Gardasee / Torbole

  • ....

    in diese Windabdeckung der Schweinebucht zwischen Torbole und Riva. Wenn man bei Wind aus Süd zu dicht an die Felsen fährt ist Luvstau vorm Felsen, je nach Wind schon gefühlte 30, 50 Meter vorher, der Wind drückt gegen den Berg so dass du dort bei ordentlichen Wellen eigentlich nur mit seitlich rausschwimmen rauskommst. Wasserstart wird dort nichts und an der Startshot rausziehen je nach Boardgröße und Gleichgewichtsfähigkeiten des Surfers quasi unmöglich.

    ich kann vieles nicht nachvollziehen


    Soooo schlimm ist die abdeckung bei der schweinebucht auch nicht.

    Ja, man muss ggf paar meter schwimmen, aber mei. Mach ich auch manchmal wenn ich trimm ändern will. Wenn ihr zu zweit seid... nebeneinander schwimmen und gut isses.


    Warum nimmst du zum schleppen nicht deinen sicherheitstampen. Ich brauch den mehrfach im jahr, egal ob nach bruch am wasser abriggen, kaputten trapeztampen ersetzen,.... selten abschleppen. Meist bei anderen.


    Material auf felsen... nice to have, aber mmn egal. Gilt auch bei veranstaltingen, erstmal menschen bergen, und wenns leocht geht material.


    Ich kenn segnana nicht, drum sag ich nix


    Wenn einer im april bei ora vorm ponale finnenbruch hat seh ich das relativ ernst, im august weniger.


    Schwierige abschätzung


    Zu dem opti ding sag ich auch nix, ausser dass es sich erstaunlich anhört

  • Leider habe ich heute meine bessere Hälfte mit einer MTB Tour fertig gemacht.. waren um 14 Uhr zurück und haben uns hingelegt, alleine war ich zu unmotiviert rauszugehen.. also heute ein faulen, morgen sind wir bei hoffentlich einsetzender ora wieder aufm Brett ^^ sonne soll leider morgen nicht viel sein, meinst du es kommt trotzdem thermik durch?

    Ich glaub eher an wenig ora, aber nicht unmöglich, schaumamal


    sollte eh mein 8,5er mal einweihen

  • User698 : du bist doch bestimmt auf dem Al Cor, oder?! Falls ja, wäre ich super interessiert daran, wie voll es schon ist - komme morgen Abend (best case) kurz vor Torschließung an.

    Danke vielmals...Und hoffentlich hält das Ora-Wetter noch etwas, sieht ja nicht sooo toll aus

  • Noch ein Tip für Lago Neulinge.

    In Bereichen, wo keine anderen Surfer sind, nicht hin- oder durchfahren. Auch an den Segelbooten kann man sich gut orientieren.


    Alles keine Raketenwissenschaft. ;)

  • User9332 könnte mal über den zaun schaun....

    Übern zaun schaun ist für Anfänger.. Hier mal paar Fotos vom Dach Al portos ^^ Schmiddi


    Ps: wetter sieht doch traumhaft aus für die nächsten tage alles super bis auf 1 tag? Dazu deutlich wärmer als die Woche davor :thumbup:

  • User9332 könnte mal über den zaun schaun....

    Übern zaun schaun ist für Anfänger.. Hier mal paar Fotos vom Dach Al portos ^^ Schmiddi


    Ps: wetter sieht doch traumhaft aus für die nächsten tage alles super bis auf 1 tag? Dazu deutlich wärmer als die Woche davor :thumbup:

    Perfekt, Dankeschön, das sieht besser aus als ich dachte! Bzgl. des Wetters gibt's auch diverse Modelle mit vielen Wolken und wenig Spread am Wochenende (also Ora Killer), aber im Zweifel nehmen wir deine Vorhersage :/

