Kein Avanti mehr bei sports4fun.eu

  • Habe letztes Wochenende mein 11er Avanti geriggt. Vorgesehen ist ein 5,30er od. 5,20er Rival. Habe dann einen Gaatra 5,50 rein und das Segel schaut einwandfrei aus.
    Wenn ich mich recht erinnere war das Zugeständniss von Kasler an Finian etwas mehr in Richtung FlexTop zu gehen, damit kam Finian besser zurecht, er fuhr ja vorher Pryde.
    Scheinbar spielt es bei dieser Segelgröße keine so ganz große Rolle mehr. Rival, Tow Prow und Gaastra alles schaut gut aus, nur die Performance auf dem Wasser ist etwas unterschiedlich.

  • Aloha.
    Soweit ich weiß wird der Mast jeweils 5cm vom Top und von der Base entfernt aufgelegt(ich meine nicht eingeklemmt).
    Das 30kg Gewicht kommt genau in die Mitte des Mastes...
    (Wollte das jetzt eigentlich noch irgendwer wisse?????)


    Ist wirklich keine typische Belastung für einen Mast, aber was solls....


    Wenn mann dann noch die Produktionstolleranzen dazu nimmt...aber das war schon ein anderes Thema....


    Irgendwie ist diese Mastgeschichte jedesmal trauriger, wenn man sich damit befasst...zuerst macht sie einen so technisch hochwertigen und toll durchdachten Eindruck und dann....Ernüchterung....

  • Irgendwie ist diese Mastgeschichte jedesmal trauriger, wenn man sich damit befasst...zuerst macht sie einen so technisch hochwertigen und toll durchdachten Eindruck und dann....Ernüchterung....


    ...so isses...


    Die Sache wäre halt nicht ganz so betrüblich, würden die Hersteller mehr Infos geben. Ich habe meine Freude daran, ab und an mal ein anderes Segel auszuprobieren, aber dem steht immer diese leidige Mastfrage im Weg...


    Weiß jemand, welche Vorgaben Segelhersteller deren Mastlieferanten machen? Geben die eine bestimmte IMCS Biegekurve in Auftrag? Oder machen die "nicht-standardisierte" Vorgaben?


    Noch zur info:
    https://www.sailworks.com/pdfs/MCS_test.pdf

  • Moin,das ist mal die richtige Antwort!
    Masthärte,Finnen Größe etc werden über bewertet.
    Geht aufs Wasser!
    Mir wurde mal von einem Händler erzählt,dass 40% Carbon Masten nichts taugen,alles Käse.
    Ach so ich weiß auch wie sich 100% Carbon Masten fahren.
    Aloha Gunnar

    und so wird der Surfsport für den Normalverbraucher kaputt gemacht !

  • und so wird der Surfsport für den Normalverbraucher kaputt gemacht !


    Ganz bestimmt nicht!!


    Das Mastthema ist eine endlose Geschichte für Oberexperten und Möchtegern-Oberexperten.


    Den Normalverbraucher betrifft das nicht, wenn er Segel und Mast vom gleichen Hersteller hat. Und wenn einer eben etwas experimentierfreudiger ist und er einen Fremdmast ausprobieren will, dann muß er auch damit leben, daß das Experiment mal nicht ganz perfekt funktioniert.


    Ist doch schon überraschend, daß sich die Hersteller auf einheitliche Durchmesser der Masten geeinigt haben. Stell dir vor, eine North RDM-Mastverlängerung würde gar nicht in einen Avanti RDM-Mast passen.


    Passt ja auch nicht jedes BMW-Ersatzrad an nen Opel ran. Und... ist die Autoindustrie jetzt daran gestorben?


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Ich würde das gerne genauso sehen. Wenn man ein Segel etwas länger fährt und dann von 60% auf 100% wechselt, bzw. dann auch auf den passenden Mast merkt man das schon. Selbst bei kleinen Wavesegeln. Das gilt leider, weil teuer, auch für Carbon Gabeln. Zurück mag man dann nicht mehr gehen.
    Die Segelhersteller sind aufgrund Leistungsoptimierung sehr speziell geworden. Gun Sails habe ich allerdings als recht vielseitig in Erinnerung. Zu Lasten der Leistung?

  • Weiß jemand, welche Vorgaben Segelhersteller deren Mastlieferanten machen? Geben die eine bestimmte IMCS Biegekurve in Auftrag? Oder machen die "nicht-standardisierte" Vorgaben?


    Von GUN weiß ich, dass dort auf eine Biegekurve von 14 alle Masten (SDM) und Segel gebaut werden bzw. gebaut werden sollen. Dass auch schon, solange Renato Morlotti als Segeldesigner an Board ist, was wohl schon recht lange ist.


    Putzig ist dann natürlich, wie ein Meßwert von 11,3 oder auf der anderen Seite von 18 rauskommt (laut Petermann.dk ... na klar, der kann sich auch sicher mal vermessen oder einen Ausreißermast haben...trotzdem bemerkenswert).
    11,3 ist noch zu verschmerzen, aber 18 sollte man doch deutlich merken...wenn nicht an Land, dann doch auf dem Wasser bzw. fragt man sich dann, warum man eigentlich immer 2cm mehr Vorliek trimmen muss als alle anderen damit das Segel sich "angenehm" anfühlt...


    Allerdings zur Ehernerettung von GUN, bin ich auch schonmal deren Segel mit Drittmasten gefahren und das ging durch die Bank recht gut, wenn der Fremdmast auch irgendwo grds. in der Biegekurve lag, ob nun nen Ticken toppweicher oder topphärter war da egal...
    Also wird das Design des Segels da auch kräftig mit reinspielen, wie viel Abweichung vom Mast o.k. sind und einen nicht kratzen.


  • Den Normalverbraucher betrifft das nicht, wenn er Segel und Mast vom gleichen Hersteller hat. Und wenn einer eben etwas experimentierfreudiger ist und er einen Fremdmast ausprobieren will, dann muß er auch damit leben, daß das Experiment mal nicht ganz perfekt funktioniert.


    Da gebe ich Dir grds. recht, bzw. ist die Chance eine wirklich schlecht zu fahrende kombi zu bekommen sehr, sehr gering...


    Schade finde ich trotzdem, dass wenn man sich schon auf einen Standard einigt, man dann einen nimmt, der wirklich kaum Aussagekraft hat.


    Es täte auch keinem weh zu dem obligatorischen CC auf die Base auch noch einen Wertbereich zu schreiben wie z.B. CC 12-14 oder so...dann weiß man wo der Mast sein soll und auch ob man ihn in dem "neuen" Segel benutzen kann und die Kosten sind...eigentlich keine, wenn man die restliche Schrift auf dem Aufkleber ein bissel kleiner macht...


  • Sehe ich anders. Die Surfwelt ist ein Mikrokosmos und nicht vergleichbar. In dieser Branche passt nichts zusammen und die Masten-Biegekurven sind da nur ein Thema. Das andere Thema sind die Mastfußsysteme, Finnensysteme, Fußschlaufen und und und, das Thema kann man unendlich weiterführen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und der leidtragende ist der Kunde.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sehe ich anders. Die Surfwelt ist ein Mikrokosmos und nicht vergleichbar. In dieser Branche passt nichts zusammen und die Masten-Biegekurven sind da nur ein Thema. Das andere Thema sind die Mastfußsysteme, Finnensysteme, Fußschlaufen und und und, das Thema kann man unendlich weiterführen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und der leidtragende ist der Kunde.


    Auch meine Meinung!
    Gerade der Normalo ist der Leidtragende, denn der wird sich seltenst mit anderen engagierten Mitsurfern austauschen und mal Masten untereinander vergleichen.
    Der Normalo schiebt es eher auf persönliches Unvermögen wenn z.B. das Rigg zickt und verliert die Lust am Sport.
    Oder er fühlt sich überfordert durch die Vielfalt und verliert auch die Lust.

  • Ganz bestimmt nicht!!


    Das Mastthema ist eine endlose Geschichte für Oberexperten und Möchtegern-Oberexperten.


    ...
    Dr. Spin Out


    ...klar sind Mast-Diskussionen immer etwas nerdy und oft wenig hilfreich. Das nimmt aber nicht weg, dass jeder Halsenschüler es sofort merkt, ob eine Mast-Segel-Kombo funktioniert – nur wird er es auf mangelndes Fahrkönnen schieben.


    Da schreiben die Hersteller jeden Quatsch auf den Mast, außer wie er sich biegt... Es ist doch abstrus, dass auf dailydose ernsthaft diskutiert wird, welche Jahrgänge von North Segeln und Masten kompatibel sind! Die Hersteller könnte diese Diskussion ganz einfach beenden und insofern ist die Transparenz bei Avanti doch sehr erfreulich.

  • Worauf stützt sich deine Aussage?


    Eigene Vergleiche mit einem Segel und den jeweiligen Masten z.T. auch einfach die Annahme, dass wenn ich Dr.Spin-Out richtig verstehe er es so meinte, dass man neben der richtigen Marke auch den richtigen (empfohlenen) Mastjahrgang wählt, der Mast in der Tolleranz liegt alles gut geht...


    Na klar, wenn ich einen Ausreißermast habe kucke ich doof in die Röhre...aber auch wenn ich ein verschnittenes Ausreißersegel aber einen guten Mast habe, von daher würde ich letztere Möglichkeit einfach mal außen vor lassen....


    Aber back to topic:


    Finde es auch super, dass Avanti das ganz relaxed kommuniziert wie die Masten nun genau sind bzw. sein sollen....

  • PeeJott17
    10 angeblich identische Masten => "11" verschiedene Biegekurven


    spreche mal mit Regattafahrern, die organisieren sich teilweise ein ganzes Bündel an Masten, bauen dann ihre Segel damit der Reihe nach auf, sortieren aus und nur die Masten, die halbwegs "passen", werden dann probegefahren ... und kommen dann zum Einsatz

  • PeeJott17
    10 angeblich identische Masten => "11" verschiedene Biegekurven


    spreche mal mit Regattafahrern, die organisieren sich teilweise ein ganzes Bündel an Masten, bauen dann ihre Segel damit der Reihe nach auf, sortieren aus und nur die Masten, die halbwegs "passen", werden dann probegefahren ... und kommen dann zum Einsatz


    Dass ist natürlich krass und "soo schlimm" hätt ich das nicht gedacht...