Flywing 5,3
    Finnen
    Z-Fins SL 45, C-Fins 4.1 38; c-bra Blipfins 35,5;
    SUP
    JP
    Foil
    Zeeko Burner V2 920/750/540/420 , NP Glide Carbon 17 Wingfoil
    Geburtstag
    21. Januar 1969 (57)
    • 12. April 2022 um 21:35
    • #270

    Werde nun am Freitag auch unten sein, allerdings im Hotel miorelli, seit ihr noch alle da. ,

  • rrd248
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.395
    Punkte
    21.215
    Beiträge
    3.672
    Karteneintrag
    ja
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 95 + 75
    Segel
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Finnen
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Geburtstag
    2. September
    • 12. April 2022 um 21:41
    • #271
    Zitat von Rüdi

    Das passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber da sieht man das Wassersport kein Kindergeburztag ist

    https://www.t-online.de/sport/olympia/…ueberlebte.html

    Na ja, indirekt schon, bei derartigem schnellen Segeln und kentern kann man irgendwo an Boot hängen bleiben und vom Boot ersäuft werden, oder man knallt beim Kentern irgendwo gegen, Mast oder Grossbaum und wird ohnmächtig.

    Wenn selbst der Trainer nicht mehr helfen konnte zeigt es doch wie beim Surfen auch, Unglücke passieren und man kann trotz hoher Professionalität, die eine Olympia Seglerin sicher hat, nicht alles beherrschen.

    Die meisten Surfer beherrschen ihre Sportart sicher weniger, damit surft halt ein gewisses Risiko mit, gerade wenn das Revier schwierig ist, wie Comer See oder Garda See.

  • User698
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.198
    Punkte
    63.938
    Beiträge
    11.297
    Einträge
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 12. April 2022 um 22:25
    • #272
    Zitat von Duamanix

    Werde nun am Freitag auch unten sein, allerdings im Hotel miorelli, seit ihr noch alle da. ,

    Ja

    bis dienstag

  • Zacka
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    2
    Karteneintrag
    nein
    Boards
    JP Magic Ride119, JP Slalom 110, JP All Ride 96, Slingshot Wizard
    Segel
    Severne
    SUP
    Gaastra
    Foil
    Slingshot Infinity
    • 12. April 2022 um 23:00
    • #273

    War am Samstag Nachmittag auch in Torbole kurz auf dem See. Allerdings war ich mehr vom Blitzspektakel als von den Böen beeindruckt. Normalerweise bin ich immer der erste vom Wasser, sobald irgendwelche Anzeichen von Gewitter sich anbahnen. Da aber doch einige noch am trainieren und die Optis auch alle draußen waren, habe ich mich doch irgendwie sicher gefühlt....

    So von, ach das geht ja eh alles in die Berge und so. Nachdem ich das von dem Vermissten gelesen hatte, stand ich meiner Aktion wieder skeptisch gegenüber.

    Denke jeder ist auch für sich selbst ein wenig verantwortlich und sollte durch eigenen Leichtsinn keine Dritten in Gefahr bringen.

    So On - habt Spaß & bleibt gesund 8)

  • User698
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.198
    Punkte
    63.938
    Beiträge
    11.297
    Einträge
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 13. April 2022 um 11:06
    • #274

    wetter besser als vorhergesagt, schaumamal was die ora macht....

  • User698
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.198
    Punkte
    63.938
    Beiträge
    11.297
    Einträge
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 13. April 2022 um 16:35
    • #275

    war wunderbar

    Erst 20km mit 7,8 dann nochmal das neue 8,5er 20km eingefahren

    User9332 wars du der winkende foiler ?

  • Duamanix
    Meister
    Reaktionen
    760
    Punkte
    11.010
    Beiträge
    1.884
    Bilder
    14
    Karteneintrag
    ja
    Boards
    FMX Hyperion 178, JP Hydrofoil Slalom 85, JP X-Winger 110
    Segel
    Neilpryde EvoXII 8,2,Patrik HA Race 8,0 NP Flight Evo V 6,7; NP Flywing 5,3
    Finnen
    Z-Fins SL 45, C-Fins 4.1 38; c-bra Blipfins 35,5;
    SUP
    JP
    Foil
    Zeeko Burner V2 920/750/540/420 , NP Glide Carbon 17 Wingfoil
    Geburtstag
    21. Januar 1969 (57)
    • 13. April 2022 um 17:06
    • #276

    nur mal zurück kurz zum verbleib des Surfers die Webcam in Brenzone zeigt den ganzen Tag Nordwind, mittags locker 35 Knoten.

    https://www.addicted-sports.com/webcam/gardase…2022/04/09/1250

  • Nordwest
    Profi
    Reaktionen
    645
    Punkte
    7.860
    Beiträge
    1.372
    Karteneintrag
    ja
    Boards
    Patrik SL 125, 110; F-Wave 85
    Segel
    Point-7 AC 1 8,6, 7,8, 7,1, 6,2; Spy 5,4, 4,7, 4,0
    Finnen
    Z-SL- 46, MS-Fins X7 42, C-Fins 4.2.1., 39, Hurricane 36, C-Fins 4.4 32
    SUP
    Nein!
    Foil
    Nein !!!
    • 13. April 2022 um 17:30
    • #277
    Zitat von c-bra

    war wunderbar

    Erst 20km mit 7,8 dann nochmal das neue 8,5er 20km

    vom Conca aus?

  • User9332
    Profi
    Reaktionen
    507
    Punkte
    5.967
    Beiträge
    1.046
    Karteneintrag
    nein
    • 13. April 2022 um 17:32
    • #278
    Zitat von c-bra

    war wunderbar

    Erst 20km mit 7,8 dann nochmal das neue 8,5er 20km eingefahren

    User9332 wars du der winkende foiler ?

    Sehr schickes 8er segel von Ack hast du da:thumbup: Genau, bin dir meinen größten Schlag am gardasee gefolgt weils so herrlich war.. einfach eine traumkulisse!

    Leider bin ich mit meinem leichtwind foil langsam wie eine schnecke, also nett von dir dass du langsam gemacht hast ^^

    Mit 7.3 war es heute wieder absolut overfoil / overpower und viel zu viel an segel. War gerade nochmal mit 6,3 und foil draußen, immer noch zu viel aber schon wesentlich angenehmer. Unsere segel sind north sails e type und gaastra hybrid (knall Orange-rot)

  • User9332
    Profi
    Reaktionen
    507
    Punkte
    5.967
    Beiträge
    1.046
    Karteneintrag
    nein
    • 13. April 2022 um 19:02
    • #279

    Ich wusste doch er ist es! Andy laufer war heute mit foil am Start!! War überragend ihn vorbei rauschen zu sehen

    Also für alle die sich mal messen wollen und zufällig am garda sind eine gute chance :D

  • eddy
    Profi
    Reaktionen
    452
    Punkte
    5.842
    Beiträge
    1.016
    Bilder
    2
    Karteneintrag
    nein
    Boards
    JP, Patrik, Mojo
    Geburtstag
    24. April 1985 (41)
    • 13. April 2022 um 19:11
    • #280
    Zitat von c-bra

    wetter besser als vorhergesagt, schaumamal was die ora macht....

    Gardasee Diagramm hat doch gute Druckdifferenz für „Ora@ angezeigt

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Ähnliche Themen

  • Wohin Ende September an den Gardasee

    • schnully
    • 1. Juli 2018 um 16:04
    • Surfspots, Reisetipps & Wetter
  • Bitte um Hilfe- Board kaufen als Anfänger

    • Maleki
    • 28. Januar 2019 um 20:33
    • Boards
  • Bauzaun am Conca

    • Nordwest
    • 10. April 2018 um 20:27
    • Surfspots, Reisetipps & Wetter
  • Fanatic JAG LTD 134 2019

    • Chrigi
    • 22. Juli 2018 um 13:29
    • Boards
  • IFCA Slalom Youth & Master WM Torbole 2018

    • Totti-Amun
    • 12. Juli 2018 um 14:12
    • Events & Regatta

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum