Lorch vom Markt?

  • Auf jeden Fall kann man das Kapitel "Realitätsverluste" schon wieder ergänzen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Vielleicht produziert Lorch seine paar Boards ja demnächst woanders, wo auch immer. Darum frage ich ja in diesem Thema nach.
    Sollte auch für den Endkunden wichtig sein, qualitativ geht ja an Cobra kein Weg vorbei.
    Piaget, Jingli usw. sind ja nun nicht gerade als Highlight-Produzenten in Erinnerung geblieben.



    War Mistral nicht auch Cobra abtrünnig gewoden??? Aber woe die haben produzieren lassen...keine Ahnung...die Testberichte waren aber nicht so schlecht was die Qualitätsanmutung betraf...langzeithaltbarkeit ist da sicherlich eine andere Frage...


    Ich persönlich fände es ja gut wenn sich eine 2te Möglichkeit neben Cobra etablieren würde, da Konkurrenz ja das Geschäft belebt...oder wie hieß das richtig???

  • War Mistral nicht auch Cobra abtrünnig gewoden??? Aber woe die haben produzieren lassen...keine Ahnung...die Testberichte waren aber nicht so schlecht was die Qualitätsanmutung betraf...langzeithaltbarkeit ist da sicherlich eine andere Frage...


    Ich persönlich fände es ja gut wenn sich eine 2te Möglichkeit neben Cobra etablieren würde, da Konkurrenz ja das Geschäft belebt...oder wie hieß das richtig???


    Die produzieren in Vietnam. Aber da gibt es halt auch Probleme...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die produzieren in Vietnam. Aber da gibt es halt auch Probleme...


    Über die Lorch Shapes + Dekor lässt sich sicher streiten, für mich passt beides, ausser vielleicht beim Offroad.


    Bisher war die Qualität meiner Boards immer sehr gut,auch auf Dauer, die paar kleinen Schäden, die ich hatte, habe ich doch selbst zu verantworten.


    Ob das ein anderer Hersteller auf Anhieb so hinbekommt?


    Ein paar schlechte erste Serien und der Ruf ist ruiniert und bei erhöhtem Schadenaufkommen auch die Marge. Aber wohl noch besser, als ganz vom Markt zu verschwinden.


    Ich denke, meine Lorchs halten noch so lange, bis sich hier Klarheit abzeichnet. Als Alternative stünde für mich Tabou bereit, Rocket und 3S.


    Gruß
    Gerhart

  • Besser als Cobra in Serie gibt es derzeit nicht.
    Man muss sich mal vor Augen halten, wie viele Boards ein einziger Mitarbeiter alleine pro Jahr fertigt. Das Knowhow hat niemand. Diese Anzahl shapet ein Custom-Shaper in 300 Jahren nicht.
    Dazu muss auch eine andere Fabrik erstmal freie Kapazitäten haben.
    Und dann bleibt da immer noch die zu erwartende Stückzahl je Boardlinie und Größe. Das ist ja schon das allergrößte Problem in diesem Fall.
    Cobra hat die Slots verschoben für kleine Marken, in den Sommer. Das heisst jetzt müssen Boards für 2016 (nicht MJ 2016) produziert werden und der GAU: Auch bezahlt.
    Nenn mir die Marke, die das jetzt vorfinanzieren kann, auch wenn sie das wollte... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wer im Bundesanzeiger die Bilanz von der Küchler Sport GmbH liest, kann sich ausrechnen, wie es um Lorch bestellt ist. Genaugenommen warte ich schon länger auf diese News...

  • Besser als Cobra in Serie gibt es derzeit nicht.
    Man muss sich mal vor Augen halten, wie viele Boards ein einziger Mitarbeiter alleine pro Jahr fertigt. Das Knowhow hat niemand. Diese Anzahl shapet ein Custom-Shaper in 300 Jahren nicht.
    Dazu muss auch eine andere Fabrik erstmal freie Kapazitäten haben.
    Und dann bleibt da immer noch die zu erwartende Stückzahl je Boardlinie und Größe. Das ist ja schon das allergrößte Problem in diesem Fall.
    Cobra hat die Slots verschoben für kleine Marken, in den Sommer. Das heisst jetzt müssen Boards für 2016 (nicht MJ 2016) produziert werden und der GAU: Auch bezahlt.
    Nenn mir die Marke, die das jetzt vorfinanzieren kann, auch wenn sie das wollte... ;)


    Du meinst Slots?


