und eine meiner ersten Finnen
BTW & OT: Lass Dich doch darüber mal aus. Ev. in einem eigenen Thread.
Ich mache meine Finnen auch selbst, funktionieren bestens.
und eine meiner ersten Finnen
BTW & OT: Lass Dich doch darüber mal aus. Ev. in einem eigenen Thread.
Ich mache meine Finnen auch selbst, funktionieren bestens.
sehen auf jeden Fall sehr gut aus.
Ich kämpfe noch ein wenig mit ganz kleinen Lufteischlüssen. Ich will demnächst mal Infusion versuchen.
Aber erst, wenn ich etwas Zeit habe. Im Moment ist genug anderes zu tuen😉😎
Auch verschieden Aufbauten werden versucht. Nur gibt es hier zu selten wirklich brauchbare Testbedingungen.
Rüdi hat schon mal eine von mir getestet.
Schnell war sie, aber es gibt noch Verbesserungspotential. Vielleicht war sie auch einfach etwas zu kurz an dem Tag.
Du musst nur das Gelcoat in der Form vorsichtig mit einem Fön bearbeiten, da platzen fast alle Luftblasen. Und als erstes Gewebe nach dem Angelieren des Gelcoats dann ein dicht gewobenes ca 50er Glasgewebe reintupfen. Danach mit Biax, UD usw weiter.
Also für mich ist das Finnenbauen total entmystifiziert. Ist echt keine Hexerei. Ok, ich bin Maschinenbauer und Modellbauer, da lernt man schon das Notwendigste für diesen Job.
Im Prinzip mache ich es genau so. Die Lufteinschlüsse sind ja nicht an der Oberfläche. Denn da liegt ja das Glas, genau wie bei Dir. Die Einschlüsse sind dann erst im Biax. Aber das bekomme ich schon noch hin.
Ja, das Biax hat meist etwas größere Zwischenräume. Ein Harz, das nicht zu dünnflüssig ist, hilft da, diese Zwischenräume besser auszufüllen. Z.B das Harz L mit Härter CL oder dezidiertes Infusionsharz sind mir zu dünnflüssig (außer für Textreme und andere gespreizte Gewebe). Ich verwendete früher das L55 von HP, jetzt das 285er von r&g. Und: Tempern nicht vergessen!!!!
Und das Walzen des getränkten Biax/UD vor dem Ausschneiden mit Schablone und Skalpell/Rollmesser zwischen den Folien hilft auch die Zwischenräume zu schließen.
BTW als erste Lage, nach dem Glas, verwende ich immer 60er Biax in 45° (manchmal auch 80er Textreme). Wegen der Dicke der Endleiste.
Wow. Ich fühle mich gerade 30 Jahre jünger und sehe mich wieder im Chemie-Unterricht sitzen... Auch damals hab ich nichts verstanden
Okay, sind ein paar gute Tips dabei.
Getempert wird in jedem Fall. Extra einen Ofen mit Gradgenauer Steuerung gebaut (bauen lassen😉😂).
Ich verwende auch ein Harz von HP
HE 3000 RI.
Hat mir Otmar von Hurricane empfohlen.
Ich werde auf jeden Fall weiter versuchen die Kleinigkeiten noch in den Griff zu bekommen. Sind sicher noch keine high end Finnen, aber besser als die G10 Serienfinnen allemal.
Mal schauen, wo es noch hin geht.
So Leute, hier mal wieder etwas aus der Werkstatt.
Sah schon böse aus.20200422_181240.jpg
Leider ist der Kollege noch weiter gesurft.
War schon etwas an Arbeit.
Leider waren die originalen Farben nicht zu bekommen. Ich denke aber, man kann es so lassen.20200506_185741.jpg
noch eins zum Schluss 20200506_191346.jpg
Klasse Arbeit !
ist da jemand mit dem Auto drüber gefahren?
Sehr tolle arbeit👍👍👍
Wow Hut ab
Ist der Bug nach so einer Operation nun viel schwerer als vorher ?
Gruss Nimzo
Respekt, das is wirklich die Champions League was du da ablieferst
Das muss man mal schaffen, dass ein Board mit Noseprotektor besser aussieht als ohne. Chapeau!
außer dem Protector ist da kaum Gewicht dazu gekommen. Ich habe ja den Aufbau wieder hergestellt. Ich habe allerdings ein etwas schwereres Carbongewebe verarbeitet als im Original. Den Protector muss ich heute noch mal wiegen.
Kaktus, du bist ein Künstler.
Ja, das Fox-Rot konnte ich nicht einmal in einem Profilfarbenshop aus mehreren Stapeln an Farbmustern finden. Erst eine kleine Farbtupf-Flasche in einem Autozubehörladen passte dann.
Super schöne Arbeit !!! Ist dir wieder mega gelungen
Wie lange hast du dafür gebraucht? (die Trocknung nicht eingerechnet)
Wenn ich mir den Schaden ansehe frag ich mich wie sowas passiert ? Schleudersturz hmmmmm….weiß nicht....
ist da jemand mit dem Auto drüber gefahren?
Sehr tolle arbeit👍👍👍
...die Vermutung von Rüdi kommt da eher hin