Mastprotector

  • Cook26 :... dachte ich hätt bei bensen einen in dem Freek Thread gesehen. das hätt ich Leander dann gezeigt, dann wär das vielleicht cool.

    Grundsätzlich stimm ich zu; Aber es steht "neues Board" vs.Coolness...

    diese Dinger an der Gabel hat er auch grundsätzlich abgelehnt (genau wie Helm, Prallweste...) aber die machen auch gar keinen Sinn, weil die Stelle nie das Board trifft. Mit dem ION wär er einverstanden...

    in eurem fall würde ich in den ion oben ein kleines loch bohren (mit lötkolben oder heissem nagel reinschmelzen) un dünnes bändsel ans kopfstück der gabel.

    das heißt, er sollte Fest sitzen aber falls er sich bei Belastung lockert bind ich ihn an damit er nicht verloren geht; die Originalbefestigung ging nur wenn da noch Platz ist?

    Danke, dass hört sich nach einer sinnvollen Lösung an - zumindest einen Versuch wert.

    Ich glaub ich bestell mal einen.

  • du musst nur darauf achten ob dur SDM oder RDM hast. Ich hab RDM und da hält der Ion RDM ausreichend. Auf die Sicherung mittels Klettband würde ich nicht verzichten, da sonst der dochmal in extrem Situation abspringen kann. Halte ich für die beste Lösung gegen Bugschäden, weil letztlich genau das kritische Teil gepolstert ist.

  • Auf die Sicherung mittels Klettband würde ich nicht verzichten,

    so wie ich verstanden habe geht das nur bei den Segeln wo Platz ist unter der Gabel; ist bei uns aber nur bei einem der Fall - Aber die Alternative wär ja dann einfach "anbinden" - bzw. noch ein paar Monate warten, dann kommt die Gabel eh höher.

  • Auf die Sicherung mittels Klettband würde ich nicht verzichten,

    so wie ich verstanden habe geht das nur bei den Segeln wo Platz ist unter der Gabel; ist bei uns aber nur bei einem der Fall - Aber die Alternative wär ja dann einfach "anbinden" - bzw. noch ein paar Monate warten, dann kommt die Gabel eh höher.

    die Sicherung ist jedenfalls oben. Muss du mal schauen ob es geht. Eventuell erst den Schoner dran und dann die Gabel nach unten schieben. Ansonsten eben mit einer Schlaufe sichern.

  • so wie ich verstanden habe geht das nur bei den Segeln wo Platz ist unter der Gabel; ist bei uns aber nur bei einem der Fall - Aber die Alternative wär ja dann einfach "anbinden" - bzw. noch ein paar Monate warten, dann kommt die Gabel eh höher.

    Versprich Dir nicht zuviel von den Dingern. Wenn der Mast richtig einschlägt, ist die Nase hin. Besser einen Protektor von Kaktus, falls der Weg nicht zu weit ist. Ansonsten bieten die Hersteller auch Protektoren aus GFK o.Ä. an. Nicht billig, aber die Kohle hast Du bei einem verhinderten Einschlag schon wieder raus.

  • Das alte Board hatte einen richtig dicken (in 2 Etagen erhöhten) "Schaumstoff" Aufsatz auf der Nase, d.h. wenn der Mast auf die Nose kam war noch Platz zw. Board und Mast. Das hat auf jeden fall geholfen; ich hab aber für die Nose bis her nur solche gesehen, die relativ dünn rundum aufliegen. Da würd ich befürchten, dass wenn der Mast schräg oder eben doll aufschlägt vielleicht nicht Die Spitze der Nose, aber dafür die vordere Oberseite Schaden nimmt.

    Weiß es aber auch nicht.

    Hab mal den ION für den Mast bestellt.

  • Hab grade im Google Kaktus Protektor gefunden - das sieht aus, als sei das eher so flach anliegend. Vorteil natürlich die Klasse Optik. bestimmt super für Macken und anstöße, schützt das auch bei Masteinschlag? - wie gesagt, ich kenn nur einen richtig dicken Schaustoff nach oben - aber das wär jetzt echt uncool.

