Gardasee / Torbole

  • Die Tage soll’s gewittrig sein, für vento siehts gut aus.

  • na also , Wind sollte heute morgen zur Ankunft in Malcesine ja gepasst haben lt Webcam ;-)

  • Hallo,

    ich erlaube mir mich an den Thread dranzuhängen:


    wollten mit Freundin Anfang September ebenfalls nach Torbole, sie stand bisher jedoch lediglich ca 8-10 Stunden auf dem Brett (Fehmarn & Brouwersdam, also lediglich Flachwasser). Uns ist schon klar, dass Gardasee nicht unbedingt ideal für Anfänger ist, aber wir sind halt mal da. :)


    Daher wollte sie eigentlich in der SurfSegnana Bucht am Camping Maroadi surfen.

    Surfsegnana hat aber auch einen Verleih-Spot östlich am Hotel Paradiso Conca D'Oro (s, Foto), und ungefähr da wäre auch unsere Unterkunft.

    Nun frage ich mich, ob meine Freundin da am Conca evtl. auch surfen könnte:

    • was haltet ihr von diesem Spot: würde der einigermassen für Anfänger geeignet sein, ggf Vormittags? der soll ja einen Stehbereich haben, weiss jetzt allerdings nicht wie kabbelig der wäre.
    • oder sollte sie dann doch lieber in die o.g. SurfSegnana Bucht fahren, die ja mit dem Rad sicherlich auch in 7-8 Minuten gut erreichbar ist?

    danke euch vorab

    Hotel Paradiso.PNG

  • segnana / conca sit 100000xbesser als die bucht - dort ist kein wind, wenn einer ist aus allen richtungen und ein haufen schwimmer


    segnana unterrichte üblicherweise auch von dort aus - aber wenns eh da seids kannst auch gleich zum vascorenna oder duotone pro center am conca gehen, scheint logistisch einfacher

  • Ich kann alternativ auch noch das Schulteam am Lido Blu empfehlen. Sind keine hundert Meter. Nettes kleines Team und immer gut besetzte Kurse.

    die sind sicher nett da, aber die ecke ist elend - mir ist am sonntag am weg zur regatta der mast ausgefahren, musst zur reparatur ans ufer, bin beim lido blu gelandet - von dort wegkommen war sogar mit 8,5m² sehr zach.


    erfolgserlebnis beim windsurfen dauert dort sicher länger als in ecken wor der wind gleichmässiger kommt

  • Ich kann alternativ auch noch das Schulteam am Lido Blu empfehlen. Sind keine hundert Meter. Nettes kleines Team und immer gut besetzte Kurse.

    habe da letzten Monat gesurft: definitiv ein super team, jedoch eine etwas eingeschränkte Materialauswahl, sowie Öffnungszeiten bis lediglich 17:30.

    wogegen bspweise VascoRenna und Segnana bis 18:30 aufhaben (war schon mal schade früüher aufhören zu müssen, wo man eh eine Wochenflat gebucht hat)... aber die Leute da sind auf jeden Fall echt nett und freundlich

  • Dafür kein hippes Team, sonder immer die gleichen freundlichen Leute. Und zu Schulungszeiten am Vormittag ist das mit der Kabbelwelle auch nicht.

    Ich selbst habe es nie rechtzeitig zum Conca geschafft, sondern habe mich schon 1980 an die Bedingungen vor der Siggi Hofmann Schule gewöhnt. Damals gab es noch nicht Mal einen begehbaren Strand.

  • segnana unterrichte üblicherweise auch von dort aus - aber wenns eh da seids kannst auch gleich zum vascorenna oder duotone pro center am conca gehen, scheint logistisch einfacher

    zum Thema logistisch einfacher: Segnana hat ja einen VerleihCenter direkt im Garten vom Hotel Paradiso, wo wir auch sind, (wobei ich nicht weiss, ob die Materialauswahl/ Öffnungszeiten da genauso umfangreich ist wie am Hauptcenter Maroadi Bucht)

    => logistisch einfacher insofern segnana/Conca, preislich wohl auch eher Segnana mit ihren Formula Kurs+Verleih+Bike Paketen)


    aber welches Center wäre am ehesten für Anfänger geeignet (welle / windböen), damit die Freundin auch gescheit auf ihre Kosten kommt als Anfängerin??

    • VascoRenna?
    • Segnana/Conca am Paradiso ( es ist da, wo dieses aus der Ferne gut erkennbare gelbe Haus ist)?
    • oder Duotone (die werden wohl das beste Material haben, sind aber teuerer und recht unflexibel: "Verleihmaterial kann nur zweimal im Verleihzeitraum gewechselt werden" steht bei denen auf der Seite)...
  • soweit ich das beobachte fahren viele kurse in die ecke vorm paradiso.


    duotone schult am conca, das ist bei nord und südwind gut gelegen und auch bar etc ist vor ort.


    wenn ihr im paradiso wohnt ist das 2 min zu fuss.


    zu vasco geht man mmn 5-7 min


    wer wie flexibel ist kann ich nicht beurteilen - aber ggf hilft ein kurzes telefonat


    bei segnana seh ich nur die schilder ;)


    ich würde jedenfalls eine schulung nutzen wo im bereich paradiso unterrichtet (und pause gemacht) wird - da seht ihr euch ein wenig

  • Wenn Ihr schon in unmittelbarer Nachbarschaft zum Conca wohnt, dann würde ich auch dorthin zum Surfen und zum Surfkurs gehen. Sollte Nordwind sein, dann geht's auch dort für Anfänger. In der Megastation vom Segnana ist dann nur spiegelglattes Wasser ohne Wind. Wenn die Ora bläst ist am ganzen nördlichen Gardasee Ende mit Anfängerschulung. Je weiter im Norden, also in Richtung Lido Blu und Segnana-Bucht, umso stärker ist dort der Luvstau am Ufer.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Die Bucht bei Maroadi (hinter dem Fluß) ist eine Katastrophe bei Ora.

    Ich war dort auch schon, man hat bei der Ora kaum Wind, dafür viel Wellen.

    Es ist, wie aus der Grafik zu entnehmen, die schlechteste Stelle um im Norden zu Windsurfen. Selbst von Riva aus geht es besser, wenn man nicht direkt im Ortskern startet.

    Dateien

    • Ora.jpg

      (1,18 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...eigenartig, ich fahre schon lange nach Torbole, in den vergangenen Jahren sind wir immer am Camping Arco Lido, hinter Surf Segnana.

    Meine Freundin übt dort immer, sie ist Anfänger und hatte dort keine großen Probleme....

    In der Früh und Nachmittags hatte ich nie Sorge das ich nicht raus komme...Nach dem Frühwind keine Probleme beim Kreuzen um wieder an Land zu kommen...Am Nachmittag null Probleme beim Kreuzen raus...fahre immer in der Höhe vom ehem Shaka (jetzt Doutone Pro Center)

    Ich geh immer an der kleinen Landzunge direkt neben dem Fluß aufs Wasser (Sarca)


    ...oder ich hatte viele Jahre Glück ???? Wir fahren heuer auch wieder hin, und vielleicht hab ich wieder Glück das ich nicht in das Windloch düse ;-)

    Klar ist es vor dem Camping Al Porto besser, aber viel schlechter ist es nicht. Vielleicht hilfts, ich starte immer Richtung Riva einen langen Schlag, draußen ist natürlich dann mehr Wind, nach der Hals rüber auf die andere Seite bin ich dann fast in der Höhe kurz vorm Shaka gewesen.....

  • Kann schon anstrengend sein von dem Platz. Ich wär fast schon mal ersoffen in der Sarca Mündung, wollte rüber schwimmen da nach der Sarca Wind war und hier eben nichts. Kam ungefähr in der Mitte der Sarca in einen Wirbel und fast nicht mehr raus:-(

    Wenn man Richtung Riva startet muss man gleich Höhe ziehen das man nicht in den Luvstau vom Kletterfelsen kommt, das ist auch nicht lustig .

  • Vmax , das Höhe knüppeln war Nachmittags immer, aber hatte keine Probleme. Soll bitte nicht überheblich klingen, aber ich habs nicht ganz nachvollziehen können weil ich in den letzten Jahren immer von dort aufs Wasser gegangen bin. Ich kenn aber die anderen

    Stellen die schon beschrieben wurden auch, und klar da geht's viel besser .

    Nachmittags war meine "Anlandung" immer aus der Richtung von Torbole, hab die Mündung gequert. Sind ein paar Wellen, aber nix wildes....

    Hatte vielleicht der Fluß zu deiner Zeit mehr Wasser? (Unwetter nördlich?) Aber egal, ich will nicht zu viel OT produzieren

  • Am Arco Lido mach ich es auch so... allerdings muss man beim Überqueren der Sarcamündung wegen Untiefen aufpassen.