Welchen Carbon Slalom Gabelbaum würdet Ihr zuerst kaufen und warum?

  • Ich habe für "Sonstige" abgestimmt, obwohl ich zwei AL 360 habe, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings kostet meine 210-270 mittlerweile rund 1000€, das wäre mir zu teuer. Damaliger Preis war 700€ und das fand ich schon grenzwertig.
    Da ich nur 80kg auf die Waage bringe, wird es eine Gun oder ähnlich auch bringen.
    LG
    Peter

  • AL360, einfach die beste Gabel die ich je besessen habe. Angenehm zu greifen und super steif, dazu nahezu unzerstörbar. An zweiter Stelle würde ich x-booms nennen, vor allem wegen der Integration des Trimmsystems.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • bin lange X9 180-230 gefahren und war sehr zufrieden. Steifigkeit ok, gibt aber wohl steifere Gabeln. Kopfstueck und Verstellsysten sehr gut, Belag etwas empfindlich.


    dann hab ich noch eine MS Slalom 170-230 , sehr gute Gabel, sehr leicht und die Relation Gewicht zu Steifigkeit ist wohl ungeachlagen. Belag sehr robust. Schwaechen beim Endstueck, da ganz ausgezogen nicht benutzbar.


    jetzt ganz neu am Start Enigma 180-230, macht einen sehr soliden Eindruck, die steifste Gabel die ich je hatte, neue Biegelinie hat Vorteile bei grossen Segeln. Funktion von Kopfstueck und Verstellung top. Belag sehr robust (soweit man das nach einer Woche Einsatz sagen kann).


    Mein Fazit:
    fuer Segel unter 7qm MS 170-230
    fuer Segel über 7qm Enigma 180-230



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Binmit den AL360 sehr zu frieden, breite Endstück finde ich Tampenführung verbesserungsfähig. Belag ist weicher als bei anderen, daher anfälliger. Steifigkeit für mich gefühlt besser als meine 2009er X9.
    Angesprochene Service von NP, den finde ich sogar eher schlecht. 3 Jahre später gab es für die X9 kaum Ersatzteile oder nur mit massiver Verzögerung, das kann doch nicht sein für eine Carbongabel bei der es die Firma noch gibt. Die Clipse brechen so häufig, so schnell kann man gar keinen Ersatz bekommen.
    Anderes Endstück würde ich gerne für die X9 225-275 haben, aber das ist ja ein Wahnsinn was die für das Ersatzteil haben möchten. Kopfstück hat mitlerweile viel Spiel, ist auch schon das dritte, müsste den Holm wohl mal etwas auflaminieren, ist aber auch viel gefahren die Gabel.
    North mag ich generell, aber die langen Carbongabeln finde ich das Endstück zum Überstülpen optisch und vom Handling nicht so schön gelöst.


    Zu den anderen Gabeln kann ich nix sagen.

  • Hat deine Al360 einen neueren/anderen Belag als die Gabeln der anderen Schreiber? Der Belag kommt ja bei den anderen Nutzern sehr schlecht weg.


    Hi potz, im Vergleich zur MS ist das so.....der MS Belag ist im Vergleich zur AL wie aus Watte. Ich hatte bislang nur Sand als Untergrund zum Aufriggen, bzw. sogar Teppich und trotzdem hat der MS-Belag schon Kratzer (!) oder löst sich an mehreren Stellen ab, ganz ohne Beschädigung und ich war wirklich vorsichtig damit. Zu greifen finde ich ihn aber wirklich sehr angenehm....noch angenehmer als den der AL, aber das ist Geschmackssache.
    Der AL Belag ist hier aber eindeutig robuster und sauberer verklebt, wie gesagt immer im Vergleich, nochmal robuster wäre der Enigma-Belag.
    Klar, gegen den harten Grip einer North Silver HD oder einer NP X3 sind sie alle empfindlich.
    Aber wer sich schon über den AL Belag beschwert, der sollte wohl nie eine MS Gabel kaufen, sonst fährt er nach einigen Wochen wohl mit nackten Carbonholmen.
    Was solls, es gab früher noch viel empfindlichere Beläge, wenn ich hier nur an die alten originalen Progrips denke, die schon Druckstellen oder Löcher bekamen wenn man sie nur im Auto transportiert hat.
    Schade, dass es diese Lycra-Holmbezüge aus den 80ern nicht mehr gibt. Damit konnte man die Lebensdauer des Belags extrem erhöhen.

