Scharfe Carbonfinnen verbieten???

  • @Dr. spinout,


    Uiii, was für eine unentspannte Antwort.....


    Vielleicht siehst du das zu unentspannt, ist dir aufgefallen, daß hinter der Titelzeile ??? drei Fragezeichen stehen?


    Ich persönlich finde, daß man unbedingt mal über den Sinn oder Unsinn dieser gefährlichen Finnenhinterkante reden sollte, da es ja nun wirklich viele kleine und auch ernsthafte Verletzungen schon gegeben hat.:(


    Deshalb ist die Frage: Bist du bereit, den "Blutzoll" dafür zu zahlen? durchaus berechtigt. Wenn du die Gefahr kennst und gehst das Risiko ein, dann ist das eben deine Sache.:bonk: Aber was ist mit einem durchschnittlichen Normalsurfer, der ist hinterher ein durchschnittener Normalsurfer. Man sollte ihn auf jedem Fall mal auf das Gefahrenpotential hinweisen oder eben das Problem (die Kante) entschärfen


    meint


    Dr. Spin Out

  • Wie ich schon geschrieben habe, schätze ich die Freiheit selber zu entscheiden, welche "gefährlichen" Sportgeräte und Unsitten ich nutzen möchte.


    Gibt es denn überhaupt Serienfinnen, die eine so scharfe Hinterkante haben, oder ist das hier eine akademische Diskussion über die vielleicht 500 verkaufte Slalom Customfinnen weltweit?



    Vor gefühlt 2 Jahrzenten waren viele Boardspitzen extrem spitz. Wenn ich mich recht erinnere, würde das damals gesetzlich verboten (über eine Norm?).


    Wenn du also in den scharfen Hinterkanten ein ähnlich gefährliches Problem siehst, bleiben dir 2 Optionen:
    -Eingabe bei der EU und Vorschlag einer Norm.
    -wenn die Finnen-Gurus sicher sind, dass eine stumpfe Hinterkante schneller ist - so bauen - würde sich ja durchsetzen.
    Aber von den aktuellen Entwicklungen bei MUF und bei Select VMax ist doch das Gegenteil zu beobachten: schärfere Hinterkanten.

  • 500 Finnen weltweit ??? :bonk:


    wenn ein einzelner Finnenbauer nur so WENIGE bauen würde, würde er davon nicht leben können (auch wenn jede Finne ca 200€ kosten würde, was aber kein Durchschnitt sein wird, da sehr viele Finnen an Regattafahrer oder Leute mit Connections gehen)


    und ja, generell ist das schon extrem gefährlich und nicht jedem bewußt, wie schnell sich jemand verletzen kann
    auch und gerade die Finnen die hinten überstehen (Seegrasfinnen mit 45° Rake) sind noch gefährlicher, da man nicht immer dran denkt, das da ja etwas übersteht


    bezüglich der "spitzen Boards" aus den 80/90er Jahren ... ja, da fing es an, das die "Hinkelsteinboards" entwickelt wurden und die Entwicklung dann aufgezeigt hat, das die Boardnase auch ggfls komplett eingespart werden kann

  • Ausser Kashy wird wohl auch kaum jemand davon leben können, ist aber ein anderes Thema. Alle anderen mir bekannten sind eher als Hobby-Bauer anzusehen bzw. haben noch andere Einkünfte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Lieber Django. Messerscharfe Kanten hinten sind kein Schwachsinn und bringen sehr viel. Man kann sich ein bißchen gewählter ausdrücken.Jaulende Finnen sind auch keine Freude. Warum bau ich Grasfinnen weiter nach vorne? Damit man sich hinten nicht so leicht verletzen kann. Kompromisse müssen wir manchmal doch schließen.
    Wolfgang

  • nicht nur beine und füße kann man sich aufschlitzen, nein es geht noch besser. mir hats in einem lustigen waschgang letzte jahr das linke ohr durchtrennt! :D
    van gogh.jpg


    edit: dieser fred kommt leider zu spät, kam gar nicht auf die idee, schadensansprüche dem finnenhersteller gegenüber geltend zu machen... ;)


    van gogh...klasse !

  • Hallo Wolfgang!