    Dann ist das wohl dre Grund warum Patrik jetzt schon die 2016er präsentiert hat...


    rrd248


    Ich habe und hatte einige Lorch-Boards. Die Qualität der früheren Serien war auf jeden Fall besser. Aktuell empfinde ich die Qualität als gut, aber nicht überragend.
    Und wenn du nun ausgerechnet Tabou als Alternative aufzählst, dann kann es mit deinem Anspruch nicht ontop sein.


    Rein Designtechnisch kämen ja noch Patrik in Frage, ich denke die Quali stimmt auch, die Shapes sind bestimmt etwas moderner.


    Ich persönlich hatte ansonsten nie Probleme mit der Qualität von Fanatic, mein Freewave aus 2007 hält wie am ersten Tag und ist unser meistbenutztes Board.
    Das spricht auch eher dafür, dass 'früher' eben doch auch bei Cobra 'alles' besser war... und das bei 6,5kg und 104L.


    Ich habe auch einige aktuellere Mistralboards gesehen ebenso müsste doch auch F2 nciht bei Cobra produzieren. Die Boards waren in Standardbauweise, recht schwer aber augenscheinlich sehr solide. Das passte gut zum angedachten Einsatzzweck als Aufsteigerboard.


    Totti, erkäre doch mal von welchen Qualitätsproblemen Du sprichst?


    Grüße
    teenie

  • teenie, man kann 2007 nicht mit heute vergleichen. Jedes Jahr sind die Karten neu gemischt und auch die Marken wollen anders, vielleicht kostengünstiger, produzieren lassen. Zwangsläufig, denn Geiz ist geil muss auch irgendwie finanziert werden.
    Das heisst, es wird hier und da eine Verstärkung eingespart oder auf eine völlig andere Art und Weise produziert.


    Du meinst die miserable Qualität anderer Fabriken? Abblätternde Lacke, Glas statt Carbon verbaut, vollkommen krumme und verzogene Boards, schiefe Kästen usw. Es kann viel schief laufen und das tut es auch. Es gab in der Vergangenheit genug Beispiele, ob das nun Thommen oder HTS war. Als aufmerksamer Verfolger der Branche fällt einem da so manches wieder ein, fand auch alles Erwähnung hier im Forum. ;)
    Das alles kann Cobra besser, auch wenn die nicht fehlerfrei sind.
    Es wird sicher schwer, eine Alternative zu finden oder aufzubauen. Wenn, ist das ein langjähriger Prozess.


    Daran hapert(e) es aber nicht bei Lorch. Lorch hatte durchaus mal ein vielfaches produzieren lassen und Lorch ist ganz sicher kein Cobra-Opfer.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Moin Teenie,


    mit der Lorch Qualität hast Du Recht, bei meinem Kumpel hat der alte 264er Glider über 10 Jahre ohne sichtbare Macken durchgestanden. Allerdings ist auch fest zu stellen, dass der neue 123 bessere Fahreigenschaften hat, es tat sich also in 10 Jahren selbst bei Lorch was.


    Tabou habe ich weniger wegen der Qualität, sondern wegen der Fahreigenschaften aufgeführt, die mir nahe bei Lorch zu sein scheint laut Surf Tests.


    PD ist auch eine Option, aber nur die Boards ohne US Kasten. Der kommt mir nicht mehr ins Haus.


    Ich hoffe, Lorch hält noch 10 Jahre durch, dann reichen die Boards bis zu meiner Surf Rente.


