BTW:
Hier Bilder vom Bau des Master f-race 150:
BTW:
Hier Bilder vom Bau des Master f-race 150:
Auch gut. Dann wirds für mich definitiv erstmal nur der f-race 100.
Dann schnapp ich mir ne Packung Popcorn, schau mir die erste Saison AI aus sicherer Entfernung an. Dann kann ich sehen ob ich meinen 140er mit nem AI SL oder F-Race 150 AI(?) austausche.
Vielleicht tut der AI Technik eine Saison im PWA Betrieb ja auch ganz gut, um ein paar Kleinigkeiten zu optimieren oder die Shapes feinabzustimmen. Und wer weiss wann die überhaupt verfügbar wären.
Ich persönlich glaube, dass die AI bis auf weiteres handverlesen vergeben werden (müssen). Aktuell müssen halt erstmal die Boards für das Team ausgeliefert werden. Der f-race 150AI kam nicht aus der Slalom-Produktionsstätte und sollte eigentlich erstmal ein Einzelstück bleiben.
Ich habe mir auch was an AI bestellt, auch ein 140. Wenn der da ist, kann ich den gerne mal weiter reichen zum Testen. Ich kann dir sagen, dass unabhängig vom Shape alleine durch die Konstruktion himmelweite, herausfahrbare Unterschiede zu realisieren sind.
Es gibt viel zu bauen und zu testen...
Ich persönlich glaube, dass die AI bis auf weiteres handverlesen vergeben werden (müssen). Aktuell müssen halt erstmal die Boards für das Team ausgeliefert werden. Der f-race 150AI kam nicht aus der Slalom-Produktionsstätte und sollte eigentlich erstmal ein Einzelstück bleiben.
Ich habe mir auch was an AI bestellt, auch ein 140. Wenn der da ist, kann ich den gerne mal weiter reichen zum Testen. Ich kann dir sagen, dass unabhängig vom Shape alleine durch die Konstruktion himmelweite, herausfahrbare Unterschiede zu realisieren sind.
Es gibt viel zu bauen und zu testen...
Da würdeich nicht lange fackeln, den würde ich sofort gern probefahren. Aber für den Geek in mir ist sowieso schon klar dass ich den AI "brauche" Nur wann, ist offen.
Ich meinte, der Shape kann sich ja dann der Konstruktion anpassen. Wie auch immer man die Vorteile ausspielen will. Wenn man durch Gewichtseinsparung Gleitleistung verbessert, könnte man den Vorteil ein wenig in Topspeedpotential umshapen, z.B. Gleitfläche reduzieren mit Scoop/Rockerlinie oder größeren Cutouts. Nur ein Beispiel, das kann man auf so gut wie jede Eigenschaft durchspielen, bis am Ende wieder ein Shape als neuer 'bester' Kompromiss aus allen Eigenschaften steht. Der sieht dann anders aus als die herkömmliche Bauweise.
Ich denke, dass erstmal nichts weiter veröffentlicht wird bis auf die neuen Slalomboards. Einfach um sich selbst nicht unter Druck zu setzen...
ok...danke für info...
Da würdeich nicht lange fackeln, den würde ich sofort gern probefahren. Aber für den Geek in mir ist sowieso schon klar dass ich den AI "brauche" Nur wann, ist offen.
Ich meinte, der Shape kann sich ja dann der Konstruktion anpassen. Wie auch immer man die Vorteile ausspielen will. Wenn man durch Gewichtseinsparung Gleitleistung verbessert, könnte man den Vorteil ein wenig in Topspeedpotential umshapen, z.B. Gleitfläche reduzieren mit Scoop/Rockerlinie oder größeren Cutouts. Nur ein Beispiel, das kann man auf so gut wie jede Eigenschaft durchspielen, bis am Ende wieder ein Shape als neuer 'bester' Kompromiss aus allen Eigenschaften steht. Der sieht dann anders aus als die herkömmliche Bauweise.
Ich sage dir Bescheid, wenn mein AI in Sicht kommt.
In der Tat hast du das richtig erkannt, dass es auf einmal neue Ansätze gibt, die extrem krass ausfallen und Spielraum lassen. Du kannst 20 verschiedene AI einer Größe an den Strand legen mit identischen Shape, die sich auch auf dem Wasser unterschiedlich verhalten.
Grüße
Totti
Du kannst 20 verschiedene AI einer Größe an den Strand legen mit identischen Shape, die sich auch auf dem Wasser unterschiedlich verhalten
Habe Tottis letzten Post auch noch nicht verstanden. Bei gleichem Shape und gleicher Bauweise unterschiedliches Fahrverhalten? Warum...
Den Shape zu variieren ist ja eher nicht möglich, wenn in einer Negativform gebaut wird (wenn nicht hinterher Material auf- oder abgetragen wird).
Also kann man nur über die Konstruktion Veränderungen hervorrufen.
Dämpfung, Flex
Oder was draufspachteln hier und da...
Klar, schön leicht bauen und 2kg aufspachteln...
weiss man schon wie stabil die Boards sind?
und was passiert wenn wasser reinkommt? oder kann man das dann einfac wieder rauslaufen lassen?
weiss man schon wie stabil die Boards sind?
und was passiert wenn wasser reinkommt? oder kann man das dann einfac wieder rauslaufen lassen?
wenn wirklich Wasser reinkommen sollte, einfach den Wärmeflaschenstöpsl aufdrehen und Wasser rauslaufen lassen. Es kann auch nichts durch das Wasser kaputtgehen, die Honigwaben sind durch die inneren Gelegelagen verschlossen. Ist wirklich easy zu "warten". Ich hab den V4 Formula und das Teil ist sowas von stabil - das ist schon unglaublich.
Gruß
Christian
Endlich mal ein paar Fotos von einem 2017er Slalom 130 von "Patrick Diethelm Italia":
Hier mal was zum Appetit holen, ein f-race 110:
Tachchen,
schöne Bilder - leider kann man keine Heckform oder Cutouts usw. erkennen...
Tschüss
Das Heck ist deutlich schlanker als beim FRace 120. Der 110er ist mehr auf High Wind getrimmt scheint mir.
Hallo,
hätte da eine Frage an die F-Race Fahrer. In der neuen Surf hat der 120 er F-Race ja einen guten Test. Allerdings wird auch erwähnt, dass der F-Race eine sehr flache Gleitlage hat. Laut den bisherigen Berichten hier im Forum dachte ich, dass der F-Race eher frei und über den Chop gleitet und man ihn wie ein Slalomboard über die Finne fliegen lassen kann (sofern man das kann ...). Habe jetzt BEdenken, ob der F-Race nicht zu sehr am Wasser klebt, da das so explizit im Test erwähnt wurde.
Bin méinen 140 er F-Race leider noch nicht gefahren. Wie trimmt ihr den mit 9,5 er Segel. Mastfuss auch sehr weit hinten wie in der Surf beschrieben. Und wie findet ihr die Gleitlage?
Lg
Alex