    Was du "scharf" nennst das ist bei mir "stumpf"


    Aus einer G 10 Finne kann man auch eine scharfe Hinterkante schleifen, die geht aber dann schon durch bloßes Anfassen wieder kaput und bricht weg. Eine G 10 Finne hat bei "scharf" immer noch ca. 0,5 mm Dicke, damit kann man keine Tomate durchschneiden sondern höchstens durchsägen.


    Die modernen Slalom- und Racefinnen haben heute eine wirklich scharfe Hinterkante, die mühelos eine Tomate oder eben ein Ohr oder eine Sehne im Fuß durchschneiden können. Dazu kommt der sehr flache Auslaufwinkel, sie können also auch tief reinschneiden.


    Wer sich an einer Seegrasfinne mal den Neo oder den Schuh aufgeschnitten hat kennt das, der Schnitt tut weh, geht aber nicht tief. Bei einer Slalomfinne merkst du den Schnitt fast nicht aber er geht tief.


    Bestes Beispiel aus der Praxis:
    Ein Schnitt mit einer Rasierklinge oder einem Cuttermesser tut längst nicht so weh wie ein gleich tiefer Cut mit einer Säge.
    Die Mediziner können uns jetzt mal erklären, wieviel Nervenenden bei der Rasieklinge den Schmerzimpuls hochmelden und wieviele bei dem zerrupften Sägeschnitt.


    Also scharf bedeutet bei mir: dünner als 0,1 mm und Auslaufwinkelwinkel ca. 5 Grad

  • Ist es vielleicht nicht eh eine "Mode-Erscheinung" ?
    Heute denkt man, das Teil muss extrem scharf sein...



    Früher dachte man doch auch- alles muss absolut megaglatt sein- heute weiß man zB, das die Haut vom Hai ( und die ist Schmirgelpapier) in Sachen Stromlinien durch nix zu topen ist....


    Und die Lotus Pflanze ist unter Mikroskop doch auch eher rauh...
    Vielleicht gibts bald Finnen mit äh Spoiler ;)

  • Habe gerade am Samstag das Problem scharf oder nicht scharf bei 4 Unifiberfinnen lösen dürfen. Durfte die zu dicken Kanten schräg dünner schleifen. Jetzt funktionieren sie halt. Das war in Strandhorst.Nicht Blödsinn schreiben, besser probieren. Wolfgang


    Hi Wolfgang,
    wie muß ich meine 34 Unifiber (mit Überstand) schleifen, die macht leider Spinouts und ist auch nicht leise.
    Bin am Samstag lieber wieder die 32 er Duoweed in Hoophuizen gefahren mit Futura 131 und 7,3 er Segel. Keine Spinouts und kein Gejaule.


    http://youtu.be/R8Lc_lWzHsI


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Didiwindy () aus folgendem Grund: Video mit Duoweed

  • Lieber Django. Messerscharfe Kanten hinten sind kein Schwachsinn und bringen sehr viel.


    Da gibt es aber auch andere Weisheiten drüber...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was tu ich nicht alles um messerscharf zu vermeiden und spitz auslaufende Finnen so zu schleifen daß sie schnell sind aber nicht messerscharf,gewölbt scharf,das ist es.
    Mein Ceramicmesser hat 8°.Meine Finnen laufen gewölbt auf gut 20° aus. Wolfgang


    Oh Oh Wolfgang,


    ich besitze eine Chamäleon von dir und die ist scharf.


    3mm Neo durchtrennt + Cut am Fuß.

  • die scharfe Hinterkante allein macht es nicht, die HK ist immer ein (wichtiger) Teil der Gesamtkontur (Profil) einer Finne. Daher bringt auch allein das 'Scharfschleifen' einer Hinterkanten bestenfalls mässigen Erfolg. Es sind die dünnen , gesteckten Profile mit sehr kleinen Hinterkanteneinkeln.


    Wer dran glaubt darf seine billigen G10 Finnen gerne weiter tunen, Schleifmaske nicht vegessen....

  • ich hab da schon mal was vorbereitet....


    also die MUF SLR schneidet Gemüse nur , wenn es zuvor angeritzt wurde. Für die Schale reicht es nicht. Nächster Versuch morgen im Schlachthof mit Schweinehälften....


    http://youtu.be/ReHC-wjS_T4