    Gruß
    Gerhart

  • .... qualitativ geht ja an Cobra kein Weg vorbei.
    Piaget, Jingli usw. sind ja nun nicht gerade als Highlight-Produzenten in Erinnerung geblieben.


    das sehe ich anders. die qualität von cobra ist bestenfalls..naja. was mir da so in den letzten 15 jahren unter die finger gekommen ist war teilweise schon erschreckend. im vergleich dazu sieht mein mistral ( weis nicht woher, aber nicht cobra) um lichtjahre besser aus. auch die weissen thommen die ich habe ( 2007er und 2008er) sind fertigungstechnisch weit besser als jedes cobra board das ich bislang gesehen habe.
    so gesehen sollte es da auch für lorch produzenten geben mit denen er und seine stammkunden zufrieden sind

  • Ja, c-bra. Dann hast du zufällig die 2 von 100. Wobei du ja nun auch nicht feststellen kannst, in wie weit die Boards dem Masterboard entsprechen. Du bist mit deinem abgelieferten Boards zufrieden, der Lack blättert nicht ab, keine Delamination.
    Punkt.
    Ob das Board nun eine völlig andere Scoop-Rocker Linie hat, weil verzogen, asymmetrisch ist, falsch oder andere verarbeitete Materialien hat, kannst du nicht feststellen. Du hast keinen Zugang zu den Maßen. Du kannst noch eine Waage in die Hand nehmen und einen Winkel an die Finne halten, den Lack vielleicht noch abschleifen und Carbon suchen.
    Dunki's T1 Slalomboards waren übrigens Fullglas, anstatt Fullcarbon. Gibt sehr aufschlussreiche Bilder bei der PWA, nachdem wir bei Proof den Lack im UWS abschleifen mussten um das UWS zu "planen".
    ICH kann aus hunderten Boards Erfahrung sprechen und Jingli hat noch miserabler gearbeitet als Piaget. Ich wollte und konnte mir jedenfalls T1 nicht mehr leisten und die Reklamationen auffangen. Wie sich gezeigt hat, ist T1 auch nicht mehr existent und Peter Thommen lässt seine Custom-Boards bei Flikka bauen. Mal wieder den richtigen Riecher gehabt, mein Gefühl hat mich noch nie betrogen.
    Mistral hat das selbe Problem, ein sehr gutes Finish, bis man die Schablone ansetzt und Maß nimmt. Frag mal ein paar Teamfahrer, die die Slaloms gefahren sind.


    Ich habe aber wirklich keine Lust auf eine erneute Anti-Cobra Diskussion. Gleich kommt wieder Mr. Witchcraft um die Ecke und dann ist das Thema ganz kaputt.


    Hier geht es um Lorch und den umlaufenden Gerüchten, wie sie mir zugetragen wurden und auch schlüssig erscheinen.
    Nun hat Herr Lorch himself ja ein vertrauenswürdiges Dementi hinterlassen, was im Zusammenhang mit seinen geistigen Ergüssen der letzten Zeit auch nicht seriöser daher kommt.


    Abwarten und Tee trinken, ob und wo Küchler die Lorch Boards zukünftig bauen lassen wird.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Naja


    was cobra betrifft habe ich die genauen daten von einigen containern von boards. jedes board vermessen was scoop rocker etc. betrifft. tlw. selbst gemessen bzw. die messung organisiert. logischerweise im vergleich zu den masterboards.


    was den aufbau betrifft habe ich in den letzten 10 jahren geschätzt in 100 boards reingeschaut (meistens im zuge von reparaturen)


    nachdem ich seit mehr als 25 jahren in diversen sportartikelproduktionen unterwegs bin (aber auch automotive, verpackung und anderes) kann ich mir schon halbwegs ein bild machen.


    aber generell hast du recht, hier geht es um lorch, und ich bin der meinung, dass es für kleine marken auch denkbar ist von anderen produzenten als cobra mindestens vergleichbare ware zu bekommen.


    und obwohl ich kein lorch board habe oder hatte finde ich lorch als eine sehr interessante marke der ich noch viele jahre am markt wünsche, weil offensichtlich sehr viele kunden sehr zufrieden sind.

