Kaufberatung Carbon Gabel

  • Also was mich bei der AL360 in der Grösse stört (habe mir auch überlegt, die zu kaufen), ist die 42,5 cm Innenweite. Ob da ein 8er Camber Segel noch gscheit funzt ??


    Hallo Allerseits


    Auf der Suche nach einer neuen Carbon-Gabel bin ich auch bei der AL360 (160-220) hängengeblieben. Aber die 42,5 cm Innenbreite finde ich schon ein bisschen knapp für ein 7,8 Camber-Segel. Hat da jemand Erfahrung mit dieser Innenbreite?


    Besten Dank für alle Infos


    Steffen

  • Welcher Hersteller hat denn in dieser kleinen Größe real mehr Innenweite?
    Ich komme damit sehr gut zurecht, allerdings lässt das Endstück auch kein Achterliektrimmsystem zu. Eigentlich Pflicht bei Racesegeln.


    Die 180-230 ist weiter und hat im Endstück auch die nötigen Rollen für das Trimmsystem...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • verstehe die politik von AL 360 auch nicht ganz.


    habe die "dünne" (160 - 220 ?) seit ein paar jahren - habe auf das endstück ein anderes Kunststoffteil genietet und fahre mit trimmsystem. das 7,0er naish bullet liegt da schon gut an, etwas breiter wäre nicht schlecht.


    weiters habe ich die "dicke" in 180-230, für 7,8 und 8,8. passt besser ( auch von der länge würde das 7,8er nicht in die 160-220 passen), ist aber deutlich schwerer und vom griffdurchmesser grösser.


    in diesem sinne habe ich mir jetzt noch eine dünne in 180 - 230 (?) geholt, das Endstück durchgesägt und ca 10 cm verbreitert und gleich anschraubpunkte für trimmrollen mit einlaminiert. das gefällt mir am besten, ist aber sicher nicht jedermanns sache mit der säge durch eine nagelneue gabel....


    für ein 7,8er cambersegel erscheint mir die 160-220 schon grenzwertig, hier ein naish bullet 7,0 in al360 160-220 standardbreite.


    die wird jetzt aber auch verbreitert ;)


    BF-20140105-Dakhla_by_ambianceofdakhla-022_1600_wm.jpgBF-20140105-Dakhla_by_ambianceofdakhla-023_1600.jpg

  • Du meinst 170-230?


    Ab 180cm sind es immer die Slalom/Racegrößen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also ich habe eine 210-270 und eine 170-230cm. Der letztgenannten mute ich nicht mehr als 7er GTX zu. Ausgezogen ist sie dann auf 205cm. Bei meinen 80kg biegt sich das Endstück schon ziemlich durch. Ich ärgere mich zwischenzeitlich, dass ich keine 180-230 genommen habe. Breiter und wohl auch dickeres Endstück.
    Gruß

  • Haben die neuen AL gabeln jetzt einen besseren Belag oder ist es immer noch der empfindliche wie 2013 ?

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Die 160-220 ist wohl einfach ne abgesägte 170-230.
    Selbe Forum, selbes Endstück, Säge, fertig.
    Besser wäre es gewesen, die Forum (für beide) ca. 45-47 cm breit zu gestalten, damit die aufgrund der Gabellänge fahrbaren Segelgrößen auch genutzt werden können, oder ein breiteres Endstück zu verwenden, wie bei den kurzen X9 Gabeln.



    Also ich habe eine 210-270 und eine 170-230cm. Der letztgenannten mute ich nicht mehr als 7er GTX zu. Ausgezogen ist sie dann auf 205cm. Bei meinen 80kg biegt sich das Endstück schon ziemlich durch.


    Meinst du damit, dass sich das Endstück so verbiegt, wie bei den Maui Gabeln, also dass sich die Rohre verbiegen, oder verwindet sich das Endstück am Ende im Bogen?
    Fährst du die Gabel wegen der Verwindung nur bis 7 m², oder wegen der zu knapp bemessenen Innenbreite?


    Gab es hier nicht mal einen speziellen Thread zu den kurzen AL Gabeln, wo über mögliche Schäden berichtet wurde, oder wurde dieser gelöscht bzw. unsichtbar geschaltet?
    Vielleicht war’s auch in einem anderen Forum.

  • Wir löschen nichts!
    Einfach die Tests div. Magazine beachten und schon sieht man, welche Gabel die Steifste am Markt ist.
    Und dann mal schauen und überlegen und lesen, wie eine Gabel in der Praxis und nicht in der Theorie belastet wird.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Übrigen ist die AL360 eine Fullcarbon Gabel (für die Klugscheisser: Im Faseranteil), die MS nicht. Durchaus aussagekräftig!
    Welche soll noch Fullcarbon sein bitte schön?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "Meinst du damit, dass sich das Endstück so verbiegt, wie bei den Maui Gabeln, also dass sich die Rohre verbiegen, oder verwindet sich das Endstück am Ende im Bogen?"
    So ein Quatsch. Bei den MS Gabeln verbiegt sich weder das Eine noch das Andere. Und btt : die Maui Sails Gabeln sind sicher absolut zu empfehlen, scheinen halt im Moment nicht so hip, wie sie schon mal waren.

  • Gibt es in Deutschland nicht, schlechter Emailkontakt und was ist mit Garantie?
    Und wer ist gewillt den Preis zu bezahlen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gibt es in Deutschland nicht, schlechter Emailkontakt und was ist mit Garantie?
    Und wer ist gewillt den Preis zu bezahlen?


    in meinem Umfeld sind mindestens 8 X-Booms unterwegs, garantie braucht keiner weil nix kaputt geht, aber der service ist sehr gut - kleine detailverbesserungen oder so werden schnell umgesetzt. die user sind alle sehr zufrieden.

  • Ich spreche aus eigener Erfahrung, der Emailkontakt vor 2 Jahren war miserabel. Es ging um 4 Gabeln für mich. Letztendlich habe ich keine.
    Garantie braucht man nicht, bis was kaputt geht. Da hast du recht.
    Ansonsten sind halt ein paar hundert Euro pro Stück mehr durchaus eine Hausnummer. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und wie ist das nun mit dem belag ,
    Ist der aktuelle genau so empfindlich wie der alte oder nicht ?

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Wieso empfindlich?
    Der ist griffig, das macht die AL360 Gabel u.a. aus.
    Wenn Leute den Gabelbaum über den Boden zerren, macht sich das bei keinem Belag gut...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sind die Severne-Gabeln nicht 100% Carbon (im Faseranteil:)), dachte ich eigentlich? Wenn nicht, gibt es doch dafür vielleicht gute Gründe, vielleicht auch bei MS. Vielleicht sind ja 90% Carbon besser wegen besserer Schlagfestigkeit an Land.;)

  • Sind die Severne-Gabeln nicht 100% Carbon (im Faseranteil:)), dachte ich eigentlich?


    Ich habe nur die Mauisails kommentiert, da die hier erwähnt wurde.


    Schlagfestigkeit an Land? Was meinst du damit?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • na ja, du hattest geschrieben "Welche soll noch Full Carbon sein, bitteschön?" Severne, soweit ich weiß.


    Auch wenn man vorsichtig mit seinem Material umgeht, kann einem an Land die Gabel schon mal gegen einen Stein schlagen. Gegen solche Einwirkungen ist 100% Carbon doch wohl empfindlicher als ein Mischgewebe.