Finne selbst herstellen

  • Ein harz rinne ist super und gar nicht so schwierig zu machen, platz auf dem holz 3/4/5mm rundum entfernt von die finne ein kit liene.....wann gips trocken ist die kit liene flach......platz wieder ein kitliene auf die ander......


    Wann mann wirklich ganz genau arbeitet braucht mein kein harz rinne, nur wenn mann zuviel rein stupfen will geht es uber die rand.....Ich lass immer die ausserste gewebe lage (45gramms) rundum uber die rand gehen (beide seiten) und der rest 1/2mm entfernt von die rand (nach innen). Dann full ich die finne mit fasern und versuch ungefahr 1mm unter der rand zu bleiben (so nicht hoher als die form), der rest full ich mit harz gemischt (kann mann gut abflachen) mit glass chopped strands bis gleich die hohe der form. Dann warte ich ein paar stunden (abhanging von temperatuur) und schliess die form. Der epoxy ist nicht dunflussig mehr und es bekommt ein. Wann ausgehartet schneide ich nur die 2x 45gr glass rundum weg, bisschen scheliefen und fertig ist er.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • :angel:

    Ein harz rinne ist super und gar nicht so schwierig zu machen, platz auf dem holz 3/4/5mm rundum entfernt von die finne ein kit liene.....wann gips trocken ist die kit liene flach......platz wieder ein kitliene auf die ander......


    Wann mann wirklich ganz genau arbeitet braucht mein kein harz rinne, nur wenn mann zuviel rein stupfen will geht es uber die rand.....Ich lass immer die ausserste gewebe lage (45gramms) rundum uber die rand gehen (beide seiten) und der rest 1/2mm entfernt von die rand (nach innen). Dann full ich die finne mit fasern und versuch ungefahr 1mm unter der rand zu bleiben (so nicht hoher als die form), der rest full ich mit harz gemischt (kann mann gut abflachen) mit glass chopped strands bis gleich die hohe der form. Dann warte ich ein paar stunden (abhanging von temperatuur) und schliess die form. Der epoxy ist nicht dunflussig mehr und es bekommt ein. Wann ausgehartet schneide ich nur die 2x 45gr glass rundum weg, bisschen scheliefen und fertig ist er.

  • Ich habe auch immer die äußere Lage (hab immer 80 gr Glas genommen) an den Seiten überstehen lassen. In der Form war ein Anriss mit einer Nadel eingeritzt, das war die original Outline. Da habe ich dann die Überstände mit einer Laubsäge abgesägt und hatte so immer eine sehr schöne trailing edge mit Glas bis ans Ende, war stabiler als nur mit Harz und Glasfaserschnitzel.

  • ..........sehr schöne trailing edge mit Glas bis ans Ende, war stabiler als nur mit Harz und Glasfaserschnitzel.

    Vielleicht war ich nicht deutlich aber bei mir ist auch immer glas/carbon bis am ende der trailing edge. Die glasfaserschnitzel sind nur im mitte der finne.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Hey, es freut mich SEHR! wie dieses Thema von euch angenommen wird.
    Es kommen hier viele Infos rüber die ich auch noch nicht wusste. Dafür ein großes DANKESCHÖN.
    Bitte macht weiter und füllt dieses Thema mit Bildern eurer Ergebnisse oder zeigt auf wie ihr eure Finnen und Formen baut.




    Bei meinen Finnen steht das Carbon nach dem laminieren auch über.
    Schneide das überstehende mit dem Cuttermesser ab, entwachse die Finne - Schleife sie mit 80er sauber an - streiche auf beiden Seiten epoxy auf die geschliffene Flächen. Nach dem aushärten nach ca. 4 bis 6 Stunden mit ca. 50 grad Warmbehandlung (tempern)
    Wird diese mit Nassschleifpapier geschliffen und wenn ich viel Lust habe, noch poliert.


    Es macht Spaß und vor allem Freude, wenn man sich eine Finne selbst herstellt und mit dieser beim Surfen mit Freunden oder anderen Surfern feststellt sie funktioniert und ist zu dem schnell.


    Bitte macht hier weiter.
    Hessenauer


    (Bin am 19. auf der Boot)

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


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  • Ein harz rinne ist super und gar nicht so schwierig zu machen, platz auf dem holz 3/4/5mm rundum entfernt von die finne ein kit liene.....wann gips trocken ist die kit liene flach......platz wieder ein kitliene auf die ander......


    Wann mann wirklich ganz genau arbeitet braucht mein kein harz rinne, nur .....


    Stimmt! Aber man muss eben wirklich ganz genau arbeiten. Habe da mal ein paar Skizzen gemacht.


    Trennebene_Harzrinne.jpg


    Das Blaue ist Knete/Poly/Epoxy zur Spaltfüllung. Bei den ersten zwei Varianten muss man wie watermonstertje schon schrieb sehr genau arbeiten. Die Endleiste ist ja nur ein paar 10tel dick. Für das Abformen der Harzrinne kann man eigentlich fast alle Profile nehmen. Rechteckig, rund, oval, Hartgummiprofile, Plexiglasstreifen, Schnüre etc. Es dürfen nur keine Hinterschneidungen sein und es muss alles gut mit Trennmittel versehen sein. Auch die vertikale Lage der Trennebene ist in diesem Bereich dann nicht mehr so kritisch wie ohne Harzrinne.


