VIGANJ - KROATIEN

  • Ich habe eben in Viganj angerufen, ziemlich voll und jeden Tag tramontana um die 5 bft

    Und ziemlich Chop

    Hey Rüdi, ich schaue öfters in Windfinder nach Viganj. Die 5 bft habe ich aber nicht gesehen, auch heute und morgen nicht. :/

    Ich will wieder Anfang September hin und hoffe auf etwas mehr Wind als letztes Jahr (4Tage foilen in 2 Wochen) ||

  • wir sind extrem spontan unterwegs, wir haben jetzt immer noch nicht entschieden wo es morgen mittag hingeht ob urner oder silvaplana.

    Wir klappern alpenseen ab für unbestimmte Zeit bevor wir nach Viganj kommen , je nach wind Lust und Laune kann das heute in einer Woche sein, vielleicht aber auch erst in zwei Wochen

  • Ich habe eben in Viganj angerufen, ziemlich voll und jeden Tag tramontana um die 5 bft

    Und ziemlich Chop

    Hey Rüdi, ich schaue öfters in Windfinder nach Viganj. Die 5 bft habe ich aber nicht gesehen, auch heute und morgen nicht. :/

    Ich will wieder Anfang September hin und hoffe auf etwas mehr Wind als letztes Jahr (4Tage foilen in 2 Wochen) ||

    Den Windfinder kannst du für Viganj vergessen.

    Das ist so wie an allen Termik Spots, die können die Termik nicht Vorhersagen.

    Die Vorhersagen in Viganj passen nur bei Jugo.

    Ich war auch mal im September in Viganj, ist glaube ich der schlechteste Monat gewesen seit ich dort hin fahre.

  • Genauso ist es!

    Im Prinzip kann man sich an der Wettersituation orientieren:

    - stabile Wetterlage / schönes Wetter = Maestral (W bis NW) (deutlich stärker an den bekannten Thermikspots!)

    - Jugo (SO) ; kündigt meist eine Schlechtwetterperiode an, aber solange kein Regen fällt ist es allesmeistes richtig gut - der Spot muß natülich stimmen und dementsprechend ist alles drin: von Speedheizen bis Welle

    - Bura (NO) ist der einzige Wind, der (fast immer) richtig vorhergesagt wird - hier ebenfalls stark abhängig vom Spot: Pag/Šimuni = Speed und Slalomheizen ... Povlja/Brač = Welle; aber ganz früh morgens bei Sonnenaufgang ... 1 km weiter kann es schon richtig Scheisse sein!


    Wenn du Jugo im September gehabt hättest, wäre es super gewesen ... aber hätte, hätte, Fahradkette!


    September ist der klassische SUP-Monat mit oft spiegelglattem Wasser:

    Nebensaison, ruhig, und nicht mehr so heiß.

  • wer is jetzt in nächster zeit da?
    ich mittwoch bis montag 20. - 25. juli


    Bier in der K2?

    Bin noch bis 25.7. hier. Gerne auf ein Bier, kenne Dich jo (noch) nicht persönlich.


    Wind war in den letzten 6 Tagen ausreichend. Bin mit 95 kg mit 8,5 oder 7,8 gefahren. Ein Tag mit 6,5 war auch dabei. Die Windmaschine läuft…

  • Männers danke für die ganzen Erfahrungsberichte ihr seid spitze 8)

    Teichi wo bist du in Bol untergekommen? Ging dort vom bett aufs brett? Wir überlegen auch nach bol für paar tage bevor nach Viganj :)

    Wir sind in einem Apartment in Bol untergekommen, von Bett aus Brett hat bei uns nicht geklappt.

    Falls du Campen willst kann ich aber das Aloa Camp empfehlen, das ist direkt am Wasser und macht echt einen super Eindruck. Falls man einen der vom Wasser weiter entfernteren Stellplätze bekommt empfiehlt sich aber evt. ein kleiner Karren, da der Campingplatz am Hang liegt und man sehr schnell sehr viele Höhenmeter zum Wasser laufen muss :)

    Von Surfspot und der Atmosphäre fanden wir es dort am angenehmsten, der ist etwas außerhalb und nicht so voll wie in Bol. Generell hat man an den Surfstränden ein Platzproblem, in der Pause sollte man den Kram am besten etwas hoch tragen.

    Die Jungs und Mädels von der dortigen Surfstation fanden wir auch nett und hilfsbereit, die holen auch Leute mit dem Boot raus, falls die nicht zurückkommen. Falls du abtreibst, ist der nächste Spot wo man gescheit rauskommt das Goldene Horn, der Küstenabschnitt dazwischen ist zu felsig, um vernünftig an Land zu gehen.

  • Was sehe ich gerade in der aktuellen Surf auf der drittletzten Seite bzw. in der Vorschau für die Septemberausgabe?

    Peljesac und somit wohl Viganj kommen nach über 40 Jahren in die surf.


    Aufgrund der Entfernung mache ich mir keine Sorgen, dass der Spot dadurch überlaufen wird...

    Ich finde, der Spot hat es verdient <3

  • Rüdi...jetzt musst mir helfen. Ich kann mich an keinen Spotguide von Viganj erinnern. Das wurde schon mal "versprochen", kam aber nie - wenn ich mich recht erinnere.

    Vielleicht habe ich aber auch eine Gedächtnislücke :-)

  • Da wüsche ich Dir viel Erfolg und noch mehr Spaß User698 ! :)


    Hier haben wir eine kleine Community von 40 Nepalesen die im hiesigen neuen Hotel arbeiten:

    ich frage die mal, ob die Lust auf eine Meisterschaft haben...

    Von denen surft aber keiner und weil ich keinem von Euch Quasi-Profis Bescheid geben werde,

    stehen meine Chancen Nepalesischer offener Meister zu werden ziemlich gut! ;)