Welchen Carbon Slalom Gabelbaum würdet Ihr zuerst kaufen und warum?

  • Es geht nicht darum was ihr habt und wie ihr es beurteilt, sondern was euch jetzt und heute zum Kauf überzeugen würde und warum. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aaah - dann müssen wir aber noch über die repräsentationseigenschaften der Brands reden - den Poser-Faktor :-)

  • Es geht nicht darum was ihr habt und wie ihr es beurteilt, sondern was euch jetzt und heute zum Kauf überzeugen würde und warum. ;)


    Vielleicht ein sensationell gut integriertes outhaul trimmsystem.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Überzeugen würden mich für eine Wave Carbon 140-... folgende Dinge:
    - Square Tail mit Loop-Möglichkeit und kein Sichtcarbon im Verstellbereich + eingelassene Bohrungen im Endstück (vgl. X9/al360)
    - spielfreies RDM Kopfstück mit viel Fläche am Mast
    - reduzierter Holmdurchmesser ca. 26mm
    - abriebfester Griffbelag
    - Leichte Längenverstellung
    - erschwinglicher Preis :D

  • Da hier von X-Booms die Rede ist ergreife ich mal die Gelegenheit zu Fragen.


    Entwicklungsseitig ist diese Idee, dass das Endstück auf den vorderen geschoben wird sehr clever. Man kann einen dünnen ( vorderen ) Holm mit ordentlicher Wandstärke bauen, der auch noch komplett gegen Wasser verschlossen werden kann. Dabei ist dann auch "Luft" für einen abriebfesten und trotzdem weichen dickeren Belag.


    Wie sind aber die praktischen Erfahrungen mit diesem System? Wassereintritt und Versanden der Endstückholme? Spiel der Teile? Wie praktisch ist der Verschluss, der ja nicht fest montiert ist?


    Ich hoffe es kann einer hier von seinem X-Boom berichten, dann mache ich auch mein Kreuzchen :D

  • X-Boom:
    Wie sind aber die praktischen Erfahrungen mit diesem System?
    <==bestes Verstellsystem, was ich bisher gefahren bin


    Wassereintritt und Versanden der Endstückholme?
    <==noch nie vorgekommen


    Spiel der Teile?
    <==kein Problem


    Wie praktisch ist der Verschluss, der ja nicht fest montiert ist?
    <==der Stift ist sehr lang - daher absolut fest.


    einziges Problem von mir ist, das ich nach 3 Saison's bisschen vom Kork abgeschliffen habe, Boris

  • Ah schön. Jetzt habe ich auch einen Namen. Outside Tail :-)
    Bei einer sehr weit eingefahrener Wave Gabel würde die Kante stören?


    Hattest du mal eine Wavegabel in der Hand, die vorne 26mm und hinten 29mm Durchmesser hat? Die hintere Hand greift schon im dickeren Bereich. Macht für mich keinen Sinn. Bei meiner 185-247er (29mm/33mm) funktioniert es prima und da ist es auch sehr sinnvoll.

  • Ich hatte tatsächlich mal eine Gabel, die vorne dünner war und hinten für das Inside Tail ;-) dicker wurde. Das war wirklich Schrott. Wie du sagst. Man greift unterschiedlich dick. Außerdem war sie sehr taillastig von der Gewichtsverteilung her.



  • Dem würde ich mich für eine Wavegabel anschliessen, wobei ich eher 28mm und V-Grip nehmen würde. Meine aktuellen Sailloft(kein Square Tail) und Aeron Gabeln passen da schon gut auf die Anforderungen.


    Bei einer Slalom Gabel würde ich mir hinten im Square Tail integrierte Rollen wünschen und insgesamt ein leichtes Endstück, da bei diesen grossen Längen ein ziemlicher Hebel entsteht bei dem weniger Gewicht für mich viel ausmacht.


    Beim Kopfstück gibt es ja einige gute Modelle, die Hersteller müssen halt entsprechend zukaufen und nicht am falschen Ende sparen - bei Preisen von 800 - 1000 EUR - ist das auch nicht hinnehmbar, wenn eine Komponente qualitativ stark abfällt (gilt auch für den Belag). Das wäre mir wichtiger als das letzte Quentchen Steifigkeit.


    VG
    Gerhart


  • Schliesse mich an. Die 190-240 cm Slalom Gabel ist vom Konzept sehr gut mit dem sehr stabilen, steifen und breiten Endstück. Allerdings ist bei meiner wie bei einigen anderen hier die Verklebung des Belags ziemlich lieblos. Ob mir jetzt eine AL360 besser gefallen würde, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

  • Hab bei der Maui Sails das Problem, dass das Teil mit den Umlenkrollen hinten an der Gabel sich immer löst. Ist leider nur sehr einfach mit den beiden Kreuzschrauben fixiert. Hat das jemand auch ? Einkleben hat bei mir nix geholfen..

  • Hab bei der Maui Sails das Problem, dass das Teil mit den Umlenkrollen hinten an der Gabel sich immer löst. Ist leider nur sehr einfach mit den beiden Kreuzschrauben fixiert. Hat das jemand auch ? Einkleben hat bei mir nix geholfen..


    hättest Du neulich mal hinschauen sollen. Ich habe das MauiSails-Teil demontiert und mir so etwas


    541129845d055b12a5c232a81ac3a50eceebba14.jpg


    montiert. Das hält besser und ist leichtgängig.
    Gibt es bei jedem guten Yachtausstatter.
    Viele Grüße,
    Stephan

  • Hi Stephan,


    wohin sollte ich denn noch alles schauen ;)


    Danke für den Tip, wie hast du es dann befestigt ? Kannst mir ja mal bei Gelegenheit ein Bild von deinem Endstück zukommen lassen Würde mcih freuen :)


    Max