  • Ein kurzer Einwurf, ohne das Thema jetzt sprengen zu wollen: Mit den 2015er AL360 Gabeln (zumindest Wave) ist der Grip haltbarer geworden. Ist eh immer ein Kompromiss, ein Schreibtischtäter wird einen weichen Belag schätzen. Ein Strassenbauer vielleicht eher nicht. ;) Wegen des Gewichts AL360 Endstück: Eine Carbongabel kauft man eher nicht wegen dem Gewicht. Unabhängig davon hat die AL360 in den größeren Größen 60cm Verstellbereich und nicht nur 50 oder weniger.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein kurzer Einwurf, ohne das Thema jetzt sprengen zu wollen: Mit den 2015er AL360 Gabeln (zumindest Wave) ist der Grip haltbarer geworden. Ist eh immer ein Kompromiss, ein Schreibtischtäter wird einen weichen Belag schätzen. Ein Strassenbauer vielleicht eher nicht. ;) Wegen des Gewichts AL360 Endstück: Eine Carbongabel kauft man eher nicht wegen dem Gewicht. Unabhängig davon hat die AL360 in den größeren Größen 60cm Verstellbereich und nicht nur 50 oder weniger.


    Finde ich auch, der AL-Belag ist wirklich ok. Aber die MS hat, zumindest theoretisch, einen noch größeren Verstellbereich als die AL 360 und ist trotzdem leichter. Ich finde das schwere Endstück macht die AL-Gabel Schothorn-lastig, merkt man beim schnellen Halsen durch die deutlich höhere Schwungmasse am Schothorn. Bei der Enigma ist das Gewicht, obwohl nochmal höher, trotz kürzerem Verstellbereich, immerhin gleichmäßiger verteilt.
    Aber wie gesagt, das ist letztendlich Geschmackssache und auch wenn man eine C-Gabel nicht zwingend wegen geringerem Gewicht kauft, angenehm ist das meiner Meinung nach schon.

  • Ich hab ja selber zwei Mauisails Carbongabeln, eine Slalom 190-245 und eine Wave 140-200. Bei der Slalom ist der Grip super. Bei der Wave war der gleiche Grip drauf, allerdings nur partiel verklebt und dadurch waren dann recht schnell die Holme nackig. Bin eine Zeit lang wirklich ohne Grip gefahren, ging auch ganz gut, schön kleiner Griffdurchmesser. Es ist bei den MS-Gabeln wohl Glück ob man eine mit ordentlich verklebtem Belag bekommt oder nicht.


    Der AL360 Belag ist weich, etwas empfindlicher, aber ich habe den jetzt auch nicht als übermäßig fragil in Erinnerung. Ich fand den über alles eigentlich sehr gelungen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich würde wählen und habe gewählt eine AL360-Gabel. Irgend so ein Surf-Forum-Betreiber war/ist von dem Zeugs überzeugt und hat das auch so rübergebracht. Seine Argument "Haltbarkeit" hat mich überzeugt. Mein Bild von der Gabel: Sorglos-Paket - und mein Eindruck beim surfen: ausreichend leicht, steif über den ganzen Verstellbereich (1 Gabel für den normalen Segel-Range von ganz klein bis 6.7) und immer funktionstüchtig. Gabelbaum ist für mich irgendwie nun kein Thema mehr ...
    Gruss, Andy

  • Gar keinen. Weil, 500,-€ - 1000€ für 2 gebogene Rohre mit Kopf- und Endstück halte ich für sehr fragwürdig. Letztes Jahr war es bei mir auch fast soweit. Nachdem meine Frau mich deswegen für bekoppt erklärt hatte, schaffte ich es gerade noch auf "Sursucht-aus-" und "Verstand an"-Modus zu schalten.

  • Ich hatte eine AL360 mit schwarzem Belag, der war so weich und schlecht, dass er nach gut 2 Jahren sehr unansehnlich war, einfach zu weich.


    Danach hatte ich eine Maui Sails Gabel, bei der passte alles bis auf das Kopfstück, dass ich nicht mag, auch wenn es gut funktioniert.


    Daher warte ich jetzt auf ein Modell, dass für mich passt. Von der Papierform könnte dass ein X-Boom sein, habe aber noch keinen Live gesehen oder genutzt.


    Gruß
    Gerhart

  • Moin,


    ich kenne die X-Booms, das sind sehr feine Gabeln.....jedoch preislich für mich nicht erschwinglich. Habe zweimal X9 und finde die recht gut und steif. Das Kopfstück scheint auch okay zu sein. Hatte damit zumindest noch keine Mastbrüche....
    Nutze 225-275 und 200 bis 250.....
    gibt es immer wieder mal sehr günstig....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • ja - eigentlich kann man nur zu etwas Stellung nehmen, was man selber hat und ausreichend viel gesurft hat.
    Alles andere erinnert an die lustigen Geschichten bei Auto Motor Sport: die besten Autos der Welt.


    1 x x-Boom in lang, 2 x AL360 Slalom und 2 x AL360 Wave. (Carbon-Booms davor waren: HPL alle verkauft, NP bis X7 Typen, Fiberspar alle im Kopfbereich zerbrochen).