  • Ich bin seit ca. 40 Jahren jedes Jahr am Gardasee in Torbole und habe schon ein paar Mal helfen können. Was ein riesiger Vorteil in den Monaten Juni/Juli und August (zu anderen Zeiten komme ich nicht) ist, sind tatsächlich die vielen Boote die jedes Jahr den Surfern mit allerlei Problemen helfen, auch ist seit letztem Jahr die Feuerwehr öfters auf dem Wasser zu sehen. Aber es sind nicht nur die Surfer die sich hier über-, bzw. den See unterschätzen können. Vor zwei Jahren habe ich bei tagsüber andauerndem Peler zwei Girlies mit einem SUP weit von Torbole entfernt gesehen und bin dann zu ihnen hin. Eines der Mädchen war gerade auf die verrückte Idee gekommen schwimmend gegen den Wind das Board mit ihrer Freundin in Richtung Torbole zu schieben. Ihr Glück war, dass nach relativ kurzer Zeit eines der Boote auf uns aufmerksam wurde und die Mädchen aufnahm.


    Obwohl ich mich dort sehr gut auskenne, überrascht mich der Wind, bzw. seine Richtungen die er einschlägt, immer wieder. Im letzten Jahr war die Ora fast nie über die gesamte Seebreite verteilt. Es kamen über die Breite total unterschiedliche Stärken zusammen, selbst die Teilnehmer der One-Hour-Classic hatten ihre Probleme damit. Will heißen, man muss sich selbst immer wieder prüfen was kann ich mir noch zumuten, wie lange bin ich unterwegs, oder bemerke ich plötzlich ein Nachlassen des Windes. Nachmittags in der Nähe der "Schweinebucht" z.B. oft ein untrügliches Zeichen (der Wind nimmt zu den Felsen immer mehr Abstand), dass die Ora nicht mehr lange hält und der Heimweg angetreten werden sollte.


    Der Luvstau am Monte Brione ist sicherlich sehr nervig, aber nicht wirklich gefährlich. Am späten Nachmittag, wenn die Wellen höher werden, sollte man diesen Bereich großzügig meiden, aber 2000 m oder 10 x seine Höhe, halte ich aus meiner Erfahrung für sehr viel Abstand.


    Und noch etwas nervt immer wieder und lässt einen kopfschüttelnd zurück: Surfer die meinen sie müssen noch knapp vor den Schiffen deren Fahrlinie kreuzen, über diejenigen die der Meinung sind, dass sie in Lee locker an der Fähre vorbeiziehen können, lache ich mich jedesmal schlapp (ich zähle schon wie lange es dauert bis sie merken, dass hinter einer Hauswand kein Wind mehr ist). Daran kann man aber auch erkennen, dass immer wieder Surfer unterwegs sind, die sich keine Gedanken machen.

    Ebenfalls ein wichtiger Faktor ist die Wassertemperatur, die ist bei diesem tiefen See nicht zu unterschätzen. Wir hatten im letzten Juni/Anfang Juli von einem Tag zum anderen einen Verlust von mind 8 Grad (kein Gewitter wie sonst, nur ein anhaltender Peler in der Nacht). Da wir der Shorty ganz schnell gewechselt,


    Aber, Torbole ist ein Muss jedes Jahr, in diesem auf dem Rückweg von Kroatien.


    Schmiddi, es gibt inzwischen, zumindest in den Monaten Juni/Juli keine Wolkenwetterlage nach der man sagen kann, es gibt eine Ora oder nicht. Das funktioniert alles nicht mehr. Im letzten Jahr hatten wir wie beschrieben sehr starken Peler die ganze Nacht bis morgens um 10.00 (das habe so noch nie erlebt), dennoch kam die Ora, an anderen Tagen fing die Ora bereits um 10.00 h an und blieb den ganzen Tag (Wolken oder nicht) und das die ganzen 14 Tage die ich dort war.

  • Der Luvstau am Monte Brione ist sicherlich sehr nervig, aber nicht wirklich gefährlich. Am späten Nachmittag, wenn die Wellen höher werden, sollte man diesen Bereich großzügig meiden, aber 2000 m oder 10 x seine Höhe, halte ich aus meiner Erfahrung für sehr viel Abstand.

