Beiträge von ToB

    Habe die Löcher schon mit Epoxy und einem Mini-Stück Glas direkt über dem jeweiligen Loch geschlossen. Habe die Fläche zwischen den Löchern nicht bearbeitet, und spare mir so Lack + Standlack. Aussehen ist mir egal, hauptsache es ist dicht und hält noch eine Weile. Aber das sehen ich ja dann. Wenn's nicht hält, kann ich hier Tipps geben, wie man es nicht machen sollte. :D

    Hi,
    sehe erst jetzt, dass es weitere Antworten gab. :) Dennoch vielen Dank für die weiteren Tipps. Ich habe es inzwischen auch gewagt.
    Aus Sorge, dass es nicht aushärtet, habe ich versucht die Luft etwas mit Wasserdampf zu befeuchten. :)
    Leim umgefüllt in einen Becher + Wechsel in eine Spritze habe ich auch.
    Dann sah es zunächst so aus, als wenn auf der anderen Seite nichts ankommt, obwohl schon Massen an Kleber drin waren. Durch das Aufschäumen kam's dann aber doch recht schnell aus beiden Öffnungen und ich konnte einiges an Leim der zu viel war wieder abtupfen. Es scheint insgesamt gut ausgehärtet zu haben.


    In der Mitte kann man es jetzt noch minimal herunter drücken, aber nichts im Vergleich zu vorher.


    sittinggun: Wie es sich auf lange Sicht verhält werde ich jetzt sehen. Scheint mir jetzt aber die günstigste, einfachste und gewichtstechnisch beste Lösung gewesen zu sein. Zumal wenn man sich den Rest des Boards anschaut, braucht es sowieso nur lebensverlängernde Maßnahmen. Irgendwann muss dann halt was neues her.

    Alles klar, danke für die Info.
    Meine Prognose ist, dass es noch nicht so schlimm ist. Meine größte Sorge beim 1k-PUR-Leim injezieren ist eigentlich, dass es innen flüssig bleibt. So gesundheitsförderlich ist das Zeug ja nicht. :)


    Aber ich werde es versuchen. Ob mit Zugabe von Wasser oder ohne muss ich dann mal spontan entscheiden.

    Moin,
    gibt es hier schon weitere (Langzeit)-Erfahrungen?
    Mein Deck ist ca 9x18 cm mittig zwischen hinteren und vorderen Fußschlaufen "weich". Also man kann die erste Schicht ein paar mm herunter drücken. Diese scheint also nicht mehr mit den nächsten Schichten verbunden zu sein.


    Habe jetzt mal etwas getestet mit dem oben genannten 1-Komponenten Ponal Pur Leim. In Kammern bei denen keine Luft / Feuchtigkeit ran kommt, härtet der Kleber scheinbar auch nach mehreren Tagen nicht.
    Wenn ich ihn mit etwas Wasser mische, dann mit der Spritze aufziehe und in einen geschlossenen Raum gebe (was dann recht schnell gehen muss), schäumt er gut auf. Allerdings ist das Ergebnis dann auch nicht wirklich hart, sondern eher wie schaumstoff. Ich gehe also davon aus, dass sich das Deck danach immernoch "weich" anfühlen wird.


    Was war das Ziel mit dem Kleber? Dass sich die schichten verbinden, oder dass es wieder fest wird?


    Ich hadere noch, ob ich es mit der Kleber-Injektion oder der Epoxid-Injektion versuche.
    Eine dritte Alternative die ich mir vorstellen könnte: Das weiche Stück rausschmeiden, dort eine Lage Glas + epoxyd rein und hoffen dass die außenschicht daran klebt. Ggf. nochmal mit Epoxyd oben drauf nachhelfen. :)


    Gibt's weitere Erfahrungen mit / ohne Kleber oder Tipps?

    Bin mit dem Tempolimit in der 3-Meilenzone auch eher skeptisch.
    Am Ende könnte noch jemand auf die Idee kommen, das Tempolimit für alle Wassersportfahrzeuge zu verhängen. Immerhin würden damit Schwimmer und Paddelboote vor Surfern und Kitern geschützt werden.
    Den Seglern wird das größtenteils egal sein.


    In der Lübecker Bucht müssten die Motorboote sich alle ziemlich genau in der Mitte tummeln um Gas geben zu können, Wasserski-Fahren in Sichtweite zum Strand wird vermutlich auch nicht mehr möglich sein.


    Vermutlich müsste man sich hier einfach eine Regelung ausdenken, die dann auch 99% der Motorbootfahrer mittragen würden. Denn am Ende sind die Idioten die in unmittelbarerer Strandnähe rasen müssen sicherlich nur ein paar wenige. Im Zweifel muss es auch von Gebiet zu Gebiet bewertet werden.


    Wenn ich (vermutlich) mehrere hundert Euro für etwas ausgebe, was wohl nicht dem entspricht, wie es sein soll, würde ich 3,5 aber bestimmt nicht gerade sein lassen.
    Wer weiß, wie sich der Mast weiterhin verhält und ob er nicht nach 7 Monaten bricht. Und dann muss am Ende der Käufer beweisen, dass es sich um einen Produktionsfehler gehandelt hat bzw. beim Kauf schon ein Schaden da war.
    Solche Shops sind der Grund, warum man immer mehr online kauft. Da kann man 14 Tage lang prüfen, ob die gelieferte Ware in Ordnung ist.

    Warum eigentlich nochmal nur den 430 und 370er-Mast?
    Wenn's nicht gerade um Flugreisen geht, würde ich das Geld anstatt für 2013er-Material (besonders als Anfänger) eher in Vorjahres- oder Gebrauchtmodelle und dann ggf. einen Mast mehr investieren.
    Ok, gebe zu, dass ich den Plan auch mal hatte. Resultat: Meine alten SDM-Masten fahren trotzdem mit, es könnte ja mal einer der RDMs den Geist aufgeben. Ein bisschen Redundanz kann sicher auch nicht schaden.
    Mit dem 400er kann man ggf. noch andere Segel bedienen oder mit einer Nummer größer/kleiner Spaß haben.


    Und die Anforderungen ändern sich sicherlich. Vielleicht ist Dein jetzt gekauftes Segel schon wieder Geschichte, wenn denn die anderen dazu kommen sollen.


    Mein Tipp: Schau den Winter über, was Du günstig kriegen kannst (bestenfalls von einer Segelmarke) und was eine große Windrange hat/in den heimischen Böen gut fährt.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich natürlich auch das 2013er Materiel holen, dann aber auch nicht an einem Mast sparen bzw. die Palette von Mastgrößen abhängig machen.
    Ob da jetzt 4 oder 6 RDM-Teile im Auto liegen macht sicher keinen großen Unterschied.

    Puh...
    Ich zieh mir ja eine Weste im Stehrevier an, wenn es kalt ist und die dann noch wärmt. Bei Hack jetzt auch einen Helm. Verkleide mich auch als Teletubbie, für die Kamera. Letzte Woche in DK sah ich mich sogar gezwungen, mir eine Neoprenhaube zu holen. Aber jetzt auch noch so einen Schlauch in den Mund, der mich irgendwie an's Krankenhaus oder Beatmungsgeräte erinnert...das geht mir irgendwie zu weit. :)


    Von der Idee her nicht schlecht (wenn es denn was bringt), aber vorerst würde ich so nicht rumfahren.


    Achja, auf dem ersten Foto der Website dachte ich, er hätte den Trapeztampen um den Hals gewickelt. Könnte ein neuer Freestyletrick werden. :eek:

    Dass das hier so angepriesen werden muss...
    Vielleicht einfach mal in anderen einschlägigen Foren/Kleinanzeigen unterbringen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keiner haben will. Vor 1-2 Jahren wäre ich für sowas sicherlich den Weg nach Kiel hochgefahren.
    Kann mir vorstellen, dass die Hot Bee schon ganz gut abgeht. Und wenn das Segel noch ein paar Surftage durchhält, kann es danach auch noch als Ersatzteillager dienen, z.B. für gebrochene Latten (oder wenn Gun wieder eine Umtauschaktion veranstaltet)...

    Ja, der PWA Stream. War aber auch beim Olympia live Stream so.
    Auf meinem privaben Notebook nur Fragmente und Regembogenfarben auf dem Firmenrechner ein gutes Bild.
    Auch beim aktuellen PWA stream. Zwar sind beim guten Bild auch ab und zu Einfrierer vorhanden aber das Bild ist nicht schlecht.
    (Will / darf aber eigentlich nicht den Firmenrechner nutzen)


    Wenn's nicht am Browser liegt, kann es eigentlich nur der Flash-Player sein. Da ggf. mal ein Update machen?


    Ansonsten: (W-)Lan-Verbindung auch ok? An der Leistung dürfte es eigentlich nicht liegen. Ist ja kein hochauflösendes Video. :)
    Ansonsten rechte Maustaste auf das Video -> Einstellungen: Da ist bei mir Hardwarebescheunigung aktiviert. Keine Ahnung, ob das was bringt...