Beiträge von TraxRRD

    Hallo, ich fahre bei 83 kg Lebendgewicht 4.0 bis 5.0 mit einem aktuellen 90 l RRD Freestylwave (kleines Segel Quad, großes Singel Finne), für mein großes 5.6 habe ich mir extra einen alten RRD 100l Freestylewave mit Singelfinne bei Kleinanzeigen geholt, dass passt für mich auf der Ostsee, der Nordsee und auch im Stehrevier perfekt und ich weiss immer, welches Board ich nehmen muss. Was ich damit sagen will ist, dass eine Abstufung von 10 l durchaus Sinn ergeben kann. Ich war im Sommer bei Peter und Petra in der Soma Bay, 9 Tage Wind für 4.0 bis 5.5, zu jedem Segel (NP) konnte ich das passenden Board (82 bis 103, JP) nehmen, einmal hatte ich zu 4.4 das 103 Board, habe dann sofort getauscht und es war wieder alles super. Beim Kiten fahre habe ich ein TT und ein Waveboard (auf meine Größe und mein Gewicht angepasst), die fahre ich bei jeder Windstärke, dass geht so beim Windsurfen nicht. Wenn beim Windsurfen auf Finne alles passt, habe ich nach 30 Jahren Wassersport noch nichts Besseres gefunden.

    Vario Top ist auch immer dann praktisch, wenn man sich eine Segelrange teilt und der eine es mit dem gleichen Segel etwas härter bzw. weicher bevorzugt als der andere, die Segeleigenschaften verändern sich durch den längeren/kürzeren Mast deutlich.

    Hallo, Caas wurde mir vom Shop empfohlen, da Original nicht vorrätig war. Nach bisheriger Nutzung (430/100%, 400/75% und 370/75% alle Skinny CC) nur positive Erfahrungen mit altem North, neuem Duotone und Naish- Segeln. Ich merke keinen Unterschied zum Original, vielleicht sieht es aber bei den großen Größen anders aus. Ich habe den 370 direkt beim Hersteller in Slowenien geordert, man kann dort auch jede mögliche Biegekurve bestellen.



    Grüße aus Hamburg