  • Hallo Totti,
    vielleicht kannst du diese wilden Gerüchte ja mal etwas konkretisieren, indem du deine "Quellen" wenigstens mal skizzierst. Denn ansonsten bleibt es wohl nix anderes als ein wildes Gerücht in der Sommerflaute ;-)
    Da ich seit 15 Jahren Lorch Bretter fahre kann ich mir das irgendwie kaum vorstellen, deshalb könnten wir ja eine kleine Wette starten: Gehen sie vom Markt zahl ich dir 1000€, wenn nicht zahlst du mir 1000€ :-D
    Also wie sieht's aus? Du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein!

  • Hallo Jaykob,


    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. Freut mich, dass du den Weg hierher gefunden hast und dich extra für dieses Thema angemeldet hast. :)


    Als aufmerksamer Leser des Forums, bzw. des Themas ist dir sicher aufgefallen, dass ich nur ein "wildes" Gerücht hinterfrage, welches in der Branche kursiert.
    Dass man sich als Liebhaber des Sports Sorgen macht um seine Schäfchen, als Shopbetreiber dazu auch um sein Ein- und Auskommen, berechtigt meiner Meinung nach durchaus mal die Nachfrage.
    Vielleicht bist du ja besser informiert und kannst uns verraten, ob Herr Küchler demnächst woanders produzieren lässt oder ob wir mit bahnbrechenden Neuigkeiten und neuen Shapes für die nächste Saison rechnen können...?...
    Das alles macht uns durchaus große Sorge, da die Marke Lorch uns sehr am Herzen liegt. Seitens Herrn Lorch kommt ja leider nur noch wirres Geschreibsel, wenn man sich seine letzten Beiträge anschaut.


    In diesem Sinne...


    P.S.
    Quellen skizzieren? Herrje, in meinem Alter vergisst man so schnell. Irgendwie war es aber ringsum und es verstummt nicht... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • noch'n bisschen Offtopic: weil auch von Mistral gesprochen wurde... 1998 waren die Boards so unglaublich stabil... Ich bin meinen Mistral-Wave (das waren die roten mit zwei blauen Linien) hier an der Ostsee 10 Sommer und auf Teneriffa bestimmt 5 Winter gefahren - das Brett ist immer noch hart und wie neu! Damals auf der Boot hatten die Jungs von Mistral das Brett immer wieder mit der Kante auf den Betonboden knallen lassen, um zu demonstrieren WIE stabil die Dinger sind. Ich dachte damals: hey, endlich haben wir unkaputtbare Bretter! Aber bald wurde es wieder wie vorher: Delamination und Brüche! Ich dachte mir nur: die haben wohl gemerkt - was lange hält, bringt kein Geld!
    Das Mistral-Wave 263/86l ist übrigens zu verschenken - wenn jemand sowas als Deko braucht? Es soll wohl auch noch vereinzelt Windsurfer geben, die auf die langen Dinger stehen!


    ...hatte den zweitbesten Tag des Jahres heute: 1h Wilhelmshöhe, dann drehte der Wind auf West und danach noch 3h in Elmenhorst! 4,7 und klasse Wellen! Morgen nochmal das Spotroulette (W oder NW?)
    Mehr davon! So prickelnd war das Frühjahr an der Ostsee bis jetzt nicht!

  • Bevor man solche Gerüchte streut, sollte man sich aber darüber im Klaren sein, dass das oft self fulfilling prophecy auslöst - da man damit Existenzen vernichten (kann), wäre ich grds. mit so was sehr, sehr zurückhaltend.


    Das Lorch ne gute Marke ist, der man ein weiteres langes Leben wünscht, sollte doch für (fast) alle Surfer klar sein ...


    Daher mag ich diesen Thread nicht.

  • Bevor man solche Gerüchte streut, sollte man sich aber darüber im Klaren sein, dass das oft self fulfilling prophecy auslöst - da man damit Existenzen vernichten (kann), wäre ich grds. mit so was sehr, sehr zurückhaltend.


    Das Lorch ne gute Marke ist, der man ein weiteres langes Leben wünscht, sollte doch für (fast) alle Surfer klar sein ...


    Daher mag ich diesen Thread nicht.



    :thumbs:


    Danke für deine Zeilen

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: