Kaufberatung Carbon Gabel

  • Diesen S-Shape der X9 und das auch eher breiter wirkende Endstück finde ich auch nicht uninteressant.

  • das wird ne schwere geburt...mit der gabel...;)


    Ist es das bei Herzensangelegenheiten wie der Windsurferei nicht immer?! :)


    Aber guter Einwand - halten wir mal fest:


    Generell gilt:

    • Carbon-Gabeln kann man durchaus über den gesamten Verstellbereich nutzen. Klar, je weiter man eine Gabel auszieht um so weicher dürfte diese im Vergleich zur kürzesten Einstellung
    • Vor allem ein breiteres Endstück empfiehlt sich vermutlich wegen der dadaurch breiteren Form vor dem Hintergrund, großer, bauchiger Segel wie das V8 in 7,5 oder gar ein neueres Cambersegel in 8,2 oder 8,5


    Einzelnd betrachtet:


    Chinook Carbon in 160 - 225:
    + besticht durch den weiten Verstellbereich
    - meinen Recherchen nach, bei den bisher betrachteten Gabeln die Gabel mit dem höchsten Preis
    - 29 mm Holmdurchmesser


    AL360 2015 E 3 Booms 100 % Carbon WAVE FREESTYLE, 160 - 220:
    + Guter Preis
    + 28 mm Holmdurchmesser
    + leichte V-Grip-Form
    + häufigsten/gute Rezensionen hier im Forum


    NP X9 160 - 220:
    + breites Endstück
    + 28 mm Holmdurchmesser
    + subjektiv attraktiv wegen des S-Shapes
    * mittlerer Preis


    Generell und insbesondere bei der X9 würde mich das Einfädeln am Endstück interessieren?!
    Trimmsysteme fahre ich nicht. Allerdings nervt mich bei meiner derzeitigen Aeron V-Grip zum Beispiel, dass man den Tampen immer ganz zurückziehen muss und nicht einfach über die Belegklemme eine Schlaufe bildet, die man dann einfach über einen "Haken" einhängt.

  • bei der X9 geht loopen in jedem Fall (des Tampens meine ich)


    Sieht auf den Bildern nicht so aus?! Während es auf den Bildern bei der AL360 schon so aussieht.

  • Also was mich bei der AL360 in der Grösse stört (habe mir auch überlegt, die zu kaufen), ist die 42,5 cm Innenweite. Ob da ein 8er Camber Segel noch gscheit funzt ??

  • Für die x9 spricht auch noch das Square Tail, die einfacherer Verstellung und das ziemlich gute Kopfstück.(achso und der momentan "günstigere" Preis der 14er Modelle)
    Gibts denn bei der AL endlich mal ein RDM Inlay für das Kopfstück? Ist ja gerade bei den kleineren Größen für mich ein wichtiges Kaufkriterium.

  • Moin,


    bei der X9 geht loopen in jedem Fall (des Tampens meine ich).


    Grüße
    teenie


    Bei mir geht das Loopen nicht, ich habe glaub dieses Slalom-Endstück. Dadurch kann ich aber Trimmsystem einfach installieren :) Die Gabel ist von 2012/2013 - 180-230

  • Von der Möglichkeit des Loopens, was dir 2 -3 sec Zeit spart, würde ich es nicht abhängig machen.
    Falls du auch in der Brandung fährst, kann ein über Loop befestigtes Segel auch von Nachteil sein.


    Wie breit ist denn die aktuelle X9 (160-220)?


    Hier im Shop geht aus den Bildern zu der "AL360 2015 E 3 Booms 100 % Carbon WAVE FREESTYLE ERGOTRIGONOMICS DIAM 28 DOUBLE PIN" hervor, dass die Gabel auch einen leichte V-Grip-Form hat. Bisher habe ich u.a. eine Aeron V-Grip und muss schon sagen, dass mir dieses Griffgefühl zusagt. Meine eigentliche Frage lautet, ob die Durchmesserangaben sich auf den Kreisdurchmesse oder auf den breitesten Durchmesser (also Scheitelpunkt V-Grip zur gegenüberliegenden Seite) bezieht?


    Soweit ich jetzt informiert bin (nein, nicht live dabei gewesen oder selber gemessen) hat die AL im Bereich des vorderen Arms ein leichtes V und wird danach wieder rund. Die 28 mm werden sich m. M. auf den runden Bereich beziehen.



    Was soll denn bei dem Segel kaputtgehen? Du meinst jetzt ernsthaft das das Segel da durchscheuert?
    Wo überhaupt soll das Segel anliegen, vorne im breitesten Bereich?
    Und wie groß soll Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen 7,5 und 8,5 sein?
    So wie ich das kenne kann man das Slalomendstück welches ja breiter ist auch in den kleineren Gabeln fahren? Oder war das nur bei MS?


