Beiträge von Knalltüte

    Vielen Dank für all Eure Antworten !


    @ bernie b: den Tipp mit dem rollen des Mastes über den Boden werde ich in Zukunft
    beachten.


    @ Dr. Spin Out: Der Mast war in einem belüfteten Anhänger und sicher nicht wärmer als 30°C , ich lasse die Segel auch nicht lange aufgebaut und in der Sonne liegen.


    @ bernie_a74: Der Mast soll neu geliefert worden sein


    Mein Problem nun: Zwischen „ohne Beeinträchtigung nutzbar“ und „Totalschaden“ ist alles dabei...


    Nach den ersten 2h auf dem Wasser mit den NCX 9,0 und dem Mast sowie meinem aktuellen Kenntnisstand fühle ich mich nicht in der Lage beurteilen zu können ob der Mast ohne Beeinträchtigung funktioniert oder ein Totalschaden ist. Mit meinem alten Segel North Crossride 8,8 kam ich besser zurecht, liegt aber sicher auch an der Eingewöhnung.


    Meine Bedenken bei Rückgabe: Das sich der Austausch über Wochen oder Monate hinzieht und ich diesen Sommer mit dem Segel nicht mehr aufs Wasser komme.
    Allerdings möchte ich mich auch nicht mit einem unpassenden Mast die nächsten Jahre rumärgern. Würde ihn also austauschen wollen wenn er das Segelverhalten spürbar beeinträchtigt.


    Wird der Mast spürbar das Segelverhalten beeinträchtigen und sollte ich ihn aus diesem Grunde zurückgeben/ tauschen ?


    Danke für Eure Hilfe

    Moin, vor 6 Wochen habe ich mir ein neues Segel 9,0 qm mit dem passenden Mast 75% gekauft.


    Beim ersten Aufriggen (vor zwei Woche) am Strand fiel mir auf das der Mast schief ist.
    An eine Gerade gelegt, liegt er auf der einen Seite komplett an, um 180° gedreht steht die Spitze gute 3,5 cm ab.
    Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, dass die Buxe schief ist.


    Also zurück zum Surfshop um zu reklamieren, der Mast wurde dort behalten und mir wurde gesagt es werden Fotos gemacht und die Reklamation an den Hersteller weitergeleitet.


    Heute teilte man mir mit, dass der Hersteller die Reklamation abgelehnt hat und der Mast 100% Leistung hat.


    Ich höre immer so viel von wegen der Mast muss passen (Carbon, Biegelinie, Härte, Hersteller usw.) und dann wird gesagt ein verzogener Mast soll passen ?


    Meine Frage an das Forum: (und ich würde mich sehr über eure Antworten freuen)


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Gruß Torsten

    Tach zusammen!


    Eine Weile bin ich schon stiller Mitleser in diesem Forum und stelle mich jetzt mal kurz vor.


    Jahrgang 1969


    Mein Surflebenslauf:


    1980
    Zum ersten Mal für eine Stunde auf dem Brett gestanden.


    1988
    Ein Kumpel überzeugte mich davon, dass Surfen super ist, er es mir beibringen wird und wir im Sammelkauf günstig einkaufen.
    Für DM 900,- bekam ich einen Klepper 285 mit ca. 90 Litern und ein Komplettrigg 5,8
    alles neu.
    Nach ca. 10 Kippeltagen a 2h an einem eher lau belüfteten See fand ich Surfen nicht mehr soo super.


    2004
    Nach der Überzeugung eines anderen Kumpel, neues Brett organisiert mit 115 Litern und der Spaß auf Fehmarn begann....


    Heute bin ich stolzer Besitzer von 4 Brettern von 85 bis 135 Liter und 7 Segeln von 4,2 bis 9,0 qm.


    Gruß Torsten