...dass ein Schein, der zwingend erforderlich sein würde, keine Lösung sein könnte erschliesst sich mir nicht wirklich. Auf der einen Seite wird über die Gefahren der Kites gemeckert, ein Schein mit Prüfung und "Befugnis", danach in freien Gewässern "räubern" zu dürfen soll es auch nicht sein.
Piloten haben auch ein Fluggefährt, welches eine große Gefahr für andere darstellt, wenn man damit nicht umgehen kann. Kostet auch ne Stange Geld. Die müssen auch hübsch Prüfungen ablegen und dürfen dann erst (mich) nach Süden fliegen, wenn sie´s können. Autofahren genauso. Was sind das für Beispiele mit den Regeln, die ich auch als Führerscheininhaber umgehen kann?! Es geht doch erstmal darum, das Auto überhaupt BEWEGEN zu können. Okay, manche lernen´s nie, aber nach der Führerscheinprüfung habe ich zumindest die Grundregeln verstanden und kann mit Gas und Kupplung umgehen. Ob ich dann Rüpel werde oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Und genau darum geht es doch eigentlich: Die größte Gefährdung geht von den blutigen Anfängern aus, also gehören diese Neulinge definitiv an eine Schule, wo auch r i c h t i g ein Schein gemacht wird und nicht so ein Wischiwaschi-Papier. Und wenn richtig geschult wird, dann entstünden viele Probleme gar nicht erst. Sehe auch immer wieder Autodidakten, die gröbste Fehler machen.
Und wenn Ihr jetzt kommt, ha, wer soll das kontrollieren? Ja, geht mal ohne Angelschein (der dauert ´ne Woche glaube ich..!) angeln und lasst euch erwischen, das wird richtig teuer. Jo, und wenn also irgendein Kiter total auffällt, na, dann ruft man halt das Ordnungsamt oder die Officers und dann, ja was soll´s denn.
Wenn das mit der Scheinpflicht beim Kiten obligat wäre, dann würden a) weniger zum Kiten kommen und b) wäre einfach mehr Sicherheit auf dem Wasser vorhanden. Ist halt einer der Nachteile, dass ein Kiter im Anfangsstadium sich und andere massiv schädigen kann. Ein Risiko bleibt, aber mit der Zeit und Erfahrung ist das durchaus handlebar...
Grietz,
Tom