    Nicht vorne im breitesten Bereich, sondern dort wo sich Gabel- und Segelprofil kreuzen.
    Das ist je nach Segel- und Gabelprofil unterschiedlich wo sich beide treffen, was m. M. nicht passieren sollte.
    Ist nur m. M., anderen mag es egal sein, wenn ihre Segel dort scheuern.
    Für größere Segel gibt es Gabelweiten bis 56 cm oder mehr. Ja, große Segel haben ein tieferes Profil als kleine Segel.
    Ein breites Endstück schafft natürlich etwas Abhilfe.
    Bei AL passen die breiten Endstücke meines Wissens nicht in die Freeridegabeln, da der Rohrdurchmesser der Slalomgabeln im Bereich der Verlängerung größer ist.
    Bei MS ist das genauso, doch gibt es hier ein verbreitertes Endstück (Bezeichnung "Slalom") für die Wavegabeln mit natürlich genauso dünnem Durchmesser wie das Waveendstück.

  • Für die AL360 gibt es kein RDM Inlay. Das Endstück ist nicht zum loopen.

  • Für die AL360 gibt es kein RDM Inlay. Das Endstück ist nicht zum loopen.


    Umlenken geht natürlich! Einhängen zum Loopen nicht, ich kann nachher mal ein Foto machen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei mir geht das Loopen nicht, ich habe glaub dieses Slalom-Endstück. Dadurch kann ich aber Trimmsystem einfach installieren :) Die Gabel ist von 2012/2013 - 180-230


    Moin,


    soweit ich weiss ist das Endstück seit 2011 unverändert? Also geht loopen?


    Das Gerücht das geloopte Verbindungen in der Welle kritisch wären kommt ja auch immer wieder. Wenns locker eingehängt ist, kanns vielleicht passieren, aber wer macht das bei nem Wavesegel?


    http://dailydose.de/news/x9-boom-20110312133943.htm


    Ein Bild vom Waveendstück:



    Grüße
    teenie


    x9-boom-20110312133943dpic1.jpg


  • Update: Chinook Carbon in 160 - 225
    - Loopen nicht möglich


    Update: NP X9 160 - 220
    * S-Shape ist nicht der Rede Wert und bezieht sich damit tatsächlich mehr auf die Funktion einer höheren Steifigkeit.
    * Zumindest bei dem Endstück welches ich mir gestern im Shop angesehen habe, ist Loopen durchaus möglich. Überhaupt sagte mir die Gestaltung des Endstückes sehr zu.


    Entscheidung: Tatsächlich habe ich einen Preis für die X9 bekommen mit dem ich gut leben kann und die Gabel gefiel mir rein subjektiv sehr gut als ich sie mir gestern ansah. Daher habe ich nun zugelangt und hoffe nun auf steigende Wassertemperaturen. Immerhin soll ja der Sauerstoffgehalt lauf aktueller Surf in der Ostsee steigen. Vielleicht wird leichteres Wasser auch durch Reibungshitze beim Umwälzen der Wassermassen schneller warm?! :D



    Danke für die rege Beteiligung!

  • Die aktuelle X9 empfinde ich als eine gute Wahl.
    Wenn das S-Konzept so funktioniert wie angedacht, sicher auch keine schlechte Idee, oder gab es das schon mal?


    Falls du Lust hast, könntest du mal Originalbilder posten (Kopfstück, Frontbogen, Endstück, Gesamtansicht).
    Sind die Löcher zur Längenverstellung gebohrt?


    Interessant wäre für mich die maximale Innenbreite im vorderen Bereich (ca. 420 und 500 mm).
    Auch der gemessene Griffdurchmesser im Griffbereich, sowie hinten (vor den Push-Pins) und vorne am Kopfstück (seitlich davon) mit Belag wäre interessant.

  • Die aktuelle X9 empfinde ich als eine gute Wahl.
    Wenn das S-Konzept so funktioniert wie angedacht, sicher auch keine schlechte Idee, oder gab es das schon mal?


    Falls du Lust hast, könntest du mal Originalbilder posten (Kopfstück, Frontbogen, Endstück, Gesamtansicht).
    Sind die Löcher zur Längenverstellung gebohrt?


    Interessant wäre für mich die maximale Innenbreite im vorderen Bereich (ca. 420 und 500 mm).
    Auch der gemessene Griffdurchmesser im Griffbereich, sowie hinten (vor den Push-Pins) und vorne am Kopfstück (seitlich davon) mit Belag wäre interessant.


    Das kann ich gerne machen. Wird nur sicher etwas dauern. Wenn das gute Stück mich nicht rechtzeitig zum Wochenende erreicht, wird es erst wieder etwas am Osterwochenende...

  • Das gute Stück ist da. Hier einfach mal ein paar Bilder dazu. Von der Kante her würde ich sagen, dass die Löcher für die Verstellung nicht gebohrt sind. Aber wirklich beurteilen kann ich das nicht.


    DSC_0008.jpg DSC_0009.jpg DSC_0010.jpg DSC_0011.jpg DSC_0012.jpg