VIGANJ - KROATIEN

  • Der Antony Boy ist so groß, dass man immer einen Platz bekommt. Schatten und direkte Lage in erster Reihe dann eben nicht.


    Verlässliche Vorhersage gibt es nicht, aber wenn die Windrichtung stimmt, dann stehen die Chancen nicht schlecht.


    Hier noch das Live-Tracking (Position ist jedoch nicht optimal). Mehr Infos unten im Link.


    Grüße

  • Danke dir, den Link habe ich ja oben gepostet und mich ein wenig gewundert da es im Schnitt nur 11-13 knoten sind, also eigentlich eher wind wo ich foilen würde. Viel Spaß mit Finne erkenne ich in den messdaten nicht .. ist halt die frage ob das überhaupt verlässlich ist oder es draußen zb 15 knoten hat wenn die station 12 anzeigt.

  • Hatte "meinen" Link sicherheitshalber gepostet, weil bei Dir hat er zur Vorhersage geführt.

    Wie in meinem Thread auch geschrieben, liegt die Messstation nicht 100%ig optimal.

    Bei 12 Knoten an der Messstation, kannst du mit größerem Material und Finne surfen.


    Mit unter 7qm im August zu surfen, ist eher die Ausnahme. Für richtig kleines Material müsste die Bora kommen, ist dann auch in der Vorhersage angesagt.


    Ich war ja auch erst zwei Mal in Viganj und bin daher kein Experte wie Rudi, aber für Juli/August sind die 11-13 Knoten im Durchschnitt schon die Realität.


    Viganj hat nicht starken Wind, aber dafür verdammt oft Wind -> das finde ich das Beeindruckende!


    Grüße

  • ich war auch erst zweimal da und seh es als klassisches leichtwindrevier um die zeit

    finne geht gut, aber mit grossem zeug


    c_bra_20210722_integra_Viganj__250_1600_f_c-21739-1600-1200-100.jpg


    und jetzt bin ich am überlegen zum mittleren board (das ich dort noch nie verwendet habe ;) ) auch das kleine ins auto zu stecken und was als kleinstes segel mitkommt


    wenn bora - wie geht die da?

  • Ganz genau so ist, ein richtig gutes Leichtwindrevier. Im letzten Urlaub musste ich auch öfters mit dem Super Lightwind und 8.6 raus. Da waren nur noch Foiler und Kiter mit auf dem Wasser.


    Bei mir war einmal Bora, da ist keiner mehr aufs Wasser (bis auf einen Verrückten), ca. 50 Knoten wurden gemessen. Das war mehr Kampf als Spaß für den Kollegen auf dem Wasser. Materialbruch will man da nicht haben....

  • Ich bin gerade zum ersten mal in Kroatien auf Brac bei Bol und fahre morgen auch nach Viganj. Die Thermik und soll hier wohl sehr ähnlich sein wie in Viganj. Ich bin echt überrascht, wie windig es hier ist. Hier war die letzten anderthalbwochen jeden Tag Gleitwind, fürs 8,6er hats/hätte für mich mindestens immer gereicht (zwei Tage war Bora, da haben wir dann Pause gemacht, da der an unserem Spot ablandig kommt. Man hätte aber auch auf die andere Seite der Insel fahren können). Meistens wars aber zu groß und ich bin gefoilt. Habe leider nur mein großes Slalomboard dabei, was ich auch zum Foilen nutze. An vielen Tagen ging es auch mit 4,6 oder 3,7 zum Folien.

    Die Slalomfahrer fahren hier meist 7,8 oder 8,6 und seltener 7,0 oder 6,3. Ich ärger mich etwas, dass ich mein 100 L FSW Board nicht mitnehmen konnte, weil es noch in Reparatur ist. Das hätte ich hier an dem Großteil der Tage fahren können.

    Dafür üb ich jetzt fleißig die Foilhalse auch bei mehr Wind :)

    Die Locals meinen, dass das wohl im Sommer hier von den Bedingungen ganz normal ist. Ich glaube, ich komm wieder :)

  • Die Bora scheint einen großen Aktionsradius zu haben.


    Heute gab es eine Atempause am Lago. Morgen soll wieder Druck für kleines Material sein. Das mittlere Board liegt leider daheim. Also muss man mit kleinerer Finne tunen. Mein Sohn bringt mir am Wochenende zwei Exemplare mit. 😎

  • Das hört sich doch super zum foilen an, hast du den Stingray nicht dabei?