ProLimit Session Double Boardbag

  • das PRO LIMIT GLOBAL Inflatable Boardbag als double Version halte ich für top , habe ich auch schon ein auge drauf...keine rollen ok um und im flughafen gibts ja wagen und keine rollen spart ja auch gewicht...!

  • Ist denn der PRO LIMIT GLOBAL Inflatable mittlerweile auch irgendwo tatsächlich erhältlich?
    Im Herbst 2014 war er angeblich überall schon ausverkauft und für 2015 finde ich leider auch keinen Nachfolger auf der Pro Limit HP oder bei den Händlern. :confused:


    Habe mir daher als halbwegs leichte Alternative den Tekknosport Double zugelegt, aber wahrscheinlich wäre das Verhältnis Gewicht/Schutz beim Global Inflatable schon noch 'ne Ecke besser.

  • Hallo Zusammen,
    also ich hab mir gestern eine Pro Limit Inflatable Double live angesehen.
    Leute vergesst es, also wenn das Teil flugtauglich sein soll, dann kann man wohl die Session Bag ebenfalls als flugtauglich bezeichnen.
    Die Idee ist zwar echt gut, aber erstens schützt das Luftpolster null gegen Kantschläge zumal eine Verstärkung von außen fehlt. Wenn Ihr Euch einfach mal eine Luftmatratze vorstellt, die normal aufgepumpt ist, wenn ihr jetzt versucht mit der Handkante dagegen zu drücken oder mit dem Finger gibt das Ding nach bis auf Null.
    Bei der Bag ists genauso. Und noch schlimmer, die Polsterung der Außenhülle ist bei der bladder eigentlich nur der Deckstoff, hätte man hier noch eine 10 mm Schaum eingebracht wäre das echt top, aber so......
    Boden und Deckel der Bag sind ebenfalls keine 5mm dick gepolstert. Außerdem sind rundherum seitliche Zurrgurte mit eingenäht, die obwohl nicht dafür gedacht vom Bodenpersonal regelmäßig als Tragegriffe missbraucht werden und dann 100% sicher aus der Naht ausgerissen werden. Oder irgendwo beim Einladen hängenbleiben und ausreißen. Es gibt auch keine Gummi-, oder Kunststoff-Bug und Heck Verstärkungen (falls mal wieder einer das Zeug über den Boden schleift).
    Das Ding überlebt wenns gut geht ein oder zwei Flüge, aber nicht mehr. Und der Inhalt nicht mal das.....
    Also jetzt versteh ich auch warum der Surfstadl die Dinger als Single für den halben Preis verklopft.
    Für mich eine Fehlkonstruktion - gute Idee, aber schlecht umgesetzt.
    Ich such mal weiter....zur Not muss meine inzwischen notdürftig reparierte, bisherige Bag halt wieder herhalten.

  • Danke für den Praxisbericht! Mangels Surfshop hier in der Gegend erspart mir der entweder einen teuren Fehlkauf oder eine aufwändige Rücksendung :keks:

  • ....keine Ursache. Hat hier einer aus der Gegend privat neu verkauft.....fragt sich warum wohl?! Bin mal hin, da es gleich um die Ecke war und die Fotos nicht aussagekräftig genug.
    Der meinte ja mit Iso-Matten innen unterm Board und auch oben drauf sei das absolut super. Tja, dann hab ich aber wieder eine sauschwere Bag und Gefrickel beim Einpacken und das alles auch noch ohne Rollen und zum selber schleppen.
    Stell mir das grad so vor, wenn de mal in Karpathos alleine einpacken musst mit den Isomatten und der Bag und bei 8 bft deinem Zeug hinterher hechelst, weil alles grad davonfliegt.....:bonk:......ach kommts!!!
    Gibts doch nicht das es nur noch solche Schrottbags gibt.


    Glaub ich hol mir doch die hier trotz des Gewichts: http://www.ebay.de/itm/351284759083?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


  • Die hatte ich auch erst bestellt. Fand die echt topp und mit passablem Gewicht. War mir leider für mein Zeugs etwas zu klein und habe deshalb die Prolimit Session bag genommen. Mit etwas Kantenpolster am board war die bis jetzt 4x flugtauglich :D

  • Die hatte ich auch erst bestellt. Fand die echt topp und mit passablem Gewicht. War mir leider für mein Zeugs etwas zu klein und habe deshalb die Prolimit Session bag genommen. Mit etwas Kantenpolster am board war die bis jetzt 4x flugtauglich :D


    Hihi. Und mir wäre sie zu groß. Aber der Preis ist gut. Das gute an meiner Prolimit finde ich schon die abnehmbaren Rollen. Wie ist den die von Gun?

  • Hihi. Und mir wäre sie zu groß. Aber der Preis ist gut. Das gute an meiner Prolimit finde ich schon die abnehmbaren Rollen. Wie ist den die von Gun?


