Severne Trimmblock - Rollen

  • Das bringt 0,015g Gewichtsersparnis pro Rolle :bonk:


    Nein, muss wohl etwas mit den Kräften und Rollwiderständen beim Aufriggen zu tun haben. Gab hier im Forum auch schon Erklärungen dazu.

  • Das bringt 0,015g Gewichtsersparnis pro Rolle :bonk:


    Nein, muss wohl etwas mit den Kräften und Rollwiderständen beim Aufriggen zu tun haben. Gab hier im Forum auch schon Erklärungen dazu.


    Genau letztere Aussage wurde mir vom EU-Vertreter auch versucht weiss zu machen. Man versteht halt das System vom Flaschenzug nicht.

    Ich habe dann irgendwann aufgegeben, war mir zu doof weiter zu diskutieren.

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier war das u.A.:

    Verlängerung mit 3 Rollen

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Silversurfer hat es da gut erklärt, warum die „letzten“ Rollen mehr belastet werden.

    Trotzdem unverständlich, warum man nicht alle aus Stahl macht.

  • Danke.


    Bei meinen Freeks hab ich glaube 3x Plaste - aber dort ist die Vorlieksspannung ja auch nicht so hoch.

  • Silversurfer hat es da gut erklärt, warum die „letzten“ Rollen mehr belastet werden.

    Trotzdem unverständlich, warum man nicht alle aus Stahl macht.

    Der Grund ist ganz einfach, die Kunststoffrollen laufen besser (auch auf Dauer), die Metallrollen sind besser gegen Abrieb. Genau nach dem Prinzip wurden die Rollen eingesetzt, ist also eine TOP Umsetzung.


    Grüße

    teenie

  • die Rollen sind eh nicht aus Edelstahl, sondern leichter bearbeitbarem Messing (nackig oder vernickelt/verchromt)

    Messing und Bronze wird industriell für Gleitlager und Buchsen verwendet, wo keine Kugellager möglich sind

    ich habe also eher den verdacht, es geht um einige cent Ersparnis bei den nicht ganz so belasteten Rollen

  • Evtl. doch noch mal drüber nachdenken...




    Flaschenzug.jpg

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die Rollen sind eh nicht aus Edelstahl, sondern leichter bearbeitbarem Messing (nackig oder vernickelt/verchromt)

    Messing und Bronze wird industriell für Gleitlager und Buchsen verwendet, wo keine Kugellager möglich sind

    ich habe also eher den verdacht, es geht um einige cent Ersparnis bei den nicht ganz so belasteten Rollen

    Die Metallrollen sind wahrscheinlich sogar günstiger, aber da kann ich nur spekulieren. Die Verwendung und Dimensionierung ist meiner Meinung nach genau richtig. Versuche nur mit den guten Rollen sind gescheitert, da diese nicht so abriebfest sind die wurden bei den Trimmkräften eckig, dafür eben gut rollen...


    Grüße

    teenie

  • ich glaub nicht, daß die Metallrollen günstiger sind

    Plastikspritzguß ist doch spottbillig und exakt, während Metallteile schon vom Material viel teurer sind, gedreht werden oder selbst gegosssen nachgedreht werden müssen


    Totti:

    ich denke, daß wegen

    https://de.wikipedia.org/wiki/…sverlust_und_Wirkungsgrad

    die Rollen während des Trimmens unterschiedlichen Kräften ausgesetzt sind

    aber das wurde ja im anderen Thread schon erwähnt

  • Evtl. doch noch mal drüber nachdenken...




    Flaschenzug.jpg


    Das hatten wir schon geklärt. (z.B. Silversurfer in dem anderen Thread)
    In deinem Schaubild fehlen die Reibungskräfte. Daher sind die Zugkräfte an den letzten Rollen größer.

  • Evtl. doch noch mal drüber nachdenken...




    Flaschenzug.jpg

    ok, gemacht :D


    die rein theoretische Berechnung ohne jegliche Ausseneinflussfaktoren ist zu ungenau


    die Theorie des perfekten Flaschenzuges stimmt nur, wenn es keinerlei Reibung, weder beim Tampen, noch bei den Rollen, aussen, wie auch innen!!, gäbe, was aber in der Praxis unmöglich ist.

    Selbst die Rollen und Achsdurchmesser selbiger spielen bei der Berechnung der Seil & Rollenreibung eine Rolle, natürlich auch die Reibung des Tages innerhalb der Rollen ...


    http://www.maschinenbau-wissen…-flaschenzug-wirkungsgrad


    solch ein Reibungsverlust kann auch mal 15 bis 25% betragen ! denke mal nur an zu "weiche" oder zu kleine Rollen (genau DESHALB habe ich die SEVERNE HD Verlängerungen gekauft !!, weil diese recht große Metallrollen haben :-) )


    http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/104872,0.html

  • Irgend wie klingt es mit den Rollwiderständen logisch. Durch die Rollwiderstände nimmt die Kraft von Rolle zu Rolle ab. Dadurch kippt der Flaschenzug bei 4 Rollen. Wenn jetzt die Plastikrollen, die die letzten Rollen sein müssen, mit der geringsten Kraft, auch noch den geringsten Rollwiderstand haben, findet so ein kleiner Ausgleich statt. Das bedeutet, der Flaschenzug kippt nicht ganz so stark zur Seite.

  • den ersten 3 Sätzen stimme ich zu

    daß der Flaschenzug/Trimmblock wegen weniger Reibung der "hintersten" Rollen weniger kippt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen

  • Totti verkauft doch die guten dynematampen. Da gibt es keine Reibung;-)


    Was mich an den Plastikrollen nervt ist das sie immer zuerst am Rollenblock der Verlängerung anstoßen. Auf der Seite der Klemme mit den Metallrollen ist dann noch fast 1 cm Luft. Wenn ich mein Verlängerung so einstellen das ich 0-0,5 cm unten Luft habe liegen die Plastikrollen immer an und verbiegen. Das war bei Loft mit 4 Metallrollen viel stabiler. Aber das waren die loftSegel leider auch an allen anderen Stellen:-(

  • Selbst wenn es messbare Unterschiede gäbe bei einem Surfrigg (ich bezweifle das sehr sehr stark), bleibt zu erwähnen, dass der Vorteil dahin ist, wenn man nicht die Severne Verlängerung nutzt. Denn diese hat die Belegklemme auf der anderen Seite.

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Selbst wenn es messbare Unterschiede gäbe bei einem Surfrigg (ich bezweifle das sehr sehr stark), bleibt zu erwähnen, dass der Vorteil dahin ist, wenn man nicht die Severne Verlängerung nutzt. Denn diese hat die Belegklemme auf der anderen Seite.

    :bonk:

    Passt aber auch mit der genialen (und viel leichteren) Duotone Uni.XT (oder gar aero.XT).


    Nebenbei bemerkt finde ich das total dämlich es einfach nur andersherum zu machen ohne irgendeinen Vorteil.


    Grüße

    teenie


  • Freilich bedienst du dann aber nur 2 Rollen des Segels, anstelle allen 4.


    Inselaffen. Die Zipper der Camber sind auch auf der anderen Seite und darum eben die Belegklemme ebenso.

    Es gibt also keinen Vor- oder Nachteil.

    Warum sollte man auf Drittanbieter Rücksicht nehmen? Rücksicht und Kompatibilität war noch nie ein Credo der Surfbranche.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • warum? Die haben doch auch linksverkehr:rolleyes:


    Und nööp. Unixt geht trotz toller tampenführung nicht gut. Da sind sonst immer belegklemme und camber auf verschiedenen seiten und man muss das segel 2 mal umdrehen