Finne selbst herstellen

  • Bild 1 zur Ausrichtung des Winkels (Rake) habe ich hier ein Hilfsmittel.
    Bild 2 Die Finne ist auf 39cm abgelängt und steht als in der Form zum Abgiesen der Finnenbase. In diesem Fall eine DTB.
    Bild 3 Im Vordergrund eine 45er mit dem gleichen Profil.
    Die Linie an der Base, dient zum ändern von DTB- auf TB. Der Riss/Linie ist in meiner Form eingelassen.

    Dateien

    • ALIM1062.jpg

      (74,47 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALIM1063.jpg

      (75,7 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALIM1064.jpg

      (78,2 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bild 1 links an de Finnenbasis seht ihr meine Bohrschablone für die Inserts und Schrauben.
    Bild 2 Verschiedene Finnen die zum teil von meinen anderen Formen stammen.
    Bild 3 Ansicht von oben in eine Form eine 38er Slalom mit Tuttlebox.


    diese kann den Besitzer wechseln.

    Dateien

    • ALIM1068.jpg

      (100,48 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALIM1071.jpg

      (96,87 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALIM1072.jpg

      (90,25 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und einen herzlichen Dank für die Dokumentation. Ich finde das superspannend und informativ.


    Ich bin mal gespannt was da noch so aus Deinen Formen kommt - auf jeden Fall habe ich schon eine Menge gelernt.


    Viele Grüße,
    Michael

  • aus welchem material giest du den Kopf? und wie richtest du die finne perfekt in der "Kopfform" aus also das sie mittig und gerade drin steht...

  • Hast du abgussform von die finnebase selber gemacht wie mit die finnen, oder hast du die auf cnc gefraest?

  • aus welchem material giest du den Kopf? und wie richtest du die finne perfekt in der "Kopfform" aus also das sie mittig und gerade drin steht...


    Den Kopf gieße ich aus Epoxi und Carbon.
    Die neue Vorrichtung zum einspannen ist noch nicht fertig. Ich denke morgen. Dann folgen natürlich Bilder.

  • sind das dann carbonschnitzel oder in welcher form ist das? und wie viel kommt da rein? kannst das ja nicht belibig dickflüssig machen sonnst lässt es sich nicht mehr gießen...


    hast du dir die formen für die Köpfe auch selber gebaut?


    Hatte dir ne PN wegen der Form geschickt

  • Bild 1 eine 36er Slalom mit Tuttle-Box
    Bild 2 eine 42er Slalom mit Power-Box


    auch diese Formen sind abzugeben.


    Wer eine haben möchte, meldet sich per PM


    So, hier noch der Hinweiss!
    Ich habe keine Lust, daß hier eine sinnlose Diskussion wie, so oder warum so- keine Konkave- oder sonstiges entsteht.
    Daher werde ich keine Fragen die mir sinnlos erscheinen beantworten


    Mir geht es in erster Linie darum euch zu zeigen, daß man mit etwas Geschick und Mut sich selbst ein paar schöne Finnen bauen kann. Ich habe keine Lust, die horrenden Preise die von verschieden Herstellern verlangt werden zu zahlen.


    Ich kaufe mir- wenn ich glaube, die Finne ist gut, eine Gebrauchte. (z.B DWC oder intern. Fahrer)
    Arbeite sie nach- baue eine Form und verkaufe die Gebrauchte wieder.
    Die oben gezeigte Finne wurde 2012 in Furte beim World Cup gefahren.


    Hessenauer


    Bezugsquellen gibt es viele. z.B. R&G

  • sind das dann carbonschnitzel oder in welcher form ist das? und wie viel kommt da rein? kannst das ja nicht belibig dickflüssig machen sonnst lässt es sich nicht mehr gießen...


    hast du dir die formen für die Köpfe auch selber gebaut?


    * Ich lege mehrere Carbonstreifen in die Form. Nur Harz giebt keinen Halt.
    * Ja ich habe mir alle Formen selbst hergestellt.


    Power Box und Deep-Tuttle bzw. durch den Anriss in der Form (siehe Bilder) auch Tuttle Box.


    Alles ist machbar.

  • also Konkaven kämen mir auch keine unter ;-) finde es super weil ich ich schon länger für sowas interessiere!!! Wirklich sehr lehrreich!!! Bitte weiter so!

  • Sehr sehr cooler Thread...Ich finde das super wenn mal jemand so ganz entspannt ist und zeigt wie es geht und dann auch noch Formen abgeben will damit andere das auch versuchen können...Weiter so;-))
    LGs
    PJ

  • Mich würde interresieren wie du die einzelnen Lagen verlegst? Die Fäden immer in eine Richtung oder drehst du die Lagen z.B auf 45°. Bei einer Finne von Wolfgang habe ich einzelne Stränge gesehen die senkrecht angeordnet waren. Machst du das auch so, oder benutzt du nur Gewebe und wenn, dann welches. Körper oder Leinwandbindung, welches Gewicht, oder sogar von allem etwas. Ist schon eine sehr interresante Geschichte. Wenn ich noch ein paar Infos bekomme (was ich hoffe), probier ich das bestimmt auch mal aus. Eigentlich eine geniale Idee sich so eine ganze Batterie Finnen selber zu bauen. Man spart eine Menge Geld, kann ein bisschen experimentieren und hat noch Spaß dabei. Das ist ja fast Rezeptpflichtig.:):D


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • kaktus,
    Ich benutze für die Finnen überwiegend ein Carbon Köpergewebe. Die äußeren Lagen, (2x) lege ich wie auf den Bildern gezeigt. Die nächsten Lagen sind zum Teil schräg im Winkel zwischen 30 bis 60 grad je nachdem ich den Flex oder Biegung haben möchte. Im Bereich der Base lege ich die Faser wieder senkrecht mit einer Überlappung der Stresszone um eine Bruchgefahr auszuschließen.
    Es wurde mir die Frage gestellt wieviele Lagen benötigt man dazu.
    Das habe ich noch nie gezählt. So lange bis die Form voll ist und wie beim Metzger, darf es noch etwas mehr sein? 😀
    Dann wird alles zusammengepresst.