    Für die wirklich hohe Schule der Harzpanscher schaut Euch einfach in den diversen Modellbauforen um. Dort sieht und lernt man viel und die Jungs mauern überhaupt nicht und rücken wirklich jede Info raus. Gegen das was dort so abgeht sind unsere Finnen regelrecht "lowest level"......:D


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • .....Für die wirklich hohe Schule der Harzpanscher schaut Euch einfach in den diversen Modellbauforen um. Dort sieht und lernt man viel und die Jungs mauern überhaupt nicht und rücken wirklich jede Info raus. Gegen das was dort so abgeht sind unsere Finnen regelrecht "lowest level"......:D


    Sepp


    Sehe ich genau so, bin selbst Modellbauer mit 40 Jahren Epoxi-Erfahrungen!

  • Bin grad dabei meinen ersten ersten Selbstbauversuch zu planen und Material zu besorgen. Hab dazu noch zwei Fragen.


    1. Zum Abformen: Wie fixiere ich die Finne am besten in dem Trennbrett, damit da nichts verrutscht?
    2. Spricht was dagegen, die Finne samt Base gleich komplett zu laminieren, statt die Base in einem späteren Arbeitsschritt erst anzugießen? Würde einem ja etwas Arbeit ersparen.


    Wäre klasse, wenn mir das jemand beantworten könnte.


    Grüße
    t4luis

  • Wenn du den Fuß später angießt,kannst du,falls du mehr Finnen bauen willst,den Winkel ändern,die länge des Finnenblattes beeinflussen,oder und auch andere Füße angießen.


    Du bohrst doch Zentrierstifte in die Form,damit du die gleich Lage hast ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Wenn du den Fuß später angießt,kannst du,falls du mehr Finnen bauen willst,den Winkel ändern,die länge des Finnenblattes beeinflussen,oder und auch andere Füße angießen.


    Du bohrst doch Zentrierstifte in die Form,damit du die gleich Lage hast ?


    Ja, Zentrierstifte mach ich, aber mir geht´s drum die Finne in dem ausgesägten Loch im Trennbrett vertikal auszurichten.


    Geht mir erstmal nur um den Erstversuch mit einer Powerbox-Finne, der so wenig aufwändig wie möglich sein sollte um mich mit der ganzen Marterie vertraut zu machen.
    Deswegen ist mir das am Anfang auch nicht wichtig andere Füße angießen oder Winkel ändern zu können. Soll einfach ein 1:1 Abbild meiner vorhandenen Finne wwerden, welches aber natürlich auch stabil gebaut sein soll.
    Hat das denn technisch gesehen im Hinblick auf Haltbarkeit, Belastung usw. Nachteile, wenn ich die Base und Finnenblatt in einem Zug laminiere?

  • Ja, Zentrierstifte mach ich, aber mir geht´s drum die Finne in dem ausgesägten Loch im Trennbrett vertikal auszurichten.


    Geht mir erstmal nur um den Erstversuch mit einer Powerbox-Finne, der so wenig aufwändig wie möglich sein sollte um mich mit der ganzen Marterie vertraut zu machen.
    Deswegen ist mir das am Anfang auch nicht wichtig andere Füße angießen oder Winkel ändern zu können. Soll einfach ein 1:1 Abbild meiner vorhandenen Finne wwerden, welches aber natürlich auch stabil gebaut sein soll.
    Hat das denn technisch gesehen im Hinblick auf Haltbarkeit, Belastung usw. Nachteile, wenn ich die Base und Finnenblatt in einem Zug laminiere?


    Ich denke ausgerichtet wurde die Finne mit den Schrauben.Ein Anriss auf der Finnenmitte machen und danach dann in dem Kasten ausrichten,bis sie auf Mitte liegt.Das gleiche im oberen Kasten.Wenn du jetzt beide Halbkästen aufeinander legst,dürfte die Finne in dem kasten kein Spiel mehr haben.Den Fuß kannst du gleich mit laminieren.

    :)


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    Volker Pispers



    :47:

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  • Ich bau die Boxen fast immer direkt mit an.Ist die beste Verbindung.Übergang bißchen verrunden.Etwas weniger als Bleistift. Wolfgang



    Hallo Wolfgang,packst du deine Finnen zum aushärten in einen Ofen ?


    der sitt

    :)


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    Volker Pispers



    :47:

  • Ok, also Trennbrett mit Boden und Finne darin mit Knete und Gips fixieren.
    Und Finne gleich inklusive Box laminieren ist die beste Verbindung und die Ecken am Übergang von Blatt zu Box etwas verrunden.


    Genau das wollte ich wissen.
    Vielen Dank für eure Antworten!


    Wärt ihr jetzt hier würd ich euch allen eins ausgeben ;)