• Hi Zusammen,


    gearde das Auto gepackt für 10 Tage Gardasee, nun geht es endlich los. Sind im Hotel Pier zwischen Riva und Limone. Drückt bitte die Daumen dass der Wind passt und ich endlich mal den F-Race ins Wasser bekomme :saint:


    Falls noch jemand gerade in der Ecke ist, vielleicht klappt es auf ein Bier, Cappucino oder ähnliches.


    Viele Grüße


    Dag

  • Hey Dag, wir sind zwar nicht am Gardasee, wünschen dir aber viel Spaß da.


    Unsere Gruppe macht dieses Wochenende einen Ausflug zur Schlei und da kann das Super Lighwind wieder blasten. :)

  • Ich muss gestehen einen Masteinschlag musste ich schon behandeln lassen, aber alles wieder gut. Hab mich bei der Top Speed überwältigen lassen. Das Board ist ein Traum! Ich bin zur Zeit so oft es geht damit auf dem Wasser und Angleiten, Top Speed und Manöver alles ist deutlich besser als beim Nash Nitrix. :love::thumbup:

  • Als JP Super Lightwind Windsurfer muss ich auch mal sagen: Geiles Brett, damit kommt man fast immer ins Gleiten ;-)


    Welches V8 nutzt du denn?


    Ich habe das V8 Helium, was ohne Loose Leeche entwickelt wurde. Dadurch kommt man fast schon bei Foil-Konditionen ins Gleiten.


    Grüße und guten Wind am Gardasee

  • Hatte heute die Gelegenheit meinen PD F-Race 140 erstmals zu testen. Der erste Eindruck war mehr als positiv. Einfach zu fahren, schnell mit 48km/h Spitze und 6,5 qm Gun Escape bei Nordwind und typischer Gardaseewelle. Halsen gingen auch ganz passabel, das liegt aber eher an meinem Unvermögen :( und nicht am Brett.

    Jetzt noch am Trimm (Mastfussposition und Schlaufen) feilen und dann geht was :love:.


    Gruß vom Hotel Pier

    Dag

  • Vento war heute morgen gut. Ora kam am Nachmittag auch, wenn auch später als ich es kenne. Leider musste aber wegen Magenproblemen heute Nachmittag passen, keine Ahnung woher.

    Bezüglich Fotos muss ich mal schauen, habe ja noch bis nächste Woche Donnerstag :).


    Gruß

    Dag

  • Funktioniert sehr gut sogar, ich war selbst erstaunt. Wiege ca. 95 kg mit Neo, Weste und Trapez. War sozusagen Jungfernfahrt heute und ich wollte nicht gleich mit 8,6 qm loslegen ;).

    War gut am Gleiten und auch nicht gerade langsam unterwegs, schätze mal es waren so um die 4-5 Bft., einige waren auch mit > 8qm draußen.

    Früher bin ich mit dem 6,5er morgens bei Vento meinen Lorch Breeze mit 130l gefahren. Das hat eigentlich immer gut funktioniert. Das 6,5er ging auch mit dem ehemaligen JP Superlightwind 154 problemlos zu fahren.

    Der F-Race 140 ist als Ersatz für Lorch und JP gedacht, beide Boards sind mittlerweile verkauft.

    Morgen Nachmittag (so die Ora mitspielt) will ich mal das 8,6er mit dem PD testen. Aber warum sollte es auch nicht funktionieren?

    Gruß

    Dag

  • Wobei ich davon ausgehe dass das 8,6er besser zum PD passen sollte als 6,5qm.

    Man kann sicherlich auch noch mit den Finnen experimentieren. Ich habe erstmal eine Finne die für beide Segel reichen muss (Schwerpunkt allerdings das 8,6er, ist mein bevorzugtes Segel für den Altmühlsee) .

    Gruß

    Dag

  • Hallo,


    ich fahre bei 93 kg den F-Race 140 mit 9,6 - 7,8. Kleiner finde ich unpassend, da fahre ich dann lieber ein kleineres Brett, da das mit 80 cm Breite bei Chop anstrengend wird. Da reichen dann 120-105 Liter.

    Lg

    cad184

  • Prinzipiell hast Du vollkommen Recht. Ich habe für besondere Bedingungen noch einen alten Hifly mit 95 l Volumen.

    Der wäre aber heute morgen zu klein gewesen. Mir ist durchaus bewusst dass ich einen Kompromiss fahre, war aber so gewollt. Hauptaugenmerk des Boards liegt auf dem Einsatz am Altmühlsee mit dem 8,6 Vector.


    Gruß

    Dag

  • So,


    ein kurzes Update bevor es morgen wieder nach Hause geht. Ich konnte den PD jetzt einige Male bei Vento und Ora fahren.

    Bei Vento mit dem 6,5qm Gun Escape ist das Brett mit meinen 95 kg noch gut beherrschbar. Allerdings werde ich mich für solche Bedingungen nach einer kleineren Finne umsehen (im Moment eine Select mit 47cm im Einsatz).

    Bei Ora habe ich das Brett sowohl mit dem 8,6qm Vector als auch mit einem Ricci mit 7,3qm gefahren. Geht mit beiden Segelgrößen sehr gut, sowohl im Angleiten als auch Vmax (ich denke da sind locker >50 km/h drin).

    Ich habe dann noch vor Ort mir andere Fußschlaufen draufgemacht (der Armin Kovalski war vor Ort), mit denen komme ich sehr gut zurecht.


    Anbei noch 2 Bilder


    Gruß

    Dag


    PD2.jpgPD1.jpg

  • Moin Dag, du Abtrüniger....;),

    besten Dank für deinen Bericht zum PD FR 140 und weiterhin viel Spaß mit dem scheins tollen Board. Ich hätte dich ja viel lieber auf ´nem DropInn M dann übernächste Woche am GM getroffen...., vielleicht im nächsten Jahr mal wieder!?


    Gruß, Jürgen

  • Hi Jürgen

    wir wollen Anfang Oktober ans GM, hängt von der Wetterlage bzw. Windlage ab.

    Bezüglich DropInn, ich mache mir Gedanken um den 116, mal sehen was der Finanzminister sagt.

    0Der PD ist schon toll, trotz der Freerace Gene sehr einfach zu fahren.

    Vielleicht sehen wir uns ja noch dieses Jahr am GM, würde mich freuen.


    Gruß


    Dag