Equipment für Frauen

  • mal was mieten? oder ein girls camp?


    ich kenne den carve nicht, aber ein 162l board mit 50er Finne passen mMn nicht gut zu einem kleinen 5,5er segel.


    in der phase nutze meine frau viel lieber ein schwertboard (mistral prodigy). danach gings auf einen mistral screamer 133l. finne immer max 38, die längeren finnen haben ihr nicht gefallen.


    sie ist ca 165, 60 kg und knapp 50 jahre


    der ideale einstieg für sie war ein surfurlaub in ägypten, surflehrer können das besser als männer, und sonne und warmes wasser helfen dem lernerfolg gewaltig


  • Ach und der Punkt "ich habe das Rigg gekauft"; ganz großer Fehler;)
    Nimm sie nächstes mal mit, laß ihre Fragen den Surfshopbesitzer beantworten(das zerstreut Vorbehalte eher) und laß ihren Geschmack mitentscheiden .


    Sehe ich nicht so, habe ich deshalb so auch nicht gemacht. Sie hätte was ganz anderes gekauft als das was ihr guttat, nämlich das was der shop ihr empfohlen hat. Ich habe auch mal was ausprobiert bei dem sie äusserst skeptisch war, am Ende hat es ihr gefallen. Nur bei den Boards ist sie sehrsehr konservativ und fühlt sich eigentlich nur auf ihrem Lorch wohl :redface:


    Grüße
    teenie

  • mambo (mit Schwert?) ist doch vorhanden
    aber leider nicht vor Ort gewesen
    das ist ein unnötiger Fehler, grad wenn Kippstabilität und Kreuzeigenschaften gebraucht werden


    ich weiß ja nicht, wie groß(klein=) das vorhandene Kindersegel ist, aber da muß wohl noch eine Größe zwischen dem und dem 5,5er gekauft werden, kann ja (später) vom Sohn benutzt werden
    vielleicht ein 4,5er?

  • Ja, ein Mambo mit Schwert ist da und das Kinderrigg hat beachtliche 3,6, aber die Gabel ist halt relativ weit unten.


    Denke ich werde jetzt im Urlaub am Ringköbingfjord evtl. doch das Mambo mitnehmen und dort ein Schulsegel oder sowas versuchen auszuleihen.
    Bei meinem Surfshop hat der nicht so viel auf Lager, jeder bestellt doch heutzutage im Netz.


    Das Ascan Jugendrigg geht mir aber grad nicht aus dem Kopf.......

  • 5,5 ist für Frauen als erstes Segel wirklich sehr groß. Die Erfahrung hat meine Freundin auch gemacht, weil halt nichts anderes da war. Mit dem anschließend gekauften 4.2er gings dann sehr gut. Allerdings hat sie sich schnellstmöglich eine Gabel mit dünnen Holmen gekauft. Seit dem ist vom Rigg her alles super. Inzwischen greift sie meistens zum 4.8er, aber hat auch schon großen Spaß mit dem 6.0er gehabt. Das 3.6er kann man gut die ersten paar Tage nutzen. Danach darf es gerne eine Nummer größer sein. Und lass sie bloß so lange sie will mit dem großen Brett fahren, aber lass ihr auch immer die Option was kleineres zu nehmen. Zu früh auf kleine Bretter umzusteigen erhöht den Frust extrem, aber es macht schon Sinn immer mal wieder auszuprobieren, ob es nicht auch mit einem kleineren Brett geht, wenn man das große auch dabei hat um wieder zurück wechseln zu können. Es erhöht ja durchaus den Mut, wenn man Fortschritte spürt.

  • Sehe ich nicht so, habe ich deshalb so auch nicht gemacht. Sie hätte was ganz anderes gekauft als das was ihr guttat, nämlich das was der shop ihr empfohlen hat. Ich habe auch mal was ausprobiert bei dem sie äusserst skeptisch war, am Ende hat es ihr gefallen. Nur bei den Boards ist sie sehrsehr konservativ und fühlt sich eigentlich nur auf ihrem Lorch wohl :redface:


    Grüße
    teenie


    Nicht jeder männliche Surfer ist so allwissend veranlagt wie du;)
    Und wenn man dann mitgeht kann man ja auch Einwände haben.
    Doch von oben herab"ich sucht dir das mal aus" geht bei vielen Frauen völlig nach hinten los.

  • das ProRigg mit Epoximast gabs 2012 in 4,5 und 5 UVP um 300,- (hab keine aktuellen Unterlagen)
    das Fun nur bis 4,-, macht keinen Sinn
    dan gibts noch das Teach aus Dacron mit nur 2 Latten und Alumast bei 4,5 für (2012) 269,-
    Segelpreise 2012 einzeln, da du doch fürs 3,6er Gabel und Mast haben müßtest:
    Pro um 160,-
    teach 135,-


    Gabel höher erleichtert Shotstart wegen der Hebelverhältnisse

  • Nicht jeder männliche Surfer ist so allwissend veranlagt wie du;)
    Und wenn man dann mitgeht kann man ja auch Einwände haben.
    Doch von oben herab"ich sucht dir das mal aus" geht bei vielen Frauen völlig nach hinten los.


    Das liegt nur daran, dass ich weiss wie sie fährt und wo ihre Probleme liegen, ganz bestimmt nicht daran dass ich allwissend wäre.
    Der Verkäufer hingegen mag allwissend sein was das Material angeht (selbst das halte ich für unwahrscheinlich), aber er weiss ganz sicher nicht wie sie fährt.
    vielleicht wäre sie mit dem anderen Material aber genauso glücklich oder glücklicher geworden? Wer weiss das schon?
    Jedenfalls hat sich mein Materialgeschmack aufgrund ihrer Bemerkungen auch sehr verändert, zumindest bei den Riggs kommen wir wunderbar mit gemeinsamem zeuchs aus.


    Generell jedoch gebe ich Dir recht, aber eben auch wiel viele 'Kerle' völlig ungeeignetes Zeuchs für die Mädels kaufen nur wiel sie selbst das geil finden, oder andersherum zu geizig sind vernünftigen Kram zu kaufen.


    Grüße
    teenie

  • Ja, über Surfurlaub in Ägypten hab ich auch schon nachgedacht, aber leider sind wir durch ihren Job an den August gebunden, da hat der Kiga zu, denke da ists in Ägypten zu heiss. Daher jetzt Dänemark Ringköbingfjord, kürzere Finne fürs Starboard carve ist auch schon da, hab ich bloss vergessen, ist ne Freeridefinne, kurz genug fürn Fjord (Länge muss ich in der Garage schauen) habe leider 3 verschiedene Finnensysteme und brauche die Tuttlebox nur für das Carve.

  • Ich hab lang nicht mehr einen Shotstart gemacht. Aber ist das nicht so, daß man erst einmal so rückwärts gelehnt am Tau dranhängt bis das Wasser von Segel gelaufen ist und es anfängt sich langsam aufzurichten? Also eher eine Technik als Kraftfrage?

  • Anfänger und rückwärts lehnen?
    die stehn krumm um Gleichgewicht kämpfend und zerren mit gebeugten Armen ;-)

  • Ich hab lang nicht mehr einen Shotstart gemacht. Aber ist das nicht so, daß man erst einmal so rückwärts gelehnt am Tau dranhängt bis das Wasser von Segel gelaufen ist und es anfängt sich langsam aufzurichten? Also eher eine Technik als Kraftfrage?


    Anfänger und rückwärts lehnen?
    die stehn krumm um Gleichgewicht kämpfend und zerren mit gebeugten Armen ;-)


    Tja, Frauen zufriedenzustellen ist halt nicht immer einfach, habe da auch Fehler gemacht, da Segel offensichtlich zu gross....
    Dazu war mal im Witze Thread ein guter Beitrag.



    Jetzt schlaue Tips an sie geben kommt vermutlich nicht gut an, die hat ja nen Kurs gemacht, aber halt mit 1,5qm in der Lagune in Fuerte bei 5-6 Bft.



    "..............und Schatz wie wars....................toll, habe aber drei mal geheult........." also biss hat sie schon.


    Ich brauche eh noch ein Segel denn das Kindersegel werden die Kinder wollen.

  • Wenn ich mich als Frau da mal einmischen darf......
    5.5qm ist fuer eine Frau bei ihrer Groesse , wenn sie nicht gerade 20 Jahre alt ist und taeglich in die Muckibude geht in ihrem Stadium zu gross.
    Ihr habt ein 3.6er Kinderrigg. Warum machst du nicht einfach eine Verlaengerung dran, dass der Gabelbaum etwas hoeher kommt. Ja Junx ich weis sieht bloed aus, aber erfuellt seinen Zweck.
    Wenn es ihr dann zu klein wird, kannst du ja in Bork Havn in der Surfschule erstmal ein Rigg ausleihen.
    In dem dazugehoerigen Shop verkaufen sie auch Gebrauchtmaterial. Da kannst du dann evtl auch ein Segel kaufen. Gebrauchtpreise liegen nicht unbedingt hoeher als in D.
    Oder spendier ihr einen Fortgeschrittenen Kurs, da lernt sie vielleicht noch ein paar andere Frauen ihren Alters kennen. Das und ein flotter Surflehrer sollten wohl motivieren.:D


    Was wir Frauen echt nicht moegen, ist wenn ihr Ehemaenner uns schlaue Tips geben wollt.


    Ansonsten......... ein 4.0 -4.5er sollte deine Frau eigentlich aus dem Wasser ziehen koennen. Sonst ist irgendwas an der Technik falsch.


    Hoffentlich habt ihr Wind. Im Moment ist dort wohl Flaute, dafuer scheint die Sonne.

  • Was wir Frauen echt nicht moegen, ist wenn ihr Ehemaenner uns schlaue Tips geben wollt.


    genau, da könnt ja jeder kommen und aufgrund seiner 20jährigen Erfahrung denken, er weiß, wies geht
    Frauen wissen das grundsätzlich besser



    und wenn überhaupt, wird notfalls auf jeden anderen gehört, nur nicht auf den Partner, was weiß der schon

  • ich glaube auch das es nur eine frage der Technik ist.
    Meine Frau hat vor zwei jahren auch mit dem Surfen angefangen.
    Am anfang war ihr das 4 qm
    Segel auch zu groß und zu schwer, jetzt ist ihr Lieblingssegel ein 6.1 Firefly.
    Wichtig ist ein Großes Board für sicheren stand und das deine Frau oft aufs Wasser kommt zum üben.
    Immer nur 2qm Segel fahren macht auch keinen sinn,
    sie möchte ja irgendwann auch mal ins gleiten kommen.
    Gruß aus Füssen

  • Also ich bin 1,72 und normal schlank/sportlich, ein 4er hatte ich erst nach einigen Übungsstunden (da war ich Mitte 20). Je nach Talent geht das aber ruckzuck nach oben, man muss es aber nicht übertreiben, ich habe jetzt ein 5,9er, schon was älter, aber für die hiesigen Gefilde top geeignet (North Sails Colt). Wird demnächst aber auch wieder upgegradet...