Jetzt welches Board?

  • Hallo Surfer-Gemeinde,


    Ich überlege, mir ein neues Board zuzulegen, aber ich bin mir nicht so ganz sicher was für eins ich holen soll. Ich fahre derzeit mit einem Fanatic Shark 145L hauptsächlich in Innengewässern. Ich wiege 70 kg und bin 1,72 m groß. Ich fahre Trapez und Schlaufen sicher, der Beach-Start ist kein Problem. Der Wasserstart klappt auch aber nicht immer. Wenden und Halsen kann ich und demnächst möchte ich die Powerhalse schaffen und das Eine oder Andere Move.


    Ich möchte ein Board für Windstärken ab 6, bei diesen Bedingungen fällt es mir schwer das 145er-Board zu kontrollieren. Das Board soll auch nicht zu klein sein, ich möchte zur Not noch ein Shot-Start machen können. Ich habe gedacht etwas in dem Bereich 120 Liter, zu klein? Was würdet ihr mir empfehlen?


    Besten Dank und viele Grüße.

  • Als Ersatz oder zusätzlich zum Shark?
    Ab6 Bft ist aber schon eine Hausnummer. Da kannst du locker schon 90 Liter oder kleiner fahren. Wenn du in erster Linie auf dem See bleiben willst und den Shark behältst, würde ich bei deinem Gewicht was um die 105 Liter nehmen. Das sollte schon recht früh und lang genug gehen. Binnenseen sind ja meist recht böig, da hast du bei 6 Bft auch gern mal eine 8er oder 9er Böe dabei. Jedenfalls ist das bei uns am See so. Abwr eben auch gern mal ein Loch, deshalb das 105er, sonst würde kleiner reichen. 120 Liter sind aber zu nah am 145er, finde ich.


    gesendet von mir mit dem Teflon

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moinsen,


    ich mit 90 kg fahre bei 6 Windstärken WaveBoard mit 89l.
    Shotstart mache ich da lange nicht mehr.
    Ich würde was zwischen 85 und 95l nehmen.
    Breite ist doch egal, wird um die 60 cm liegen.
    Segel fahre ich so 5,3 bsi 4,7 qm. Klein und handlich, nee Shot habe ich garnicht an meinem kleinen Gabelboom.
    Hast ja auch nur noch 3 Schlaufen, wo Du leichter rein kommst.


    Um Moves etc zu machen, sollte es schon ein Waveboard werden.
    Bei Deinem Gewicht kannste 120l als großes Brett Fahren, wo Shotstart kein Problem sein sollte.
    Also eventuell einen kleinen anschaffen und irgendwann den Großen auch kleiner machen. Muß aber nicht ;-)

  • habe dein gewicht, wenn ich will kann ich auf 96l noch nen shotstart machen, aber nicht bei 6bft und welle


    nimm vielleicht was um 105-110l das sollte sich auch kontrollieren lassen und ist eine sinnvolle größe, wenn du deinen shark langfristig ablösen willst

  • Ich habe 73 kg und fahre den 105l Gecko auf nem zickigem Binnessee. Da gehen Segel zwischen 5,0 bis 8,0m² drauf (auf dem Gecko, der See kann auch andere Segel). Einen Schotstart und eine Wende sind eigentlich auch kein Problem. Und wenn es dann mal richtig zur Sache geht, läuft der ziemlich ruhig.

  • Auch ich habe ziemlich genau deine Proportionen und fahre ab guten 5bft einen 95er Freewave mit Segeln von 6.0 (passt perfekt) und kleiner. Ein größeres Brett macht bei 6bft einfach keinen Spaß mehr. Schotstart geht damit auch, wenn es nötig ist. Habe ich letzten Monat noch ausprobieren müssen. Ich würde also kein Brett von mehr als 105l empfehlen. Die Breite sollte 65cm meiner Meinung nach auch nicht überschreiten.

  • der schritt von 145 auf 95 erscheint mir zu groß, auch wenn 95 sicher eher die perfekte größe ist. mit 105-115 wird der frust bei der umgewöhnung nicht zu groß


    gecko mit 105 könnte was sein, wobei ich da nicht an 6 bft glaube, bin den gecko schon bei 5bft und viel kabbel gefahren, 6bft würde ich dem nicht antun

  • Mag sein, dass ein 95er mit Frust verbunden ist. Dann würde ich aber trotzdem ein 105er (63-64 breit) nehmen, weil ein 115er einfach zu groß ist. Andererseits ist mein Fahrkönnen eher ein Bisschen schlechter als das von rodant und bis auf Wende und Schotstart (die Unterschiede sind auch hier nicht riesig) fahr ich mit dem 95er genauso gut/schlecht wie mit meinem 125er.