    Die von Gun hatte ich auch Gelegenheit zum testen. Die sah super stabil aus, mein Zeugs ging auch alles rein, nur sau schwer das Teil. Das Ganze hat dann so rund 37 kg gewogen und Rollen waren auch nicht abnehmbar!
    Mit der Prolimit komme ich jetzt so auf ca. 34 kg, mit der Option die Rollen noch ab zu nehmen, sollte es mal eng werden.

  • Hihi. Und mir wäre sie zu groß. Aber der Preis ist gut. Das gute an meiner Prolimit finde ich schon die abnehmbaren Rollen. Wie ist den die von Gun?


    Kann leider nur von einem älteren Gun Double-Bag berichten (2008?), das waren die in grau/orange: Rund 10 kg und damit für meinen Beadrf einige kg zu schwer, dafür recht robust.

  • Als es noch nicht diese One-Bag-Vorschrift der Fluggesellschaften gab konnte mein Boardbag auch nicht stabil genug sein. Jetzt achte ich schon auf Gewicht. Und über 30kg auf´s Autodach heben macht alleine auch keinen Spaß...

  • kein Thema, herry.


    ....aber die Concept-X hatt ich auch schon mal zurückgeschickt, weil zu knapp. Allerdings war damals mein Board auch noch etwas (ca. 20 cm) länger. Nur hatte ich auch noch in Erinnerung, dass die Höhe auch nicht sonderlich üppig war.
    Also ich hatte echt Schwierigkeiten mein Rigg da komplett mit rein zu bekommen. Soweit ich mich noch richtig erinnere, war damals nach einem Masten, einer Gabel und einem Segel Schluß. Die zweite Gabel, zweiter Mast und zwei weitere Segel mussten draußen bleiben. Und selbst heute mit gewichtstechnisch verringertem Reise-Setup, würde immer noch mindestens ein Segel übrigbleiben.
    Da das aber nicht die aktuelle Concept-X Bag war, wäre nun interessant, ob die ev. auch seit her (vor ca. 5-6 Jahren) mal verändert worden ist.


    Die Gun hatte ich auch schon mal im Auge, die ist soweit echt Klasse, nur ich glaub mit Abstand das schwerste was auf dem Markt ist. Ich hab mal die grau-rote im Auge gehabt (ich glaub aber abgesehen von der Farbe hat sich die Grundkonstruktion nie geändert) und vom Verkäufer wiegen lassen: ~11 Kg´s!!!
    Das heißt dann das Surf-Equipment darf nur noch 19 Kg wiegen.


    Meine alte Hawaiian Art Design ist da ja noch harmlos mit 7-8 Kg. Und die war wirklich robust. Bis heute hat sie mit kleineren Blessuren ca. 15 Flüge überstanden. Und bis auf zwei Vorfälle (an einem geb ich mir selber etwas die Schuld weil ich keine Styro-Endkappen aufs Board gemacht hatte) kam es zu keinen Materialschäden. Also auf 15 Flügen ein minimaler Heckschaden und ein angedellter Mast. Tja und letztenendes die Bag selber mit einem 40 x 40 cm großen Triangel und Schaumausrissen, sowie angerissenen Zurrgurten und natürlich komplett weggeschliffenen Schienen und Nieten. Auch die Zipper sind noch kaum korrodiert, was ich gerade von NP schon ganz anders erlebt hab.
    Schade das es die Firma nicht mehr gibt.


    Mal sehen, vielleicht nehm ich doch wieder die alte, einigermaßen repariert ist sie ja jetzt wieder.

  • Mich wundert immer wieder, dass sich Double Bags mit 8kg und mehr Gewicht überhaupt noch verkaufen lassen. Wenn die Teile nur halbwegs gefüllt werden, dann nur jenseits der 32kg Grenze.
    Ich verwende nur mehr Heavy Duty Single Bags unter 4kg, etwas Luftpolsterfolie, nur drei Segel und komme grad so mit 30kg durch. Zur Sicherheit und aus leidvoller Erfahrung ist das Brett auch noch eine Dyneema-Ausführung.


    Mein Fazit:
    Double Bag mit einem halbwegs vernünftigen Materialpool - geht gar nicht.
    Single Bag mit 2 Segeln und 1-2 Masten und 1 Gabel - 30kg null Problem.
    Single Bag mit 3 Segeln und 2 Masten und 1 Gabel - 30kg noch machbar.
    Single Bag mit 3 Segeln und 2 Masten und 2 Gabeln - nur mit 32kg machbar.


    Fliegen mit Boardbag und Quiverbag? Habe ich noch nie gemacht, da ich meist alleine wegfliege. Kostet aber eben (zumindest bei TUIfly) dann den doppelten Preis....


    PS: habe auch ein NP Double HD Bag mit 8,6kg. Wog alles zusammen auf meiner ersten Reise nach Sal 38kg. Ging damals noch mit TAP ganz einfach weil niemand vom Checkinpersonal die Transportbedingungen kannte. Inzwischen sauteuer und mit diesem Gewicht vollkommen unmöglich. Und das Checkinpersonal kennt sich jetzt auch aus.....bzw ist in der Auslegung der Bestimmungen sehr innovativ.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • wie packt ihr eigentlich die Gabeln?
    ich finde: unzerlegt geht gar nicht von wegen mittig, wo eh schon der mast ist, auch noch das sperrige Frontstück
    ich habe extra nur zerlegbare oldscool(form)gabeln mit den insgesamt 4 Gewindehülsen und 8 Inbusschrauben
    da kommen die Holme seitlich vom Mast und Frontstücke und Varioendteilbogen in den Koffer(die alten mit Federclipzerlegetechnik am Frontstück sind klar zu labbrig)

  • Gabel geht bei mir nur am Stück weil einteilig.....und jetzt Dank AL360 erst recht. Ich leg sie mit dem Kopf Richtung Boardheck auf das Deck. Board ist nochmals in einer 10mm Single-Bag, daher keine Gefahr. Den Gabelkopf mit der Maschette vom Board weg drehen und Boomprotektor dran lassen. Dann die Segel oben drauf.
    PS: also mit meiner alten Bag plus vollem Equipment, also vier Segel, zwei Masten, zwei Gabeln, Board und allem Zubehör kam ich locker auf 50 Kg´s, das warn noch Zeiten als sich darüber keine Airline aufgeregt hat......

  • Simmer Double Boardbag um die 7 kilo mit integrierten Rollen. Komme genau auf 30 Kilo mit Waveboard, 2 Segeln, 2 Masten und Gabel und diversem Polsterzeug aus dem Keller...
    Das Täschchen kommt mir relativ robust vor.
    Mir wurde noch Patlove One Shot empfohlen, das ist wohl aber schwer zu bekommen.

  • Habe gerade nochmal nach den selbst gewogenen Gewichten meiner Bags geschaut:


    Gun Sails double 2007: 11,25 kg
    Gun Sails Sailbag 2007: 8,70 kg


    Tekknosport double 2014: 6,0 kg (ohne Rollen)
    Prolimit Sessionbag Freeride: 4,75 kg (ohne Rollen)


    Also schon mal 9 kg durch die neuen Bags gespart.:eek:
    Die waren bisher 1x im Einsatz - keine Probleme. Im Boardbag 2 Boards + 2 Segel macht ziemlich genau 30 kg.
    Im Sailbag 2 Segel, 4 Masten, 2 Gabeln, Verlängerungen und etwas Kleinkram ca. 28 kg.


    Auf die original-Rollen verzichte ich dankend. Das klappt zwar meist die ersten Meter noch ganz passabel, bevor sich der Bag dann doch etwas durchbiegt und das Ende nur noch auf dem Boden schleift.
    Alternative: 2 leichte Rollen (Kinderwagen oder Rollator) an einen leichten Alu-Campinghocker gebastelt und das ganze halbwegs mittig unter die beiden übereinander liegenden Bags. Spanngurt drum und fertig.
    Im Flieger kommt der Trolley dann in den Segelbag. Klappt alles wunderprächtig, so lange keine Treppen kommen. Mit der Konstruktion kann ich relativ easy meinen Koffer + Rucksack + 2x 30 kg Surfgepäck alleine transportieren - mit den Rollen in den Bags völlig unmöglich.
    Zugegebenermaßen hatte meine erste Konstruktion noch eine kleine Schwachstelle - also suche ich gerade 'nen stabilen Alu-Campinghocker ;)

  • bist du allein mit 2x Surfgepäck unterwegs?
    welche Fluggesellschaft(en) ermöglichen das?
    oder doch mit 2.zahlenden Fluggast(Partner), bloß daß du dein Zeug halt doch alleine bewegen mußt?
    ich habe mir so einen Wagen gebaut
    allerdings aus noch etwas dünnerem(leichteren) Alurohr als das von Klapphockern
    der sich auch auf Rolltreppen bewährt hat
    normale Treppen gehn natürlich nicht, da geht nur einzeln hoch tragen (und für Sand sind meine Rollen zu klein und schmal)
    selbst die viel zu schweren 3fach-räder von Treppensteigersackkarren wären je nach Treppenform keine wirkliche Hilfe
    auf Bahnhöfen und Flughäfen gibts ja doch überwiegend Rolltreppen


    könnte man ein eigenes Thema für aufmachen

  • Simmer Double Boardbag um die 7 kilo mit integrierten Rollen. Komme genau auf 30 Kilo mit Waveboard, 2 Segeln, 2 Masten und Gabel und diversem Polsterzeug aus dem Keller...
    Das Täschchen kommt mir relativ robust vor.
    Mir wurde noch Patlove One Shot empfohlen, das ist wohl aber schwer zu bekommen.


    ...kann mir jemand vielleicht nen tipp geben wo man die Simmer Travel Boardbag denn kaufen kann. Alles Links die ich bislang gefunden hab führen zu "derzeit nicht lieferbar"-em Ergebnis.
    Die scheint mir echt bislang am sinnvollsten....nur kriegen müsste man sie halt irgendwie.