Variotop top oder flop?

  • Variotop 16

    1. Top (8) 50%
    2. Flop (8) 50%

    Bei meinem 4,0er Segel habe ich das Variotop gegen Fixtop umnähen lassen. Mit einem breiten Gurtband innen, wie bei meinem modellgleichen 4,5er.


    Ich bin absolut kein Fan von Variotop, weil es sich immer etwas nachlängt, das Gurtband irgendwann aufscheuert und es etwas fummelig ist. Es macht für mich auch keinen Sinn bei einer Vorlieklänge von über 370cm. Einen 370er Mast hat man doch.


    Über ein Variotop von unter 370cm VL könnte man reden, will man sich keinen 340er Mast zulegen. Wobei Ezzy Sails bei seinen Masten ein Mischen untereinander erlaubt. Man kann z.B. die 340er Base und das 370er Top kombinieren und erhält so 355cm. Allerdings sind die "Hookipa" Masten nicht gerade billig.


    Bis zu welcher Länge haltet ihr Variotop für sinnvoll?

  • Also ich finde das TOP, das ich nicht auf eine Mast länge gezwungen bin.Bei mir längt sich nischt, also nicht merklich.Vielleicht nur, bei neuem Material ? Mit einer guten Topkappe / Verstellung ,oder Zapfen ist es doch ok.Hatte früher mal ne top Verstellung, die sich raus gezogen hat, also die Klemme hielt nicht, so etwas gibt es doch nicht mehr ? Oder ?


    Die Frage ist, wie lange das Segel noch gut funktioniert, wenn der Mast oben 30 cm raus schaut.


    Mein kleinster ist 4 m,:redface:

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ich denke die meisten Hersteller bieten bei VL von unter 400cm Variotop an. Die andere Frage ist natürlich auch bis wieviel cm eine Mastverlängerung Sinn macht? Finde bis 20cm ok. Deshalb würde ich auch kein Segel mit einer VL von z.B. 395cm kaufen. Das bedeutet entweder 25cm Verlängerung oder 5cm Variotop. Da nehme ich lieber 0,2qm mehr oder weniger und bin bei einer guten VL.

  • Ich fahre alles Ezzy-Segel, die haben alle Variotop von 4,0 bis 8,5m². Kann da keinen Nachteil erkennen. Ich habe alle meine Variotops so eingestellt, daß ich für alle Segel immer MV 20 cm brauche. Da gibt das keine Fummelei mehr, passt immer.

  • Variotop ist denke ich eine sinnvolle Sache in einem Markt in dem die Preise für viele Interessenten sehr hoch sind. Ich persönlich brauche sie aber nicht, da ich als Leichtgewicht immer die kürzeren Masten fahren muss, weil alles andere zu hart wäre. 3.5er Segel könnten da eine Ausnahme sein, da habe ich keine Erfahrung.
    Die Sache mit der Verlängerung sehe ich vollkommen anders als daddy_o. Klar gibt es Kombinationen, die mit großen Verlängerungen nicht mehr funktionieren, aber in der Regel sind die Segel so geschnitten, dass es eben doch funktioniert. Wenn sogar Slalomsegel häufiger mal für Verlängerungen um die 30cm (teil auch Richtung 40) vorgesehen sind, kann das kein grundsätzliches Problem sein. Ich fahre mein 4.2er (402cm VL) auch lieber mit 370er Mast.

  • ich habe Variotop sogar an meinem 7,5er Leichtwindsegel (original so von Ezzy ausgeliefert)
    und das ist gut so, denn da kann ich meinen geringfügig zu langen 100%er Mast reinstecken statt dem 460er mit 75% zzgl. Aluverlängerung

  • Nur mal ne frage am rande, seit welchem Baujahr der Ezzy " Hookipa " Masten, ist es möglich, sie zu kombinieren ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich finde Variotop ist einfach kundenfreundlich, weil es dir eben nicht einen bestimmten Mast abverlangt, der beim nächsten Segel schon wieder nicht passt. Ich brauche für meine aktuelle Palette nur einen einzigen 400er Mast (und den gleich 2x als Ersatz-Mast)
    Wenn ich für ein <4,5qm Segel, das man oft nur 3x im Jahr benutzt, dann noch einen extra 370er + Ersatz bräuchte...


    P.S. auch das Riggen geht meiner Meinung nach einfacher ... insbesondere das knitterfreie Abriggen

  • greiffe mal die topic auf.. habe eine range wave segel gekauft von 4.2-5.3. 2 davon haben ein vario top.

    nennt mich eitel, ich habe die dinge einfach gerne einfach und aufgeräumt, bein rennvelo müssen die kabel schön innen verlegt sein, somit stört mich der ellenlange bändel der beim variotop da rumfliegt. habe die passenden masten, muss also eigentlich kein vario top haben was sich immer etwas verschiebt.. (grösse verlängerung wäre 26cm)

    habe nun in der CH einen Shop angefragt ob sie mir die fix einnähen, die sagen das lohnt sich nicht, da man die ganze obere masttasche aufmachen müsste..

    was meint ihr dazu? der einzige fall wo ich mir vorstellen kann es zu brauchen wäre, wenn mir ein mast bricht und ich in den ferien keinen ersatz bekomme und so theoretisch einen reservemast hätte, was jedoch nur beim 4.2er der fall wäre. ansonsten finde ich es nur fummelig ;)

  • Nervt mich genauso. Wollte das auch fix haben, verrutscht, besonders am Anfang. Hab deswegen nur noch Segel mit fixem Top.

    Hab nen Knoten ins Ende gemacht, weil der übrige Bändel immer oben ins Top gehauen hat. Hat man deutlich gehört, beim Fahren. Ist ein 4,7, welches ich noch hab, aber dem Junior vermacht hab.

  • Was spricht jetzt eigentlich gegen einen Lötkolben o.ä.?


    Meinetwegen noch ein wenig vernähen, damits nicht irgendwann doch mal durchflutscht und man das dann so kurze Reststück nicht mehr eingefädelt bekommt.

  • Ähnliches hatte ich auch überlegt. Selbst wenn man vor dem Riggen das Top auf null oder noch weiter zieht, bleiben 5-6cm im Aufgeriggten Zustand übrig. Welche man dann wieder zum Luff addieren muss.

    Oder welches Luff ist den gemeint, auf den Segel?

  • Der Verstellmechanismus bei NP funktioniert ziemlich gut. Der Gurt behält seine Position. Wenn ich den kürzeren (passenden Mast) verwende, mache ich zur ultimativen Sicherheit noch einen Knoten ins Gurtband, direkt hinter der Klemme.


    Grundsätzlich finde ich Variotop sinnvoll, solange man nicht den „passenden“ Mast hat.

  • Vario Top ist auch immer dann praktisch, wenn man sich eine Segelrange teilt und der eine es mit dem gleichen Segel etwas härter bzw. weicher bevorzugt als der andere, die Segeleigenschaften verändern sich durch den längeren/kürzeren Mast deutlich.