Deltafinne von Maui Ultra Fins

  • Hoffentlich liest das mit dem CutOut der Bernie B.Da ist es ja dann wissenschaftlich erwiesen. Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    die Delta von MUF hat aber keinen richtigen CutOut der kleine Einschnitt dient nur zum Schutz des Boards.
    Zitat von MUF:
    "Die Serienfinne wird zum Schutz des Boards mit einer Gummiabdeckung im vorderen Bereich sowie einer Aussparung (10 Grad) am Ende der Finne ausgestattet sein."


    Für mich kann das nur bedeuten, das es bei den Testläufen Probleme gab mit Schäden an der Boardunterseite. Wenn die Rocker-Linie nicht gerade verläuft wird die Finne auch wohl nicht Formschlüssig an die Brettunterseite anliegen. Also Leute lieber vor dem Kauf solch einer Finne die Scoop Rocker Linie vermessen.;)


    Gruß Dieter

  • Ist der Profilverlauf ähnlich zur Delta? Auf dem Foto sieht man das nicht. 1981 gab's wohl hauptsächlich Verdränger oder Wave-Boards.

  • Ist der Profilverlauf ähnlich zur Delta? Auf dem Foto sieht man das nicht. 1981 gab's wohl hauptsächlich Verdränger oder Wave-Boards.


    eher nein - da gabs schon einige der ersten raceboards, panams, worldcup etc. fussschlaufen mastschienen (gebastelt), und courseraces für gleitboards.



    und um zum thema zu kommen - anlehnungen an fluggeräte für schwerter und finnen..


    klick


    ;)

  • Naja, ist doch besser, dass sie abgeändert wird bevor sie auf dem Markt erscheint. Liebe zu viele Tests als zu wenige. Sonst ist schlussendlich doch der Käufer unzufrieden.

  • Nein kein Cutout nur eine Aussparung zum Schutz des Surfboards


    Wie man das nun nennt oder warum man das nun macht, das spielt doch überhaupt keine Rolle, das interessiert das Wasser doch gar nicht, das da dran langfließen soll.


    Entscheidend ist, dass sie da was weggeschnitten haben haben, also ein cutout oder cutaway oder Aussparung, nenn es, wie du willst.


    Wurde ja in einem vorherigen post als völliger Blödsinn abgetan und nun hat der neue Oberguru so was an seiner Finne, vielleicht sagt dem Herrn mal jemand, was er da für einen schädlichen Unsinn macht.


    Und vorbestellen kann man die ja auch schon, wird ab Mai ausgeliefert, aber sowas wie `n Subscriptionspreis habe ich nicht gefunden.


    Hat da nicht irgend jemand was von einem grandiosen Marketing-Gag gesagt?


  • Der Beweggrund für diese Änderung ist wohl ein völlig anderer als du gerade unterstellst. Aber macht ja nichts... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • " Die Serienfinne wird zum Schutz des Boards mit einer Gummiabdeckung im vorderen Bereich sowie einer Aussparung (10 Grad) am Ende der Finne ausgestattet sein."



    damit du die Finne nicht an deine Box / oder dem board anpassen musst.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Eben. Und die Beweggründe des Lessacherschen' Cutouts kann man ja auch hier im Forum x-fach nachlesen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie man das nun nennt oder warum man das nun macht, das spielt doch überhaupt keine Rolle, das interessiert das Wasser doch gar nicht, das da dran langfließen soll.


    Jetzt zitiere ich mich mal selbst, dem Wasser sind doch die Beweggründe des Finnenentwicklers völlig egal!

    Natürlich kann man den Spalt nachträglich wieder mit Silicon verschließen, denn um die normale Standartwirkung als Cutout zu erzielen ist der Spalt wohl zu klein. Man hat da jetzt nur die Nachteile durch den Druckverlust von Lee nach Luv ähnlich wie beim "Close the Gap" und eben die Vorteile, daß das Laminat keine Abdrücke mehr bekommt.


    Aber ich denke, wir sollten einfach mal abwarten. Wolfgang hat ja aus der Originalfinne von MUF seine Variante gebaut und will auch eine Form dafür machen. Jeder kann sich also eine Original MFU Deltafinne kaufen, nach Strand Horst fahren, sie dort testen und dann Wolfgang mal am Strand um eine Testfinne seiner Variante bitten. Dann kann jeder persönlich ermitteln, ob er einen Unterschied merkt.


    Sowas bringt das Surfen weiter, alles andere ist eben nur Geschwätz an kalten Winterabenden !!!


    meint


    Dr. Spin Out

  • ...hin oder her hoch oder runter, ich leide immer und immer wieder unter diesem beschissenen Seegras bei uns hier an der Ostsee. Daher finde ich bei dieser Finne äußerst positiv, dass der Druckpunkt durch die Konstruktion deutlich nach vorn verlagert wird. Bei den üblichen Seegrasfinnen wandert der ja immer so weit nach hinten.


    Ich werde für meine Slalomboards auf jeden Fall mal mindestens eine ordern, allerdings bezweifle ich, ob der geringe Tiefgang hier genügend Fahrspaß vermittelt. Aber lieber nehme ich - auch deutliche - Abstriche beim Höhlaufen in Kauf als gar nicht fahren zu können weil alle drei Meter etliche Halme an der Finne hängen bleiben.


    Grietz,
    Tom :)

  • ...hin oder her hoch oder runter, ich leide immer und immer wieder unter diesem beschissenen Seegras bei uns hier an der Ostsee. Daher finde ich bei dieser Finne äußerst positiv, dass der Druckpunkt durch die Konstruktion deutlich nach vorn verlagert wird. Bei den üblichen Seegrasfinnen wandert der ja immer so weit nach hinten.


    Ich werde für meine Slalomboards auf jeden Fall mal mindestens eine ordern, allerdings bezweifle ich, ob der geringe Tiefgang hier genügend Fahrspaß vermittelt. Aber lieber nehme ich - auch deutliche - Abstriche beim Höhlaufen in Kauf als gar nicht fahren zu können weil alle drei Meter etliche Halme an der Finne hängen bleiben.


    Grietz,
    Tom :)



    seh ich auch so...


    bin sehr gespannt auf erste praxistests...


    "i like" :D