Equipment für Frauen

  • So nun haben sich die Obermachos, Niedermachos, Frauenverachter usw hier geoutet. Wo sind nun die passenden Informationen zum Thema Material für Frauen? Echt erstaunlich was hier alles an Komments durchgeht bevor ein Admin mal was sagt. Nun sind die Mädels vergrault oder Themeninteressierte haben schon längst den "Gefällt mir nicht" Button gedrückt.


    Ausser Dummgeseier konntest du aber auch nichts beifügen, oder wo ist der Sinn deines Posts? Immer erst vor der eigenen Türe kehren... :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na dann schau dir mal die Komments aus der Sicht einer Frau an...

  • Ich habe keine Zeit jeden Beitrag in diesem Forum zu lesen. Wem irgendein Beitrag aufstösst, dem steht es frei, den Alarmbutton zu betätigen. Dann kümmert sich bei Notwendigkeit irgendjemand aus dem Team darum...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kinders, wo ist das Problem.


    Frauen fahren gleiches Material, nur kleiner.
    Haben sich doch genug Mädels geäußert, einfach mal lesen, was da so geschrieben wird.


    Der Rest ist Spass, gab ja auch Kontra von den Mädels.
    Die Wissenschaftliche Ausführung wird noch bestimmt per Umfrage demnächst von einen Studenten mit einen Beitrag erhoben werden:D

  • Vielleicht nochmal was zur Sache:


    Klar gibts kräftige willensstarke Frauen mit dem Drang an die Grenzen zu gehen (siehe morenos), die trotzdem leicht sind.
    Die fahren ganz normales Männermaterial, nur kleiner.


    Meine Erfahrung sagt aber, das es sich lohnt in sehr leichte, etwas weichere, Segel und Masten zu investieren. Bei der Gabel ist der dünnst-mögliche
    Griffdurchmesser gerade noch dünn genug.
    Bei Boards muss man dann eben auch mal sehr leichte und vor allem drehfreudige shapes an den Start bringen, meist mit noch Kontrolle aber auch Lebendigkeit gesegnet.


    Bei mir ists so, das mein Starkwindboard ihr Mittelwindboard ist und 6,5 bei 55-58kg und 100l meist die unterste spassmachende Leichtwindkombi darstellt.
    Ich fahre dann i.d.R. 1 Segelgröße größer, da sie es zwar angepowert aber nicht überpowert mag, ich eher so wenig Segel wie möglich fahre...


    Mit dem abwechseln ist echt hart, je nachdem wer anfängt hat dann halt 'Glück' wenn der Wind auffrischt oder abflaut, die Kinder wollen auch noch was von den Eltern haben,
    so bleiben pro Surftag im Urlaub netto nur 2h auf dem Wasser, wenns richtig hackt und sie daher nicht will auch mal 3-4...
    Und klar, das Ziel ist, dass sie ihr Rigg selbst aufbaut, aber ich bring ihr den Kram gern zum Strand, das zeuchs ist halt einfach viel zu schwer...


    Grüße
    teenie

  • grundsätzlich ist es oft sehr sinnvoll ordentliches sportequipment für damen zu gestalten. vor ein paar jahren gab es dazu sogar ein eigens sports- design symposium auf der ispo. da hat auch Mrs. Burton den genialen Satz geprägt ... don't shrink it and pink it... leider ist das oft der gebräuchliche Ansatz bei vielen marken.


    bei schuhen aller art, aber auch bei snowboards und skiern macht es absolut sinn eigene damenprodukte zu entwickeln, weil sich leisten, verhältnis von fusslange zu körpergrösse und gewicht eben unterscheiden.


    beim windsurfen glaube ich dass es genügend hardware gibt aus der sich auch der grösste anteil an frauen das passende equipment zusammenstellen kann, bzw. gibts auch für so manche männer probleme ( ich bin für viele slalomsegel mit 170 einfach zu kurz geraten)


    aus leichten masten, und gabeln, mit guter fussschlaufenpositionierung etc. lässt sich immer was gutes zusammenstellen.


    bei uns hat meine frau ihr eigenes equipment, boards naish nitrix, segel einen satz naish session mit passenden 100er masten, und 2 x9 gabeln. getauscht wird nix, die markierungen sind auf sie abgestimmt. material gemeinsam nutzen ist nur im absoluten notfall eine option, unterschiedliche fussschlaufenpositionen etc lassen da keine freude aufkommen


    aufriggen und abriggen mach ich ( das war der deal bevor sie begonnen hat) sie macht bestenfalls feintrimm mit der XT-R wenn ichs wieder mal nicht richtig hinbekommen habe.


    während ich abrigge macht sie jause, find ich auch fein so.


    material gemeinsam nutzen


    ablösen stellt sich nicht und stellte sich nie, die jungs sind auch gesurft , da waren wir zu viert am wasser, mittlerweile sind die aber ausgezogen / alleine unterwegs

  • ...also ich kann mit den Spruechen hier gut leben (bin eh nix anderes von den Maennern gewoehnt :D ) und verstehe es auch als Spass.


    Zitat

    beim windsurfen glaube ich dass es genügend hardware gibt aus der sich auch der grösste anteil an frauen das passende equipment zusammenstellen kann, bzw. gibts auch für so manche männer probleme ( ich bin für viele slalomsegel mit 170 einfach zu kurz geraten)


    so ist es naemlich!


    Gruss

  • Ja, guter Beitrag zum Thema c-bra :thumbs:


    In vielen Sportarten scheint es also normal zu sein, daß es m und w Material gibt, z.B. im Radsport. Wenn die Damen aus dem vorhandenen Windsurf Portfolio gut für sich auswählen konnen dann können sie auch auf pink verzichten ;)

  • Hi zusammen,


    zum Thema Frauenmaterial ;) : meiner Erfahrung nach ist dies auch vom Könnensstand und vom Körperbau abhängig (eigentlich gilt dies ja auch für leichtere Jungs). Generell ist es zu Anfang schon gut, wenn man als Mädel leichteres Material zur Verfügung hat. Aber nicht jedes extrem leichte oder für Frauen-konzipierte Segel ist noch sinnvoll, wenn man etwas besser fahren kann. Oftmals können diese Segel auch Nachtteile haben wie wandernden Druckpunkt oder sie halten einfach nicht.
    Daher ist meine Erfahrung, dass es eigentlich kein spezielles Material bedarf. Man kann sich das Leben aber geschmeidiger machen, wenn man auf ein paar Dinge achtet. Für alle leichten Fahrer ist es sinnvoll eine Gabel mit reduziertem Holmdurchmesser zu benutzen. Diese sind erstens leichter und zweitens weltklasse zu umfassen. Weiterhin bevorzuge ich immer einen Mast kleiner als auf dem Segel angegeben. Dadurch ist das Segel etwas weicher. Ich fahre mein 4.8 daher mit einem 370er anstatt mit einem 400 RDM. Natürlich ist auch ein RDM-Mast toll, da er leichter und besser zu umfassen ist. Über den Carbonanteil im Mast lässt sich diskutieren. Bei dem "großen" Mast habe ich soviel wie geht, damit er etwas leichter ist. Bei 340 macht ein höherer Carbonanteil nicht mehr soviel aus, die Gewichtsreduktion merkt man da eh nur noch minimal. Bei meinen Boards fahre ich auch meist eine Finnengröße kleiner als angegeben, da man als Mädel nicht so viel Druck auf die Kanten ausüben kann wie die Jungs...damit man aber auch gut wegrutscht und durch die Kurven kommt, kann man eben die Finnenfläche reduzieren. Ich habe auch schon mitbekommen, dass sich Mädels die hintere Schlaufe ein Stück nach vorne setzen lassen haben, damit sie nicht zu breit auf dem Brett stehen. Dass macht Sinn, wenn man nicht allzu groß ist.
    Bei der Segelwahl sollte man schauen was einem liegt. Meistens ist es ratsam ein Segel zu wählen was nicht allzu viel Power nach vorne hat und schön neutral in der Hand liegt. Das ist aber auch Geschmackssache und sollte am Besten mal etwas ausprobiert werden.


    Ich hoffe, dass hilft etwas weiter :)

  • Ja, guter Beitrag zum Thema c-bra :thumbs:


    In vielen Sportarten scheint es also normal zu sein, daß es m und w Material gibt, z.B. im Radsport. Wenn die Damen aus dem vorhandenen Windsurf Portfolio gut für sich auswählen konnen dann können sie auch auf pink verzichten ;)


    Männern und Frauen sind bei Sportgerät und -kleidung nicht nur die Funktion, sondern auch die Optik sehr wichtig. Daher gibt es Rennräder in kleinen Rahmengrößen hauptsächlich in "Frauenfarben". Bei Ski und Rädern lohnt sich diese Designdifferenzierung, beim Windsurfen ist der Gesamtmarkt und dann noch zusätzlich die Frauenzielgruppe sehr klein. Da lohnt sich die Designdifferenzierung für die Hersteller kaum. Ansonsten gäbe es mehr "pink-Segel".

  • @ rubia: Danke für dein Feedback. Du spielst aber auch in einer anderen Liga, fahrtechnikmässig ;-)
    Deckt sich trotzdem mit den Erfahrungen meines Mädchens...
    Schöner Artikel auf DD. Viel Erfolg nächstes Jahr!
    :thumbs:


    Grüße
    teenie

  • ...also ich kann mit den Spruechen hier gut leben (bin eh nix anderes von den Maennern gewoehnt :D ) und verstehe es auch als Spass.


    Sehen wir aus als ob wir Spaßen würden? Das hier ist eine ernste Angelegenheit!



    Ich glaube die meisten Mädels kommen mit normalem Material gut klar, gibt ja z.B. fast nur noch dünne Gabeln. Und wenn man nicht geung Kraft hat muss man eben teureres und leichteres Material kaufen.

  • Oder man hat die Technik. Ist besser als krafttraining wenn man kein bock drauf hat und besser als viel mehr geld ausgeben alle male

  • Habe nun alles hier gelesen und diesen Thred wiederbelebt.


    Ich habe viel gelacht beim lesen, mein Problem bleibt aber leider ungelöst.


    Ich habe meiner besseren Hälfte ein Rigg gekauft, 5,5qm Mauisails mit 75% 430er Mast und nun sagt sie, es ist Ihr zu schwer, sie bekommt es kaum aus dem Wasser.
    Wir waren am Steinhuder Meer und sie hatte den ganzen nächsten Tag Muskelkater, woraufhin ihr die Lust am Surfen etwas vergangen ist.


    Ich lasse sie nun zuhause (Rottachsee im Allgäu) nun immer mit dem Kinderrigg surfen, da ich nichts besseres habe.
    Nun ja, es gibt bestimmt viel super leichtes Material für Frauen, aber mal eben eine x9 zum ausprobieren und ein 100%iger und vielleicht noch ein 4,2er das dann fast nie gefahren wird kann es monetentechnisch halt für mich auch nicht sein.


    Was weiß ich, ob es Frauen gibt, die mit "normalem" Material klar kommen, die überwiegende Mehrheit hat da aber Probleme. Soll ich Ihr nun sagen, du hast keinen Biss, lass es bleiben, wo sie in Fuerte mit 1,5qm beim Kurs so viel Spaß hatte?


    Ich suche wirklich nach einer guten Lösung, welches Jugendrigg ist für 1,68m grosse Frauen denn gut, das kann dann mein Sohn (noch zu klein, aber später mal) dann auch noch nutzen.


    Vielleicht hat jemand da Erfahrung.

  • bringt x9 überhaupt weniger gewicht oder "nur" mehr Steifigkeit?
    und 100% Mast zu 75% ist nun nicht so dramatisch beim Schotstart
    die Kinderriggs sind dann wohl die einzige Lösung
    die Gabeln sind leichter und haben schön dünne Holme


    und eben Kindersegel mit wenig Latten und hauchdünner Folie
    ich kenne nur Gabel und Segel von Ascan, das geht so(die Masten weiß ich aber nicht, die sind ohne Carbon und die habe ich nie gehabt )
    für jetzt denke ich, daß du vielleicht Teile der Serie Fun XP kaufen könntest
    die ist mit Variogabel (bis 1,55oder 1,65)und leichten Segeln: bis 4qm und leichtem 2teiligen Alumast 3,4m


    die Alternative heißt Pro bis 65kg Fahrergewicht, ist dann halt stärkerer Monofilm, längere Vario-Gabel bis 180, Segel bis 5qm und Epoximast 3,70 oder 4m (da könnte dein vorhandener gehn?)


  • die Alternative heißt Pro bis 65kg Fahrergewicht, ist dann halt stärkerer Monofilm, längere Vario-Gabel bis 180, Segel bis 5qm und Epoximast 3,70 oder 4m (da könnte dein vorhandener gehn?)


    Danke, guter Tipp, habe mir die Ascan Riggs mal angesehen und da gibts auf Amazon doch tatsächlich eine Rezension von ner Frau.


    Wichtig wäre mir halt, daß die Gabel nicht auf "Bauchhöhe" montiert wird. Frau soll ja auch was vernünftiges haben.

  • @ journey - ich kann deine punkte nicht ganz einordnen. kommt eder muskelkater nur vom aufziehen, oder evtl. auch vom fahren? passt die gabelhöhe, das profil des segels, position trapeztampen etc. ? deine frau wird ja nicht nur am aufziehen sein.
    mauisails - habe schon ewig keines mehr in der hand gehabt - sind die leicht oder schwer? meine frau liebt da die naish session, die sind erstmal sehr leicht, und der on/off effekt macht ihr das handling einfach.
    auf welches board hast du sie gestellt? wenns sehr wacklig ist macht das das aufziehen auch anstrengender, und wenn es zu gross ist mit riesenfinne passt der trimm meistens nicht - verkrampfte haltung > muskelkater
    langarmneo mit zu engem armabschluss?


    mal ein paar zusätliche punkte.
    bei meiner frau können 1,5cm downhaul oder ein "festsaugender" neo unterscheiden zwischen 2h spass am wasser oder genervt nach 30 min

  • @ C-Bra


    gefahren ist sie ganz wenig, schon beim erstenmal rausziehen hat sie gejammert, das Segel sei so schwer. Ich persönlich finde ja das Segel sehr leicht, bin aber die meiste Zeit selbst am Rottachsee (wo selten viel Wind ist) mit dem 7,5 er Sailloft Traction mit 30% Red Mast und "einfacher" Alugabel gefahren und finde so ein kleines Segel im Vergleich sehr leicht.
    Leider war sie schon dauern am raufziehen, denn der Wind kam in Mardorf/Surfstrand von Südost und sie hatte Probleme mit dem Aufkreuzen bzw kam gar nicht richtig weg. Das war natürlich auch doof.
    Ich wollte halt dort mit ihr surfen, weil das ein Stehrevier ist. Das Hifly hatte ich nicht mit, denn aus dem Allgäu nach Niedersachsen mit so einem riesigen und schweren Board auf dem Dach, das war mit zu blöd. Wir waren eh nur 4 Tage Freunde besuchen.


    Den Neo haben wir auf Fuerte 2012 neu gekauft und der passt schon echt gut.
    Als Board hat sie das Starboard Carve 162 (von 2007 glaube ich) mit Drake Serienfinne (50cm ?)
    Ich habe auch noch ein Hifly Mambo für die Kinder, das surft sie auch manchmal mit dem Kinderrigg.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht so viel Geld ausgeben möchte, da es bislang in keinem Verhältnis zur Surfzeit ist.
    Andererseits.......................................................vielleicht surft sie ja dann öfter und länger, bock hat sie schon und ich rede eh von nichts anderem........

  • Den Neo haben wir auf Fuerte 2012 neu gekauft und der passt schon echt gut.
    Als Board hat sie das Starboard Carve 162 (von 2007 glaube ich) mit Drake Serienfinne (50cm ?)
    Ich habe auch noch ein Hifly Mambo für die Kinder, das surft sie auch manchmal mit dem Kinderrigg.


    Wo ist jetzt das Problem?
    Gerade am Anfang wo alle naselang Segelaufholen ein Thema ist eignet sich das Kinderrigg.
    Nach einer Gewöhnungszeit(das kann schon mal eine ganze Saison dauern) kommt auch der Wunsch nach dem richtigen Segel.
    Denke aber bitte daran das Frauen ein 5,3er Segel als groß bezeichnen(ja es gibt auch Frauen die 7er Segel fahren), die fahren bei Wind auch 4,7 4,2 3,7 etc.


    Ach und der Punkt "ich habe das Rigg gekauft"; ganz großer Fehler;)
    Nimm sie nächstes mal mit, laß ihre Fragen den Surfshopbesitzer beantworten(das zerstreut Vorbehalte eher) und laß ihren Geschmack mitentscheiden .