Surfbent - Neuer Boardprotektor

  • ich hab ja wohl des öfteren erwähnt das ich von Surfbend nicht viel halte und die möglichen Schäden vorhergesagt. Wollte nicht jeder wahr haben.

    Ein Risiko die Verbindung zwischen Rigg und Board zu verlieren würde ich nicht eingehen, dann lieber eine kaputte Nase. Zumal es ja geeignetere Protektoren gibt.

  • Hallo Hifly666

    hattest du schon persönlich negative Erfahrungen mit dem Bent? Wenn ja ! Welche genau ?

  • Ich hatte negative Erfahrungen, die nach Einschätzung meines Händlers auf den Surfbent zurückzuführen sind. Mir war die Pin in einem relativ neuen Mastfuß gebrochen. Einen Bericht dazu und Fotos des gebrochenen Teils hatte ich hier gepostet.


    Deshalb habe ich mit vom kaktus auch Protektoren für alle meine Boards bauen lassen. Allesamt sehr gelungen. Fotos vom Foilboard hat Bernd weiter oben gepostet

  • Das geht auch ohne persönliche Erfahrung, einfach durch Nachdenken und Berücksichtigung physikalischer Gegebenheiten. Ganz bestimmt kommt so ein Hundenapf nicht auf mein Board.

  • Bei mir hat Surfbent in 2020 viele Reparaturen gespart aber eben auch einige Mastfüsse „kaputt“ gemacht. Die Energie muss irgendwohin und da muss fast was kaputt gehen, die Frage ist nur was einem lieber ist...

    Ok, ich war letztes Jahr auch langsamer unterwegs, jetzt fliege ich so bei 50 oder wie letztens bei 55km/h rein (war mein Speedrekord auf Kosten der kaputten Nase :D ), da ist die Belastung auf Teile nochmals deutlich angestiegen.

  • Okay! Und den Napf würdest du auch einem Anfänger nicht empfehlen?

    So ist es. Ich bin auch ohne ausgekommen, vo einer kaputten Nase stirbt man nicht. Wenn einem die Verbindung zwischen Rigg und Board verloren geht, kann es blöd werden.

    Den Gabelbaumkopf und den Mast kann man ganz gut abpolstern, gerade bei Anfänger sollte das reichen um auch die Nase weitestgehend zu schützen. Wem das nicht reicht, es gibt hier in Forum jemand der macht ziemlich gute Boardprotektoren.

  • Persönlich war ich sehr froh um den Bent . Hat mein Brett zuverlässig geschützt. Hätte sonst mindestens 10 mal in die Reperatur gemusst mein Bird. So konnte ich ihn vor kurzem noch für gutes Geld verkaufen. Die Einschätzung aber , dass mit höherer Geschwindigkeit auch die Belastung auf den Mastfuss (bei Schleuderstürzen! ) grenzwertig werden, stimme ich zu.

  • Foilen führt immer zu Stürzen, mehr wenn man noch lernt (sicher 10 Stürze pro Tag vorletztes Jahr in Griechenland), und eher noch übler, wenn man besser wird und damit "Slalom oder Race-Typisch" oder Wellenabreiten will.