  • Es gibt nichts geileres als auf ein kleines brett umzusteigen. Das pusht die Motivation ungemein! Ich würde so 90l nehmen. Hat genug zum dümpeln und wenig genug für viel wind

  • 90l ist aber lütt für Schotstart
    ich würde aus eigener Erfahrung auch 105 empfehlen, bin mit 70kg jahrelang als größtes ein 274er F2Ride mit ebenso viel Volumen gefahren
    wobei man bei 6b durchaus auf Wasserstart mit 90 l gehn könnte und nur im Fall von stark nachlassendem Wind notfalls Schotstart hinzittert

  • Ist halt übungssache. Den wasserstart lernt man eh am besten wenn man muss. So zu zumindestents meine erfahrungen :D

  • Hi , von 145 auf 90 ???? na dann :confused: nicht das aus den FUN - FRUST wird ......
    Leih Dir mal ein 120 und schau wie Du damit klarkommst , dann mal 105 rum und daaaaaaan mal mit 90 L
    Check erst mal ab bevor Du ne Menge Kohle ausgibst
    LG

  • ich stell jetzt wirklich mal in Frage, ob nicht die Zielvorstellung "ab 6 bft" ein wenig unrealistisch ist.


    Und ich stell mir mal vor, wie ein 70 kg - Persönchen mit nicht allzuviel Surferfahrung feststellt, dass es ihm schwerfällt, ab 6 bft ein 145 Liter Brett zu kontrollieren.
    Das fällt nicht schwer, das geht gar nicht. Zumindest nicht im Gleiten, Evtl. mit ganz kleinem Segel in Verdrängerfahrt. Dann ist das aber Stehsegeln und kein Windsurfen.


    Schätze auch, dass 115 bis 120 Liter das neue Ziel für Starkwind bis MAX 6 bft und spätere Leichtwindbrett werden sollten.

  • ich stell jetzt wirklich mal in Frage, ob nicht die Zielvorstellung "ab 6 bft" ein wenig unrealistisch ist.


    Und ich stell mir mal vor, wie ein 70 kg - Persönchen mit nicht allzuviel Surferfahrung feststellt, dass es ihm schwerfällt, ab 6 bft ein 145 Liter Brett zu kontrollieren.
    Das fällt nicht schwer, das geht gar nicht.


    also ich bin meinen shark 135 bei guten 6 bft gefahren (laut sämtlichen surfern) mit meinem duke voll angepowert geglitten und wiege ca 65kg netto! klar war das nicht das schönste aber ich war surfen :D

  • Bei guten 6Bft mit 65 kg und einem 5,4er Duke, nee is klar.
    Ich fahre mit 85kg bei guten 6 Bft. locker mein 4,7er, aber auf 88l...


    Aber nun gut, sind ja Forums'knoten' :bonk:


    Zum Thema:
    In welchem Revier fährst du denn hauptsächlich? Wie viele Tage mit >6Bft. sind denn realistisch im Jahr für Dich zu erwarten?
    Welche Segelgrößen hast du denn zur Verfügung? Hast du die Fusschlaufenpositionen mal eher mittig und eine kleine Finne mit kleinen Segeln bei mehr Wind probiert?
    Wo möchtest du mit deinem Equipment 'hin' sprich, willst du auch zukünftig mit nur einem Board auskommen, oder sind 2-3 dein Ziel?


    Erst wenn du diese Fragen beantwortet hast, ehrlich, dann ist eine sinnvolle Empfehlung machbar.


    Grüße
    teenie

  • Also ich habe noch niemanden bei 6 BFT einen Shotstart machen sehen.
    Mit 85l und Deinem Gewicht, kannste schon mit 5 BFT das Brett fahren und Wasserstarten.
    Wasserstart mit einem Wave ist viel leichter ;-)


    Halte Dir vor Augen, das Du von 6 BFT sprichst ;-)
    Für mich meine lieblings-Windstärke, da kleines Segel und immer angepowert.

  • Teenie es war in wulfener hals! Ich hatte im Nachhinein andere surfer nach der Windstärke gefragt und die meinten gute 6...