  • so wie ich verstanden habe geht das nur bei den Segeln wo Platz ist unter der Gabel; ist bei uns aber nur bei einem der Fall - Aber die Alternative wär ja dann einfach "anbinden" - bzw. noch ein paar Monate warten, dann kommt die Gabel eh höher.

    Versprich Dir nicht zuviel von den Dingern. Wenn der Mast richtig einschlägt, ist die Nase hin. Besser einen Protektor von Kaktus, falls der Weg nicht zu weit ist. Ansonsten bieten die Hersteller auch Protektoren aus GFK o.Ä. an. Nicht billig, aber die Kohle hast Du bei einem verhinderten Einschlag schon wieder raus.

    seh ich genau andersrum, jedenfalls was den ION betrifft. weil der schützt nicht nur den bug, sondern auch den mast.

    sie hat keine einzige delle in ihre boards gemacht wenn der ion drauf war.

  • so wie ich verstanden habe geht das nur bei den Segeln wo Platz ist unter der Gabel; ist bei uns aber nur bei einem der Fall - Aber die Alternative wär ja dann einfach "anbinden" - bzw. noch ein paar Monate warten, dann kommt die Gabel eh höher.

    Versprich Dir nicht zuviel von den Dingern. Wenn der Mast richtig einschlägt, ist die Nase hin. Besser einen Protektor von Kaktus, falls der Weg nicht zu weit ist. Ansonsten bieten die Hersteller auch Protektoren aus GFK o.Ä. an. Nicht billig, aber die Kohle hast Du bei einem verhinderten Einschlag schon wieder raus.

    seh ich genau andersrum, jedenfalls was den ION betrifft. weil der schützt nicht nur den bug, sondern auch den mast.

    sie hat keine einzige delle in ihre boards gemacht wenn der ion drauf war.

    najoooo...

    verwende auch den ion-mastprotektor zum foilen. sturz aus halben meter mit ergebnis: mast hat wsl nix abbekommen, dafür war keine delle im board, sondern ein riss ;)

  • irgendwann isses halt zuviel und irgendwas gibt nach.


    bei den protektoren bin ich immer skeptisch weil die halt drunterliegende risse auch verdecken können und nix dämpfen. das gewicht an der stelle kommt dazu, mir wärs egal, aber für manche ist es thema.

    und sehr hart und keine dämpfung kann halt mal für den mast ein killer werden - board kann man reparieren, mast nicht.


    aber ich fahr sowieso ohne, und hab erst einmal in all den jahren bruch gebaut, da wars ein hindernis.


    aber jeder wie er will

  • kaktus wohnt in Gotha,, das ist gaaaanz weit weg vom Saarland


    Und ja die Protektoren von ihm halten masteinschlage aus. Die Ion Protektoren helfen aber bei einem richtig harten Einschlag sind die auch nicht dick genug, es gibt im boardbau hier im forum einen sehr umfangreichen Protektoren Thread


    Da ist das alles bereits mehrfach diskutiert und mit Fotos und Beispielen belegt

  • Also ich hab jetzt mal den ION bestellt und je nach dem was er aushält gibt es dann demnächst entweder den

    "Super Macke an der Nose", den "Nose gespalten" oder idealerweise den "Nix passiert bei Vollrohr Impact" Thread. ;)


    Zu allererst müsste hier aber mal Wind her. Bei dem bisschen Wind pfeffert er sich höchstens den Mast aufs Bug wenn er diese -wie heißt das, -"Boumerang - Wende" (?) macht. Langsam sinkt die Moral.


    Einziger kleiner neuer Lichtblick ist, dass es eine neue Staffel Ninja Warrior Kids geben wird (Leanders zweite Leidenschaft und ein echt gutes Krafttraining). Aber auch hier etwas Wehmut, da alle Kletter- und Ninja Hallen zu sind.

  • Was heißt zu weit weg?

    Habe gerade 2 Boards aus Flensburg hier. Hatte auch schon welche aus DK und der Schweiz.

    Die weiteste Anfrage kam aus Costa,Rica und der Türkei. Das ist dann schon ein Stück😉🤣

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen