Buxe schief/Mast schief/Knick in der Mitte

  • Moin, vor 6 Wochen habe ich mir ein neues Segel 9,0 qm mit dem passenden Mast 75% gekauft.


    Beim ersten Aufriggen (vor zwei Woche) am Strand fiel mir auf das der Mast schief ist.
    An eine Gerade gelegt, liegt er auf der einen Seite komplett an, um 180° gedreht steht die Spitze gute 3,5 cm ab.
    Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, dass die Buxe schief ist.


    Also zurück zum Surfshop um zu reklamieren, der Mast wurde dort behalten und mir wurde gesagt es werden Fotos gemacht und die Reklamation an den Hersteller weitergeleitet.


    Heute teilte man mir mit, dass der Hersteller die Reklamation abgelehnt hat und der Mast 100% Leistung hat.


    Ich höre immer so viel von wegen der Mast muss passen (Carbon, Biegelinie, Härte, Hersteller usw.) und dann wird gesagt ein verzogener Mast soll passen ?


    Meine Frage an das Forum: (und ich würde mich sehr über eure Antworten freuen)


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Gruß Torsten

  • Verglichen mit der Biegung, die so ein Mast im geriggten Zustand hat, sind die 3,5 cm vernachlässigbar wenig. Der Mast ist ohne Beeinträchtigungen nutzbar.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Meine Frage an das Forum: (und ich würde mich sehr über eure Antworten freuen)


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Gruß Torsten


    Kann Deinen Ärger verstehen!


    In der Pflicht ist Dein Händler, denn der muß für Gewährleistung sorgen.
    Dem Händler eindrücklich darauf hinweisen(Gewährleistungspflicht) und ansonsten Anwalt einschalten(keine Bange Gutachten müssen in den ersten 6 Monaten ab Kauf vom Hersteller erbracht werden), ein Brief vom Anwalt vollbringt meist Wunder.
    Leider gehört Pfusch und der Umgang damit leider oft zum Alltag bei Windsurfmaterial, daher rolle ich neue Masten vorm Kauf(!)einmal über den Boden.
    Erspart einem viel Ärger.


    @ Onno:
    Nicht Dein Ernst, oder?

  • Wenn du in der neuesten SURF lesen kannst, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Mastkurven nur im Millimeterbereich liegen, dann ist ein krummer Mast mit 35 mm Unterschied zwischen beiden Auflageseiten ( als ca. 17 mm krumm) schon als Totalschaden zu sehen!!!


    Ich habe mal einen CK 95 von NP gehabt, der war an der Steckung krumm wie fast alle seine damals (ca. Bj 2000) verkauften Kollegen. Ich schätze, das könnten auch 3-4 cm gewesen sein. Der Unterschied zwischen Mast nach hinten gebogen und (getaped) Mast nach vorne gebogen war beim NP Z1 immer sofort zu spüren. Ich konnte es leider nie mit dem Zustand bei einem geraden Mast vergleichen, gab ja keine geraden Masten.


    Also ganz klar, einen Mast mit mehr als 10mm Abweichung von der Geraden hat einen Mangel, den lasse ich mir vom Shop umtauschen, da steht der Shop in der Gewährleistung. Wie der dann mit seinem Lieferanten klarkommt, das ist sein Problem. Es ist eine Unverschämtheit, wenn der Shop sich hinter seinem Lieferanten versteckt, das dient nur zur Abwimmelung von berechtigten Kundenforderungen


    meint


    Dr. Spin Out


    btw: den Mast einmal bei 60 Grad im Auto liegen haben und dann warm Aufriggen bedeutet, der Mast ist danach krumm!!!
    Das ist dann kein Mangel sondern Dummheit!!!

  • Also ich schätze, dass der Mast schon mal in Verwendung war, z.B. im Shop aufgeriggt??


    Aus der Fertigung kommt ein Mast 100%ig gerade die Form ist ja nicht schief, und kann sich ohne Belastung (z.B. nur durch Hitze) auch nicht verbiegen, wäre physikalisch recht unlogisch.

  • Vielen Dank für all Eure Antworten !


    @ bernie b: den Tipp mit dem rollen des Mastes über den Boden werde ich in Zukunft
    beachten.


    @ Dr. Spin Out: Der Mast war in einem belüfteten Anhänger und sicher nicht wärmer als 30°C , ich lasse die Segel auch nicht lange aufgebaut und in der Sonne liegen.


    @ bernie_a74: Der Mast soll neu geliefert worden sein


    Mein Problem nun: Zwischen „ohne Beeinträchtigung nutzbar“ und „Totalschaden“ ist alles dabei...


    Nach den ersten 2h auf dem Wasser mit den NCX 9,0 und dem Mast sowie meinem aktuellen Kenntnisstand fühle ich mich nicht in der Lage beurteilen zu können ob der Mast ohne Beeinträchtigung funktioniert oder ein Totalschaden ist. Mit meinem alten Segel North Crossride 8,8 kam ich besser zurecht, liegt aber sicher auch an der Eingewöhnung.


    Meine Bedenken bei Rückgabe: Das sich der Austausch über Wochen oder Monate hinzieht und ich diesen Sommer mit dem Segel nicht mehr aufs Wasser komme.
    Allerdings möchte ich mich auch nicht mit einem unpassenden Mast die nächsten Jahre rumärgern. Würde ihn also austauschen wollen wenn er das Segelverhalten spürbar beeinträchtigt.


    Wird der Mast spürbar das Segelverhalten beeinträchtigen und sollte ich ihn aus diesem Grunde zurückgeben/ tauschen ?


    Danke für Eure Hilfe

  • bedenke, das der mast gebraucht fast nicht verkäuflich ist, eben weil er so krumm ist


    rein wirtschaftlich gesehen ... mache druck und lasse ihn tauschen
    zuständig ist dein surfladen, nicht der hersteller. wenn der surfladen nicht zeitnah einen ersatz liefern kann, frist setzen, dann soll er halt das geld wieder herausgeben und du kaufst bei nem anderen laden den passenden mast


    je früher du reklamierst, je besser sind deine chancen, bedenke die beweislastumkehr nach 6 monaten !!, vorher ist der händler in der pflicht zu beweisen, das der mast NICHT krumm war, bzw kein produktionsfehler vorliegt


    und nein, auf eine kullanz mit einer zuzahlung musst du dich auch nicht einlassen, das sieht das gesetz auch nicht vor ;-)

  • Verglichen mit der Biegung, die so ein Mast im geriggten Zustand hat, sind die 3,5 cm vernachlässigbar wenig. Der Mast ist ohne Beeinträchtigungen nutzbar.


    Ist heute der 1. April?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • @ bernie_a74: Der Mast soll neu geliefert worden sein


    Ich hab selbst fast 10 Jahre in nem Surfshop gearbeitet, durch meine Hände werden gut 500-1.000 Masten gegangen sein, kein neuer Mast war da verbogen. (Oder es ist mir nie aufgefallen :rolleyes: ) Es gab auch nie Reklamationen in diese Richtung.


    Vielleicht sind mittlerweile in China die Werkzeuge verbogen?:D


    (Masten werden produziert, indem das Gewebe um einen Metalldorn=Werkzeug, gewickelt wird)


    Ich bleib dabei, der Mast war schon mal in nem Rigg aufgeriggt, vielleicht in ner sonnigen Auslage, vielleicht gar nicht im Shop sondern schon beim Großhändler....oder keine Ahnung.


    ist jedenfalls meine schwere Vermutung.

  • Ist heute der 1. April?


    Was Slaughthalhammer vielleicht meint: Wenn der Mast, im durchgebogenen Zustand seine Spannung bringt ist das o.K.


    Wenn ein Mast (durch Nutzung) verbogen ist, dann hast sich nur die Matrix plastisch-"zeitweise" verformt, nicht die Faser.

  • also ich sehe das auch etwas entspannter.


    wenn dir der shop nicht reklamieren will, oder du wochenlange wartezeiten hast und dich mehr ärgerst als surfen würde ich mal 3,5 grade sein lassen.


    schon klar dass gerade ideal ist, aber sie wie du es beschreibst hört sich das nicht nach totalschaden an


    sieh dir mal hier an wie masten gebogen werden um die kurven zu messen
    surf - magazin mastbiegung
    und wenn es wirklich nur halbwegs harmonische 3,5 cm sind würde ich mich nicht rumärgern.


    siehs positiv, du hast einen mast mit 2 härten ;)


    und wenn ich am gardasee so rumschau sehe ich verdammt viele masten die nach gebrauch etwas krumm sind, und die leute haben auch alle noch spass am wasser, und darum gehts ja letzten endes.


    klar ärgert man sich wenn man was neu kauft und dann hats einen leichten mangel, aber du hast ja reklamiert, erster versuch war nix. liegt an dir ob du das ausfechten willst, keinen mast hast und mehr oder weniger ärger, oder eben surfen gehst und dir selber eine meinung bildest ob du den unterschied ( vorspannung nach vorne oder hinten) überhaupt merkst.


    just my 2 cents

  • Habe im Moment das selbe Problem. bei mir ist die Verbindungshülse aber locker. Kann ich anstandslos tauschen. auch nach 1,5 Jahren. Musst nur zeigen das die Hülse locker ist.
    Markiere dir die Biegeseite und bau mal andersrum auf. wenn nach dem fahren die Biegung andersrum ist ist sie auch bei Dir locker. Ist ein vollcam racesegel. Problem ist das cam 1und 4 jetzt extrem locker sind und oft abspringen, cam 2+3 stehen so unter Spannung das sie nicht shiften.
    Fahrt sich aber geradeaus noch prima.


  • Wenn ich (vermutlich) mehrere hundert Euro für etwas ausgebe, was wohl nicht dem entspricht, wie es sein soll, würde ich 3,5 aber bestimmt nicht gerade sein lassen.
    Wer weiß, wie sich der Mast weiterhin verhält und ob er nicht nach 7 Monaten bricht. Und dann muss am Ende der Käufer beweisen, dass es sich um einen Produktionsfehler gehandelt hat bzw. beim Kauf schon ein Schaden da war.
    Solche Shops sind der Grund, warum man immer mehr online kauft. Da kann man 14 Tage lang prüfen, ob die gelieferte Ware in Ordnung ist.

  • Wenn ich (vermutlich) mehrere hundert Euro für etwas ausgebe, was wohl nicht dem entspricht, wie es sein soll, würde ich 3,5 aber bestimmt nicht gerade sein lassen.
    Wer weiß, wie sich der Mast weiterhin verhält und ob er nicht nach 7 Monaten bricht. Und dann muss am Ende der Käufer beweisen, dass es sich um einen Produktionsfehler gehandelt hat bzw. beim Kauf schon ein Schaden da war.
    Solche Shops sind der Grund, warum man immer mehr online kauft. Da kann man 14 Tage lang prüfen, ob die gelieferte Ware in Ordnung ist.


    ich verm,eide es wenn möglich online zu kaufen, weil ich mir die sachen lieber vorher ansehe und angreife, und auch den verkäufer persönlich kennenlerne will.


    zurücksenden nervt, und wenn du schon dem shop "böses" unterstellst, kann ja durchaus sein dass der shop die rücknahme eines verbogenen mastes ablehnt mit der begründung eines benutzungsfehlers - kann auch eine lange streiterei werden.