Einpassen von neuen Finnen in die Box

  • Hallo Allerseits,


    ich wollte mal einen Finnen-Einpassthread starten. Ich bin immer mehr als genervt, wenn man eine neue Finne in die Box einpassen muß. Vor allem bei Tuttle- und Deeptuttleboxen. Ewiges rumgeschleife und eingepasse bis das Ding richtig sitzt. Schleifen statt surfen, das muß doch auch anders gehen. :mad:


    Wie macht Ihr das ? Hat wer gute Tips, damit das Einpassen schneller geht ? :cool:

  • Schwingschleifer dran halten, dann geht es schnell. Das ist nunmal so, dass die Boxen unterschiedlich sind. War schon immer so und diese Branche wird sich in vielen Dingen nicht mehr auf einem gemeinsamen Nenner einfinden.
    Zum Glück sind die Masten noch rund, dann gibt es da schon nur 2 Systeme. Noch...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Am besten suchst Du dir einen guten Finnenbauer raus. Bei dem bleibst du. Dann musst du nur einmal die Box nacharbeiten.
    Ich weiß mittlerweile genau wo ich was abschleifen muss.
    Habe eine Musterfinne. Nach der wird erst die Box geschliffen. Dann schleife ich alle neuen Finnen passend zum Brett. So passen alle Finnen in jede Box und ich kann sie aber auch verleihen.
    Zum schleifen besser keine Maschine. Ist oft nur sehr wenig zum abschleifen mit großer Wirkung. Besser Schleifklotz. Oder noch besser die Stickfixplatte fürs Schleifpapier von einer kleinen Maschine. Die passt auch in den Finnenkasten.
    Wenn du keine Ahnung hast wo Du schleifen sollst, Finne mit Kreide... bemalen und dann einbauen. Am Abrieb siehst Du rel. gut wo es fehlt.

  • Neue Finne nicht erst unmittelbar vorm ersten Einsatz einpassen. Kann man zu Hause viel relaxter machen ;)


    genau, und ich bin auch der meinung besser schleifklotz statt maschine.


    was ich nervig finde ist dass ich manchmal finnen wieder auftapen muss (wenn es mal auf ein board geht mit weiterer box) und danach wieder das tape runterpfriemeln und kein aceton zur hand ist.


    die anpasserei / unterschiede sehe ich aber als unlösbares problem

  • Moin, du musst erst mal erkennen,an welcher Stelle der Finnenfuss zu gross, oder die Finnenbox ( falls du verschiedene boards mit gleicher Finnenbox fährst )vielleicht auch zu klein ist.Dann vorsichtig die Druckstellen mit einer kleinen Feile,Schleifpapier,.....in der Box ab schleifen
    Mal eben schnell ein passen, geht eigentlich nicht, oder es wird ungenau.
    Wenn du den Finnenfuss anpassen willst, muss er in die Box " tuschiert ", also eingepasst werden.Dazu gibt es Tuschierfarbe, du kannst auch gut Künstler Öl Farbe benutzen. Möglichst ein andere Farbe als die Box oder die vom Fuss benutzen, damit du die Druckstellen besser erkennen kannst.
    Jetzt tupfsts du z.B. den Fuss dünn mit Farbe ein, drückst ihn in die Box und kannst erkennen, wo der Fuss in der Box anliegt, und drückt.An der Druckstelle schleifst du das Material vorsichtig ab.Jetzt den Fuss und die Box sauber wischen, den Finnenfuss neu dünn mit Farbe ein tupfen, und wieder in die Box drücken. Wieder die Druckstellen abschleifen, bis die Finne wackelfrei in die Box passt.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Moin,


    ich hatte jetzt sein jahren das erste mal wieder Probleme und zwar mit einer US Box.
    powerbox scheint bei mir immer zu funktionieren.
    Sehr überrascht war ich von der guten Passform der Finnen in der Slotbox. Ansosnten ist die Box allerdings totaler Müll.


    Warum das bei tuttle so problematisch ist, ist ja hinreichend bekannt. ich fänds eigentlich unerträglich... wenn ich denn ein Board damit hätte.


    Grüße
    teenie

  • ich hasse dieses Geschleife: hatte versucht eine Pfaffi-Finne an ein Patrik-Custom anzupassen - ging mir zu langsam mit dem Block und Schleifpapier. Irgendwann nahm ich die Schleifmaschine.
    nach dem 3 Mal mit dem Ding (immer nur kurz und vorsichtig) habe ich die so richtig draufgedrückt und jeweils beide Seiten und vorne und hinten je 5 Sekunden gefäßt - danach durfte ich die Finnebasis wieder mühselig vergrößern ... :-)


    mal eine Frage:
    feilt ihr solange, bis die Basis perfekt in die Tuttle box paßt?
    feilt ihr solange, bis die Basis gut in die Tuttle box paßt (also z.B. 0,5 cm an der Basis schaut die Finne über) und zieht die schrauben einfach so fest an, bis sie in der box verschwindet?
    feilt ihr solange, bis die Basis grob in die Tuttle box paßt und zieht Imbusschrauben einfach so fest an, bis sie in der box verschwindet?

  • ich hasse dieses Geschleife: hatte versucht eine Pfaffi-Finne an ein Patrik-Custom anzupassen - ging mir zu langsam mit dem Block und Schleifpapier. Irgendwann nahm ich die Schleifmaschine.
    nach dem 3 Mal mit dem Ding (immer nur kurz und vorsichtig) habe ich die so richtig draufgedrückt und jeweils beide Seiten und vorne und hinten je 5 Sekunden gefäßt - danach durfte ich die Finnebasis wieder mühselig vergrößern ... :-)


    mal eine Frage:
    feilt ihr solange, bis die Basis perfekt in die Tuttle box paßt?
    feilt ihr solange, bis die Basis gut in die Tuttle box paßt (also z.B. 0,5 cm an der Basis schaut die Finne über) und zieht die schrauben einfach so fest an, bis sie in der box verschwindet?
    feilt ihr solange, bis die Basis grob in die Tuttle box paßt und zieht Imbusschrauben einfach so fest an, bis sie in der box verschwindet?



    klar nervt das geschleife:mad:


    wenn du zu schnell zu viel ab schleifst, dauert es ja noch länger:redface:


    wenn sie fast passt, musst du sie mit der Schraube etwas an ziehen, damit sie dann auch fest und wackelfrei sitzt.Mach dir etwas Farbe dran, dann siehst du wo es klemmt.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hier gab es doch mal die genauen Masse der verschiedenen Boxen ?
    Dann wäre es gut, einen Messschieber zu benutzen, sonst kannst du nicht genau messen.


    Falls der Finnenfuss schon viel größer ist, als die Box,kann man sich das Mass auf den Fuss anreissen, also anzeichnen, bis an diese Markierung kannst du dann auch grob und schnell vor arbeiten.Danach dann vorsichtig.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Zuerst sollte man die Flanken passend machen. Hab mir Modelle gebaut. Die erleichtern mir alles. Wenn das reinrutscht, stecke ich das erst in die Box
    um hinten und vorne anzupassen. Ich verwende Wasser odere Spucke. Womit ich schleife sieht man. Bitte nur Handarbeit, verwende nur 50 oder 80er
    Schmirgelscheiben.Wenn etwas zu klein ist,bitte mit Grillkohlepulver und Sekundenkleber aufbauen, Flanken mit Sieb aufstreuen ,dann schleifen. Ich bau die Finnenbasis immer etwas größer,hab dann natürlich Schleifarbeit,stört mich aber nicht. Wolfgang

  • Ich habe bisher nur eine einzige Vollcarbon-Finne in Tuttle gehabt, die ohne Nachschleifen auf Anhieb gepasst hat. Warum bekommen das nicht alle hin ?
    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    @ Wolfgang: Super Idee mit den Modellen, wahrscheinlich hats deswegen gepasst, leider für den Heimgebrauch etwas zu aufwendig.

  • Ich habe bisher nur eine einzige Vollcarbon-Finne in Tuttle gehabt, die ohne Nachschleifen auf Anhieb gepasst hat. Warum bekommen das nicht alle hin ?
    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    weil es leider geringfügige unterschiede der einzelnen (Tuttle)Boxhersteller gibt (Abweichung von 0,5 mm bedeutet ja schon, das die Finne nicht hereinpaßt :( )


    die einzigen Tuttleboxfinnen, die bislang wirklich IMMER gepaßt haben, waren die von Wolfgang, alle anderen habe ich nacharbeiten müssen


    richtig interessant wird es aber auch erst, wenn des DTB Finnen sind, wenn die zu dünn sind, schlackern sie, wenn nicht genau passend, dann bekommst die nicht in die Box gesteckt oder hinterher wieder ordentlich heraus

  • Was haben die Maße und Schleifschablonen für einen Sinn, wenn die Boards eine unterschiedlich große Box haben...?... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch wenn die Boards unterschiedliche große Boxen haben sollten, ich würde doch nie im Leben die Board Box bearbeiten :eek:
    Das Abschleifen der Finne sollte in ca 15 min erledigt sein , man kann zur Unterstützung einen kleinen Holzklotz nehmen - so wirds schön gerade ,erst grob dann Feinschliff dies hat wohl schon jeder mal gehabt ( PB + US nie !! ) nur bei TU
    Wie schon beschrieben durch auftragen von Kreide etc zeichnet sich an der Finne die Stelle /en sehr gut ab die man bearbeiten muss .


    LG

  • Was haben die Maße und Schleifschablonen für einen Sinn, wenn die Boards eine unterschiedlich große Box haben...?... :rolleyes:


    Die Probleme entstehen ja nicht durch die Fertigungstoleranzen bei der Herstellung der Tuttleboxen, sondern durch die unterschiedlichen Abmessungen der verschiedenen Hersteller.


    Wenn man also eine Finne für ein Manta bestellt, dann kann man die genau passend machen. Für Lorch, Starboard oder JP braucht man evtl etwas andere Maße. Es gibt Finnenhersteller, die kennen sich eben aus damit. :D

  • Ich habe zwei Futuras aus 2013. Die Original 42er aus dem 111er (die dort genau reinpasst) geht in den 131er nicht rein....Find das auch zum K.....
    Gruß

  • Ich habe zwei Futuras aus 2013. Die Original 42er aus dem 111er (die dort genau reinpasst) geht in den 131er nicht rein....Find das auch zum K.....
    Gruß


    Was ist denn anders ? Kannst du die Passung mal nach messen ? Oder haben die Schrägen einen anderen Winkel ? Kannst du das beim über einander legen der beiden Finnen nicht schon sehen ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: