Surfbent - Neuer Boardprotektor

  • vom Surfbent

    ich hätt den irgendwie als umständlich und hinderlich eingestuft; und irgendwie - naja, eher für die "Geradeausfahrer" unter uns.

    Aber vielleicht täusch ich mich ja - aber Leander wird den auf jeden Fall als noch uncooler als den am Mast einstufen...

    Danke für die Idee.

  • Mein Problem beim Surfbent ist, dass trotz des Bents der Mast nicht vor der Nose ausreichend gebremst wird und die Nose auch schon bei leichten Stürzen in Mitleidenschaft gezogen wird. Daher suche ich auch nach einer besseren Alternative. Würde Kaktus in meiner Nähe wohnen, würde ich mir sofort von ihm Cover machen lassen.

  • Mein Problem beim Surfbent ist, dass trotz des Bents der Mast nicht vor der Nose ausreichend gebremst wird und die Nose auch schon bei leichten Stürzen in Mitleidenschaft gezogen wird. Daher suche ich auch nach einer besseren Alternative. Würde Kaktus in meiner Nähe wohnen, würde ich mir sofort von ihm Cover machen lassen.

    wo wohnst du denn?

    wenn in Ruhrgebiet könnte ich dir helfen😉

    hab mir so ne Carbonnase gebastelt. 76574289-2AD5-4473-9128-D23FEAD8525B.jpg

  • Mein Problem beim Surfbent ist, dass trotz des Bents der Mast nicht vor der Nose ausreichend gebremst wird und die Nose auch schon bei leichten Stürzen in Mitleidenschaft gezogen wird. Daher suche ich auch nach einer besseren Alternative. Würde Kaktus in meiner Nähe wohnen, würde ich mir sofort von ihm Cover machen lassen.

    wo wohnst du denn?

    wenn in Ruhrgebiet könnte ich dir helfen😉

    hab mir so ne Carbonnase gebastelt. 76574289-2AD5-4473-9128-D23FEAD8525B.jpg

    Hmmm, Glassgewebe ist doppelt so schlagfest als Carbongewebe. Es sei, man macht den Carbon mindestens so dick wie der Mastwand. Das ist aber schwerer und denn hat man auch das Risiko das der Mast bricht anstatt der Nase. Und denn muß man zurück schwimmen und ein Mast ist auch nicht zu reparieren.

  • Hi,

    darunter sind 4 Lagen Glassgewebe, oben 3 Carbon. Das Ganze wiegt um die 250g
    und Mast ist billiger als Carbonboard. Wenn ich mir all die Kommentare bei Kleinanzeigen ansehe, dass immer wieder jemand mit der Nase an dem Gehwegpoller gestoßen ist und das Board kein Wasser gezogen hatte blabla. So viel Gehwegpoller gibt es in überhaupt nicht ;)
    Mir ist die heile Nase wichtiger.
    Aber jede muss es für sich entscheiden. Sollte ich je mein verkaufen wollen, ziehe ich den Protector ab und das Board sieht wie neu aus.... zumindest vorne.


    Grüße

    Roman

  • Hi,

    darunter sind 4 Lagen Glassgewebe, oben 3 Carbon. Das Ganze wiegt um die 250g
    und Mast ist billiger als Carbonboard. Wenn ich mir all die Kommentare bei Kleinanzeigen ansehe, dass immer wieder jemand mit der Nase an dem Gehwegpoller gestoßen ist und das Board kein Wasser gezogen hatte blabla. So viel Gehwegpoller gibt es in überhaupt nicht ;)
    Mir ist die heile Nase wichtiger.
    Aber jede muss es für sich entscheiden. Sollte ich je mein verkaufen wollen, ziehe ich den Protector ab und das Board sieht wie neu aus.... zumindest vorne.


    Grüße

    Roman

    Das ist klar. Trotzdem besser nur Glas zu nutzen. Glas und Carbon arbeiten auch nicht richtig zusammen weil der Elastizität weit auseinander liegt und denn trotzdem der meiste Kraft auf dem Carbon geht. Das Glas hilft schon etwas aber das Carbon bleibt empfindlich. Man verstärkt doch auch kein Stahlseil mit Elastik oder man packt auch nicht vorne Off Road Reifen und hinten Slicks unter ein Fahrzeug. Denn für den Optik besser Folie mit Carbon Optik nutzen....