    Die Ora reagiert ab ca. diesem Abstand auf den Monte Brione. Zuerst nur leicht und bei hoher Aufmerksamkeit spürbar, wozu auch geographisch induzierte Winddreher von wenigen Grad gehören.


    Die Effekte steigern sich im Laufe der weiteren Annäherung und abhängig von den bereits erwähnten Witterungseinflüssen und Sonnenständen/Tageszeiten. Lange ist der Luvstau definitiv nicht gefährlich und Erfahrungen habe ich dort auch nie gesammelt.


    Solange der Monte Brione für mich Thema ist, ist auch die ideale Luvgeschwindigkeit Thema (Richtung Ponale-Kletterfelsenoder Hotel Pier). Und schon um dieses Ziel zu erreichen halse ich, sobald ich Auswirkungen des Monte Brione verspüre. Man spürt sie frühzeitiger, wenn man mit ihnen rechnet.


    Aber natürlich, beim Geradeausfahren aus dem Gleiten fallen wird man bei den von mir geschilderten Abständen zum Monte Brione noch lange nicht.

  • Werde nun am Freitag auch unten sein, allerdings im Hotel miorelli, seit ihr noch alle da. ,

  • Das passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber da sieht man das Wassersport kein Kindergeburztag ist


    https://www.t-online.de/sport/…schwester-ueberlebte.html

    Na ja, indirekt schon, bei derartigem schnellen Segeln und kentern kann man irgendwo an Boot hängen bleiben und vom Boot ersäuft werden, oder man knallt beim Kentern irgendwo gegen, Mast oder Grossbaum und wird ohnmächtig.


    Wenn selbst der Trainer nicht mehr helfen konnte zeigt es doch wie beim Surfen auch, Unglücke passieren und man kann trotz hoher Professionalität, die eine Olympia Seglerin sicher hat, nicht alles beherrschen.


    Die meisten Surfer beherrschen ihre Sportart sicher weniger, damit surft halt ein gewisses Risiko mit, gerade wenn das Revier schwierig ist, wie Comer See oder Garda See.

  • War am Samstag Nachmittag auch in Torbole kurz auf dem See. Allerdings war ich mehr vom Blitzspektakel als von den Böen beeindruckt. Normalerweise bin ich immer der erste vom Wasser, sobald irgendwelche Anzeichen von Gewitter sich anbahnen. Da aber doch einige noch am trainieren und die Optis auch alle draußen waren, habe ich mich doch irgendwie sicher gefühlt....

    So von, ach das geht ja eh alles in die Berge und so. Nachdem ich das von dem Vermissten gelesen hatte, stand ich meiner Aktion wieder skeptisch gegenüber.

    Denke jeder ist auch für sich selbst ein wenig verantwortlich und sollte durch eigenen Leichtsinn keine Dritten in Gefahr bringen.


    So On - habt Spaß & bleibt gesund 8)

  • nur mal zurück kurz zum verbleib des Surfers die Webcam in Brenzone zeigt den ganzen Tag Nordwind, mittags locker 35 Knoten.

    https://www.addicted-sports.co…renzone/#/2022/04/09/1250

  • war wunderbar


    Erst 20km mit 7,8 dann nochmal das neue 8,5er 20km eingefahren


    User9332 wars du der winkende foiler ?

    Sehr schickes 8er segel von Ack hast du da:thumbup: Genau, bin dir meinen größten Schlag am gardasee gefolgt weils so herrlich war.. einfach eine traumkulisse!

    Leider bin ich mit meinem leichtwind foil langsam wie eine schnecke, also nett von dir dass du langsam gemacht hast ^^

    Mit 7.3 war es heute wieder absolut overfoil / overpower und viel zu viel an segel. War gerade nochmal mit 6,3 und foil draußen, immer noch zu viel aber schon wesentlich angenehmer. Unsere segel sind north sails e type und gaastra hybrid (knall Orange-rot)