  • Ich habe heute eine Welle bei über 50 beim Foilen erwischt, trotz Surfbent einen Schaden bekommen. Die Vollbremsung war wirklich hart.

    Zum Glück ist das Baord sehr hochwertig gebaut (doppelte Vollkarbonschicht oben und unten) und ich war sehr überrascht wie klein der Schaden im Inneren ist. Ich hatte bei Starboard oder Fanatic bei ähnlichem Erscheinungsbild viel größere Beschädigungen im Kern, da war alles durch. Hier ist das immer noch alles bockhart und null Wasser drin :thumbup:

    So sollten alle namhaften Hersteller die Boards bauen. Die Farbschicht / Lackierung ist auch sehr ordentlich und viel dicker als bei SB.

  • Future Fly Board?

  • nutzt jemand die power xt Mastverlängerung mit dem Sufbent?

    ist da genug Platz innen.... ich meine, kann man sich den Hebel bei unglücklichen Landen abbrechen?


    Danke vorab!


    Etwas ist mir bei Surfbent ( zu spät) aufgefallen: wenn sie Masttasche normal bis zum Ende der Mastverlängerung trimmt, sollte man besser das Ende der Masttasche nach dem Aufriggen besser nach oben umgedreht lassen. Oder den Mast etwas mehr verlängern. Hab mich nach paar Stürzen gewundert, warum ich Löcher in der gummierten Teil der Tasche habe. Ist aber klar, die Masstasche wird am Surfbent gequetscht.

  • ja, ich nütze die PowerXT für Segel ab 7.8 und das passt. Glaub auch nicht, das die Ratsche eingeklemmt werden kann, ist ja so ziemlich „hinten“ und er Mast bzw. die Verlängerung schlägt eher beim vorderen Teil auf oder :/


    Ja, wegen der Masttasche muss man sehr aufpassen, sonst ist die gleich durch. Auch beim hineinlaufen aufpassen, dass es nicht alles so eingeklemmt wird, der Hebel ist in dem Fall sehr stark. Also wenn man am Segel zieht und das Board kopfüber ist (Foil oben).


    Ich glaub für den Tendor ist das auch nicht besonders gut, öfters kontrollieren.

  • danke... kann mir die power xt also besorgen. Mein Kreiz macht nicht mehr lange

    mit bei den grösseren Segel ;)

    Wegen den Tendon... ich habe ibase 2 + Tendon von duotone zusammen mit Surfbent benutzt. da die gesamt Höhe des Gespanns kurzer als normale Verlängerung ist, wird den Tendon beim Sturz extrem gedehnt.

    Irgendwo habe ich den Hinweis

    beim Surfbent gesehen, dass es für diese Base nicht geeignet ist. Finde ich leider nicht auf die schnelle

  • und so sieht der Tendor aus (war max. 10x im Einsatz), muss nun getauscht werden. Viele Stütze hatte ich nicht, es wird halt öfters beim Rausziehen überdehnt.

  • Ich würde beides wegschmeißen 😉😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wenn das von Surfbend kommt, würde ich das Teil sofort wegschmeißen.

    Ja klar, es kommt vom Surfbent und keinen Mastfuss hält bei mir mehr als 20-25 Sessions, hab schon alles durchprobiert.


    Bei JP Foilboard hilft auch der Surfbent, bei Future Fly weniger, da die Nase höher ist.


    Wie der Schaden ohne Surfbent wäre, kann man natürlich nur raten. Einen Custom Nasenschutz ist glaub wirklich eine bessere Lösung. Es passiert mal jedem, egal wie gut man foilt. Schaut euch mal die Bretter von Profis an, die haben auch fast alle was an der Nase, mal mehr mal weniger.

  • 20210305_132211.jpg

    20210305_132206.jpg

    So kann es aussehen 😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen